[Anleitung] OnePlus 3 - Unlock Bootloader, Flash TWRP, Root, Nandroid Backup und mehr

  • Antworten:37
  • Sticky
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:22:47 via Website

Hallo,

bei den xda-Developers bin ich auf eine tolle Anleitung gestoßen, die es Euch ermöglicht, den Bootloader zu entsperren, eine Custom Recovery (TWRP) zu flashen, ein Nandroid Backup anzulegen, sowie das Gerät zu rooten:
http://forum.xda-developers.com/oneplus-3/how-to/oneplus-3-how-to-unlock-bootloader-t3398733

Neben den im Original-xda-Thread genannten Credits gebührt der alleinige Dank an der Anleitung natürlich dem ursprünglichen Autor Naman Bhalla

Ich habe mich mal drangesetzt, die Anleitung für Euch zu übersetzen – natürlich bin ich diese dabei auch Schritt für Schritt durchgegangen.

Bei mir hat alles zwar einwandfrei funktioniert, dennoch gilt wie immer:
Weder AndroidPIT, noch ich übernehmen Haftung für Schäden, die ihr Euch, Eurem Phone oder Eurer Umwelt antut.

image
(c) 2016, AndroidPIT

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Einige wichtige Dinge vorab
  3. Installieren von ADB und Fastboot auf dem PC
  4. Öffnen des Bootloaders
  5. Flashen einer Custom Recovery
  6. Erstellen eines Nandroid Backups
  7. Rooten
  8. EFS Backup erstellen
  9. Nandroid Backup wiederherstellen
  10. EFS Partition wiederherstellen

— geändert am 20.10.2016, 12:12:48

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Flo MayerFrkLudyDaniel

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:22:53 via Website

Einleitung

Das OnePlus 3 zu rooten ist ziemlich leicht und ein relativ einfacher Prozess.
Bevor du anfängst, solltest du aber zumindest versucht haben, zu verstehen, was welcher Teil des Prozesses tun wird.

Obwohl in dieser Anleitung jeder Schritt ausführlich und detailliert dargestellt wird, lässt sich der Prozess in drei Hauptschritte einteilen – Voraussetzung für jeden Schritt ist die Ausführung des Schrittes davor.

  1. Entsperren des Bootloaders
    Öffnet die Tür zum Beschreiben des internen Speichers – damit wird unter anderem das Flashen von Images auf die Hauptpartition des Gerätes erlaubt.
  2. Installieren einer Custom Recovery
    Eine Custom Recovery wird auf die Wiederherstellungspartition des Gerätes geflasht und überschreibt die standardmäßig vorhandene Recovery. Custom Recoverys bieten häufig mehr Funktionen, wie das Installieren von flashbaren Zips, das Erstellen von Backups (Nandroid Backup) und anderes.
  3. Rooten
    Root-Rechte kann man erhalten, indem man eine vorgerootete Custom-Rom flasht oder eine Zip flasht, die die SuperSU Binaries enthält.

Nach Abschluss der drei Schritte ist das Gerät gerootet, hat eine Custom Recovery und einen entsperrten Bootloader. Natürlich gibt es Tools, die all das übernehmen, wenn du dich mit dem Thema aber auseinandersetzt wirst du ausserdem einige grundlegende Dinge über adb/fastboot erlernen und ein grundlegendes Verständnis von dem bekommen, was abläuft.
Diese Methode funktioniert übrigens Unabhängig von der Android-Version, die auf dem Gerät installiert ist.

Vor dem Loslegen solltest du bitte jeden Schritt gelesen und verstanden haben – solltest du Fragen haben, dann ist es immer besser, diese vorher zu klären. Stelle deine Fragen einfach hier im Thread – gemeinsam werden wir schon eine Antwort finden.

— geändert am 20.10.2016, 12:03:45

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Flo MayerFrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:22:58 via Website

Einige wichtige Dinge vorab

  1. Lass dir die Dateiendungen anzeigen
    Um Verwirrungen bei der Umbenennung von Dateien zu vermeiden, sollten Dateiendungen angezeigt werden.

  2. Achte auf den Akku
    Stelle sicher, dass der Akku deines Phones zu mindestens 60% geladen ist.
    Auch sollte dein PC/Laptop am Strom angeschlossen sein so dass dieser nicht spontan herunterfährt. Die einzelnen Schritte dauern nicht lange, dennoch gibt es wenig Erschreckenderes und Schädlicheres, als wenn diese zwischendurch abbrechen.

  3. lege dir ein Backup an (Optional)
    Beim Entsperren des Bootloaders werden alle Daten vom Gerät gelöscht. Dazu gehören Apps, Einstellungen und sogar der Inhalt der internen SD-Karte (Bilder, Musik usw.). Kopiere daher vorher alle wichtigen Dateien vom Phone auf einen PC oder in die Cloud.

— geändert am 20.10.2016, 11:57:09

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Flo MayerFrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:23:03 via Website

Installieren von ADB und Fastboot auf dem PC

  1. Lade dir ADB für Windows aus dem Original-xda-Thread herunter
  2. Starte das soeben heruntergeladene exe-File als Administrator
  3. Beantworte jede Frage des Installers mit „Y“
  4. Fahre mit der Treiber Installation fort.

Hervorragend - damit sind ADB und Fastboot auf deinem Gerät installiert

— geändert am 20.10.2016, 11:59:02

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

FrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:23:08 via Website

Öffnen des Bootloaders

Führe bitte die folgenden Schritte aus, bevor du den Bootloader öffnest:

  • USB-Debugging einschalten
    Gehe in die Einstellungen deines Phones, klicke einmal auf „Über das Telefon“ und klicke 7mal auf Build-Nummer. Dies schaltet die Entwickleroptionen frei.

  • OEM-Entsperrung aktivieren
    Gehen in deinem Phone unter Einstellungen zu den Entwickleroptionen und aktiviere darin die Option „OEM-Entsperrung“
    Stelle von nun an sicher, dass die OEM-Entsperrung vor dem Neustart des Gerätes aktiviert ist. Mir ist das bisher nie passiert, es soll aber schon Fälle gegeben haben, in denen sich diese von alleine deaktiviert hat.

  • Aktivieren des erweiterten Neustarts
    Gehen in deinem Phone unter Einstellungen zu den Entwickleroptionen und aktiviere darin die Option „Erweiterter Neustart“


Öffnen des Bootloaders

  1. Schalte dein Phone aus und boote in den Fastboot Modus (Volume up + Power) oder nutze die entsprechende Funktion des erweiterten Neustartmenüs ("Neustarten"->"Bootloader")
  2. Schließe dein Phone an den PC an, öffne die Eingabeaufforderung auf dem Desktop (Shift + Rechtsklick -> Eingabeaufforderung hier öffnen)
  3. Gib folgendes ein und bestätige mit Enter
    fastboot devices
    Dieser Befehl listet alle angeschlossenen Geräte auf. Sollte dein Phone hier genannt sein, dann kannst du fortfahren – wenn nicht, dann bedeutet das entweder, dass das Gerät nicht richtig angeschlossen ist oder dass der ADB/Fastboot nicht korrekt installiert ist.
  4. Gib folgenden Code ein, um den Bootloader zu entsperren und bestätige mit Enter
    fastboot oem unlock
    Bitte beachte, dass dabei wie oben beschrieben, die Daten von deinem Gerät gelöscht werden.
  5. bestätige das Entsperren des Bootloaders auf deinem Gerät (Volume Up gefolt von Power)
  6. Starte dein Gerät nach dem Ausführen des oben beschriebenen Befehls mit folgender Eingabe neu
    fastboot reboot
    Dein Gerät wird nun neu gestartet

Damit ist der Bootloader deines Phones nun geöffnet.

— geändert am 22.10.2016, 15:51:25

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

FrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:23:13 via Website

Flashen einer Custom Recovery

Führe bitte die folgenden Schritte aus, bevor du die Recovery flashst:

  • USB-Debugging einschalten
    Gehe in die Einstellungen deines Phones, klicke einmal auf „Über das Telefon“ und klicke 7mal auf Build-Nummer. Dies schaltet die Entwickleroptionen frei.

  • OEM-Entsperrung aktivieren
    Gehen in deinem Phone unter Einstellungen zu den Entwickleroptionen und aktiviere darin die Option „OEM-Entsperrung“
    Stelle von nun an sicher, dass die OEM-Entsperrung vor dem Neustart des Gerätes aktiviert ist. Mir ist das bisher nie passiert, es soll aber schon Fälle gegeben haben, in denen sich diese von alleine deaktiviert hat.

  • Aktivieren des erweiterten Neustarts
    Gehen in deinem Phone unter Einstellungen zu den Entwickleroptionen und aktiviere darin die Option „Erweiterter Neustart“


Flashen der Custom Recovery TWRP

  1. Lade dir die Custom Recovery aus dem Original-xda-Thread herunter und lege sie auf dem Desktop ab.
  2. Benenne die soeben heruntergeladene Datei in recovery.img um
    (Achtung: stelle sicher, dass du die Datei in recovery.img umbenennst und nicht in recovery.img.img)
  3. Schalte dein Phone aus
  4. Boote in den Fastboot Modus (Volume up + Power)
  5. Schließe dein Phone an den PC an, öffne die Eingabeaufforderung auf dem Desktop (Shift + Rechtsklick -> Eingabeaufforderung hier öffnen)
  6. Gib folgendes ein und bestätige mit Enter
    fastboot devices
    Dieser Befehl listet alle angeschlossenen Geräte auf. Sollte dein Phone hier genannt sein, dann kannst du fortfahren – wenn nicht, dann bedeutet das entweder, dass das Gerät nicht richtig angeschlossen ist oder dass der ADB/Fastboot nicht korrekt installiert ist.
  7. Gib folgenden Code ein und bestätige mit Enter, um die soeben heruntergeladene Recovery zu flashen
    fastboot flash recovery recovery.img
  8. Starte nach Abschluss des Vorganges dein Gerät neu. Nutze dafür nicht den oben verwendeten Fastboot Befehl. Stattdessen entferne das USB Kabel von deinem Phone und starte das Gerät manuell in die Recovery (Power + Volume Down)
  9. Klicke in der sich nun geöffneten Recovery (TWRP) auf Reboot und wähle System. Damit wird die Installation von TWRP abgeschlossen und dein Phone neu gestartet.

Damit ist neben dem geöffneten Bootloader nun auch mit TWRP eine Custom Recovery auf deinem Phone installiert.

— geändert am 20.10.2016, 11:53:37

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

FrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:23:19 via Website

Erstellen eines Nandroid Backups

Bevor es nun weitergeht, solltest du unbedingt ein Nandroid Backup anlegen. Damit kannst du – sollte bei irgendeinem Flashvorgang mal etwas schiefgehen – den derzeitigen Stand wieder zurückspielen. Das Backup kann übrigens ganz leicht mit der Restore-Option in TWRP zurückgespielt werden.

Aber Achtung: bevor du das Nandroid Backup anlegst, musst du in den Einstellungen deines Phones alle Lockscreen Sperren entfernen. Anderseits wirst du mit einem zurückgespielten System nicht in der Lage sein, das Gerät zu entsperren.

  1. Boote dein Phone in die Recovery (Power + Volume Down)
  2. Klicke auf „Backup“, markiere alle aufgeführten Partitionen (unbedingt auch EFS siehe unten)
  3. Wische (swipe) um das Backup zu machen
  4. Boote das Phone nach Abschluss neu.
    Da der Telefonspeicher für häufige Backups dann doch zu klein ist, empfehle ich, anschließend die Backups auf einen PC zu sichern und nur das jeweils zuletzt erstellte Backup auf dem Phone zu behalten. Um die Backups klein zu halten, wipe ich vor dem Backup stets Cache und Dalvik. Der erste Bootvorgang dauert nach dem Zurückspielen dann zwar etwas, aber das stört ja nicht wirklich.

— geändert am 20.10.2016, 11:40:26

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

FrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:23:24 via Website

Rooten

Nun, da der Bootloader entsperrt ist und du mit TWRP eine Custom Recovery geflasht hast, kannst du dein Gerät rooten.

Hierfür hast du zwei Optionen.

a) Flashen der SuperSU binaries, womit du Root-Rechte mit der Stock-Rom erhältst

  1. Lade dir SuperSU.zip aus dem Original-xda-Thread herunter.
  2. Schließe dein Phone am PC an.
  3. Verschiebe die SuperSU.zip auf den Speicher deines Phones
  4. Schalte dein Phone aus
  5. Boote dein Phone in die Recovery (Power + Volume Down)
  6. Klicke auf Install und suche die soeben auf das Phone verschobene SuperSU.zip
  7. Wische (swipe) um den Flashvorgang zu bestätigen
  8. Starte nach Abschluss des Vorganges dein Phone neu

b) Flashen einer bereits vorgerooteten Custom Rom

Beachte: nicht alle Custom Roms sind vorgerootet. Lies von der jeweiligen Quelle den Thread/Beitrag zur Custom Rom, um mehr zu erfahren. Eventuell sind dort auch andere zu erfüllende Voraussetzungen genannt!

  1. Lade dir eine Custom Rom herunter. Finden kannst du diese unter anderem im xda-Forum unter OnePlus 3 ROMs, Kernels, Recoveries, & Other Development oder im Development-Bereich des OnePlus 3 Forums. In einigen Fällen müssen die GApps zusätzlich geflasht werden, diese findest du ggf. jeweils in dem zur ROM zugehörigen Thread/Beitrag
  2. Schließe dein Phone am PC an.
  3. Verschiebe die heruntergeladene ROM (zip-Datei) und ggf. die GApps (zip-Datei) auf den Speicher deines Phones
  4. Schalte dein Phone aus
  5. Boote dein Phone in die Recovery (Power + Volume Down)
  6. Wipe das System, Dalvik, Data und Cache
    Wipe > Advanced Wipe > Wähle Dalvik, System, Data und Cache > Swipe to Wipe (Achtung: alle Einstellungen und Daten gehen verloren, denke an deine Backups!)
  7. Klicke auf Install und suche die soeben auf das Phone verschobene ROM (zip Datei)
  8. Wische (swipe) um den Flashvorgang zu bestätigen
  9. Installiere ggf die ebenfalls auf das Phone verschobenen GApps (zip Datei) auf dieselbe Weise
  10. Starte dein Phone neu
    Der erste Bootvorgang nach dem Flashen einer neuen ROM dauert etwas länger, da hier der Dalvik Cache neu angelegt wird und andere Dinge eingerichtet werden.

Egal für welche Option du dich entschieden hast. Wenn du bis hierhin gekommen bist, hast du den Bootloader deines Gerätes geöffnet, eine Custom Recovery installiert, ein Nandroid Backup angelegt und dein Gerät gerootet.

— geändert am 20.10.2016, 11:42:36

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

FrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:23:30 via Website

EFS Backup erstellen

Allzu oft hört man nach dem Flashen von korrupten oder fehlenden EFS Partitionen. Das führt zu fehlender IMEI und damit zu keiner mobilen Verbindung. Da dies äußerst schwierig zu beheben ist, empfehle ich nach dem Rooten, ein Backup der EFS Partition anzulegen

  1. Falls nicht auf deinem Gerät vorhanden, installiere einen Terminal Emulator auf deinem Phone (z.B. Android Terminal Emulator)
  2. Öffne den Terminal Emulator auf deinem Phone
  3. Ermögliche Root-Zugriff durch Eingabe des folgenden Befehles
    su
    Beim ersten Mal, wirst du unter Umständen eine Superuser-Anfrage bestätigen müssen
  4. Gib beide nun folgenden Befehle nacheinander ein:
    dd if=/dev/block/sdf1 of=/sdcard/modemst1.bin bs=512
    dd if=/dev/block/sdf2 of=/sdcard/modemst2.bin bs=512
    Damit werden zwei Dateien (modemst1.bin & modemst2.bin) auf dem internen Speicher deines Phones angelegt.
  5. Kopiere die soeben angelegten beiden Dateien (modemst1.bin & modemst2.bin) auf deinen PC oder in die Cloud

— geändert am 20.10.2016, 11:59:43

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

FrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:23:36 via Website

Nandroid Backup wiederherstellen

Achtung: wenn du vergessen hast, vor dem Anlegen des Backups, die Bildschirmsperren (PIN, Muster, Fingerabdruck) zu deaktivieren, kannst du nach dem Zurückspielen des Backups nicht mehr auf dein Gerät zugreifen !

  1. Schalte dein Phone aus
  2. Boote dein Phone in die Recovery (Power + Volume Down)
  3. Falls und nur wenn du aus dem Backup auch System und Daten zurückspielen willst:
    Wipe > Advanced Wipe > Select Dalvik + System + Data + Cache > Swipe to Wipe.
  4. Gehe zurück ins TWRP Home-Menü.
  5. Klicke auf Restore und wähle das Backup, das du zurückspielen willst, aus
  6. Wähle die Partitionen aus, die du zurückspielen willst
  7. Swipe to Restore.
  8. Starte dein Gerät nach Abschluss des Vorganges neu.

— geändert am 20.10.2016, 11:54:03

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

FrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 11:23:41 via Website

EFS Partition wiederherstellen

Falls du mal vor einer korrupten oder gelöschten EFS Partition stehst, kannst du die oben angelegten EFS Backups wieder zurückspielen
Voraussetzung sind hier die wie oben beschrieben installierten ADB Treiber, sowie die mit oben stehender Anleitung gesicherten ES Backups

  1. Starte dein Gerät in den fastboot Modus (Power + Volume Up) und verbinde dein Phone mit dem PC via USB
  2. Kopiere die nach obiger Anleitung angelegten Dateien modemst1.bin und modemst2.bin auf den Desktop deines PCs
  3. Öffne eine Eingabeaufforderung auf dem Desktop (Shift + Rechtsklick -> Eingabeaufforderung hier öffnen)
  4. Gib beide Befehle nacheinander ein:
    fastboot flash modemst1 modemst1.bin
    fastboot flash modemst2 modemst2.bin
  5. Starte dein Gerät mit folgendem Befehl neu
    fastboot reboot

— geändert am 20.10.2016, 11:45:06

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

FrkLudy

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 12:00:22 via Website

Reserviert

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.10.2016, 12:05:40 via Website

Danke, super ausführlicher und übersichtlicher Thread. Fehlt mir nur noch ein OnePlus 3... :P:'(

Viele Grüße
Daniel

Andy N.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

20.10.2016, 20:08:58 via Website

Super! Vielen Dank. Zum ersten Mal habe ich so einigermaßen kapiert, wies geht. Ist das für das zwo ähnlich?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2016, 20:13:57 via Website

ja, das ist für das Zwo ähnlich - du musst eventuell nur bei den Quellen für die SuperSu und die Recovery aufpassen

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Frk

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

22.10.2016, 15:42:14 via Website

Hallo Andy, mein OP3 ist vorhin gekommen und ich bin gerade am einrichten. Ich habe deinen Thread benutzt und mir sind drei Dinge aufgefallen.

  1. Bei dem Punkt "Bootloader entsperren" aktivieren wir in den Entwicklereinstellungen den Punkt "erweiteter Neustart". Danach booten wir aber manuell per Ausschalten des Gerätes und per Tastenkombination in den Bootloader. Einfacher geht es natürlicher über den Punkt "Neustarten"->"Bootloader".

  2. Nach ausführen des OEM Unlock Befehls führt man laut der Anleitung direkt einen Reboot aus. Auf meinem Gerät musste ich noch bestätigen, dass der Bootloader entsperrt werden soll (per Lautstärke-Hoch + Power).

  3. Beim Punkt "Flashen einer Custom Recovery" muss man laut der Anleitung wieder das ADB-Debugging in den Entwicklereinstellungen aktivieren. Den Punkt habe ich einfach ausgelassen, da man ja kein ADB im Bootloader braucht. Ich habe also gar nicht erst das Gerät eingerichtet sondern direkt wieder in den Bootloader gebootet und dort das TWRP geflasht.

Gruß ;)

Viele Grüße
Daniel

Andy N.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.10.2016, 15:43:51 via Website

Danke für die Hinweise - ich werde sie gerne oben mit aufnehmen (cool)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Daniel

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

26.10.2016, 17:29:53 via Website

Erstmal danke für die ausführliche Übersetzung!
Ich habe aber eine Frage bezüglich der Custom Recovery.
Wenn ich jetzt TWRP installiere, kann ich dann noch Updates von Oneplus installieren oder kriege ich da Probleme?

Grüße,
Micha

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.10.2016, 17:33:26 via Website

nein, Probleme gibt es alleine mit geöffnetem Bootloader und TWRP nicht - alleine die Vorgehensweise ist etwas anders.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Micha Schy.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

26.10.2016, 18:01:44 via App

Dann kann ich die sicher nicht über OTA beziehen, sondern muss sie über TWRP flashen?

Grüße,
Micha

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.10.2016, 18:07:07 via Website

korrekt, aber das ist ja auch ein Kinderspiel

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Micha Schy.

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 9

18.03.2017, 11:56:42 via Website

Habe das Problem, dass ich kein TWRP nach dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img" auf meinem Gerät installiert habe. Im CMD am PC wurde aber alles richtig installiert. Im Recovery am OnePlus 3 kommt nur das OnePlus Logo (auch hier könnte ich eine zip flashen, aber ich hätte doch schon gerne das TWRP). Bitte um Hilfe, was ich falsch gemacht habe.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.03.2017, 13:55:36 via Website

Hallo Alexander,

Herzlich willkommen in unserer Community :)

Hast du vorher den Bootloader geöffnet?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 9

18.03.2017, 13:58:03 via Website

Ja habe ich natürlich.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.03.2017, 15:18:14 via Website

Wie bootest du denn in die Recovery nach dem Flashen?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 9

18.03.2017, 16:37:42 via Website

Wenn ich den command "fastboot flash recovery recovery.img" eingegeben und den PC machen lassen habe, dann passiert bei meinem OP3 einfach nichts... Es ist immer gleich. Es macht keinen Reboot, einfach nichts. Ob ich von dort an in das Recovery oder zuerst ins System und dann ins Recovery gehe, ist egal: Ich lande immer im OnePlus Recovery...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.03.2017, 19:12:19 via Website

Einen reboot macht Das Gerät nach dem Flashen der Recovery auch nicht von alleine.
Du müsstest nach dem Flashen das USB Kabel abziehen und mit Power und Leise manuell ins Recovery starten.

Wenn auch das nicht hilft, kann es sein, dass der Download der img eventuell nicht in Ordnung war.

... mehr fällt mir momentan dazu dann auch nicht ein.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 9

18.03.2017, 21:25:19 via Website

Es war wirklich die recovery.img, die (möglicherweise???) beschädigt war. Habe von einem anderen YT Video eine andere und TWRP ist nun installiert. Jetzt kommt noch der ganze Rest, wie es hier in der Anleitung steht und dann bin ich hoffentlich doch einmal fertig ;). Danke für deine schnellen Antworten und Hilfen. LG

PS Ich schreib nochmal, falls was schief läuft. :D

Andy N.

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 9

18.03.2017, 21:31:45 via Website

Okay root installiert, aber meine SIM wird nicht erkannt

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.03.2017, 21:36:07 via Website

Die IMEI ist aber noch korrekt?

Edit: welche SuperSU hast du geflasht? Probiere mal die 2.79 von Chainfire

— geändert am 18.03.2017, 21:50:23

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 9

18.03.2017, 21:56:55 via Website

imei geht noch

habe die "BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328-forced-systemless.zip" geflasht

wo bekomm ich die 2.79 her?

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 9

18.03.2017, 21:57:44 via Website

komme aber nicht mehr ins system

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.03.2017, 22:09:31 via Website

Die 2.79 findest du bei den xda-developers.

Du kommst nicht mehr ins System? Was meinst du? Kommst du noch in die Recovery?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 9

18.03.2017, 22:11:57 via Website

ja das geht noch, ich installieren daher gerade die frische Rom von oneplus selbst

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.03.2017, 22:25:45 via Website

Da hättest du doch einfach das zuvor angelegte Nandroid Backup zurückspielen brauchen...?

Ich wundere mich nur, warum du nicht mehr ins System gekommen bist :?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 9

18.03.2017, 22:31:33 via Website

Das hätte aber ja die Modemtreiber nicht ersetzt?! oder doch? (glaube ich nicht) Auf jeden Fall erkennt mein OP3 nun die SIM wieder. Habe ich mehr Chancen, wenn ich die 2.79 versuche?? Jedenfalls heute nicht mehr ;)

LG

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.03.2017, 22:39:10 via Website

Ich denke nicht, dass das Modem hinüber ist. Mach dir von dem funktionierenden System ein Backup via TWRP und probiere es mal mit der 2.79
Das sollte eigentlich funktionieren. Eventuell solltest du vorher noch schauen, ob du auch eine aktuellere TWRP für das OnePlus 3 findest.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 7

12.04.2020, 00:52:24 via Website

ich habe hier ein onplus 3 T und habe es versucht zu Flash doch hat sich das nicht umsetzen lassen,da ein Teil von Linux wohl drauf ist aber sonst nichts. Das Android unter IOS lässt sich genauso wenig zurück setzen. Das heisst er startet zwar aber das war es er zeigt mir immer ein Link an wo ich wohl das Custom Software zu dem ios bekommen sllte ,doch der Link lässt sich nicht aufrufen. Haben Sie eine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen kann. Da das Telefon sich so nicht normal starten lässt. Und auch den Flash bekomme ich so nicht hin auf die alten Version lässt sich genauso wenig zurück setzen.von daher weiß ich nicht weiter. Das ganze geht nicht unter windows aber auch nicht unter meinem Linux. Es wäre nett wenn Sie mir hierbei mal helfen können. Das sit das erste Handy wo das Flashen bei mir nicht geklappt hat. Ich würde mich freuen eine positive Meldung zu bekommen. Danke im Vorfeld schon mal.

Antworten