Sony Xperia Z5 Compact — Seit dem Update ist das Device langsam und es arbeiten nicht mehr alle Kerne

  • Antworten:55
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

01.05.2017, 17:16:34 via Website

Hallo, mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Sony Xperia Z5 Compact, seit des letzten Android Upgrades auf Version 7.0, langsamer geworden ist.
Aufgefallen ist mir in mehreren CPU Tools, dass nur 4 Kerne arbeiten und die anderen 4 Kerne dauerhaft inaktiv sind. Wenn ich nun ein oder auch zwei Belastungs Tools für die CPU starte, werden mir 100% CPU Auslastung angezeigt und die Kerne takten hoch, aber nur die besagten 4 Stück

Was kann ich tun?
Ist Andorid 7.0 nicht geeignet für mein Smartphone, welches damals mit Version 5.1.1 ausgeliefert wurde?

Hier die Anzeige dazu:

Bitte den Thread in den passenden Bereich verschieben, danke.

— geändert am 02.05.2017, 08:34:32 durch Moderator

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

01.05.2017, 18:28:12 via Website

Hallo Tobias!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Außerdem habe ich mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Des weiteren habe ich auch dein gleiches Posting aus dem Update Thread entfernt, denn es reicht ja vollkommen, wenn du deine Frage an einer Stelle stellst und nicht an mehreren. ;)

Danke :)


Hast du nach dem Update auch ein Full Wipe durchgeführt?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

01.05.2017, 18:39:03 via Website

Nein das Update hat ca. 2 Std. gedauert, es kam ganz normal automatisch
und danach konnte ich normal weiter arbeiten.
image

— geändert am 01.05.2017, 18:41:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2017, 23:26:49 via Website

Full Wipe nach einen Update wird zwar oft empfohlen, aber das kann es eigentlich nicht sein. Der ganze Aufwand mit Backup, Neueinrichtung aller Apps und Restore der Daten, wobei dann doch einige Daten verloren gehen... Nee, nee!

Versuche zuerst die Daten von "Android-System" unter EInstellungen - Apps zu löschen (dazu die Systemprozesse vorher über das Drei-Punkte-Menü einblenden).

Es gibt auch einige Prozesse mit "qualcomm" oder "qti" im Namen, bei denen man das gleiche machen kann. Ich gehe nicht auf jeden ein.

Zusätzlich solltest Du das Verhalten Sony melden. Denn es ist sicher nicht in deren Sinne, dass die Hälfte der Kerne stillliegt.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

02.05.2017, 08:30:49 via App

Kann man, bitte, den Titel nochmal anpassen?
Der zweite Teil ist irgendwie merkwürdig und wenig verständlich...

Uploaded with Directupload Image Sharer

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.05.2017, 09:15:33 via App

der Titel ist doch angepasst 😊

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

02.05.2017, 09:23:18 via Website

Guck meinen Screenshot im Post über deinem und vergleiche.
Erst lesen dann posten.

@ Mod, danke👍

— geändert am 02.05.2017, 09:24:32

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.05.2017, 10:07:06 via App

Ist mir schon klar,
hatte der Mod zwischenzeitlich geändert.
War auch mehr scherzhaft gedacht😶

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

02.05.2017, 10:12:01 via Website

Alles klar 😉

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

02.05.2017, 10:12:59 via Website

Habe nen Werks Reset durchgeführt und auch Android 7 über den PC nochmals richtig aufgespielt
gab leider keine Veränderung, bei 100% Last arbeiten Kern 0 bis Kern 3 auf vollem Takt
und Kern 4 bis Kern 7 bleiben gestoppt, selbst wenn ich mehrere Tools öffne, sodass das Smartphone kaum noch reagiert.
Es bleibt bei nur 4 aktiven Kernen.
Auch wenn ich ein Benchmark mache, ist mein Xperia Z5 Compact langsamer als mein altes Xperia Z1 Compact.
Ist ja auch klar warum, aktiv ist nur die schwächere der beiden 4 Kern CPUs.
Das Z5 hat somit 4x 1,55 GHz und das Z1 4x 2,15 GHz.

Ist schon ziemlich frustrierend, zumal das gestern ein riesen Aufwand war, wieder alles so herzustellen.

Antworten
Jan_G
  • Forum-Beiträge: 177

07.05.2017, 19:17:33 via App

Also ich habe das bei meinem Z5C auch gemacht, mir werden auch 4 Kerne als stopped angezeigt. Könnte das vielleicht am big.LITTLE Prinzip liegen, das die Hochleistungskerne erst bei Belastung aktiviert? Wenn ja ist bei dieser Steuerung beim TE was schief gelaufen beim Update?

Viele Grüße,
Jan ;-)

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

07.05.2017, 19:32:24 via Website

An die Betroffenen: was sagt Sony dazu?

Antworten
Jan_G
  • Forum-Beiträge: 177

07.05.2017, 19:34:45 via App

Bisher nichts, mir ist es ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Bei Benchmarks ist das Level ein bisschen unter dem des OP2, könnte es sein dass Sony den SD 810 weiter drosseln musste um überhitzen zu vermeiden? Ich geh mal nachhaken...

— geändert am 07.05.2017, 19:35:08

Viele Grüße,
Jan ;-)

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

08.05.2017, 20:56:41 via Website

Ich warte selber auch auf die Antwort von Sony, die suchen intern wohl nach einer Lösung.
Und nein, die kerne mit dem höheren Takt werden nie angesprochen,
sodass maximal immer nur 4x 1,55 GHz möglich sind, die 1,95 GHz Kerne arbeiten unter keinen Umständen

Sony schreibt:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Gerne helfen wir Ihnen weiter, das Anliegen mit Ihrem Xperia Z5 Compact zu lösen.

Wir möchten uns für das umfassende Feedback bedanken. Als Premium Hersteller legen wir auf die Meinung, Kritik und Anregungen unserer Kunden hohen Wert.

Der von Ihnen angebrachte Punkt haben wir intern weitergeleitet.

Und ja, es fällt deutlich auf, dass mein 2 Jahre älteres Z1 Compact im Test schneller ist.
image

— geändert am 08.05.2017, 21:16:34

Antworten
Oskar Frank
  • Forum-Beiträge: 40

09.05.2017, 17:39:25 via App

habe das problem beim s7 g930f das von 6 kernen nur 4 laufen wie kann man es beheben. firmware android 7

Antworten
Oskar Frank
  • Forum-Beiträge: 40

09.05.2017, 17:43:10 via App

Tobias Blome

Nein das Update hat ca. 2 Std. gedauert, es kam ganz normal automatisch
und danach konnte ich normal weiter arbeiten.
![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7491130/image/forum/1.jpg

wie heisst die app habe es bei mir nur bei cpuz gesehen aber das ist etwas ausführlicher

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

09.05.2017, 19:54:58 via Website

Die app heißt Androtics CPU Info

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2017, 12:38:11 via Website

Hier die Antwort von Sony:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Bei eine Octa Core Prozessor arbeiten nur alle Kerne wenn die

4 Kerne überlastet werden. D.h. ,das bei normalem Gebrauch nur

die 4 Kerne arbeiten und die restlichen bei einer Überlastung

aktiviert werden.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com.

// Komisch, dass bei meinem nur die Takt-schwächeren Kerne arbeiten.
Beim belasten kommt die CPU locker auf 88 bis 90°C, dabei arbeiten nur 4x 1,55 GHz
anstatt 4x 1,95 GHz u. 4x 1,55 GHz

Kann es sein, dass Sony ein Hitzeproblem bei der CPU nicht zugeben will und die deshalb gedrosselt hat?

Antworten
Oskar Frank
  • Forum-Beiträge: 40

10.05.2017, 12:49:50 via App

bei meinen s7 is die temp immer so bei 25 grad liegt vielleicht an der heatpipe. aber dann frag ich mich warum die lerne nicht laufen :oo. alsu andeotics zeigt mir das 6 von 8 laufen . war oben dann falsch mit 4 von 8. aber komisch war als ich die app öffnete da haben die sich ganz kurz gezeigt. und sind schlagartig auf 0 gesprungen die 7 und doe 8

— geändert am 10.05.2017, 12:52:50

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2017, 21:47:44 via Website

Antwort von Sony:

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.
Gerne helfen wir Ihnen weiter, das Anliegen mit Ihrem Xperia Z5 Compact zu lösen.
Ein Downgrade auf eine vorherige Software Version ist leider nicht möglich.
Aufgrund des von Ihnen beschriebenen Problems vermuten wir ein Softwareproblem an Ihrem Sony Xperia Smartphone. Wir empfehlen daher eine Softwarereparatur über unser Programm „Xperia Companion“ durchzuführen.
Mithilfe der Softwarereparatur können Sie die Software auf das Telefon neu aufspielen und so einen Softwarefehler schnell beheben.Xperia Companion herunterladen und installieren:
Sie können sich hier stets die aktuelle Version des Xperia Companions herunterladen. Installieren Sie das Programm auf Ihren PC. Klicken Sie auf Software repair. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Telefon zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Computer verbunden ist. Wenn Sie die Support Zone das erste Mal starten, wird die Funktion initialisiert. Dieser Vorgang kann unter Umständen einige Minuten dauern.Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das Telefon bitte erst, nachdem Sie dazu aufgefordert werden.
Bitte beachten Sie, dass für eine Softwarereparatur der Akku des Telefons zu mindestens 80% aufgeladen sein muss.
Machen Sie vorab ein Backup da es zu Datenverlust kommen wird. Dieses können Sie ganz einfach und unkompliziert über unser Programm den Xperia Companion durchführen (Backup). Diese finden Sie unter folgendem Link:
Das Gerät muss während der Reparatur ausgeschaltet bleiben. Des Weiteren muss es erstmals nicht an den PC angeschlossen werden, sondern erst dann, wenn der PC Sie dazu auffordert.

// Zwei Mails vorher habe ich beschrieben, dass ich dies schon durchgeführt habe...
So geht man heute mit Problemen um, klasse.

Antworten
Oskar Frank
  • Forum-Beiträge: 40

19.05.2017, 03:12:51 via App

standard. bei samsung dasselbe.
die email hätte von samsung sein können aber btt: hast du schon eine Lösung gefunden?

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

20.05.2017, 14:38:20 via Website

Habe keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen.
Laut Sony ist alles in Ordnung. Dann hab ich halt ein 450 € Handy mit der Leistung eines 150 € Handys.
Kümmert ja außer mir niemanden.

Antworten
Silvio L.
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2017, 12:39:49 via Website

Ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem. Das Z5 compact wird heiß und immer langsamer! Teilweiße ist die Prozessorlast so hoch, dass Apps nur noch in Zeitlupe arbeiten.
Ich hatte gestern schon einen Teilerfolg. Der Cache-Speicher in den Tiefen der Einstellungen wurde mit 5 GB(!) angezeigt - nach dem Löschen lief es wieder gut.
Heute wieder heiß und langsam... (Cache aber um 100 MB)
Gibts schon andere Lösungsansätze?

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

06.07.2017, 18:17:31 via Website

Endlich gibt es seitens Sony eine Lösung:
Heute Nacht kam das Update auf Android 7.1.1 und seitdem arbeiten alle 8 Kerne wieder.

Aber der Support in Sachen Informationen: -> Wir arbeiten an einer Lösung oder so...
Echt das Letzte

— geändert am 06.07.2017, 18:17:47

Antworten
Silvio L.
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2017, 18:23:26 via Website

Na da bin ich ja gespannt. Melde mich nach Update wieder...
Danke für die Info!

Antworten
Bommel
  • Forum-Beiträge: 1

07.07.2017, 18:02:57 via Website

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Z5C, seit dem letzten Update geht alles nur noch in Zeitlupe und der Akku ist rasend schnell leer. Bin dann bei meiner Sucher hier auf den Thread gestossen. Es arbeiten auch bei mir nur vier der 8 CPU-Kerne. Leider konnte mein Z5C noch kein neues Upadte finden.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 1

09.07.2017, 13:56:47 via Website

Hallo, same problem here, Handy faktisch nicht mehr nutzbar. Neustart hilft für kurze Zeit. Kein Update verfügbar. Kam das Update automatisch oder vom Support? Danke

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 10

09.07.2017, 16:04:59 via Website

Das Update kam automatisch, wurde über Nacht von selbst runtergeladen
und habe es dann morgens installiert.

— geändert am 09.07.2017, 16:14:17

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 1

09.07.2017, 21:53:35 via Website

Hallo!
Bei meinem und bei dem Z5 Compact von meiner Freundin das gleiche Problem!
Gerät wird nach Neustart immer langsamer. Rückseite sehr warm. Nach einigen Stunden lässt sich das Ding nicht mehr sinnvoll nutzen, so langsam wird es.
Nach einem Neustart liegt die RAM - Auslastung schon bei ca. 60 %. Nach wenigen Stunden bei über 80 %. Auch wenn man das Gerät nicht intensiv genutzt hat. Die CPUs werden immer als 4/8 angzeigt. Ist das normal? Habt ihr auch eine derart hohe RAM - Auslastung ohne Nutzung? Irgendwas müllt hier den Arbeitsspeicher voll. Die Temperatur lässt doch auch vermuten, dass das Ding schwer zu tun hat.
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Update? Hat es was gebracht? Wie kommt man überhaupt dran. Mein Z5 ist der Meinung, die Software ist mit Verison 7.0 auf dem neuesten Stand.

Grüße und Danke!
Max

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

11.07.2017, 22:15:59 via Website

Hallo zusammen!
Ich und 2 weitere Bekannte, die jeweils auch das Z5 Compact besitzen, haben seit einer knappen Woche das Problem, dass das Gerät ab einem gewissen Zeitpunkt immer langsamer (CPU-Last sehr hoch) und heißer wird. Der Akku ist dann natürlich ruckzuck alle. Auf dem Höhepunkt lässt sich keine App mehr starten, ein Neustart ist nötig. Der Neustart verschafft erstmal Abhilfe, aber irgendwann wiederholt sich das Spiel wieder. Ich verstehe nicht, warum das Problem jetzt erst auftritt. Android 7.0 ist seit April installiert und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass in letzter Zeit kein Update kam. Gibt es irgendwo eine Historie der Patchlevel-Updates um sicher zu gehen? Ich kann nicht genau sagen, wann die Android-Sicherheitspatch-Ebene "1. März 2017" kam, die ist gerade bei mir installiert.
Android 7.1.1 ist bei mir noch nicht verfügbar, wird wohl noch ein paar Tage dauern, aber es scheint ja auf dem Weg zu sein. Ich hoffe es bringt Besserung!

Gruß
Marco

Antworten
Sherwoodski
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2017, 09:30:07 via Website

Hi,
ich kann mich genau meinen Vorrednern anschließen. Was mich verwirrt ist, warum ich bei meinem Gerät kein Update angezeigt bekomme. Explizit nochmal per Hand nachgesehen und ich bekomme die Anzeige, dass es kein Update gibt. Wieso bekommt scheinbar ein Teil das Update und ein anderer Teil nicht? Kann mich hier jemand aufklären und macht es Sinn bzw. ist es möglich, dass Update anderweitig zu bekommen?

Besten Dank,
S.

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2017, 10:08:40 via Website

Hallo, ich habe seit dem WE Android 7.1.1 Version 32.4.A.0.160 auf dem Telefon und seit dem extreme Probleme mit der Performance. Vorher mit der alten 7.1.1 war alles gut.

Die CPU nutzt alle Kerne, der RAM wird von anfangs 60% immer mehr belastet, bis 85 -90% belegt sind. Das Telefon reagiert dann teilweise gar nicht mehr, telefonieren unmöglich, Apps öffnen sich nicht. Ein Neustart bringt kaum Besserung. Auch geht der Akku ziemlich schnell leer jetzt.

Antworten
Sherwoodski
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2017, 12:17:37 via Website

Ich hab ehrlich gesagt 7.0 ... wie kommst du denn zu dem update?!?

Antworten
Dirk
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2017, 13:06:35 via Website

Selbe Problem, z5c wird langsamer und langsamer. Ich benötige geschäftlich öfters die Kamera. Diese öffnet nach Neustart einigermaßen (schnell ist etwas anderes), aber nach einiger Zeit dauert es eine Ewigkeit. Sie fotografiert auch, beim abspeichern stürzt die Kamera aber ab.
Sehr sehr ärgerlich....

Auch wenn ich eine App schließe und der Startbildschirmen mit den Apps zurück kommt, kommen die Apps nach und nach erst wieder auf den Bildschirm.... unglaublich, bei soviel Geld ich letztes Jahr ausgegeben habe.

Mein Xiaomi Mi4 das 3 Jahre alt ist, hängt das Sony meilenweit an Geschwindigkeit ab....

p.s 4 kerne sind komplett abgeschaltet

— geändert am 12.07.2017, 13:07:28

Silvio L.

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2017, 13:33:09 via Website

Habs über die Updatefunktion erhalten... Ist allerdings auch ein telekom gebrandetes.. keine ahnung ob es damit zu tun hat...

Habe mit dem sony Support kontakt gehabt. Sie meinten ich soll eine Softwarereparatur durchführen...
Mal sehen ob das klappt...

Antworten
Sherwoodski
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2017, 16:42:08 via Website

Hab mal im Sony-Forum ein wenig gestöbert und auch eine halbwegs (bis jetzt) brauchbare Lösung gefunden. In jedem Falle gibt es dort massig Fälle mit den gleichen Symptomen.

Dort wird vorgeschlagen, bis ein neuer Patch oder was auch immer kommt, folgendes zu machen:
- "Nur WCDMA" auswählen statt flexible Auswahl (unter Mobilnetzeinstellungen und bevorzugter Netzwerktyp")
- Movie Maker App deaktivieren

War ein Tipp eines Users und hat auch bei mir scheinbar geholfen. Was genau die Lösung ist, weiß ich nicht. Hab beides gleichzeitig gemacht. Vermute aber logischerweise die WCDMA-Einstellung... Ist keine befriedigende Dauerlösung, aber mein Handy läuft besser, wird nicht so heiß und der Akku sollte daher wohl auch länger halten.

Den Link zum Forum kann ich als neuer User wohl nicht posten, aber schaut einfach unter talk.sonymobile.com und klickt euch durch (Beitrag heißt "32.4.A.0.160 (7.1.1) is on a roll _updated users can leave a feedback on performance nd battry")

Gelöschter AccountDirkIvo

Antworten
Rolf Waldesbühl
  • Forum-Beiträge: 1

13.07.2017, 00:01:39 via Website

Hatte genau auch Performance und Akkuprobleme nach dem Android Update von 7.1.1. Hab dann in Foren gelesen, dass der Movie Creator (von Sony selbst) Probleme verursacht. Habe zuerst das letzte Update deinstaliert von der App und in den Einstellungen unter App den Movie Creator deaktiviert.

Danach funktionierte mein Mobile wieder 1A. Keine Probleme mehr, keine Verzögerungen oder schnellen Akkuverbrauch wie Tage zuvor. Er hält nun wieder deutlich über 1 Tag bei Gebrauch und nicht mehr nur 12h.

Das hat tatsächlich mein Problem gelöst.

DirkIvo

Antworten
Ivo
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2017, 06:49:57 via Website

Vielen Dank für den Tipp mit Movie Creator! Mit dem Dekativieren der App läuft mein Handy sofort wieder viel schneller!

SherwoodskiDirk

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2017, 11:12:57 via Website

So habe gestern nachmittag die softwarereparatur durchlaufen lassen. Danach war wieder alles OK auch mit laufendem Movie Creator und Automatischer Netzwahl...

Das ärgerlichste ist aber, das das Backupprogramm vom Handy selber nur eine kleine Sicherheit vorgaukelt, das man alles wieder wie vorher herstellen kann. Auch werden nicht alle Apps wieder hergestellt, sondern müssen mühsam über den Playstore wieder installiert werden.

Es fehlen jetzt leider alle Bilder und Whatsapp konnte nicht wieder hergestellt werden, weil kein Backup vorhanden war. Das ist echt besch.... Der Sonysupport meinte nur es tue ihm leid, aber da kann er auch nichts weiter machen.

— geändert am 13.07.2017, 11:14:19

Antworten
Jas Min
  • Forum-Beiträge: 1

13.07.2017, 13:29:00 via Website

Hallo zusammen
durch die selbigen Probleme bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Bei mir ist es gleich, seit dem Update auf 7.1.1 ist das Gerät langsam, Apps lassen sich fast gar nicht öffnen da ist Zeitlupe noch untertrieben und Akku sehr warm und rucki zucki leer! Nach den Vorschlägen die hier schon genannt worden sind hab ich leider auch nicht viel Veränderung gemerkt. Die ersten 1 bis 3 Std im Test lief es super dann baut sich das Bildschirmfeld wieder langsam auf..

Leider hat meine Suchmaschinen Recherche keinen weiteren Erfolg gehabt :(

Falls jemand also noch ein " Plan C hat " ... ;-)

Danke LG Jasmin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2017, 15:42:17 via Website

Habe bei mir gestern den Tipp mit dem "Nur WCDMA" und die Deaktivierung der Movie Creator App ausprobiert.
Heute hatte ich noch keine Probleme, sieht gut aus :)

Was von beidem die Lösung ist, weiß ich noch nicht, aber da das Handy erst heiß wurde, nachdem ich morgens mit dem Zug gefahren bin, könnte der WCDMA-Modus die Lösung gewesen sein. Im Akkuverbrauch sind zwar Ruhemodus und Android OS noch immer Spitzenreiter, aber es wird nicht mehr warm. Habe jetzt nach ca. 10 Stunden noch 64 %.
Ich bin immer noch auf Android 7.0, zu 7.1.1 kann ich nichts sagen.

Antworten
Dirk
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2017, 14:44:36 via Website

eben Update von Sony....

alle 8 Kerne laufen wieder (cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

14.07.2017, 15:14:48 via Website

Hab jetzt auch auf Android 7.1.1 geupdated. Jetzt mal abwarten ob es jetzt MIT LTE keine Probleme mehr gibt. Ich werde berichten. Den Movie Creator lasse ich übrigens deaktiviert.

Dirk

Antworten
Sherwoodski
  • Forum-Beiträge: 4

14.07.2017, 15:31:17 via Website

Habe auch gerade eben das Update angezeigt bekommen. Ich werde mal noch 2-3 Tage warten, bis ich es installiere. Die schlechten Erfahrungen mit 7.0 haben mich eines besseren belehrt. Aktuell läuft es mit den zwei Mini-Anpassungen noch gut. Die neugewonnene Stabilität setze ich daher mal nicht zu schnell aufs Spiel ;-)

Freue mich daher über Feedback zu 7.1.1! ;-)

Antworten
Jan_G
  • Forum-Beiträge: 177

15.07.2017, 01:47:07 via App

Heute kam das 7.1.1 Update dann auch zu mir. Leider hatte sich mein Handy selbstständig gemacht und es ohne Bestätigung heruntergeladen. Bisher kann ich nur sagen dass laut GPU-Z wieder alle Kerne laufen. Akku ist minimal besser geworden. Aber ACHTUNG: alle die den Nachtmodus haben wollen sollten nicht auf 7.1.1 updaten, sämtliche Night Mode Enabler funktionieren nicht mehr! Die Einstellung die eigentlich nativ in 7.1.x enthalten sein sollte gibt es nicht. Anscheinend braucht man dafür eine Schnittstelle, weiß der Geier warum Google an sowas rumpfuscht...

Viele Grüße,
Jan ;-)

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 3

19.07.2017, 07:12:36 via Website

Hi,

ich war bisher mit meinem z5compact immer sehr zufrieden doch nun macht es ähnliche oder dieselben Probleme die hier beschrieben werden, apps bauen sich im Start Bildschrim nur nach und nach auf die Kamera kann nicht benutzt werden oder es muss ca 10 - 15 sekunden gewartet werden...

Movie Creator habe ich auch deaktiviert nur finde ich leider nicht diesen WCDMA Modus kann mir jemand helfen wo genau dieser liegt?

Grüße tobi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

19.07.2017, 15:17:40 via Website

Ich kann mittlerweile sagen, dass ich nach dem Update auf 7.1.1 nur mit deaktiviertem Movie Creator keine Probleme mehr habe. Ob der Movie Creator noch Probleme macht, weiß ich nicht, ich lasse den deaktiviert, ich brauch den nicht.

@Tobi: WCDMA findest du unter Einstellungen->Mehr (Drahtlos & Netzwerke)-> Mobilfunknetze->Bevorzugter Netzwerktyp, aber wie gesagt bei mir nach dem Update auf 7.1.1 nicht mehr nötig

Ich bin sehr froh, dass der Alptraum vorbei ist. :D

Antworten
Eddy M.
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2017, 17:47:35 via Website

Da mich das selbe Problem quält und auch der movie creator nicht den Erfolg brachte hab ich den Support kontaktiert. Dieser meinte mit dem movie creator ist nicht bestätigt. Er meinte es liegt an Facebook und Sony erwartet ein update was den Fehler beheben soll. Da ich kein Facebook nutze ist das für mich nicht der Fehler da Facebook zwar installiert ist aber nicht läuft. Ich habe es auf Anweisung deinstalliert und schau mal was sich da tut.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 3

20.07.2017, 06:45:52 via Website

moin,

mit wcdma is 3g gemeint ^^ das muss man mal wissen :P

hab das heute morgen noch geändert und bis jetzt funktiont alles wieder sehr gut

grüße tobi

Antworten
Dirk
  • Forum-Beiträge: 3

24.07.2017, 15:30:33 via Website

es laufen wieder nur 4 Kerne.

Handy wird wieder heiß und CPU ist oft mit 90 bis 100% ausgelastet/Überlastet.....

Ätzend das es keine Alternative gibt

Antworten