Virenwarnung: Trojaner-Mail im Namen des Firmen - Kopierers

  • Antworten:0
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

02.02.2016, 12:21:23 via App

Es werden dieser Tage mal wieder gehäuft E-Mails mit Schadcode im Anhang über gefälschte Absenderadressen von Netzwerk-Kopierern versendet.

Wer für eine Firma arbeitet, die so etwas benutzt, sollte aktuell den Absender von E-Mails mit Dateianhang besonders intensiv prüfen.

Denn derzeit sind gehäuft Trojaner-Mails mit der Absenderadresse kopierer@domain.de im Umlauf – Domain.de wird dabei von der Adresse der Webseite des jeweiligen Unternehmens ersetzt. Mit dieser Warnung haben sich bereits mehrere Leser an heise Security gewendet.

Da viele Firmen auf Netzwerk-Drucker und -Kopierer setzen die E-Mails verschicken können, ist diese Absenderadresse besonders heimtückisch. Nutzer sollten sich vor diesem Hintergrund nicht dazu verleiten lassen, den Dateianhang zu öffnen.

Wer eine derartige E-Mail empfängt, sollte diese umgehend löschen. Denn im Anhang befindet sich ein Word-Dokument mit gefährlichen Makros. Öffnet ein Nutzer diese Datei, versuchen die Makros Schadsoftware auf den Computer zu laden.

(Quelle: heise.de)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten