Rollout des Google Assistant

  • Antworten:84
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.104

05.03.2017, 16:20:14 via Website

Gestern habe ich den Google Assistant automatisch auf mein Moto X Play bekommen.
Hat ihn sonst noch jemand?
Wie kommt ihr damit zurecht?

image

— geändert am 05.03.2017, 16:26:02

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.287

05.03.2017, 16:39:05 via App

ich wusste gar nicht das ich den drauf habe (sgs7) 🤔

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 124

05.03.2017, 16:39:43 via App

Das auf deinem Screenshot ist nicht der Google Assistant... Das ist immer noch Google Now on Tap

Nexus 5X Android 7.1.2 ;
Motorola Moto G (2013) - LineageOS 14.1- Android 7.1.2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

05.03.2017, 16:41:14 via Website

Wirklich? Vorher sah das ganz anders aus.:?

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

05.03.2017, 16:44:48 via Website

OK. Jetzt sieht es wieder so aus:):

image

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 124

05.03.2017, 16:47:52 via App

Ja auf dem Homescreen wird immer der Feed angezeigt.

Nexus 5X Android 7.1.2 ;
Motorola Moto G (2013) - LineageOS 14.1- Android 7.1.2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.03.2017, 16:56:46 via Website

So sieht der Assistent aus...und fragt (auch akustisch) freundlich was man möchte :D
Nutzen tue ich den aber nicht...

image

— geändert am 05.03.2017, 16:59:18

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

05.03.2017, 17:01:12 via Website

Auf welchem Smartphone hast du ihn?

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.03.2017, 17:22:55 via App

Auf meinem alten Nexus 4 und Nexus 7 :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.076

05.03.2017, 17:32:27 via App

Kann man das unschädlich machen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.202

05.03.2017, 17:44:21 via Website

Assistenten finde ich gut, davon kann man nie genug haben. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 481

05.03.2017, 17:56:15 via App

Kriegen die Huawei Geräte auch das Ding oder wirklich nur Google Handys? :?

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.076

05.03.2017, 18:34:48 via App

Frauke N.

Assistenten finde ich gut

Assistenten - ja, aber keine Spione.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

05.03.2017, 18:39:53 via Website

Flamme6

Kriegen die Huawei Geräte auch das Ding oder wirklich nur Google Handys? :?

Das kriegen alle, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, z.B. Android 6, 1,5 GB RAM und eine bestimmte Bildschirmauflösung.

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

05.03.2017, 18:41:00 via App

Alle Geräte, die die Mindestanforderungen erfüllen wie zB Android 6 und 1,5Gb Speicher etc. bekommen den Assistenten.
Edit: Jochen war schneller ...

— geändert am 05.03.2017, 18:41:37

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 481

05.03.2017, 19:03:18 via App

Stefan Z.

Alle Geräte, die die Mindestanforderungen erfüllen wie zB Android 6 und 1,5Gb Speicher etc. bekommen den Assistenten.
Edit: Jochen war schneller ...

Das hört sich ja gut an.

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.03.2017, 19:34:28 via App

Meine Frau will diesen Assistenten auch nicht! Sie meint, sie hätte ja mich :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.202

05.03.2017, 19:50:59 via Website

Genau so soll es sein.(laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 481

05.03.2017, 20:27:09 via App

Na klappt ja jetzt mit den smileys.. 👍☺️

Ich liebe sie jetzt schon, einfach nur :)

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.138

05.03.2017, 20:31:14 via Website

Jochen

Das kriegen alle, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, z.B. Android 6, 1,5 GB RAM und eine bestimmte Bildschirmauflösung.

Dann habe ich ja Glück gehabt. Meine Geräte mit Android 6 und bestimmter Bildschirmauflösung haben 2 bzw. 3 GB RAM. (whew)

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

05.03.2017, 20:35:55 via Website

Google und ich sind da nach oben offen!:D

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.138

05.03.2017, 20:44:07 via Website

Du weißt hoffentlich, wer zu allem offen ist, kann nicht ganz dicht sein. ;)

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Sandra G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

05.03.2017, 20:48:05 via Website

Die Betonung lag auf "nach oben".
(lightbulb)

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.03.2017, 08:20:35 via Website

Jochen

Das kriegen alle, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, z.B. Android 6, 1,5 GB RAM und eine bestimmte Bildschirmauflösung.

Alle dann wohl doch nicht. Wie mittlerweile bestätigt, bleiben Tablets zunächst noch außen vor

Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2017/03/offiziell-der-google-assistant/

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 481

17.03.2017, 17:01:59 via App

Andy N.

Alle dann wohl doch nicht. Wie mittlerweile bestätigt, bleiben Tablets zunächst noch außen vor.

Die Antwort war aber auf die Frage von mir bezogen, ob Huawei Handys den Google Assistent bekommen:)

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

18.03.2017, 23:01:20 via Website

Jetzt habe ich ihn (vorerst jedenfalls)
nach dieser Anleitung (von AH):

In Google Now nach "Google Assistant" suchen und Google Assistant - Your own personal Google
anwählen...Danach sollte der Assistent verfügbar sein

image

Danach habe ich die Sprache wieder auf Deutsch eingestellt:
.image

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.03.2017, 23:30:05 via Website

Habe gestern auf dem 5X meine Frau gesehen, das der Assistant schon da ist. Keine Ahnung, wie lange schon... (thinking)

User uploaded photo

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

19.03.2017, 01:51:20 via App

Bei mir funktioniert er so lange die Sprache auf Englisch ist, wenn ich auf Deutsch umstellen geht bis ich zum Home Screen zurückgehe, dann ist er wieder weg.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.03.2017, 09:44:02 via App

das stimmt, ist jetzt bei mir auch so, das war aber bis vor kurzem noch nicht so

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.660

19.03.2017, 11:37:28 via App

Bei funktioniert es jetzt auch! Sogar auf Deutsch. So habe ich es jetzt gemacht : Eins zuerst : Ich habe die Beta der Google App (keine Ahnung ob man die braucht)
Ich habe das Gerät und Google Nie auf Englisch US gestellt. Dann habe ich in den Einstellungen die Daten von der Google App und den Play Services gelöscht. Dann habe ich Google now (jetzt auf Englisch) neu eingerichtet. Ín den Einstellungen von Google Now könnte ich auch den Assistant aktivieren. Dann habe ich das Gerät wieder auf Deutsch zurückgestellt und jetzt kann ich den Assistant auch auf Deutsch verwenden.
eine Frage habe ich aber noch. Kann man auch tippen oder muss man immer mit dem Assistant sprechen?

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 481

21.03.2017, 15:45:54 via App

Also, so wie Jochen es erklärt hat, geht es bei mir nicht.
Hab die Sprache auf Englisch (UK) gestellt, dann mit Google Now "Google Assistant" gesucht, auf dieses "Google Assistant - blablabla" gegangen, aber es hat sich nichts geändert. Was mache ich falsch?

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

21.03.2017, 16:24:47 via App

Flamme6

Also, so wie Jochen es erklärt hat, geht es bei mir nicht.
Hab die Sprache auf Englisch (UK) gestellt, dann mit Google Now "Google Assistant" gesucht, auf dieses "Google Assistant - blablabla" gegangen, aber es hat sich nichts geändert. Was mache ich falsch?

Ich habe Englisch US genommen. Vorhin ging bei der Sprachumstellung auf deutsch der Assistent auch nicht mehr.
Jetzt grad wieder auf Englisch gestellt und einwenig getestet...
Stelle jetzt wieder auf deutsch und dann mal schauen, wie lange es funktioniert.
Werde berichten wie es läuft.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 481

21.03.2017, 19:17:10 via App

Mit Englisch US funktioniert es auch bei mir. Das umwechseln auf Deutsch geht zwar zuerst, nach ein paar Minuten war's das dann aber auch wieder.

Echt schade, mir gefällt der Assistant super :)

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

22.03.2017, 08:27:23 via App

Flamme6

Mit Englisch US funktioniert es auch bei mir. Das umwechseln auf Deutsch geht zwar zuerst, nach ein paar Minuten war's das dann aber auch wieder.

So ist es auch bei mir.
Versuche es grade über die Betafunktion im Play Store, aber auch hier finde ich den Assistant nicht.

Falls der eine oder andere sich weiter für das Thema interessiert, der kann sich hier weiter informieren. ...

https://www.nextpit.de/forum/737293/der-grosse-google-assistant-update-thread-fragen-antworten-diskussionen

— geändert am 22.03.2017, 08:29:26

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.03.2017, 19:40:12 via App

hab das jetzt nochmals auf englisch US umgestellt ,und als der Assistent kam bin ich wieder zurück auf deutsch, und bis jetzt ist er geblieben ....

edit//
nach paar Stunden.... leider wieder weg :-(

— geändert am 24.03.2017, 22:14:11

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

26.03.2017, 21:55:26 via Website

So, jetzt habe ich ihn anscheinend dauerhaft, nachdem ich in der Google App in den Einstellungen die "Search Language" auf Englisch US geändert habe:):
image

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.320

28.03.2017, 23:39:12 via App

Seit gestern Nacht ist der Rollout in DE angekommen, ihr könnt die Sprache wieder auf Deutsch umstellen.

Gruß Maestre

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.076

29.03.2017, 05:54:15 via App

Wie kann man die Installation des Dienstes verhindern?

Diese Frage ist durchaus ernst gemeint.

Ich befürchte nämlich, dass Google alles daran setzt um möglichst viele Smartphone Nutzen rund um die Uhr zu überwachen und somit der Assistent irgendwann eine Systemapp wie die Google Dienste.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

29.03.2017, 09:19:05 via App

Hallo an alle.....Wie oder wo finde ich den Google Assistant... ich finde den nicht, oder ist er bei mir noch gar nicht aufgespielt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.202

29.03.2017, 09:26:53 via Website

Ich kann diesen Assitenten auch nicht finden. :(

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

29.03.2017, 09:34:47 via Website

Man muss lange auf den Home- Button drücken.

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.202

29.03.2017, 09:36:46 via Website

Dann kommt bei mir nur das im ersten Post gezeigte "Google Now on Tap".:?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

29.03.2017, 09:40:02 via Website

Dann musst du noch abwarten. Der Assistant kommt irgendwann von alleine.

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.076

29.03.2017, 10:13:24 via App

Jochen

Der Assistant kommt irgendwann von alleine.

Das will ich aber mit allen Mitteln verhindern.
Wie mache ich das?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 787

29.03.2017, 10:28:25 via App

Die Installation kann man wohl nicht einfach verhindern, es sei denn, man kauft sich ein Gerät, welches die Anforderungen nicht erfüllt. Bestimmt kann man mit Root auch im Nachhinein den Assistenten deaktivieren, ob das allerdings auch ohne gehen wird, kann ich dir nicht sagen.
Laut der Supportseite von Google kann man ihn auch ausschalten, auch wenn natürlich fraglich bleibt, welche Daten er möglicherweise trotzdem sammelt.

Grüße,
Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.076

29.03.2017, 11:33:38 via App

Na toll 😡😡😡

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.810

29.03.2017, 13:03:51 via App

Ich habe auf meinem Galaxy S7 die Search Language auf Englisch (US) gestellt und nachdem war er sofort da. Ich habe danach wieder auf Deutsch umgestellt und er ist weiterhin da.

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (SM-G998B) [One UI 3.1, Android 11, G998BXXU3AUE1, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G (SM-T976B) [One UI 3.1, Android 11, T976BXXU2BUE2, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Watch Active 2 (SM-R820) [One UI 2.0, Tizen 5.5.0.2, R820XXU1DUE3]
Samsung Galaxy Buds Pro (SM-R190) [R190XXU0AUD5]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.202

29.03.2017, 13:21:34 via Website

Das habe ich ohne Erfolg versucht,
vielleicht kommt der Assistent ja bei mir etwas später.(thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.810

29.03.2017, 16:21:46 via Website

Jetzt ist er bei mir komischerweise wieder weg. (thinking)

Ich hab schon versucht ihn mit derselben Methode wieder zu bekommen, aber es funktioniert nicht mehr.

EDIT: Ich habe mir vorhin die Google App Beta heruntergeladen und installiert und danach war er sofort wieder da. Ich habe gelesen, dass er im Moment bevorzugt für Nutzer der Beta-App verteilt wird.

— geändert am 29.03.2017, 16:52:24

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (SM-G998B) [One UI 3.1, Android 11, G998BXXU3AUE1, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G (SM-T976B) [One UI 3.1, Android 11, T976BXXU2BUE2, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Watch Active 2 (SM-R820) [One UI 2.0, Tizen 5.5.0.2, R820XXU1DUE3]
Samsung Galaxy Buds Pro (SM-R190) [R190XXU0AUD5]

Antworten