Samsung Galaxy S5 Neo — Installation von Lineage OS 15.1 für das S5 neo

  • Antworten:107
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 16:09:51 via Website

Hey liebes Forum, hab mich mittlerweile mehr mit Custom ROMs beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für mein SM-G903F Lineage OS 15.1 installieren möchte ( ist zwar ein inoffizieller Build, denke aber nicht, dass das Probleme machen sollte:
( Link: lineage.stricted.net/s5neoltexx ). Ich hätte nur noch ein paar Fragen zur Vorgehensweise: Zuerst benötigt man ja ein Custom recovery, wenn ich mich nicht täusche. Hab jetzt schon das richtige für mein S5 neo auf den PC heruntergeladen . Jetzt müsste ich dass ja irgendwie mit Odin über ADB flashen, oder? Aber da bin ich mir nicht sicher wie ich das mache. Und dann brauch ich ja auch noch ein Stock rom wenn ich mich nicht irre . Da bin ich mir auch nicht sicher wie ich dass dann installiere. Und dann käme die ROM und die Google Apps oder? Da bin ich mir ebenfalls wie genau ich das machen muss. Würde mich echt riesig freun, wenn ihr mir helfen könntet. Ein großes DANKE schonmal im Vorraus.

MfG Jonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.288

08.06.2018, 16:46:38 via App

schau auch mal in diesen Thread:
https://www.nextpit.de/forum/773336/samsung-galaxy-s5-neo-sgs-5-neo-mit-android-8-1-custom-rom-lineage-15-1-erfahrung

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 17:06:10 via Website

Viel Spaß mit Lineage und den schönen Bugs. ;)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 17:11:53 via Website

Was wäre denn deine Alternative? Laut dem anderen Thread läuft es doch anscheinend weitestgehend bugfrei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 17:13:33 via Website

Ok danke. Hört sich doch schon mal gut an. Wichtiger wär aber wie ich genau beim installieren vorgehe. Und Root möchte ich eigentlich auch vermeiden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 17:44:11 via Website

Jonas Mödl

Und Root möchte ich eigentlich auch vermeiden.

Wenn du Lineage 15.1 installierst, hast du automatisch Root, weil du dafür TWRP brauchst.

Dein erster Post ist mit sehr laienhaften Fragen gestaltet, deshalb würde ich mich an deiner Stelle nicht mit Root und Custom Roms beschäftigen.

— geändert am 08.06.2018, 17:49:32

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 585

08.06.2018, 17:44:32 via Website

Hallo,

ohne Root geht am einfachsten mit Odin über den PC.
Dazu gibt es ...zig Anleitungen!

Grüße aus Leipzig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 17:47:21 via Website

Ok ich werd das morgen mal versuchen. TWRP kann ich ja auch erstmal unabhängig vom Rom über Odin flashen oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 585

08.06.2018, 17:50:47 via Website

Das hatte ich unterschlagen:
TWRP führt zu Root und auch die Installation von Lineage 15.1, egal wie herbeigeführt, führt zu Root!
Man muss nur nicht vorher rooten.

— geändert am 08.06.2018, 17:53:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 17:54:12 via Website

Das habe ich doch schon geschrieben.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

08.06.2018, 17:57:05 via App

twrp führt nicht zu root,
ist nur ein Customrecovery,
root ist auch zum flashen einer Customrom nicht notwendig,
Lineage ist auch nicht gerootet,muß man erst aktivieren

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 17:59:28 via Website

Dein erster Post ist mit sehr laienhaften Fragen gestaltet, deshalb würde ich mich an deiner Stelle nicht mit Root und Custom Roms beschäftigen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich auf diesem Gebiet noch relativ unerfahren bin. Hab ich mich in den letzten paar Wochen aber etwas informiert und bin doch der Überzeugung das ganze hinzukriegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 585

08.06.2018, 18:09:32 via Website

Da ich mir jetzt nicht soo sicher bin, ob nun rooten unbedingt nötig ist, rate ich Dir mal diesen Beitrag zu lesen:
http://smartphone-star.de/magazin/custom-recovery-twrp-ohne-root-installieren

Ich habe mein Handy direkt nach dem Kauf so mit TWRP geflasht. Da habe ich auch keine Daten verloren.
Besorge Dir das OriginalROM von Samsung (bin jetzt unterwegs und habe den Link nicht dabei), damit Du im Notfall wieder das Original hast.
Übrigens, jeder fängt am Anfang ohne Vorkenntnisse an, Daumen hoch!!

— geändert am 08.06.2018, 18:11:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

08.06.2018, 18:16:23 via App

root ist vorher nicht nötig,
nur ein Customrecovery

twrp mit Odin flashen,
dann Customrom via twrp flashen,
bei dem clean flash mit fullwipe wird das System entfernt und somit auch root

— geändert am 08.06.2018, 18:18:24

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 585

08.06.2018, 18:21:55 via Website

und eben alle wichtigen Daten sichern, deshalb der Link zum Durchlesen. Alles in Ruhe und ohne Hektik, genau nach Anleitung verfahren - so gelingt das ohne Verluste.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 20:18:47 via Website

Aber Knox wird getriggert!
Bei Twrp und auch bei Custom Rom.

Klar kann man Root entfernen oder auch erst garnicht aktivieren.

Ich weiß nur das jede Costum Rom automatisch Root hat, entweder mit Super Su oder Magisk.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 489

08.06.2018, 20:36:13 via App

Halt dich an Jens Jonas, er weiss wies geht und hat es richtig erklärt !!!
Im übrigen, in keinem officialen Lineage ist der Root gesetzt ,das muss jeder selber machen . Das betrifft auch alle Customrom die auf Lineage aufsetzen .

— geändert am 08.06.2018, 20:38:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 20:39:45 via Website

Na du weißt nicht wie's geht.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 489

08.06.2018, 20:47:44 via App

Wahrscheinlich, du aber ganz offentsichtlich ,wenn man das beurteilt was man nachlesen kann , nicht . Das Märchen vom "Verbugten" Lineage ist "allerliebst" . Ich hoffe das da keiner darauf herein fällt !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.06.2018, 21:20:29 via Website

vos becker

Das Märchen vom "Verbugten" Lineage ist "allerliebst" . Ich hoffe das da keiner darauf herein fällt !

Sicher nicht! Jedenfalls nicht, wer bereit ist sich eine eigene Meinung zu bilden... :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 21:44:15 via Website

Immer macht euch Lineage auf euer Handy.
Viel Spaß!

Ich brauche so ein Schrott nicht. ;)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 08:13:38 via Website

Ok ein 3 Fragen hätte ich vorher noch: 1. Kann ich diese Anleitung verwenden: mobileheadlines.net/install-twrp-on-samsung-galaxy-s5-neo/ ? 2. Muss man vorher den Bootloader entsperren ? Meine das irgendwo gelesen zu haben. Und 3. Ein Kollege von mir meinte, dass sich das Recovery nach jedem Neustart wieder auf das Standard Recovery zurücksetzt. Stimmt das oder hab ich da einfach was falsch verstanden?

— geändert am 09.06.2018, 08:15:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 09:36:41 via App

  1. die Anleitung kannst Du nutzen,
    schau vorher in die Entwickleroptionen ob dein Gerät schon die OEM Entsperrung hat.

  2. Bootloader ist bei Samsung entsperrt (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

  3. das ist nicht bei allen Geräten so,deshalb
    in Odin den Haken bei autoreboot entfernen,wenn Odin Pass zeigt manuell ins twrp booten und dann lineage flashen

— geändert am 09.06.2018, 09:37:29

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 09:43:20 via Website

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Dann kümmer ich mich jetzt erstmal um TWRP. Beim flashen von Lineage brauch ich dann auch nochmal Hilfe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 09:48:23 via App

gerne, Du weißt ja wo Du uns findest

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 09:55:46 via Website

Ok habs grad versucht, hab aber immer noch das Standard Recovery. Einfach nochmal versuchen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 10:01:21 via Website

Oh shit. Habs jetzt nochmal versucht und vorher den Haken bei Autoreboot raus. Die Meldung Pass kam, dann hab ich das Gerät vom PC getrennt. Jetzt hängt es irgendwie im Download modus fest. Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 10:17:51 via Website

So habs jetz vorest lösen können. Hab nen Neustart durch Power + Vol. down erzwungen. Hat ganz normal neu gestartet und alles funktioniert noch. Leider ist TWRP noch immer nicht installiert. Irgendwelche Ideen was ich falsch mache?

P. S.: Sorry, dass ich grad so aufgebracht war, wie gesagt für mich ist das ganze relativ neu ;)

— geändert am 09.06.2018, 10:18:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 10:18:46 via App

länger den Powerbutton drücken,
wenn es aus geht,dann die lauter und hometaste dazu drücken

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 10:19:40 via App

nochmal twrp flashen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 10:22:57 via Website

Du meist den Power button drücken, nachdem ich das Gerät dann vom PC getrennt hab?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 10:37:04 via Website

Und noch ne andere Frage: Dann müsste ich ja eigentlich sofort wenn ich dann im TWRP bin Linage und das Paket mit den GApps flashen oder? Sonst wird Der Recovery ja wieder zurückgesetzt oder nicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 10:47:30 via App

2mal ja

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 10:54:29 via Website

Oh Gott, die Frage is ob ich das hinbekomm. Da komm ich auch gleich zu den nächsten 2 Fragen. Brauch ich bei den GApps ARM oder ARM64 ? Muss ich dann nicht vorher ein StockROM zur Sicherheit auf Speicherkarte flashen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 11:08:21 via App

Gapps Arm,
die Stockrom brauchst Du auf dem PC

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.466

09.06.2018, 11:08:57 via Website

Das wird noch ARM sein, ARM64 kam erst ab Galaxy S6 wenn ich nicht irre, es hängt übrigens vom verbauten SOC ab.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 585

09.06.2018, 11:18:53 via Website

Es funktioniert nur arm!
Nochmals erinnert:

Alles in Ruhe angehen, Zeit lassen!
Beim Flashen vergeht schon etwas Zeit!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 11:49:47 via Website

Also der Exynos 7580 ist definitiv 64 Bit. Aber heißt das, dass ich auch die GApps in ARM64 brauche?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 11:59:19 via Website

Ok also ich würde das ganze jetzt so angehen: Also erstmal Die Lineage Zip-datei und das GApps paket auf die Micro sd karte kopieren. Dann TWRP über Odin flashen ( OEM, USB Debugging aktiviert; Haken bei Autoreboot
und F. Reset time? rausmachen in Odin) . Wenn Flash abgeschlossen Gerät trennen und dann Akku raus?.
Danach im Recovery starten (TWRP sollte erscheinen ;) ) und erstmal nen advanced Wipe machen (alles bis auf die sd karte logischerweise ) . Danach Lineage und die GApps installieren und dann noch nen Wipe von den beiden Caches machen oder? Und dann neustarten. Fertig! Müsste doch eigentlich so klappen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 585

09.06.2018, 12:04:50 via Website

Also ausschalten reicht, Batterie raus, muss nicht sein und das normale Wipe im TWRP, also vor dem Flashen, reicht aus.
Ich habe auch die beiden zip Dateien auf die SD Karte gespeichert und von da mit TWRP geflasht.

— geändert am 09.06.2018, 12:06:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 12:32:22 via App

das normale wipe reicht nicht,
wipe system,data,cache,dalvik

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 12:39:31 via App

Jonas Mödl

Ok dann nehme ich ARM

Du kannst zur Vorsicht die arm64 auch runterladen und auf der micro sd speichern

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 13:14:45 via Website

Ok aber ARM sollte ja eigentlich immer funktionieren oder? Und noch eine Frage: Die Stock Rom runterzuladen bringt mir ja jetzt erstmal nichts?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 13:18:29 via App

nein,Arm funktioniert nicht immer,ich glaube es kommt eine Fehlermeldung wenn die falsch sind,deshalb die anderen auch runterladen.

richtig,Stockrom jetzt laden bringt nichts.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

09.06.2018, 13:19:35 via App

Jonas Mödl

Aber wie schalte ich das Gerät im Dowloadmodus aus?

wie schon geschrieben,Power-Taste länger drücken,wenn es ausgeht die anderen Tasten dazu drücken

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

09.06.2018, 13:22:41 via Website

Das hat beim ersten Mal bei mir nichts gebracht. Akku raus sollte doch eigentlich auch nichts machen

Antworten