Hi Frederik,
habe seit Montag auch ein Xperia X Performance. Im Gegensatz zu Dir bin ich etwas enttäuscht. Nachdem mir letzten Donnerstag mein ansonsten Treues Xperia Z1 von jetzt auf nachher den Dienst Quittiert hat - ließ sich weder per ON/OFF noch "Reset" oder USB ansprechen - habe ich mich für das XXP. gegenüber dem XZ5 entschieden.
Grundsätzlich ist Haptik und Funktionalität auf hohen Sony Niveau, bis auf den USB Stecker - der scheint nicht mit jedem Kabel das Laden zu ermöglichen (sieht wie nen Wackelkontakt aus). Auch fehlt mir die stabile Befestigungsöse an der linken unteren Ecke des XZ1 - an dem ich immer eine Schlaufe hatte um das Handy um den Hals zu tragen wenn man es mal z.B. auf einem Baum oder Hausdach verwenden wollte (da dort ein Absturz des Handys tödlich ist). Weiterhin fehlt mir der Magnetcharging Stecker - der aus dem XZ1 einen super Wecker mit großen Zahlen machte, den man mit der Dockingstation super auf dem Tisch stellen konnte ohne lange mit nem USB Stecker rumfrickeln zu müssen 
Bei den APPs vermisse ich die App um auf die SD-Karte unbegrenzt Schreiben/Lesen/Löschen zu können (das geht nur mit der Vorinstallierten mit Sony Zertifikat). Auch ansonsten bin ich etwas von der SW integration enttäuscht, da doch einige lieb geworden Tools nicht mehr vorhanden sind oder einige Funktionen missen lassen. Auch das Verschlüsseln der SD-Karte geht nicht mehr so schön wie bisher (muss sie mal am PC ansehen - was Sony da gemacht hat). Anderer Seits ist zumindest die Möglichkeit eine SD-Karte zu benutzen (bei mir zur Zeit eine 128GB SanDisk). Leider wird die SD nicht von Haus aus als erweiterter Speicher angeboten. Werde mal versuchen diese Funktion via ADB Tools (siehe Beschreibung) zu aktivieren. Werde hier dann berichten.
Ansonsten gefällt auch mir die neue Taste mit Fingerabrucksensor. Dagegen ist die Akkulaufzeit für Sony Verhältnisse sehr mies. Ich hätte gern ein 2mm dickeres Gerät gehabt und dafür min. 3500mAh Akku - oder gar noch mehr. Auch QI-Charging wäre state of the Art gewesen.
Somit fehlt mir nur noch etwas Zubehör (Displayschutzfolie und evtl. nen gescheites Cover sobald verfügbar).