Samsung Galaxy Note 2 — Stock Rom Version und full wipe

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12

30.11.2017, 22:50:25 via Website

Guten Abend!
Kann ich mein Note 2/ GT-N7100, aktuell& original Stock ROM N7100XXUFND3 (France/unbranded), mit der Stock ROM N7100XXUFNE1 (Germany/unbranded) flashen, oder gibt es da evtl. Hardwarekonflikte?
Hintergrund ist, das ich die französische Stockrom bei sammobil nur als Premiumuser bekomme, die deutsche aber gratis.
Außerdem möchte ich gleichzeitig das Gerät einmal komplett löschen, ein full wipe, richtig?
Wie geht das mit oder ohne Odin?
Vielen Dank, Boris.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.278

01.12.2017, 04:55:58 via App

Hallo Boris,
Du kannst die deutsche verwenden,
ich würde bei updato.com downloaden,geht schneller oder das
downloadtool samfirm
https://www.nextpit.de/forum/666027/tool-tutorial-samsung-firmware-downloader-samfirm-v0-3-5
nutzen

hier eine Anleitung

https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

— geändert am 01.12.2017, 06:01:40

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Boris R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

01.12.2017, 15:28:37 via Website

Vielen Dank, Marcel!
Jetzt bin ich dank Deiner Links schon um einiges weiter.
Mit Check Fus habe ich alle wichtigen Nummern auf meinem Note2 gefunden und bei updato gleich die 100% passende Stockrom (siehe Bilder), übrigens doch die DBT Version. Download läuft!

Noch einen Schlenker: Der Grund, warum ich mein Note 2 gerootet habe, war das es inzwischen teilweise nicht mehr flüssig lief und ich den Akku- und RAM Bedarf senken wollte.
Hardreset kam nicht in Frage, da hätte ich alles wieder neu personalisieren zu müssen. Gut fand ich auch, den Bootsound etc. löschen zu können. Obwohl ich bei Google meine PW, Kalender und Kontakte synchronisiert hatte, habe ich alles von Google etc. runtergeschmissen, weil mich dieses Monopol von Google stört und ich mir Gedanken um die Verwendung meiner Daten gemacht habe.
Erfahrung war, das z.B. ebay, ebaykleinanzeigen apps, und auch meine gekaufte PW Manager app ohne Google play store nicht funktionieren, viele Apps playstore Fehlermeldungen produzieren und das eine Synchronisation meiner Daten viel aufwändiger ist.

Alternative zur stock rom wäre z.B. Lineage OS.
Das löst nicht das Google Dilemma, auch wenn ich glaube gelesen zu haben, das Lineage Google simulieren kann, das der play store installiert ist.
Ich weiß aber nicht, ob ein auf Nougat basierendes Rom nicht mehr Ressourcen meiner alten Hardware verbraucht, als Kitkat.
Ich habe wenig Lust die Stock Rom wieder mühselig zu verschlanken.

Welche Custom Rom bietet sich da an?

Gruß, Boris.

image
image

— geändert am 01.12.2017, 15:31:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.278

01.12.2017, 15:36:58 via App

Boris R.

Vielen Dank, Marcel!
Jetzt bin ich dank Deiner Links schon um einiges weiter.

wer ist denn Marcel

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

01.12.2017, 15:50:24 via Website

:( Ich bin untröstlich, muß wohl mein Hirn mal neu flashen, sorry!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

01.12.2017, 16:14:59 via Website

Ok! Ich bin guter Hoffnung.

Noch mehr Fragen:
In Deinem 2ten link (flashen der stock rom mit Odin) wird empfohlen wegen Treiberaktualisierung Samsung Kies runterzuladen.
Ist das überhaupt notwendig?
Wären in der stockrom nicht alle Treiber dabei?
Ist die Windows Version für PC oder Android apk gemeint?
Und ausser, dass man alle Kies Prozesse stoppen soll (auf Handy oder PC?) steht da nicht was dann weiter damit passiert.

EDIT: Es geht bei Kies wohl nur um den WIN USB Treiber für das Smartphone, right?

— geändert am 01.12.2017, 16:19:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.278

01.12.2017, 16:20:26 via App

Kies bzw. die Treiber sind für Windows,
Kies muß beendet werden damit Odin funktioniert

edit: richtig,es geht um die Win USB Treiber

— geändert am 01.12.2017, 16:21:23

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Boris R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

01.12.2017, 16:22:10 via Website

ok. dann reicht mein aktueller Treiber von Samsung, denke ich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.12.2017, 13:11:28 via Website

Moin Jens,
ich, bzw. Odin, haben gerade mein Note2 erfolgreich mit der Stockrom geflasht.
Nach einem factory reset mit full wipe funktioniert auch mein WLAN wieder.
Vielen Dank und schönes Wochenende, Boris.

image

Antworten