Kalendereinträge verschwunden

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

16.06.2016, 13:06:01 via Website

Hallo Community :)

seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass mein Kalender plötzlich komplett leer ist. Habe dadurch auch schon einen Termin verpasst, weil er mich eben auch nicht daran erinnert hat.
Ich nutze sowohl den Standard-Kalender als auch aCalender. Die Termine sind nirgendwo anders gespeichert, ich nutze dafür ausschließlich mein Smartphone.
So wie es aussieht ist das Konto, in dem die Daten gespeichert waren verschwunden. Zumindest gab es links oben bei den Konten immer noch mindestens einen Eintrag mehr (hab mich da nie groß drum gekümmert, hab einfach neue Termine erstellt und das hat ja auch gereicht). Und zumindest in aCalender Plus hatte ich bei dem anderen Kalender zusätzlich die Möglichkeit, die Farbe des Textes vom Termin im Kalender zu ändern.
Die aktuell einzigen Konten sind die vom Gerät selber (Geburtstage, Kontakte, My Tasks - die Funktionieren auch wie zuvor) und "HTC Sync Manager".
Was seltsam ist: unter "Einstellungen" -> "Konten und Synchronisierung" gibt es nur noch den Eintrag "WhatsApp", wobei ich mir sicher bin, dass da zuvor noch mehr Einträge waren. Und diverse Hilfestellungen für mein Problem sagen, dass man die Daten der Kalender-App löschen soll und sie neu synchronisieren. Das kann ich ja nicht machen.

Also, was ist mit meinem Konto passiert und kann ich die Daten wiederherstellen?

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber etwa zur gleichen Zeit holt sich mein Mail-Programm (Standard) nicht mehr automatisch die neuesten E-Mails, obwohl das in den Einstellungen so eingestellt ist, und der Play store aktualisiert meine Apps automatisch obwohl ich sie auf manuell eingestellt habe. Habe die Einstellungen überprüft, hin und her gewechselt, es ändert sich aber nichts: Apps werden automatisch aktualisiert und Mails nur manuell.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Besonders die Termine wären mir wichtig, mit den anderen beiden Punkten kann ich zur Not leben.

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

21.06.2016, 15:41:54 via Website

Keiner ne Idee, was ich machen könnte? :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.06.2016, 16:41:15 via Website

Hallo Eddy,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte nicht pushen - ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, sobald er eine Idee für dich hat. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

21.06.2016, 18:27:35 via Website

Wenn der Playstore synct, hast du einen GoogleAccount. Log dich dort ein (Website) und schau nach, ob der GoogleKalender deine Termine enthält.
Außerdem findest du in aCalendar ..Einstellung ..Kalenderliste die auf dem Phone vorhandenen Kalender: vllt fehlt dort nur der Haken für Anzeigen?

— geändert am 21.06.2016, 18:40:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

22.06.2016, 16:23:26 via Website

@Andy Noack: Danke :)
Und sorry für's Pushen, aber da nach 5 Tagen nichts kam, wollte ich einfach noch mal nachfrage. So eine Anfrage geht ja gerne mal unter. Und erfahrungsgemäß kommen antworten entweder nach maximal ein bis zwei Tagen oder nachdem man nochmal nachgefragt hat.
Und wie man sieht habe ich ja direkt 2 Antworten bekommen ^^

@reinold p: Ich hab mir mal die Internetseite angeschaut und nach ein bisschen suchen habe ich auch den Kalender gefunden. Aber auch in der Webversion ist der komplett leer.
Und in aCalender -> Einstellungen gibt es keinen Punkt, der "Kalenderliste" heißt (auch nichts ähnliches). In der Hauptübersicht kann man oben links den Reiter öffnen und da werden alle Kalender angezeigt. Und bei allen ist ein Hacken, nur fehlt da mindestens einer. Wie oben schon gesagt, weiß ich nicht mehr genau, was da alles drin war, ich schaue da ja nicht dauernd rein, sondern hab das einmal eingerichtet und sonst nutze ich nur den Kalender und ändere nicht ständig die angezeigten Kalender.
Hast du noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Und danke erstmal soweit :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

22.06.2016, 18:00:23 via Website

In beiliegendem aCalendar-Screenshot kann ich links oben auf KW36 oder rechts oben auf den Einstellungs-Icon tippen und beide Submenüs enthalten den Eintrag Kalenderliste. Wenn du's nicht findest, ist es vllt ne andere App...

Generell nimmt aCalendar den GoogleKalender oder einen lokalen Kalender. Anhand deiner Angaben weiß ich nicht, welchen du benutzt hast. GoogleKalender ist offenbar leer, weil nie benutzt oder durch unfreiwilligen Reset. Lokalen Kalender findest du in Kalenderliste, andernfalls hast du keinen eingerichtet.image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

22.06.2016, 22:02:14 via Website

Ich hab nie irgendwas eingerichtet. Zuerst hab ich den Standardkalender genutzt und dann wurde mir der aCalender vorgeschlagen und seitdem nutze ich den. Der hat die ganzen Einträge vom alten Kalender automatisch mit übernommen. Und ja, wenn ich links oben klicke kommen direkt alle Kalender und wenn ich auf die 3 Punkte tippe gibt es den Punkt "Kalenderliste" - ich dachte, du meinst erst da auf Einstellungen und dann auf Kalenderliste, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet ^^.
Aber in beiden Listen sind bei allen Kalendern Häkchen :(
Ich hab aber auch nichts gelöscht, keine Einstellungen geändert oder sonstwas gemacht, was das erklären könnte. Daher bin ich etwas ratlos.
In der App selber und in den Einstellungen von Android hab ich schon alles abgesucht und durchprobiert, kann aber bisher leider nichts finden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

22.06.2016, 22:34:36 via App

Hallo Eddy,
Im Handy unter Einstellungen - Konten,
siehst du da dein Google Konto?

Wenn ja öffnest du es dann sollte deine Email Adresse erscheinen.
Ein Klick darauf und du siehst, was alles synchronisiert wird.

Wie ist es bei dir?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

22.06.2016, 23:05:11 via Website

@Mia: Das ist es ja: Früher war da immer auch ein Google-Konto und noch mehr (weiß jetzt aber halt nicht mehr, was alles genau;meine irgendwas mit Mail und anderes). Jetzt ist da nur noch ein WhatsApp-Konto und WhatsApp gibt seitdem auch immer wieder an, dass ein sichern der Daten auf das Google-Konto fehlschlägt :(
Und Mails werden auch nicht mehr automatisch geladen obwohl das so eingestellt ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

23.06.2016, 12:43:41 via Website

Ja stimmt, das wäre eine Möglichkeit ^^
Habe das jetzt gemacht, aber außer das in aCalender jetzt zusätzlich einige Kalender von Google aufgetaucht sind, hat sich nichts verändert :(
Habe sie alle mehrfach synchronisieren lassen (in der App, in Android, einzeln, zusammen), hat aber leider auch nichts gebracht.
Der Kalender auf der Google Internetseite war ja auch leer. Könnte es noch einen Kalender von HTC oder aCalender selber geben, der irgendwie abhanden gekommen ist? (wobei ich auch einen Kalender mit Namen "HTC Sync Manager" habe, mit Häkchen und synchronisiert)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

23.06.2016, 12:50:15 via App

Sorry leider weiß ich nicht ob es da noch einen weiteren Kalender gibt (thinking)
Wenn könnte ich mir vorstellen, dass es auch unter Konten stehen sollte, leider habe ich kein HTC.

Aber eine andere Frage :
Mit welcher App hast du denn die Termine gemacht oder erstellt?

Edit : trage einmal zum testen bei Google Kalender einen Termin ein, ob er dann mit aCalendar synchronisiert wird.

— geändert am 23.06.2016, 12:51:35

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

23.06.2016, 13:48:56 via Website

Hab es gerade getestet: Einträge werden sowohl von der Weboberfläche übertragen als auch von aCalender. Die Synchronisierung funktioniert also einwandfrei.

Und die meisten Termine habe ich mit aCalender eingetragen. Es kann sein, dass noch ein paar der älteren (Wöchentlich wiederholenden) Einträge mit dem Satandard-Kalender gemacht wurden, das sollte aber die Minderheit sein.
Ich habe dabei keinen speziellen Kalender (in aCalender) genutzt, einfach auf einen Tag gedrückt gehalten und den Termin eingestellt. Ich hab einfach den genommen, der oben eingestellt war. Und wie gesagt: Da hab ich leider nicht bewusst drauf geachtet, was da stand. :( Irgendwann schaut man sich sowas nicht mehr bewusst an, wenn es lange Zeit tadellos funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.06.2016, 15:56:28 via Website

Das erklärt nicht, warum die Kalenderdaten verschwunden sind. Google löscht deine Daten jedenfalls nur sehr ungern, das geht nicht mit einen Klick.

Tut's der MailSync wieder nach Eingabe des GoogleAccounts?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

23.06.2016, 16:54:16 via Website

Ne, leider immer noch nicht.
Ich denke, ich versuch so damit duchzukommen, bald ist mein Vertrag abgelaufen und ich kauf mir ein neues Gerät. Ich liebäugle mit einem iPhone, deutlich weniger Probleme (hatte vor dem HTC ein iPhone 4 und das hat mittlerweile über 5 Jahre auf dem Buckel und läuft bei meinem Vater immer noch, nachdem ich es 4 Jahre in Gebrauch hatte).

— geändert am 23.06.2016, 17:00:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

23.06.2016, 16:59:06 via App

Also das ich jetzt nichts falsches sage, aber Samsung hat ja auch einen eigenen Kalender der synchronisiert wird, also denke ich HTC auch, nur leider weiß ich nicht, wo man das einstellt.

Ich gehe immer noch davon aus, dass du alle Termine NICHT bei Google eingetragen hast, sondern irgendwo bei HTC

— geändert am 23.06.2016, 17:01:06

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

23.06.2016, 23:36:00 via Website

@Mia: Ja, kann ich halt auch nicht sagen. Ich ärgere mich nur, das Android andauernd solche Sperenzchen macht. Das iPhone ist da deutlich komfortabler (und mit Jailbreak teils besser modifizierbar als so manch ein Android, falls ma das denn möchte).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

24.06.2016, 13:35:22 via Website

Das ist eine gute Idee :)
Wie kann ich das beantragen lassen, bzw. bei wem/wo muss ich mich da melden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.596

24.06.2016, 21:43:52 via Website

Eddy

@Mia: Ja, kann ich halt auch nicht sagen. Ich ärgere mich nur, das Android andauernd solche Sperenzchen macht. Das iPhone ist da deutlich komfortabler (und mit Jailbreak teils besser modifizierbar als so manch ein Android, falls ma das denn möchte)....

Sorry, dass ich das so direkt sage, aber ich denke nicht, dass Android die Sperenzchen gemacht hat, sondern Du ;) Ein kleines bisschen sollte man sich mit der Materie schon beschäftigen...

Du weißt ja nicht mal, in welchen Kalender Du Deine Termine eingetragen hast (smug)

Vermutlich in den lokalen Kalender und versehentlich etwas gelöscht.... Ein Klick zu viel, das geht schnell!

Also, kleiner Tipp für die Zukunft falls Du bei Android bleiben willst: Goggle-Konto mit Google-Kalender zum Synchronisieren nutzen, dann kann nichts verloren gehen (cool)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

24.06.2016, 22:27:02 via Website

@Sandra G.: Danke für die Einschätzung ohne mich, meine Fähigkeiten oder mein Wissen zu kennen.
Ich kenne mich deutlich besser mit Technik, sowohl im Bereich Hard- als auch Software aus, als ein Großteil der Nutzer besagter Technik.
Und es tut mir leid, das ich nicht alles wissen kann und manche Programme einfach nur nutzen möchte ohne sie bis in's Detail begreifen zu müssen.
"Aus Versehen" habe ich garantiert nichts gelöscht. Sorry, aber ich weiß schon, wann ich Mist gebaut habe und wann die Software spinnt.
Und ich habe mich bewusst gegen das speichern auf Googles Festplatten entschieden, nicht jeder möchte einem Komerz-treuen Unternehmen alle seine Daten aufdrängen, ganz gleich wie "not evil" sie sich nach außen hin präsentieren.

Ich bevorzuge übrigens weder Android. noch iOS noch irgendein anderes OS, es ist eher so, das ich bisher mit jedem neuen Handy einen neuen Anbieter und ein neues OS ausgewählt hatte. Würde ich mir wieder ein iPhone holen wäre das das erste mal, das ich eins von beiden zweimal hatte.
Hätte Windows in dem Bereich noch Relevanz, dann hätte ich mich wahrscheinlich für eines von denen entschieden. Vielleicht dann das Übernächste.

Wie gesagt, ich leb jetzt damit, dass das HTC immer mehr Macken aufweist und besorg mir dann zeitnah ein neues Gerät. Ob das wieder Android wird wird sich dann zeigen, definitiv wird es aber kein HTC - nicht nur wegen der schlechten Erfahrung, sondern auch weil die momentan einfach nichts für mich relevantes im Angebot haben.

An alle, die es versucht haben: Danke :)
An Sandra G.: Danke...

Sandra G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.06.2016, 06:18:10 via Website

Mia

Vielleicht sollte ein Mod deinen Thread in das HTC Forum schieben

Ich hab das dann mal übernommen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

EddyMia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2016, 17:13:09 via Website

@Andy Noack: Auch von mir ein Danke :)
Und auch, wenn ich mich mehr oder weniger damit abgefunden habe, dass meine Daten weg sind und ich mir bald ein neues Gerät besorge: Falls jemand noch eine Idee hat, was ich ausprobieren könnte, würde ich das dann machen.
Ich schaue auf jeden Fall regelmäßig hier vorbei, solange ich das HTC noch habe(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

25.06.2016, 18:06:15 via Website

Für demnächst: wenn dir die Daten wichtig sind, brauchst du ein Backup oder Sync auf einer externen Instanz. Wenn du Google- oder Cloudserver nicht magst, kannst du mit MyPhoneExplorer Daten auf (Windows)PC sichern oder mit Outlook /Thunderbird syncen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.08.2016, 08:24:39 via Website

Katastrophe!
Auch bei mir sind alle Einträge aus dem aCalendar verschwunden!
Seid ihr da schon weiter gekommen? Hat einer eine Lösung?
HIIIILFEEE!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

23.11.2016, 15:26:55 via Website

Meine Daten im Kalender und bei den anderen waren gestern verschwunden. Da mein S5 gerootet ist, habe ich folgendes gemacht, allen Apps Berechtigungen entzogen und auf manuell gestellt. Dann aCalendar manuell die Berechtigungen erteilt und siehe da, alle Daten waren wieder im Kalender.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2017, 08:43:22 via Website

Servus,
musste heute Morgen auch feststellen das alle Kalendereintrage weg waren.
Habe dann herausgefunden, das es möglich ist wieder alle Termine herzustellen.

Im Playstore "Google Kalender" aufrufen und deinstallieren - dann Kalender wieder Installieren - dann Dein Google Konto bestätigen - fertig.
So waren bei mir gleich alle Termine wieder sichtbar.

Freundliche Grüße
Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2019, 12:03:12 via Website

Vielleicht ist das Thema noch aktuell? Bei mir waren heute auch alle aktuellen Kalendereinträge weg, bis auf Feiertage und Geburtstage von Freunden u. Angehörigen. Der Schock war groß, aber ich werde jetzt lieber auch zusätzlich einen normalen Kalender benutzen. Da ich gestern meine Google- Einwahl- Emailadresse geändert hatte, kam sofort der Verdacht auf, es könnte daran gelegen haben. Ich wählte mich also mit meinem Android- Smartphone und der neuen Mailadresse bei Google ein und siehe da- die Termine erschienen alle wieder.

Ich halte es schon für außergewöhnlich, dass Google solche Manipulationen macht, denn dazu gehört ja auch eine gewisse Synchronisation, wenn auch eine vom Kunden /User nicht gewollte! Da werden wir in Zukunft generell noch einiges erleben und das ist der Preis für unsere Bequemlichkeit!

Antworten