Notfallpass für Android?

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 28

12.04.2018, 12:01:16 via Website

Moin zusammen,
wir haben in der Firma gerade eine Info über den Apple Notfallpass bekommen (die Firma hat halt nur iPhones...). Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas Ähnlichem bei Android. Google erzählt mir, dass man ab Nougat so etwas finden sollte. Ich scheitere aber bei Oreo...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.04.2018, 15:57:24 via Website

Wenn du einen Sperrbildschirm eingerichtet hast, dann kommst du auch über diesen dorthin.
Sperrbildschirm, zum Code eingeben gehen, dort auf NOTFALL und dann OBEN auf NOTFALLINFORMATIONEN.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Hilfreich?
Gelöschter Account, Daniel und 1 mehr Gelöschter AccountDanielAries
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.121

12.04.2018, 12:27:18 via Website

Stefan Z.

Und was ist das?!

Man kann Gesundheitsdaten hinterlegen, auf die man ohne Entsperrcode zugreifen kann. Zum Beispiel vorhandene Erkrankungen, Allergien oder Medikamente die man nimmt.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.121

12.04.2018, 13:01:53 via Website

Bei meinem Smartphone habe ich es eben hier gefunden: Einstellungen - > Nutzer - > Notfallinformationen.

Mein Gerätesoftware ist nicht modifiziert.

image

Edit: Und wie kann man die Informationen jetzt anzeigen lassen im Sperrbildschirm?

— geändert am 12.04.2018, 13:04:56

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

12.04.2018, 13:10:39 via Website

Danke, das war auch das, was Google gesagt hatte, ich finde aber schon den Punkt Nutzer bei mir nicht (thinking)

Ich habe auch schon in den Einstellungen nach Nutzer oder Notfall gesucht und nichts gefunden...

Bei Apple muss man erst eInfos eingegeben haben, damit man das aktivieren kann. Bei Android soll man auf dem Sperrbildschirm auf Notfall oder Notruf unter der Tastatur tippen und sie dann sehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.803

12.04.2018, 13:19:13 via App

Bei LG G6 mit Android 7.0 auch nix ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.402

12.04.2018, 13:22:56 via Website

Mia

Ja Daniel richtig, unter Benutzer steht das

Und den Menüpunkt haben fast alle Hersteller deaktiviert.

Eventuell gibt es "Notfallinformationen unterhalb "Sicherheit".

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.402

12.04.2018, 13:40:50 via Website

Ich habe leider nur Nougat und kein Oreo (auf meinen Smart Devices) und die Menüstruktur wurde mit Oreo geändert. Zusätzlich passen die Hersteller auch noch Strukturen an. Bevor hier jemand den Pfad nennt- sofern der menüpunkt vorhanden ist - hast Du ihn vielleicht eher selbst gefunden, indem Du alles durchklickst.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.04.2018, 15:57:24 via Website

Wenn du einen Sperrbildschirm eingerichtet hast, dann kommst du auch über diesen dorthin.
Sperrbildschirm, zum Code eingeben gehen, dort auf NOTFALL und dann OBEN auf NOTFALLINFORMATIONEN.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Hilfreich?
Gelöschter Account, Daniel und 1 mehr Gelöschter AccountDanielAries
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.402

12.04.2018, 16:00:18 via Website

(cool)
Guter Tipp!

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

12.04.2018, 16:23:06 via Website

Durch den Tipp habe ich es auf meinem Samsung S8 gefunden!

Kontakte -- Eigenes Profil -- Medizinische Notfallinformationen

Super vielen Dank!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.402

12.04.2018, 17:57:30 via Website

Und ich bin durch diesen Thread auf eine Oreo ROM für meinen Oldie gestoßen.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

16.04.2018, 05:48:06 via App

Claudia Oesterreich

Moin zusammen,
wir haben in der Firma gerade eine Info über den Apple Notfallpass bekommen (die Firma hat halt nur iPhones...). Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas Ähnlichem bei Android. Google erzählt mir, dass man ab Nougat so etwas finden sollte. Ich scheitere aber bei Oreo...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Vielen Dank für den Tipp! Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen & habe es natürlich gleich mal ausprobiert! Im Notfall kann so was ja gern mal Leben retten. :)

Liebe Grüße

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 177

16.04.2018, 07:01:46 via App

Leider ist das nicht ganz richtig. Die Notfallinfos sind zwar ein nettes Feature von Google, einen praktischen Wert haben sie aber eher weniger. Es gibt exakt 2 Informationen die für Retter interessant sind, das sind die Medikamente und die Erkrankungen. Leider ist es auch so, dass in der Hektik einer Einsatzstelle niemand mehr daran denkt nachzusehen, vorausgesetzt, die Retter wissen, dass diese Notfallinfos existieren, was bei freiwilligen Einsatzkräften nicht immer sicher ist.🤐

Viele Grüße,
Jan ;-)

Hilfreich?
Gelöschter Account
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 108

16.04.2018, 15:04:17 via Website

Hab das auf meinem S9 auch gerade probiert und zweifle stark am praktischen Nutzen.
Ich hab meine Familie als Notfallkontakte definiert und auch ein paar medizinische Daten gespeichert.

Problem ist der umständliche Weg, den etwaige Helfer gehen müssten, um an diese Infos zu kommen.
Zu den Notfallkontakten würden sie kommen, wenn sie auf meinem Telefon aus dem Sperrbildschirm heraus einen Notruf anzetteln würden. Da müssten sie aber das (wie ich finde) doch recht kryptische Symbol, hinter dem sich diese verstecken, korrekt deuten.
Und die medizinischen Daten... Tja, da hab ich noch keine Methode gefunden, wie jemand an die kommen sollte. Die tauchen einfach nicht sichtbar auf.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.121

16.04.2018, 15:33:25 via Website

@Thomas Le Pew

Bei mir ist es so:

Unter der Sperrbildschirmpineingabe ist ein Nofall-Button:

image

Dort drückt man dann auf "Nofallinformationen".

image

...und dort wird dann alles schön angezeigt und man kann direkt die hinterlegten Kontakte anrufen.

image

— geändert am 16.04.2018, 15:35:45

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.154

16.04.2018, 15:39:15 via Website

@Thomas Le Pew

Es gibt wohl keinen optimalen Weg, wie Retter an Notfallinfos kommen können oder sollten. Ein befreundeter Diabetiker hat einmal in seinem Portemonnaie einen großen Zettel mit der Aufschrift "Achtung! Diabetiker!" und weiteren Infos sowie besagte ICE-Infos im Smartphone eingerichtet.
Auf meinem letzten Ersthelfer-Lehrgang wurde uns berichtet, sowohl im Smartphone als auch im Portemonnaie nach solchen Infos zu suchen. Und ich denke, je mehr Menschen die Infos an solchen Stellen abspeichern, umso mehr werden sie diese auch bei anderen suchen, wenn sie in Not sind.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 108

16.04.2018, 16:16:18 via Website

@Daniel U. und @König Frank merci!

Um Euch zu antworten, hab ich davon jetzt auch mal nen Screenshot gemacht und dabei entdeckt, dass sich da auch ein Button für die medizinischen Infos versteckt.
Ich hege aber immer noch rege Zweifel, ob im Notfall einer erkennen würde, was sich dahinter verbirgt.
Oben ist der Zugang zu den Notfallkontakten und unten neben der Hörertaste die medizinischen Infos.
Da finde ich das wie bei Dir @Danuel U., mit Klartext deutlich besser.
image

Ergänzung: es gibt ja diverse (also zumindest ein paar) sog. "ICE" Apps. Ga würde ich es für vernünftiger halten, die zu befüllen und sie dann auf dem Sperrbildschirm in den Schnellzugriff zu legen.

— geändert am 16.04.2018, 16:20:08

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.402

16.04.2018, 16:25:50 via Website

Was Daniel gepostet hat entspricht dem Standard von Android. Aber manche Hersteller "verschönern" halt.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

14.06.2018, 23:30:36 via Website

So Falls das für einen noch ein Thema ist, bei Samsung (Android 8.0) muss man dazu in die Kontakte und zwar auf "Ich", also sein eigenes Profil in den Kontakten und da kann man dann "Medizinische Notfallinformationen" und "ICE-Notfallkontakte eingeben".

(Hätte gerne noch Bilder hochgeladen, nur die Website wollte das nicht!)

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen

LG

Hilfreich?
Diskutiere mit!