Samsung Galaxy S5 Neo — [S5 Neo] Automatisches Bildschirmdrehen (Einstellungen/Menüeintrag?)

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 39

26.07.2016, 08:02:55 via Website

Hallo miteinander!

Irgendwie dachte ich, dass bei Android 5.1.1 noch im Menü Einstellungen, Anzeige irgendein Menüpunkt für Bildschirm automatisch drehen war. Seit dem Update auf Android 6.0.1 sehe ich da keinen mehr.

Nur wenn ich die obere Leiste herunter ziehe sehe ich den "Bildschirm drehen" /"Portrait" Menübutton.

Hab das erst gemerkt, als sich bei mir der Bildschirm plötzlich nicht mehr drehte und ich in den Tiefen des Menüs nichts mehr fand.

Wie ist das bei euch? Fehlt bei euch auch der Menüeintrag?

Gruss Lemmi

— geändert am 26.07.2016, 08:04:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.07.2016, 08:17:41 via Website

Ist das ein S5 Neo?

Nein sowas hab ich nicht. Display ist bei mir im Menü überhaupt nicht vorhanden.

— geändert am 26.07.2016, 08:18:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

26.07.2016, 08:33:32 via Website

Auch beim S7 gibt es keinen Menüpunkt extra und wird nur über die Menüleiste gesteuert was ja aber auch in meinen Augen kein Problem ist da es so wesentlich schneller umzustellen geht als wenn man erst in das Menü navigieren muss.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.07.2016, 08:41:31 via Website

Danke, wenn das beim S7 auch so ist, dann sollte es beim S5 Neo identisch sein.

Dachte nur, dass beim Upgrade vielleicht was durcheinander gekommen ist, weil ich keine Neuinstallation gemacht hatte. Aber dann dürfte das normal und so ok sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.07.2016, 08:55:36 via Website

@Mia das ist ja ne tolle Hilfe. Android 6.0.1
Du weißt aber schon, das Android 6.0.1 für jedes Handy ein anderes Menü und damit andere Funktionen hat oder?
Es wäre ja toll, wenn es nur eine Version für alle Handys geben würde.
Die einzigste Sache die in allen Versionen von Android 6.0.1 gleich ist, ist das es in Farbe ist. (laughing)

@Lemmi ja da ist richtig, es geht nur über Symbolleiste Portrait.
Den Eintrag gibt es beim S5 Neo und 6.0.1 nicht mehr in den Einstellungen.

Liebe Grüße Flashking

Lemmi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.07.2016, 09:00:04 via Website

Mia

Nocheinmal zur Verständnis.

Ihr habt unter Einstellungen keinen Menüpunkt mit Display, Bildschirm, Anzeige ????

So sieht es aus. Ging hier ja um das Samsung S5 Neo und da scheint es nicht mehr da zu sein, sondern nur noch in den Schnelleinstellungen.

War schon kurz vor einem Zurücksetzen deswegen, weil ich dachte es hätte sich was "gefressen". Aber so isses dann ok und ich spare mir Arbeit.

— geändert am 26.07.2016, 09:01:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.07.2016, 09:01:21 via Website

@Ghost was hast du für eine Version drauf? DBT?
Hast du auch ein Neo?
Bei meinem S5 Neo heißt die Funktion "Portrait"

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

26.07.2016, 09:01:54 via App

Flashking

Du weißt aber schon, das Android 6.0.1 für jedes Handy ein anderes Menü und damit andere Funktionen hat oder?

Nee wusste ich nicht, ich dachte jeder hat ein Menü, wo ich etwas am Display einstellen kann.
Bei manchen heißt dieser Punkt vielleicht anders, aber zumindest sollte es etwas in der Richtung geben.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.07.2016, 09:06:38 via Website

Flashking

@Ghost was hast du für eine Version drauf? DBT?
Hast du auch ein Neo?
Bei meinem S5 Neo heißt die Funktion "Portrait"

So sieht es bei mir auch aus.

Sobald du Portrait anklickst steht da "Bildschirm drehen".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.07.2016, 09:09:56 via Website

Nee wusste ich nicht, ich dachte jeder hat ein Menü, wo ich etwas am Display einstellen kann.
Bei manchen heißt dieser Punkt vielleicht anders, aber zumindest sollte es etwas in der Richtung geben.

War nicht böse gemeint. ;)
Android ist nicht gleich Android.
Sogar die Branding Versionen unterscheiden sich leicht.
Aber @Mia jetzt weißt du es.
Man lernt das ganze Leben. (cool)

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.07.2016, 09:12:15 via Website

Aber über das "Portrait" bin ich auch gestolpert. Deswegen hab ich nix gefunden. Muss aus Versehen da drauf gekommen sein ;)

Hab mir sogar eine extra App installiert, die hat es dann umgestellt ;)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.07.2016, 09:14:33 via Website

@Lemmi
Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ja wenn die Funktion aktiviert ist, heißt sie Bildschirm drehen.
Ghost hat bestimmt den Screenshot mit der aktivierten Funktion Portrait gemacht.
Dann ist ja alles geklärt. (lightbulb)

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.07.2016, 09:17:57 via Website

@Flashking
Dachte erst mir hat irgendein Programm wie beispielsweise Clean Master hier was durcheinander gebracht. Wollte schon deswegen alles neu machen, aber dachte ich frag lieber nochmal.

Das neu machen wollt ich dann zum Anlass nehmen von meiner O2 auf die DBT Version zu wechseln. Wollte schon deinen alten Thread im Android-Hilfe Forum suchen, wie es genau geht. Aber hat sich ja erstmal erledigt und ich muss eigentlich nicht neu installieren.

— geändert am 26.07.2016, 09:18:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 282

26.07.2016, 10:03:33 via Website

Hallo Flashking,

ich habe den Sreenshot nicht mit der aktivierten Funktion
Portrait gemacht.
So etwas hab ich nicht, kenne ich auch garnicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.07.2016, 10:12:09 via Website

@Ghost
Klick einfach mal auf "Bildschirm drehen", dann ändert sich die Beschriftung auf "Portrait".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 282

26.07.2016, 10:26:52 via Website

Habe ich getan, es steht dann auch Portrait da.
Wofür soll das gut sein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.07.2016, 10:42:19 via Website

Ghost

Habe ich getan, es steht dann auch Portrait da.
Wofür soll das gut sein?

Denk mal kurz darüber nach. Gleich wird dich die Erkenntnis wahrscheinlich erschlagen. ;)

-

-

-

Bildschirm drehen heisst: "Bildschirm drehen" (Das tut er dann wirklich beim Drehen des Bildschirms!)
Portrait heisst: Portrait Modus, da dreht sich nix, dass Gegenteil von drehen.

Wenn du dein Smartphone mal bewegt hättest, dann hätte sich die Frage grad erübrigt.

...

— geändert am 26.07.2016, 10:46:34

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.07.2016, 17:37:20 via Website

@Lemmi
Besser hätte ich es jetzt auch nicht erklären können.
Wenn es @Ghost jetzt nicht verstanden hat, kommt er aus einer anderen Galaxy. (laughing)

Bei Portrait ist sogar symbolisch noch ein Schloß zu sehen, damit man weiß es ist gegen Bildschirm drehen gesperrt.
Und bei Bildschirm drehen sind die Rotationspfeile zu sehen was bedeutet, ich kann jetzt mein Handy und somit mein Bildschirm drehen.
Das hat Samsung idiotensicher gelöst. (cool)

— geändert am 26.07.2016, 17:44:45

Liebe Grüße Flashking

Antworten