GTX 750 Übertakten

  • Antworten:18
  • Bentwortet
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

21.05.2016, 20:57:20 via App

Hallo, liebes Forum

Ich hätte mal eine Frage, und zwar bis auf wieviel MHZ ich meine Grafikkarte takten darf ( kann ), ohne, dass sie irgendwelche Schäden dadurch bekommt. ich benutze ein overclocking Programm namens evga

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.05.2016, 21:06:20 via Website

Wenn Du so fragst, darfst Du gar nicht übertakten. Am besten gar nicht benutzen, denn bei jeder Nutzung nimmt sie Schaden ;)

Im Ernst, der Hersteller hat einen Takt definiert und dazu zuvor komplexe Überlegungen angestellt. Du kannst basteln, aber dann sollte Dir klar sein, dass das nie ohne Nachteile zu haben ist. Jede Medaille hat zwei Seiten.

— geändert am 21.05.2016, 21:06:31

Antworten
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

21.05.2016, 21:16:47 via App

Ich hab mich schon schlau gemacht :-D

also so schnell zerstört man nichts. wollte nur mal wissen, was so die Grenze bei meiner Graka ist.

hat jemand nen Plan?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.05.2016, 21:22:56 via Website

Schaden nehmen und zerstören sind zwei paar Stiefel!

Geh in kleinen Schritten vor und beobachte die Temperaturentwicklung. Denn jeder nutzt die Karte anders. So kann die Grenze bei einem hoch gesetzt werden, bei einem anderen aber schneller zum Schaden führen. Das kann auch in Fertigungstoleranzen begründet sein.

— geändert am 21.05.2016, 21:25:21

Antworten
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

21.05.2016, 21:36:21 via App

habe ein extrem gutes Benchmark, dass mir Sie Temperatur anzeigt, die FPS und die DURCHSCHNITTS-FPS.
Ich gehe bei den GPU MHz in 10 er Schritten vor, bisher habe ich sie auf 100+ (vom Benchmark her bestes Ergebnis) und die Voltage auf + 31 mV

Antworten
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

21.05.2016, 21:37:33 via App

....mit den 10er Schritten meine ich die GPU Clock Offset.

wie soll ich bei mem Clock Offset vorgehen??

Antworten
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

22.05.2016, 14:15:01 via App

Hab jetzt 10 fps mehr rausbekommen. bin zufrieden und das reicht mir auch so :-D

aber wie kann ich das jetzt so speichern, das der Overclock beim Hochfahren von Windows schon gilt?
muss es bisher immer separat machen.

freue mich über antworten

Antworten
Deniz Aktosun
  • Forum-Beiträge: 318

22.05.2016, 14:40:52 via App

Habe meine GTX 750 ti auch 100mhz höher getaktet und habe auch paar FPS mehr drin.
Die Graka wird nicht wärmer und läuft sehr stabil.

Viele Grüße Deniz

Google Pixel 3 Android 10
Der Gerät schläft nie😛

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2016, 14:43:34 via Website

Deniz Aktosun

Die Graka wird nicht wärmer

In welchem Universum lebst Du?
Sie wird wärmer! Du hast nur nicht unter identischen Umständen gemessen.

Antworten
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

22.05.2016, 14:59:33 via App

ok, tolles Ergebnis. aber 5-10 °C wird sie schon wärmer ;)

was hast du eingestellt, dass der Overclock beim starten des PC's schon gilt? ich muss das bei evga precision x 16 immer selber machen

Antworten
Deniz Aktosun
  • Forum-Beiträge: 318

22.05.2016, 15:02:42 via App

Die wird bei Hochlast nicht wärmer.
Bei Standard Takt und 100mhz+ immer bis 60°C.

Viele Grüße Deniz

Google Pixel 3 Android 10
Der Gerät schläft nie😛

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2016, 15:09:06 via Website

Was ist Hochlast?
Auch Du kannst die Physik nicht außer Kraft setzen! Sie wird wärmer oder sie drosselt sich von selbst, sobald eine vom Hersteller vorgegebene Grenztemperatur erreicht wird.

Antworten
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

22.05.2016, 15:16:52 via App

müsste bei ihm 95°C sein. wie hoch hast du denn den memory Clock getaktet??

Antworten
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

22.05.2016, 16:34:58 via App

@Deniz Aktuson

Ich benutze MSI Afterburner

Gibt es dort eine Funktion, die meinen Overclock der GPU direkt beim Starten von Windows laden??

Antworten
Deniz Aktosun
  • Forum-Beiträge: 318

22.05.2016, 17:09:53 via App

Ich habe auch MSI Afterburner.
Da muss so ein Windows Logo sein und da drüber steht Startup. Das anklicken

Viele Grüße Deniz

Google Pixel 3 Android 10
Der Gerät schläft nie😛

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

22.05.2016, 21:23:22 via App

...oder den nvidiaInspector benutzen, mit dem kann man sich verschiedene Profile als Shortcut auf den Desktop legen und mit nem Doppelklick darauf aktivieren. Sehr praktisch.

VG
cturbo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2016, 21:24:43 via Website

Die kann man doch dann auch per Autostart-Ordner starten.

Antworten
AndiRoid77
  • Forum-Beiträge: 63

23.05.2016, 07:25:33 via App

Die Frage wie weit du eine GTX 750 Takten kannst,kannst du nur selbst testen.

Ich hatte mal ein SLI System mit zwei GTX 470 und dort wurde mir dann bewusst es gibt große Unterschiede bei den GPU Chips (Qualität). Die eine war Standard Nvidia und lief mit 1.0 V auf 607Mhz und die zweite war EVGA und lief mit 0.9 auf 625Mhz. Beim Versuch die Spannung bei der Nvidia zu senken auf 0.95V gab es schon Abstürze. Beide Karten hatten einen großen Zalmann vf3000 Kühler drauf und die EVGA konnte ich bis auf 770Mhz Takten (Spannung weiß ich jetzt nicht mehr) und die Standard ging gerade so auf 700Mhz.
Die Lüfter liefen auf 100% und brauchte keine Heizung mehr.
Für ein kurzes Benchmark Ergebnis ok aber nix für den Dauerbetrieb.
Aber was bringt es, ob du nun in Bf4 200 oder 220 Fps hast 😂😂😂

Antworten
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

23.05.2016, 19:06:19 via App

Wie hoch hast du deine Grafikkarte denn getaktet? U.A. auch den Memory Clock?

Antworten