Samsung Galaxy S7 — TouchWiz crasht nach Update auf Nougat

  • Antworten:4
Chris
  • Forum-Beiträge: 2

25.03.2017, 20:03:11 via Website

Hallo liebe Androidgemeinde,

mir ist gerade etwas total Ärgerliches passiert: ich habe ein S7 mit Android 6.* und mir wurde ein Update auf das neue OS Nougat angeboten. Das habe ich installiert und nach dem Neustart kommt sofort folgende Fehlermeldung im 3-Sekundentakt:

TouchWiz-Start wird wiederholt beendet.

Es werden somit auch keine Icons oder dergleichen angezeigt, ich komme nur über die Leiste oben in die Einstellungen. Ich habe dieses Handy noch nie gerootet, o.ä.

Android-Version: 7.0
Kernel-Version: 3.18.14-10422490
Buildnummer: NRD90M.G930FXXU1DQB3

Ich glaube ich kann nicht viel machen außer das Handy als Gewährleistungsfall einzuschicken, da es ja jetzt kaum noch benutzbar ist. Leider bin ich gerade im Ausland und bin darauf angewiesen. Hat jemand eine Idee wie ich es wieder zum Laufen bekommen kann ohne ein Custom ROM einzuspielen (die Gewährleistung/Garantie möchte ich nicht verlieren, damit ich es doch noch einschicken kann, wenn ich wieder in Deutschland bin).

Danke für eure Hilfe!

Chris

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 2

25.03.2017, 20:37:56 via Website

Hallo Ludy,

danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe "wipe cache partition" ausgeführt, leider vergebens, der Fehler besteht nach wie vor.

Den dalvik cache konnte ich allerdings nicht explizit löschen, aber ich gehe mal davon aus, dass die cache partition den dalvik cache mit einbezieht?

*EDIT: * Man kann in den Einstellungen unter Standardanwendungen einen anderen Startbildschirm auswählen, z.B. "TouchWiz Easy Startseite". Damit funktioniert das Handy dann immerhin wieder, wenn's auch nicht schön ist :)

— geändert am 25.03.2017, 20:47:23

Antworten
desk
  • Forum-Beiträge: 4

16.05.2017, 06:31:47 via Website

Hallo, hatte das selbe problem ..nach mehrmaligen ausschalten hatte ich solange herumgedrückt bestätigt an und abgemeldet, von oben runter gestrichen, bis eine art siri eingabefeld erschien dort einstellungen gesucht und es wurden verschiedene optionen unter anderen die einstellungen angeboten ..
!!! dort habe ich vor dem absturz in den symbol und zoom einstellungen schriftgröße
usw rumgespielt ...

nachdem zurücksetzen dauerte es etwas und der touchwiz war wieder ok.. vielleicht hilfts dir auch..

hatte heute erst das problem selbst deshalb heute erst die antwort..

— geändert am 16.05.2017, 06:33:03

Antworten
Hafenknopf
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2017, 09:49:34 via Website

Genau wie bei mir. Habe die Icons gewechselt und dann funktioniert nichts mehr. War schon ein Akt, das wieder zurück zu stellen. Habe auf die Standard Icons zurück gewechselt seitdem problemlos

Antworten