Sony Xperia Z5 — NFC funktioniert nicht - Einschicken?

  • Antworten:22
D. “Zero4Zero” Wagener
  • Forum-Beiträge: 2

06.09.2017, 16:53:01 via Website

Moin,
Ich hoffe ich kann hier ein bischen Hilfe erhalten.

Ich habe ein gebrauchtes Xperia Z5 gekauft, um mein Z3 an meine Frau weiterzugeben.
Ich wollte meine Daten per NFC übertragen und hatte mich schon gewundert, das dieses nicht funktioniert, hab ich es halt über Wlan gemacht.
Danach wollte ich meine SWR10 mit dem Handy verbinden und merkte das dieses mit dem Z5 nicht funktioniert.
Ich habe mich mit dem Sony Xperia Support Chat in Verbindung gesetzt und die haben mir geraten über die Companion Software eine Software reparatur durchzuführen.
Hab ich auch gemacht, aber immer noch kein NFC.
Nun will der Support, das ich das Handy einschicke und sie würden es auf Garantie überprüfen.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ist es evtl nur eine Einstellungssache oder ist tatsächlich der NFC chip defekt??

Gruß
Dirk

— geändert am 06.09.2017, 17:33:47 durch Moderator

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.09.2017, 17:33:46 via App

Hallo Dirk,
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst.
Bitte achte beim nächsten Thread auf einen aussagekräftigeren Titel.
Danke :)

— geändert am 06.09.2017, 17:34:01

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
D. “Zero4Zero” Wagener
  • Forum-Beiträge: 2

06.09.2017, 19:06:48 via App

sorry

Antworten
Dennis Nienstedt
  • Forum-Beiträge: 9

02.10.2018, 15:35:00 via Website

Hallo ich habe das selbe Problem ich habe mit dem Verkäufer gesprochen er meinte es sei in diesem Gerät nicht vorgesehen nfc zu haben entweder du lässt es in einer Werkstatt nachrüsten oder wüsstest es selbst nach ich werds wohl selbst machen komme ich nämlich wesentlich günstiger:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.10.2018, 16:10:40 via Website

Lass dich nicht veräppeln. Das Xperia Z5 hat sehr wohl NFC:
Xperia Z5 Support
Der NFC-Erkennungsbereich befindet sich auf der Rückseite des Geräts. Halten Sie Ihr Gerät nah an ein anderes Gerät oder einen NFC-Reader, sodass sich die NFC-Erkennungsbereiche berühren.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

02.10.2018, 16:15:45 via App

Dennis Nienstedt

... entweder du lässt es in einer Werkstatt nachrüsten oder wüsstest es selbst nach ich werds wohl selbst machen komme ich nämlich wesentlich günstiger:D

Wie willst Du denn Nfc nachrüsten?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Dennis Nienstedt
  • Forum-Beiträge: 9

02.10.2018, 16:21:03 via Website

Der Anschluss dafür müsst vorhanden sein ich will mir das angucken und dann baue ich einfach einen ein ich habe auch schon Z2 so repariert war kaputt ich habe auch schon mehrere Displays und Rückseiten ausgetauscht mach ich einfach ab und schließe es an das Mainboard ist ja eigentlich immer das selbe

Antworten
Dennis Nienstedt
  • Forum-Beiträge: 9

02.10.2018, 16:24:41 via Website

Das Problem ist wenn man ein Z5 nicht neu im Laden kauft kann es sein dass sie eine Rückseite eingebaut haben ohne NFC und deswegen müsste man das dann selbst nachrüsten mir hat man gesagt es sei bei dem Gerät nicht vorgesehen

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

02.10.2018, 16:25:21 via App

@Dennis
Also ist der Nfc-Chip vorhanden und Du willst nur die Antenne nachrüsten ...

@König Frank
:)

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.10.2018, 16:25:34 via Website

Fakt ist, das Z5 hat NFC-Funktion. Man kann sie nicht nachrüsten.

Und wenn dabei die NFC-Schnittstelle außer Funktion ist, kann dies soft- und/oder hardwaretechnische Gründe haben. Auf gut Glück ein Gerät zerlegen und versuchen, die NFC-Antenne wieder anzubringen wäre mir zu riskant, wenn ich nicht genau wüsste, dass es an der Antenne läge.

Antworten
Dennis Nienstedt
  • Forum-Beiträge: 9

02.10.2018, 16:37:20 via Website

Der NFC Chip ist ja gar kein Gerät und hat auch keine Antenne der NFC-Chip ist ein winziger kleiner Chip wo die Antenne Spirale mäßig drumherum gelegt ist und dieses Gerät wird von der Innenseite an die Rückwand geklebt und wenn die Rückwand kaputt war und ausgetauscht wurde gegen eine ohne NFC Chip da muss man nur ein NFC-Chip kaufen den von innen an die Rückwand kleben mit den Kontakten auf die Kontakte die sich in der Nähe der Batterie Befinden und somit ist NFC wieder verfügbar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.10.2018, 16:48:46 via Website

Bei allem Eifer: natürlich ist der NFC-Chip ein "Gerät", sonst könnten ja keine Daten zwischen NFC und Software ausgetauscht werden.
Einzig die Antenne klebt auf der Innenseite des Gehäuses und könnte defekt sein. Sie muss an der richtigen Stelle angebracht sein, damit ihre Kontakte mit der Hauptplatine eine Verbindung eingehen.
Ob der NFC-Chip an sich defekt ist, lässt sich aber nur schwer beurteilen (try and error).

Antworten
Dennis Nienstedt
  • Forum-Beiträge: 9

02.10.2018, 17:55:53 via Website

https: //goo.gl/images/no4x9H das ist jetzt der Link der zeigt dir wie ein NFC-Chip samt Antenne aufgebaut ist das kleine dunkle Ding in der Mitte ist der Chip du soltest erstmal eine micro technische Ausbildung machen
Das Leerzeichen muss entfernt werden zwischen http: und // da ich neu bin kann ich noch keine links teilen

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

02.10.2018, 18:05:18 via Website

Na ich bin mal gespannt mit der angestrebten Um/Nachrüstung:-)

Neben der Hardware benötigt es desweiteren einen Pulsgenerator, einen Feldstärke-Überwacher und eine zeitliche Abschaltautomatik ...... - Wohlbemerkt im Kernel verankert.

Das Alles wird m.E. gar nichts werden

— geändert am 02.10.2018, 18:06:59

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

02.10.2018, 18:20:16 via App

Fakt ist, wenn Nfc nicht systemseits vorgesehen ist, kann es auch nicht nachgerüstet werden.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Dennis Nienstedt
  • Forum-Beiträge: 9

02.10.2018, 18:20:33 via Website

Es geht ja schließlich nur darum das NFC nach einer Reparatur nicht wieder eingebaut wurde von einem ebay verkäufer einem dortigen Händler da muss nichts gerüstet werden oder so es muss nur ein neuer Chip eingeklebt werden das war's das Xperia Z5 kann man nicht ohne NFC kaufen das heißt die Rückwand wurde nachträglich eingebaut ohne NFC Chip kann man auch bei eBay kaufen ist da natürlich auch gleich 20 € billiger und das ist das worauf ich hinaus möchte und nicht hier eine stundenlange Diskussionsrunde

Antworten
Dennis Nienstedt
  • Forum-Beiträge: 9

02.10.2018, 18:22:52 via Website

Und natürlich kann man NFC nachrüsten schon alleine beim Anschließen an den USB-Port kann man auch bei eBay kaufen

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

02.10.2018, 18:39:53 via Website

Und natürlich kann man NFC nachrüsten schon alleine beim Anschließen an den USB-Port kann man auch bei eBay kaufen

Du musst ein wenig mir deinen pauschalierten Aussagen aufpassen, denn nicht jedes Gerät besitzt einen USB-Host Mode resp. den AOA-Mode.

Wenn das dann gegeben sein sollte, muss das System auch die richtige VID/PID und den Treiber (z.b. PL2303) dabei unterstützen.

Und hast du dann alles geschafft, kann ein solches USB-Teil nicht den internen NFC simulieren, den viele Apps zwingend benötigen. (z.b. BezahlApp)

Dein "Ebay" Kauf wird also nur bei sehr sehr wenigen Geräten wirklich funktionieren.

— geändert am 02.10.2018, 18:48:24

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Dennis Nienstedt
  • Forum-Beiträge: 9

02.10.2018, 18:54:22 via Website

Ich möchte doch nur ein NFC Chip einbauen wenn es funktioniert gut dazu bestelle ich mir ein Original z5 NFC und Bau den ein und wenn das nicht funktioniert dann habe ich 10 € umsonst ausgegeben ok mit dem 3M Klebestreifen kostet mich das dann ca 15 € anstatt es in eine Werkstatt zu geben wo ich dann 100 € bezahle und es dann auch nicht funktioniert außerdem mag ich diesen technischen Kram und mache sowas gerne selber und die Frage war über ein Jahr alt und ich habe nur meinen selbes Problem dazugegeben und eine alternative Lösung genannt was klappen könnte aber nicht muss und wenn ich es gemacht habe kann ich eine Antwort dazu geben und da hilft auch das ganze spekulieren hier nichts man muss es gemacht haben und mich irgendwas dazu gesagt haben also wünsche ich euch noch einen schönen Feiertag für morgen und ich wäre froh wenn jetzt die Kommentare dazu ein Ende finden

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

02.10.2018, 23:16:18 via Website

Irgendwie scheinen die Antworten etwas über das Ziel hinaus zu schießen.
Schaue dir einfach die recht gute Hilfe im Handbuch des Z5 an. Tippe darauf, dass evtl. NFC nicht eingneschaltet ist (erkennbar am NFC Symbol in der Symbolleiste wenn an).

Zum NFC pairen müssen die NFC Antennen direkt übereinanderliegen und haben nur wenige millimeter spiel. Das ist mit der Position des Sensors beim Z5 nicht ganz einfach. Bei Verbindung und eingeschalteten NFC piepst dieses kurz.

Ist die NFC Antenne wieder erwarten defekt, bitte unbedingt das original Ersatzteil besorgen z.B. bei SE oder beim Fachmann reparieren lassen.

Antworten
Dennis Nienstedt
  • Forum-Beiträge: 9

02.10.2018, 23:51:00 via Website

Ich weiß wie man nfc einschaltet es ist ja an und es wäre nicht das erste mal das ich nfc Austausche bei meinem alten Handy war schon die Rückseite kaputt da habe ich eine neue bestellt und da war kein NFC mit dabei ich dachte erst schon weil er einen schwarze Klebefolie drauf war aber da war kein nfc drunter somit funktionierte das nicht dann habe ich von meiner alten kaputten Hülle das NFC abgemacht und da drauf geklebt direkt kontakte an Kontakte und dann funktionierte das NFC wieder und so werde ich das dann auch bei diesem Handy machen ich demontiere die Rückseite befestige dort an der richtigen Stelle das neue nfc und baue das Telefon wieder zusammen mit einem neuen 3M selbstklebenden dichtungsrahmen das Presse ich dann mit einem Buch vernünftig an und dann ist die Sache auch wieder fertig da bei mir auf der Rückseite ein NFC Symbol ist aber nach kontaktanfrage der Verkäufer sagte das NFC bei dem Gerät nicht vorgesehen sei somit ohne NFC eine neue Rück Scheibe montiert wurde

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.10.2018, 08:00:52 via Website

Wie wäre es, wenn du dir mal ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben geben würdest, Dennis?

Es ist echt super anstrengend deine Kommentare, ohne jegliche Interpunktion, zu lesen.

Viele Grüße
Daniel

Error

Antworten