Verzweifelt auf der Suche nach einem Smartphone

  • Antworten:21
  • Bentwortet
Dieter Metz
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2017, 18:59:41 via Website

Moin, Moin. :)
Ich bräuchte eure Hilfe.

Es ist mal wieder so weit - mein Anbieter bewilligt/subventioniert mir die Anschaffung eines neuen Handys. Ich bin anscheinend der Kandidat für Montagsgeräte und mein aktuelles Z3 Compact hat bereits äußerst nervige Angewohnheiten.

Zur Sache:
Ich habe bereits nach einem neuen Teil für mich recherchiert. In den letzten 24 Monaten habe ich mich nicht mit dem aktuellen Stand der Technik für Mobiltelefone beschäftigt. Ich musste nun mit Erschrecken feststellen, dass nahezu alle Topgeräte einen Fingerprintsensor besitzen. Ich weiß "man muss ihn nicht nutzen", aber ich möchte trotzdem nicht, dass die technische Möglichkeit bestünde diesen zu verwenden --> also kommt ein dicker Sticker drauf. Nun ist es leider so, dass viele Anbieter diesen Sensor auch für andere Funktionen (z.B. Home-Button) nutzen. Da kommt der Sicker ungünstig, gerade bei Geräten die keine Druckfunktion an dieser Stelle mehr unterstützen. Also kommen (wenn überhaupt) nur Handys in Frage, wo dieser Sensor auf der Rückseite ist, oder? Da hatte ich an das Nexus 6P gedacht. Gibt es bessere Alternativen?

Liebäugeln tue ich seit einiger Zeit mit dem Fairphone 2 und dem ShiftPhone. Jedoch bin ich mir in Sachen Performance und Erfahrungsberichte nicht sicher. Wenn die Teile halbwegs was taugen, würde ich die aus Gewissensgründen bevorzugen, aber damit kommen wir zum nächsten Problem...

... ich selbst bin kein Fan der großen OS-Anbieter und bevorzuge den CM oder UbuntuTouch. Leider wurde Letzteres vorerst auf Eis gelegt, was meine Auswahl weiter eingrenzt. Android möchte ich auf keinen Fall weiter nutzen. Das zu erklären würde eine riesige politische Diskussion hervorrufen, also bitte ich es einfach zu akzeptieren. Aber was kann ich nun tun? Das Fairphone und das Shift wird meines Wissens nach nur vollständig von Android unterstützt.

Zusammenfassend ist nun meine Erkenntnis:
Ich hole mir das Nexus 6P, spiele den CM / LineageOS drauf, packe auf der Rückseite einen Sticker und fertig ist.

Hier kommt ihr ins Spiel:
- Kann das so klappen, wie ich mir das vorstelle? Habe ich etwas nicht bedacht?
- Welche anderen Smartphones könntet ihr noch empfehlen? Leistungsstärkere? Faire?
- Gibt es andere Mittel und Wege? Ein anders OS?

Ich weiß - ein ganz schön langer Text, aber dieser war nötig, um zusätzlichen Fragen entgegenzuwirken.
Könntet ihr mir bei meinem Anliegen helfen? Ich weiß echt nicht, welches mein nächstes Gerät werden sollte.

Beste Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.01.2017, 19:05:51 via Website

CyanogenMod und LineageOS sind auch Android und kämen demnach nicht in Frage.

Welche Geräte bietet Dein Provider an?

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

17.01.2017, 19:23:49 via App

Nur aus purer neugierig, weshalb magst du den Fingerabdruck Sensor nicht?

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten
Dieter Metz
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2017, 19:37:50 via Website

Ui, das ging aber fix - danke schon mal.

Klar ist LineageOS auch Android, aber deutlich flexibler. Außerdem kann man damit Datenverbindungen zu Google unterbinden, oder?

Mein Provider bietet alle möglichen Geräte an. Ich könnte auch ein iPhone bestellen, es als Neuware bei eBay verkaufen und mir ein anderes Handy holen, was er vielleicht nicht im Angebot hat. Daher bin ich da ganz offen für Vorschläge.

Interessensstillung - Fingerabdruckscanner... Da bin ich ein gebranntes Kind und auch etwas übervorsichtig/paranoid. Beruflich habe öfters mit Sicherheitslücken zu tun - da gab und gibt es reichlich Potential das zu nutzen. Gerade wenn das Handy nicht immer Up2Date ist, kann man damit sehr schnell Unsinn anrichten - von zero-day-exploits brauche ich erst gar nicht anfangen. Da ist so ein Scanner ein Feature, dass ich nicht brauche, aber reichlich Potential für Angreifer bietet. Ich hoffe, dass können wir nun so stehen lassen. ;)

Welche Smartphones schweben euch so vor?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.01.2017, 19:43:57 via Website

Dann kommen eigentlich nur welche in Frage, für die es auch LineageOS gibt. Das ist aber erst im Aufbau. Inwieweit die Geräteliste von CyanogenMod in LineageOS übernommen wird, muss sich zeigen.

Aufgrund der Unsicherheit käme ein Nexus oder Pixel in Frage. Der Fingerprintsensor wird deaktiviert. Eventuell lässt sich ja sogar der Service deaktivieren?

Achso: Wenn Du ans verkaufen denkst, was spricht dagegen, Dein Z3c mit einer Custom Deiner Wahl weiter zu nutzen und das neue zu verkaufen?

— geändert am 17.01.2017, 20:34:42

Dieter Metz

Antworten
Dieter Metz
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2017, 20:40:17 via Website

Das wäre super, wenn das passen würde. Und welche dieser Geräte sind wärmstens zu empfehlen?

Wie oben bereits genannt, macht mein Handy sehr, sehr viele Probleme (Mikro-Deaktivierung während Telefonaten, Neustarts, erhebliche Performanceprobleme, Akkulaufzeit, etc., etc....).

Ich hatte auch erst überlegt dies so zu handhaben. Wenn aber nun die Customware die Probleme nicht löst, senkt dies den Verkaufswert oder lässt sich danach alles wieder zurücksetzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.01.2017, 20:49:54 via Website

Das Nexus 5X und das 6P sind sicher keine schlechte Wahl. Eine konkrete Empfehlung kann ich aber nicht geben, weil ich keines der Geräte selbst besitze.

Mit einem HTC One (M7) war ich über drei Jahre bestens zufrieden. Es lässt sich fast so einfach wie ein Nexus mit Custom ROMs versehen und die Community ist groß. Ich würde dann aber zu einem moderneren Modell greifen. Aktuell ist das HTC 10.

Mit einem Samsung machst Du auch nicht viel falsch. Deren Community ist noch größer.

In wie weit sich die Geräte wieder komplett in den Auslieferungszustand zusetzen lassen, ist unterschiedlich. Eigentlich bleiben immer Spuren zurück, außer dem Nexus. Auf jeden Fall muss man damit rechnen, dass der Hersteller intern etwas in seiner Datenbank gespeichert hat und sich die Modifikation über eine Abfrage beim Hersteller feststellen lässt.

Schau Dich bei XDA Developers um, für welche Deiner Favoriten es welche ROMs gibt.

Dieter Metz

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.01.2017, 21:28:45 via Website

Also ich bin mit dem Huawei Mate 9 super zufrieden. Ein geiles Gerät!
Mit den anderen Anforderungen und CR kenne ich mich nicht aus - da haben die anderen bessere Ratschläge.

Aber zumindest anschauen kannst du dir das Mate 9 ja mal......

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Dieter Metz

Antworten
Dieter Metz
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2017, 21:48:12 via Website

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps.

Das Mate 9 hatte ich auch schon im Blick. Aber mir wurde gesagt, dass dort einige Bilder recht unscharf wirken. Ist wirklich ein spürbarer Unterschied bei der Cam zu den anderen Topgeräten erkennbar?

Das HTC 10 hat leider den Sensor auf der Vorderseite. Ich glaube, dass dessen Bedienung stark eingeschränkt (unmöglich?) wird, wenn ich da einen Sticker drüberklebe, oder? Und bei den Samsunggeräten sieht das nicht anders aus oder habe ich das falsch gesehen?

Das Pixel würde mir auch gefallen, aber da ist ja der Speicher nicht erweiterbar.

Ja, mit mir ist das nicht so einfach. :D

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.01.2017, 21:48:28 via App

Bin mit meinem 5x voll zufrieden :)

Und wg dem Fingerabdruck Sensor.. Den muss man ja nicht nutzen.. So wie ich ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.01.2017, 23:09:06 via Website

Gleiche Meinung.
Das Mate 9 macht super scharfe Bilder! Selbst den ein oder anderen "Wackler" verzeiht es.
Also diese Info ist definitiv falsch. ;)

Oder aber:
Vielleicht gönnt dir jemand das Gerät nicht.....? :O

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Dieter Metz

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

18.01.2017, 07:26:42 via Website

Dieter Metz

Ich musste nun mit Erschrecken feststellen, dass nahezu alle Topgeräte einen Fingerprintsensor besitzen. Ich weiß "man muss ihn nicht nutzen", aber ich möchte trotzdem nicht, dass die technische Möglichkeit bestünde diesen zu verwenden --> also kommt ein dicker Sticker drauf.

Welches Sicherheitsrisiko meinst du denn?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 71

18.01.2017, 09:20:20 via Website

Wie wäre es mit einem Windows mobile Gerät wegduck

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

18.01.2017, 09:48:46 via App

was deine "Paranoia" angeht brauchen wir nicht viel diskutieren. das ist jedem das seine.

leider ist es da nicht so easy. iPhone hat auf jeden Fall die Verbindung zu Apple. die werben für sich mit Datenschutz. inwiefern das der Realität entspricht kann ich nicht nachvollziehen.
wies mit Google aussieht wissen wir ja mehr oder weniger.

Fairphone kannst vergessen, damit wirst nicht glücklich.
Ich habe das Mate9 und bin sehr zufrieden. aber die Tatsache mit den "unscharfen" Bildern kann ich nachvollziehen. bei sehr guten Lichtverhältnissen werden die Fotos ausgezeichnet. überhaupt der Bokeh-Effekt ist klasse. bei nicht-optimalem Licht sieht die Sache anders aus. dafür weiß ich den Monochrom-Sensor zu schätzen.
für schnelle und scharfe Schnappschüsse gibt es aktuell nichts besseres als das Galaxy S7/edge.
ich war aber auch vom OnePlus3 sehr positiv überrascht.

auch Nexus5x macht gute Fotos und das 6p (hatte ich persönlich nicht) soll sehr gut in dieser Disziplin sein.

mit den Nexus-Phones kannst du dich durch der sehr großen Auswahl an Custom-Roms am besten abschotten. möglicherweise auch mit dem Op3, da musst du aber selbst recherchieren.

es gibt auch gute Anleitungen im Netz wie man mit Android ohne Google auskommt.

viel Erfolg

Dieter Metz

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

18.01.2017, 10:22:29 via Website

Hallo Dieter!

Ich finde, dass die Bilder mit dem Nexus 6P sehr gut werden, hier mal ein Vergleich:
https://www.nextpit.de/mod-vs-mod-moto-z-hasselblad-und-power-pack-im-test

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Dieter Metz

Antworten
Dieter Metz
  • Forum-Beiträge: 5

19.01.2017, 11:16:45 via Website

Ich bin von eurem schnellen und umfangreichen Feedback überwältigt!
Die nächsten Tage werde ich wohl nun mit weiteren Recherchen verbringen.
Meine engere Auswahl ist nun auf das 6P und Mate 9 festgelegt.

Danke für eure Hilfe und zusätzlichen Tipps.

Viele Grüße
Dieter

Antworten
Andreas Zappel
  • Forum-Beiträge: 28

22.01.2017, 18:33:30 via Website

Wenn Du den Fingerabdruckscanner nicht einrichtest brauchst Du das Gerät auch nicht mit einem Sticker zu verhunzen.
Ansonsten schau Dich mal bei bq.com um. Ich nutze das Aquaris X5 Plus (3/32) und bin sehr zufrieden damit.

Atschuess

Andreas

Antworten
NoName
  • Forum-Beiträge: 671

22.01.2017, 19:07:08 via Website

Das S7 sollte aber eigtl. gehen da du den Button ja drückst und es nicht nur ein Sensor wie beim HTC ist. Von daher musst du nur einen passenden Aufkleber finden/auschneiden und könntest das Smartphone trzdm. gut verwenden.

LG NoName!
○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○
Ich bin ein armer namenloser Pinguin :(
》 Live a life you will remember 《

Dieter Metz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

23.01.2017, 01:05:51 via Website

Das Fairphone kannst du in die Tonne kloppen. Konzept okay, Endprodukt naja. Überteuert und überaltete Hardware.
Bezüglich des Fingerabdrucksensors würde ich dir dann das Google Pixels empfehlen, da dies den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite hat.

"- Kann das so klappen, wie ich mir das vorstelle? Habe ich etwas nicht bedacht? " Ich weiß nicht, bei mir, obwohl ich bei meinem Dad sein S7 den Fingerabdruckscanner deaktiviert habe, hat es ab und an rumgeheult dass dies nicht gelesen werden konnte (Hautschuppen o.ä. drauf). Kann sein, dass der Sticker dies auch verursachen kann. Aber ich glaube eher bei mir war es ein Softwarefehler.

— geändert am 23.01.2017, 01:08:15

Dieter Metz

Antworten
Oskar Frank
  • Forum-Beiträge: 40

09.05.2017, 17:32:21 via App

s7 kann man glaub ich auch mit dem ir sensor neben der kamera entsperren und mit dem fingerabdruck im homebutton.
habe ein s7 muss da noch mal nachforschen

Antworten
Yoshi
  • Forum-Beiträge: 370

09.05.2017, 17:51:55 via Website

Es ist ja nun einige Zeit vergangen.

Was sich der TE wohl gekauft hat 🤔

Antworten
Oskar Frank
  • Forum-Beiträge: 40

09.05.2017, 18:06:24 via Website

frag ich mich auch. s7 wär meine empfehlung da das s8 fast die gleichen specs hat xD und das s7 ist besser da es noch einen hardware homebutton hat s8 nichtmehr :D

Yoshi

Antworten