Samsung Galaxy S7 — Android OS Datenverbrauch im Hintergrund

  • Antworten:72
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

26.05.2016, 16:00:53 via Website

habe es in diesem Forum nicht gefunden. Mir ist aufgefallen, in meinem Datenverbrauch habe ich Chrome an erster Stelle, was auch durchaus richtig ist. Danach kommt direkt Android OS mit 79,11mb. Verbraucht nur Hintergrund Daten.
Was um Himmelswillen ist das denn? Innerhalb paar Tagen. Zudem auch noch im Hintergrund. Ich habe keine automatischen Synchs on.

Weiß jemand rat?

Habe viele probiert. Google selbst brachte keine Hilfe. Telefonischer Kontakt wurde zwar versucht. Aber keiner an der Strippe konnte was sagen. Nur auf Samsung verwiesen.

  1. Laut Samsung, sollte ich per Fernwartung mein Handy checken lassen.
    Wurde gemacht. Nichts erkannt.
  2. Dann hieß es, ich sollte doch im Abgesicherten Modus schauen, ob
    keine Fremdapp das verursacht. Auch Negativ.
  3. Danach sollte ich per SmartSwitch eine Iniatialisierung des Handy´s
    vornehmen. Ist ähnlich wie das Handy zurücksetzen. Aber laut Samsung
    Mitarbeiter, wird nicht nur das Handy zurückgesetzt, sondern auch
    das Betriesbsystem drübergeflasht. Auch kein Erfolg.
  4. Habe es dann noch mal per Wipe/Cache/Werkseinstellung versucht. Nicht geholfen.
    Verschiedene Systemapps versucht. Kein Erfolg
  5. Zuletzt Firewall ohne Root installiert. Dort wirklich jegliche
    Verbindung per Mobilen Internet gekappt. Dennoch kein Erfolg.

Was möglicherweise sein kann, dass es mit der Vodafone Software zusammenhängt. Laut einem anderen Forum, trat es bei der betroffenen Person nicht mehr auf, sobald die T-Mobile Branding drüber geflasht wurde.

Kann das jemand bestätigen?

Verzweifle echt. innerhalb von 3 Tage und im mobilen Netz für 20 Min Surfen, gleich der Verbrauch um weitere 20mb gestiegen. Der Verbrauch findet nur im Hintergrund statt.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

26.05.2016, 21:38:37 via App

Also wenn ich eine andere Firmware flashe würde ich nicht von einem Branding ins andere gehen, sondern zu einer freien Firmware. Ich habe kein Branding und bei mir verbraucht es nur 19,60 MB.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

27.05.2016, 09:36:44 via Website

Sehe ich genauso, aber derjenige hatte wohl ein freies Branding draufgeflasht gehabt. Hat einen enormen Verbrauch gehabt und ist wieder zurück auf T-Mobile. Also ein hin und her.

19,60 Mb über welchen Zeitraum? Sprechen wir von einem Tag, Woche, Monat? Zudem hast du denn oft das mobile Internet an?

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

27.05.2016, 12:38:57 via App

Ich habe das Gerät seit vergangenem Sonntag an und das Internet ist immer durchgehend aktiviert. Seit vergangenem Sonntag habe ich nur 19,60 MB verbraucht. Wobei ich sagen muss das diese schon am ersten Tag direkt nach der Einrichtung vorhanden waren und seit dem bei mir nicht mehr gestiegen sind. Habe ein freies Gerät und eine Telekom SimKarte.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

27.05.2016, 13:50:00 via Website

Durchgehend im WLAN an oder Mobiles Internet?

weiß denn keiner Rat zu diesem Thema verzweifel echt.

— geändert am 01.06.2016, 11:02:08

Antworten
Dimi86
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2016, 09:45:09 via Website

Hallo
hast du die Lösung gefunden?
hab das selbe Problem

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

08.06.2016, 12:13:37 via Website

Nein nicht wirklich. Aber für mich ein Weg gefunden der Funkioniert.

http://www.android-hilfe.de/thema/samsung-galaxy-s7-android-os-saugt-im-hintergrund.758518/page-3#post-9819441

da habe ich als jackpot82 alles soweit beschrieben. Habe viele Dinge Probiert und auch viele Vorschläge gemacht. Nur war ich es Irgendwann leid, dass Handy zum xten mal Platt zu machen neu einzurichten.

Kurzversion, mir hat geholfen, T-Mobile Branding plus alles manuell einzurichten, diverse 3 fach vorhanden Apps in diesem Zuge nicht zu installieren. Hintergrund Daten quasi an. Wenn ich sie aus mache, stieg der Verbrauch paradoxer Weise.
Akutell fahre ich damit gut. 237 m vom 01.bis 08.06 verbraucht. von Chrome 101mb, Playstore 52mb, whatsapp 42mb der Rest nicht wichtig. Android OS aktuell bei 5,86. Früher wäre hier der Android OS bei dieser Nutzung bei 150mb.

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

11.08.2016, 07:21:47 via Website

Gleiches Problem.
137mb mobile Daten über nacht (im wlan, beim aufladen).
Im anderen Forum konnte auch niemand helfen... Gibts noch Ideen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.08.2016, 07:35:35 via App

Du bist sicher, dass mobile Daten bei aktiver WLAN Verbindung verbraucht wurden? Das kann nur geschehen, wenn dies unter den Entwickleroptionen zugelassen ist.

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

11.08.2016, 09:27:38 via Website

Dies ist in den Einstellungen deaktiviert. (habe eben geschaut, kannte die Funktion gar nicht).
Aber ja, ich bin mir sicher, habe Screenshots davon gemacht, zwischen den Screenshots lag das Handy nur am Ladegerät neben dem Bett...
[als neues Mitglied hier kann ich leider keine Screenshots anhängen :(]

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.08.2016, 11:47:27 via App

Hallo,
hat das vielleicht mit dem "Intelligenten Netzwechsel" zutun.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

11.08.2016, 13:26:41 via Website

Wieder eine neue Funktion entdeckt. Aber nein, "leider" war und ist diese Funktion bei mir auch deaktiviert... Ich bin echt ratlos...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.08.2016, 14:00:19 via Website

Kann es dann sein, dass du WLAN im Standby deaktivieren lässt? Diese Funktion nennt sich bei meinem Sony Xperia Z2 "WLAN im Standby aktiv lassen" und steht bei mir auf "immer", so dass WLAN im Standby nicht ausgeht.

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

12.08.2016, 10:07:37 via Website

Nein, hat aber auch ja nur bedingt was mit meinem Problem zu tun.
Selbst wenn ich ausschliesslich im mobilen Netz surfen sollte, dürfte der Verbrauch von "Android OS" ja nicht so wahllos hoch sein... :( schon knapp 400mb diesen Monat...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.08.2016, 15:28:49 via App

Achso, du monierst, dass der Verbrauch so hoch ist und nicht, dass die Daten per mobile Daten statt WLAN übertragen werden?

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

12.08.2016, 15:41:30 via Website

Na beides! Ich moniere, dass "Android OS" überhaupt Daten verbraucht und dass das zu allem Übel auch noch Mobildaten sind, was mich extrem einschränkt (habe diese jetzt komplett ausgeschaltet...).
Und dass das ganz plötzlich passiert, nutze seit dem ersten Tag Android, und das s7 hatte ich auch vorbestellt. Bis vor ca 4 Wochen kannte ich "Android OS" als Prozess der Daten verbraucht gar nicht... :(

Antworten
Alien Shooter
  • Forum-Beiträge: 10

13.08.2016, 14:52:31 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem.
Gerade durch Zufall mal in meine Datennutzung geschaut und wunderte mich, dass "Android OS" Platz zwei mit 121 MB in diesem Monat ist. Im letzten Monat mit stolzen 365 MB.

Habe zwar recht viel Mobile Daten frei, aber sowas muss dennoch nicht sein.

Weiß einer was sich dahinter verbirgt und was man dagegen unternehmen kann?

Habe das Samsung S7.

Gruß
AlienShooter

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

13.08.2016, 16:18:53 via Website

Bis jetzt scheint es keine Lösung zu geben... Was ich bisher probiert habe: werkseinstellungen (2mal), Hintergrunddaten einschränken (hilft nicht wirklich), alle "neuen" Apps gelöscht... Ich weiß einfach nicht weiter...

Antworten
Alien Shooter
  • Forum-Beiträge: 10

14.08.2016, 17:57:30 via Website

Kann doch echt nicht sein. Finde im Netz auch nichts dazu.
Ist von gestern auf heute um 33 MB gestiegen.

Kann man mit anderen Datenverbrauch Apps erkennen was dahinter steckt? Weiß das jemand?

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

14.08.2016, 18:23:51 via Website

Ich habe keine gefunden... Auch mit ner Firewall habe ich es probiert... Habe nicht alles blockiert, aber einiges (für mobile Daten und wlan kann man getrennt blocken). Habe aber nicht das richtige erwischt, und trotzdem gingen einige Apps nicht mehr richtig... :(

Antworten
Alien Shooter
  • Forum-Beiträge: 10

18.08.2016, 12:08:45 via Website

Entwickelt sich zum Top Dienst.
227 MB. Wie machen die das denn, die nur 500 MB immer Monat haben???

Hxxps://fscl01.fonpit.de/userfiles/6640201/image/forum/Screenshot_20160818-115913.jpg

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

18.08.2016, 12:12:42 via Website

Die haben halt kein Samsung...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

jori

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

18.08.2016, 12:20:51 via App

Also ich habe beim P8 2,26mb im Mobilfunk und 6,6mb im WLAN und das im Monat

Antworten
Alien Shooter
  • Forum-Beiträge: 10

18.08.2016, 12:44:02 via Website

Im WLAN habe ich 486 MB.
Ich verstehe nicht was das sein kann.
Und auch Samsung Nutzer haben öfters 500 MB Verträge ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.08.2016, 13:12:00 via Website

Die Ursache sind immer Apps, die Funktionen des Betriebssystem (OS = Operating System) aufrufen. Jeder sollte die aktiven Apps kontrollieren und in deren Einstellungen optimieren.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

18.08.2016, 16:33:18 via Website

Alien Shooter

Im WLAN habe ich 486 MB.
Ich verstehe nicht was das sein kann.
Und auch Samsung Nutzer haben öfters 500 MB Verträge ;-)

Nee, ich meinte eher, das diese Problematik scheints nur S7 betrifft. Zumindest habe ich den Eindruck. Ich habe bei mir keine großartigen Verbräuche im Hintergrund.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Alien Shooter
  • Forum-Beiträge: 10

18.08.2016, 16:37:29 via Website

Frk

Nee, ich meinte eher, das diese Problematik scheints nur S7 betrifft. Zumindest habe ich den Eindruck. Ich habe bei mir keine großartigen Verbräuche im Hintergrund.

Ach so, na das könnte sein.
Allerdings habe ich zwei Kollegen die auch ein S7 haben und dieses Problem nicht haben (beide unbranded wir ich).

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

18.08.2016, 17:11:08 via Website

Ich hatte es ja auch nicht, bis jetzt...^^
Habe jetzt mal einen "echten" Werksreset gemacht, also einen ohne anschließendes Wiederherstellen von irgendwas... Habe alles per Hand wieder eingestellt und eingegeben...
Es SCHEINT besser geworden zu sein, aber noch lange nicht gut, der Verbrauch geht trotzdem wahllos hoch, auch wenn ich NICHTS mache... 0,02mB in 3 Minuten (da habe ich mal 2 screenshots gemacht)... Immer noch keine Lösung in Sicht :(

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

18.08.2016, 22:36:15 via App

Hallo,

ich habe auch das S7. Bei mir ist der Datenverbrauch des Android OS vom 1.8. bis heute gerade 28,8 MB... Also habe ich das Problem wohl nicht... Bei mir liegt YouTube vorn mit 321 MB... Aber das weiß ich, dass ich das gemacht habe....

Rüdiger

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

18.08.2016, 22:51:31 via App

Hallo,

ich nochmal.... Mit WatchDog gibt sich ein völlig anderes Bild: Da haben die OS-Dienste im August 1GB verbraucht.... Ich staune nur noch!!!

Rüdiger

Antworten
Florian Sch.
  • Forum-Beiträge: 9

25.08.2016, 09:00:02 via Website

Hallo,

also ich bin in den Appmanager gegangen und habe dort rechts oben auf "Mehr" den Punkt "Systemapps anzeigen" bestätigt.
Danach listet er dir alle Systemapps auf und hab mich dann sehr mühsam durch alle durchgeklickt.
Es wird nämlich in dieser ansicht auch der Datenverbrauch angezeigt und so hab ich herausgefunden das der Dienst/ die App "auf cloud zugreifen" 333MB innerhalb von ein paar Tagen verbraucht hat.
Was der die App oder der Dienst machen, keinen Plan aber ich hab diese gestoppt.

Hab sie gerade erst deaktiviert und werde es beobachten melde mich in einer woche ca. ob sich was getan hat.

— geändert am 25.08.2016, 09:13:28

Baazlabethjori

Antworten
Florian Sch.
  • Forum-Beiträge: 9

07.09.2016, 10:04:32 via Website

Nun nach ca. einer Woche berichte ich euch nun.
Nachdem ich diese App Deaktiviert habe ging der Datenverbrauch nur noch minimal nach oben so wie es normal wäre.
Ich habe mein Handy mal neugestartet und gemerkt ( 2 Tage und einen Datenverbrauch des Android OS von ca 1GB) das sobald das Handy neugestartet wird die App ,die bei mir das Datenvolumen saugt, wieder Aktiviert ist und ich diese wieder per Hand Deaktivieren musste.
Warum diese Cloud App oder dieser Cloud Dienst so viel Datenvolumen braucht obwohl ich nichts UP- oder Downloade ist mir ein Rätsel.

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

07.09.2016, 12:23:57 via App

Der Cloud-Dienst sichert deine Daten in die Samsung-Cloud. Du kannst unter Einstellungen--Konten alles anpassen.

Antworten
Alien Shooter
  • Forum-Beiträge: 10

11.09.2016, 17:49:46 via Website

Werde das mal ausprobieren.
Geht mir ziemlich auf den Sack. Letzten Monat ist es zum Spitzenreiter geworden mit 1,51 GB! (angry)

hXXps://fscl01.fonpit.de/userfiles/6640201/image/forum/Screenshot_20160911-172954.png

— geändert am 11.09.2016, 17:50:19

Florian Sch.

Antworten
Alien Shooter
  • Forum-Beiträge: 10

11.09.2016, 18:02:24 via Website

"auf Cloud zugreifen" hatte bei mir im letzten Monat nicht einen MB.

Liegt also wohl nicht daran. Schade

— geändert am 11.09.2016, 18:02:50

Florian Sch.

Antworten
Florian Sch.
  • Forum-Beiträge: 9

12.09.2016, 13:18:23 via Website

Ich hab ja auch nur gesagt das dieser Dienst bei mir so viel braucht und @Michael A. ich hatte das Problem schon vor dem Update mit der Samsung Cloud.
Auch ist in den Einstellungen der Samsung Cloud nichts auf Automatisch Syncen

Antworten
Alexander S
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2016, 12:19:18 via Website

Hat es sich bei dir geklärt? Bei mir hat das "auf Cloud zugreifen" auch nur wenige MB aber in 23 Tagen hat Android OS bei mir 1,13 GB im Hintergrund geladen!

Antworten
Alien Shooter
  • Forum-Beiträge: 10

23.11.2016, 12:47:24 via Website

Ne hat nichts gebracht. Selbst das Handy zurückzusetzen war nur von kurzem Erfolg.
Ist nun wieder einer der Spritzenreiter :(

Antworten
Florian Sch.
  • Forum-Beiträge: 9

27.11.2016, 23:20:11 via Website

Also seit dem letzten Software update (telekom) hab ich keine problem mehr

Antworten
Erwin Gasser
  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2016, 08:26:23 via Website

Bei mir wurden letzte Nacht ca 2.5 GB gesaugt unter Android OS

Antworten
gorillian
  • Forum-Beiträge: 2

03.02.2017, 11:49:52 via Website

Ich habe mich neben diesem auch in diversen anderen Foren schlau gemacht, finde aber ebenfalls keine Lösung.. neben dem hohen Datenverbrauch (im Hintergrund und NUR mobil - im Wlan passiert nicht viel) beeinflusst Android OS auch den Akku Massiv.. eine Lösung habe ich nirgends gefunden. Einziger Anhaltspunkt könnte evtl. schwaches Netz an meinem Arbeitsplatz sein, ich habe aber zwischenzeitlich tatsächlich neben Energiesparen meist auch den Flugmodus drin... Die Hinweise auf Oculus und VR habe ich bereits gefunden und umgesetzt, es half ein wenig beim Akkuverbrauch, aber die Datenmengen (ca. 500 bis 700 MB pro Monat) bekomme ich einfach nicht in den Griff...

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

21.02.2017, 17:15:08 via Website

Niemand hat bisher eine Lösung gefunden, oder?

Facebook/Twitter und co sind bei mir alle deaktiviert oder (soweit möglich) deinstalliert...

Gerät: Samsung S7 Edge

Fehlersuche:
Ich habe mir den Verbrauch ALLER Apps angeschaut (hat knapp ne Stunde gedauert), davon haben alle Apps, die zum Datenverbrauch von „Android OS“ beitragen angeblich genau 13.62MB Daten seit November 2016 verbraucht (da habe ich das S7 das letzte Mal neu aufgesetzt).
Keine (System-)App hatte mehr als 13MB Verbrauch.

Bereits Durchgeführte Maßnahmen:
Deaktivieren aller möglichen Apps. Stoppen der Samsung-Sicherung. Rumspielen mit Firewall (habe ich eine ganze Woche getestet, und hatte so viel blockiert, dass teilweise gar nichts mehr ging). Werkszustand mit automatischer Wiederherstellung aller Apps. Erneuter Werks-reset mit komplett manueller Installation und Konfiguration. Lesen aller möglichen Foren zu dem Thema im Netz. Nichts halt geholfen.
Hilfe!

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

21.02.2017, 18:28:53 via App

deaktiviere mal das Synchronisieren in der "Samsung Cloud" , brauch eh keiner ständig , dann sollte Ruhe sein

Ciao

Tungil

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

21.02.2017, 18:32:12 via Website

Das ist deaktiviert. Schrieb ich bereits unter "durchgeführte maßnahmen" ;)
Ich gebe zu es ist nicht ganz eindeutig beschrieben. Aber das ist diese Samsung-Cloud dings. Das deaktiviere ich immer sofort beim neu einrichten... Habe Google Backups jetzt auch mal deaktiviert, vielleicht hilfts ja :( Ich denke aber eher nicht...

Antworten
Robin Grün
  • Forum-Beiträge: 18

21.02.2017, 22:39:54 via Website

Dimi86

Hallo
hast du die Lösung gefunden?
hab das selbe Problem

Ich auch!
Galxy S7, Vodafone, seit Juli 2016 hab ich das Handy, nach und nach immer mhr Verbrauch von Android OS (mittlerweile 300-400MB/Monat) Keinen Schimmer woher, schon alles ausprobiert?

— geändert am 21.02.2017, 22:41:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.02.2017, 23:03:06 via Website

Nutzt du viel Messenger? WhatsApp beispielsweise? Werden darüber viele Dateien verschickt (insbesondere Videos)?

Antworten
Robin Grün
  • Forum-Beiträge: 18

21.02.2017, 23:06:08 via Website

Daran liegt es nicht, dafür ist der mobile Datenverbrauch von Android OS zu hoch und zu regelmäßig.
benutze fast ausschließlich Whattsapp und die Daten (Bilder, Videos) sind so klein, dass es das nicht sein kann.

— geändert am 21.02.2017, 23:18:58

Antworten
Robin Grün
  • Forum-Beiträge: 18

21.02.2017, 23:29:33 via Website

Florian Sch.

also ich bin in den Appmanager gegangen und habe dort rechts oben auf "Mehr" den Punkt "Systemapps anzeigen" bestätigt.
Danach listet er dir alle Systemapps auf und hab mich dann sehr mühsam durch alle durchgeklickt.
Es wird nämlich in dieser ansicht auch der Datenverbrauch angezeigt und so hab ich herausgefunden das der Dienst/ die App "auf cloud zugreifen" 333MB innerhalb von ein paar Tagen verbraucht hat.

Habe ich bei mir auch angeguckt "311KB Datenverbrauch seit November 2016"

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

21.02.2017, 23:35:14 via App

vllt schaust du mal WER denn ein Verbindung aufbaut . Anbieten tut sich da die App "NetMonitor" die über F-Droid zu beziehen ist (hab ich aber in anderen Threads schon erwähnt) .
Dazu "Unbekannte Quellen" aktivieren .

Die App erlaubt auch ein Aufzeichnen ,
aber ein gelegentliches aktualisieren tuts auch , erstmal

F-Droid > https://f-droid.org/
Net Monitor (Shows network connections of installed apps) - https://f-droid.org/app/org.secuso.privacyfriendlynetmonitor

Ciao

edit: für detaillierte Infos gibt es

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.bananenfisch.connectionlistlite

— geändert am 21.02.2017, 23:45:50

Tungil

Antworten