Apps separat Datenverbindung verbieten möglich?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.08.2016, 01:05:35 via App

Hi @all,
ist es möglich, einzelnen Apps die Datenverbindung abzustellen? Anwendungsbeispiel: Es gibt ja viele Spiele, die theoretisch komplett offline laufen würden, jedoch Werbung dazwischengeschalten wird. Da könnte man ja einfach demjenigen Spiel die Internetverbindung verbieten, sodass die Werbung erst gar nicht geladen werden kann, in Folge dessen also nicht erscheint. Hierfür wäre so eine Lösung doch perfekt. Freue mich auf Tipps!

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.205

10.08.2016, 07:26:16 via App

Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn eine App werbefinanziert ist wird der Entwickler solche Option wohl kaum zulassen

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.688

10.08.2016, 08:04:19 via App

@Frauke: bei manchen Spielen funktioniert das. ich habe oft datenverbindung und WLAN dazu abgeschaltet. aber ob es eine solche gewünschte Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.094

10.08.2016, 08:07:24 via Website

App Guard.
Die App wurde aber aus dem Play Store verbannt.
Habe sie schon seit Jahren im Gebrauch.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.205

10.08.2016, 08:11:07 via Website

Und die verhindert dass Werbung eingeblendet wird?

Kannte ich nicht, sowas wäre ja dann auch für andere Apps cool.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

10.08.2016, 08:13:08 via Website

Sofern dein Gerät gerootet ist, kannst du auch eine der vielen Firewall Apps, beispielsweise AFWall+ verwenden.

— geändert am 10.08.2016, 08:13:18

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.08.2016, 16:40:44 via App

Danke für die Tipps. Ich schau mir App Guard mal an.

@Frauke: klar geht das. Der Entwickler kann ja nicht verhindern, dass die allgemeine Daten Verbindung abgeschaltet wird.

@Andy: Nein, mein S7 ist nicht gerootet.

EDIT: Hab mir jz AppGuard installiert. Fürs "Überwachen" muss man ja die App neu installieren. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Außerdem hat mein "ZielSpiel" keine CloudSave-Option. Somit wäre der Fortschritt weg... Also keine wirkliche Lösung, leider. :(

— geändert am 10.08.2016, 16:47:58

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.094

10.08.2016, 16:55:42 via Website

Dann bleibt nur erst mobiles Internet ausschalten und dann spielen ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

10.08.2016, 17:06:21 via App

Es gibt da noch eine Firewall ohne root. Die klinkt sich als VPN ein und kann dann gezielt Verbindungen kontrollieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

10.08.2016, 17:09:39 via App

Weiß jemand, wie die heißt? Edit: NetGuard

— geändert am 10.08.2016, 17:12:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.08.2016, 18:28:16 via App

Ingalena

Dann bleibt nur erst mobiles Internet ausschalten und dann spielen ;)

Wohl oder übel... :(

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

10.08.2016, 18:30:57 via App

Ich habe grade NetGuard installiert und damit klappt es wunderbar. Vorausgesetzt du brauchst sonst keine VPN-Connection.

Ich hab eine App gesucht, mit der ich Whatsapp schnell und einfach das I-Net entziehen und wieder freigeben kann, um mal mit dem Handy online zu sein, aber nicht ständig Whatsapp empfangen zu müssen.

— geändert am 10.08.2016, 18:34:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.08.2016, 18:35:14 via App

Ich hab auch grad NetGuard installiert. Jedoch ist die App ziemlich kompliziert... @Michael: kannst du mir bitte erklären, wie man einzelnen Apps die Datenverbindung abstellt?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

10.08.2016, 19:34:34 via App

Fritz F.

Ich hab auch grad NetGuard installiert. Jedoch ist die App ziemlich kompliziert... @Michael: kannst du mir bitte erklären, wie man einzelnen Apps die Datenverbindung abstellt?

Hallo Fritz, wenn du in die App gehst, musst du NetGuard mit dem Schalter links oben einschalten. Dann kannst du für jede App den Datenverkehr über WLAN und über die mobilen Daten einzeln verbieten. Die Symbole färben sich dann rot oder wieder grün.

Wenn du die App abschaltest, hast du wieder die gewohnte, standardmäßige Internet Verbindung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.08.2016, 19:38:25 via App

Ahhh, danke! Jz funktionierts. Hab zu kompliziert gedacht... Thread ist somit erledigt. Danke für jede Hilfe.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten