Samsung Galaxy S9+ — Display defekt oder Warum so dunkel

  • Antworten:28
dvrn.drmz
  • Forum-Beiträge: 316

04.07.2018, 11:24:56 via Website

Hallo Community

Ich habe das Gefühl dass mein Display zu dunkel ist bei geringster Sonneneinstrahlung ist fast nichts mehr am Display zu Erkennen.
Da hat das Display vom XperiaX Deutlich heller geleuchtet.
Geht das nur mir So?

Viele Grüße
dvrn

— geändert am 04.07.2018, 11:25:23

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

04.07.2018, 11:27:53 via Website

Kann auch daran liegen, dass wahrscheinlich Samsung und Sony unterschiedliche Displays verbauen. Am Besten mal die Lichtnennleistung (gemessen in Lumen) vergleichen, dann siehst du ja, welches Display mehr leisten kann und welches weniger. Müsste in den jeweiligen Produktdatenblättern stehen. Falls nicht, ist wie immer Google dein bester Freund. ;)

Hilfreich?
Kommentieren
dvrn.drmz
  • Forum-Beiträge: 316

04.07.2018, 11:31:12 via Website

Werd ich gleichtun...

Grüße
dvrn

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.07.2018, 11:57:25 via Website

Die nackten Daten zur Leuchtkraft sehen so aus:
Galaxy S9 : bis zu 1.130 cd/m² (Quelle: Areamobile)
Xperia X : knapp 530 Candela/m² (Quelle: Chip)
Das bedeutet ungefähr Faktor 2.

Entweder hast du den Helligkeitsregler zu niedrig eingestellt, irgendeinen Energiesparmodus aktiviert oder das Display ist defekt.

Ich selbst habe seit über einer Woche ein Galaxy S8+, welches ein etwas weniger helles Display-Panel als das S9 hat, aber es ist unter direkter Sonneneinstrahlung sehr gut abzulesen - selbst mit Sonnenbrille ;-)

Wahr ist allerdings auch, dass die nackten Candela-Werte bei direkter Sonneneinstrahlung mit Vorsicht zu genießen sind, denn LCD-Panels kann man in der Regel bei Sonneneinstrahlung besser ablesen als OLED-Panels.

Hilfreich?
Kommentieren
dvrn.drmz
  • Forum-Beiträge: 316

04.07.2018, 12:10:08 via Website

Und wie Hoch stellst du den Helligkeitsregler wen du deine Sonnenbrille Trägst?
Ich Mus immer auf voll stellen ausserdem hast du vielleicht eine displayfolie angebracht?
Ich hab eine Orginal Samsung drauf.

Grüße
dvrn

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.07.2018, 12:20:37 via Website

Ich lasse die Helligkeit automatisch regeln und das Gerät dreht bei hoher Sonneneinstrahlung von selbst voll auf. Und eben damit kann ich auch durch die Sonnenbrille recht gut ablesen.

Eine Displayfolie habe ich auch drauf (dieses Modell), aber die hat keine wirklich sichtbaren Auswirkungen.
Kann es evtl. sein, dass der Helligkeitssensor von der Folie bedeckt ist?

Hilfreich?
Kommentieren
dvrn.drmz
  • Forum-Beiträge: 316

04.07.2018, 12:28:36 via Website

Ne den Helligkeitssensor den habe ich deaktiviert.
im Großen und Ganzen bin ich total unzufrieden mit dem Gerät nicht mal chromecast für Prime Video wird unterstützt und jetzt das viel zu dunkle Display. Pff
Kein 8.1 und tausend andere Dinge die bei Sony ganz einfach nur funktioniert haben

Grüße
dvrn

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.07.2018, 12:38:17 via Website

Wie hast du denn den Helligkeitssensor deaktiviert? Hast du das Gerät aufgemacht und den Stecker des Sensors gezogen? Und wenn ja, warum?

Hilfreich?
Kommentieren
dvrn.drmz
  • Forum-Beiträge: 316

04.07.2018, 12:49:00 via Website

nee den automatischen Helligkeitsregler meinte ich den habe ich deaktiviert. Der Helligkeitssensor ist von der Folie nicht bedeckt.

Kann ich das Gerät irgendwie testen oder muss ich jetzt im Elektronikmarkt einen Vergleich ziehen.

Grüße
dvrn

— geändert am 04.07.2018, 12:49:56

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.07.2018, 13:16:15 via App

Die automatische Helligkeit deaktivieren macht aber keinen Sinn, weil das Gerät (bei Samsung) in der automatischen Helligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung wesentlich höher dreht, als man es manuell kann. Ein Boostmodus wenn man so will.
Schalte mal die automatische Helligkeit ein und geh in die Sonne.
Du wirst sehen, wie hoch das Display aufdrehen kann.

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
dvrn.drmz
  • Forum-Beiträge: 316

04.07.2018, 13:22:28 via Website

omg ich hoffe du behältst recht... annsonsten schmeis ich das Teil gegen die Wand und hol mir mein Xperia X mit 8.1 wieder.
Ich meld mich dan.

Hilfreich?
Kommentieren
Ver(apple)d
  • Forum-Beiträge: 1

04.07.2018, 13:37:08 via Website

Google und Amazon zoffen sich doch immer noch und deshalb ist das nicht verfügbar oder irre ich mich? :D

Hilfreich?
Thomas Le P.
Kommentieren
Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

04.07.2018, 13:41:24 via App

Das Xperia X hat ein IPS Display und das S9 hat ein AMOLED Display. IPS ist in der Praxis bei Sonneneinstrahlung viel besser als ein AMOLED. Mir ist das beim Umstieg von Nexus 5x auf das Oneplus 5T genauso aufgefallen.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.07.2018, 13:46:14 via Website

Ich hatte noch nie bei einem Smartphone oder Tablet die automatische Helligkeit deaktiviert. Sehe ich überhaupt keinen Sinn drin. Außerdem wäre es mir zu mühselig, bei sich ändernden Lichtverhältnissen erst den Helligkeitsregler zu suchen und entsprechend einzustellen.

Und wenn so viele Punkte laut deiner persönlichen Meinung gegen das S9 sprechen, wird wohl das Xperia X das besser geeignete Gerät sein, wenn du es schon testen konntest.

Und bevor du das S9+ gegen die Wand wirfst, kannst du es mir gerne an mich für den obligatorischen Euro verkaufen ;-)

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.07.2018, 13:48:39 via App

@Nerdy

Das stimmt eigentlich nicht.
Außerdem kann man hier auch nicht das Amoled vom 5T (auch wenn es von Samsung produziert wurde) mit zum Vergleich heranziehen.
Die Amoleds in Samsunggeräten sind die besten auf dem Markt. Gerade im Punkt automatische Helligkeit bei Sonneneinstrahlung stellen Samsungs Amoleds die LCD's in den Schatten, was die Helligkeit betrifft.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

04.07.2018, 13:51:28 via Website

Haha, Achtung Wortspiel: bei Sonneneinstrahlung stellen Amoleds LCDs in den Schatten. ^^

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.07.2018, 14:06:40 via App

Ja das war Absicht. 😂

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.07.2018, 14:16:04 via Website

@Blurryface
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu - insbesondere dazu, dass Samsung exzellente OLED-Anzeigen baut.

Aber ich muss auch Nerdy zustimmen: bei auf dem Papier nahezu gleichen Helligkeitswerten waren LCD-basierte Anzeigen bei direkter Sonneneinstrahlung besser abzulesen - laut meiner Erfahrung. Beispielsweise hatte ich als Diensthandy ein Lumia 950 (600cd/m²) und privat ein Xperia Z2 (455cd/m²). Im direkten Vergleich bei demselben Bildschirminhalt erschien das Z2 heller bzw. besser ablesbar. Ob OLEDs ggf. Sonneneinstrahlung mehr absorbieren als LCDs? Ich kann es nicht beantworten. Bei Dunkelheit war das Lumia 950 tatsächlich heller. Wohlgemerkt: dafür habe ich jeweils die automatische Helligkeit deaktiviert und auf den höchst möglichen Wert gestellt.

Trotz alledem ist es unwahrscheinlich, dass ein Xperia X unter Sonneneinstrahlung sehr viel besser ablesbar ist als ein S9+. Da scheint irgendwas in den Einstellungen nicht zu stimmen (z. B. auch der Bildschirmmodus) oder das Gerät ist defekt.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.07.2018, 14:48:15 via App

Fakt ist aber auch, dass die Daten auf dem Papier bei den Amoleds von Samsung nur die maximal manuell einstellbare Helligkeit wiedergibt.
Die reale maximale Helligkeit im Automatikmodus ist nochmal einen ganzen Zacken höher, was dazu führt, dass diese in der Sonne sogar besser ablesbar sind, als LCD's.

Hilfreich?
Kommentieren
Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

04.07.2018, 15:20:15 via App

@Blurryface Du weißt hoffentlich das Oneplus Amoled Displays von Samsung verbaut?
Jede Technik hat seine vor und Nachteile und Fakt ist, dass man IPS Displays bei Sonneneinstrahlung besser ablesen kann als ein Amoled Displays. IPS hat eine separate Hintergrundbeleuchtung, dafür hat Amoled den besten Kontrast. Das perfekte Display gibt es leider noch nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.07.2018, 15:56:09 via App

Wie ich in meinem Post geschrieben habe, weiß ich, dass das Display des 5T durch Samsung produziert wird.
Jedoch gibts da auch Qualitätsunterschiede. Ich hatte ein 5T und jetzt das S9+.
Das Display vom S9+ stellt jedes LCD in den Schatten, was die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung betrifft.
Und das ist im Übrigen nicht erst seit den S9 Modellen so.
Davor hatte ich ein S7. Dieses war bei direkter Sonneneinstrahlung wesentlich heller und somit besser ablesbar, als jedes LCD.
Die maximale Helligkeit erreicht man wiegesagt nur mit dem Automatikmodus.

— geändert am 04.07.2018, 15:56:52

Hilfreich?
Kommentieren
dvrn.drmz
  • Forum-Beiträge: 316

04.07.2018, 21:41:20 via Website

ne allso auch mit dem Automatischen Helligkeitsregler merke ich kein Unterscheid... allso ist gleichbleibend schlecht.
Ausserdem konnte ich mit mein Xperia X 8.1 Amazon Prime Video via Chromecast sehr wohl senden... Hat allso nichts mit einem Google/Amazon Konflikt zutun Selbst mit mein Motorola XT1039 5.1 kann ich Prime Video via Chromecast senden.
Nur mit mein 850,00EUR Telefon geht das nicht.
Ich kann noch nicht einmal eine Verknüpfung auf dem Homescreen legen... Was ist das für eine Kakscheisse ?
Tschuligung aber ich bin wirklich kurz davor das Teil in die Wand zu Bohrn.

Grüße
dvrn

— geändert am 04.07.2018, 21:43:59

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.07.2018, 22:37:15 via App

Das ist sehr mysteriös.
Am Display selbst kann es glaube ich nicht liegen. Die LED's leuchten ja von selbst.
Da müsste ja jede einzelne LED kaputt sein.
Tippe da eher auf einen Fehler in der Steuerung. Oder einen defekten Umgebungslichtsensor.
Mein Display ist bei Sonne absolut hell und gut anlesbar.
Es ist so hell, dass selbst Spiegelungen überstrahlt werden und man diese nicht mehr sieht.

Du hast ja noch Garantie drauf. Schick es zurück oder geh zum Händler.
Dort kannst du dann ja auch mal ein Vergleichsgerät nehmen.

Hilfreich?
Kommentieren
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

08.07.2018, 19:11:20 via Website

Ich glaube du überstürzt es. Ich habe das Samsung S7 im automatik Modus dreht es bei mir auch hoch. In den Helligkeitsregler wenn man die Info leiste runtetzieht, sieht man auch den roten Bereich den er erreicht nur im automatik Modus und bei Sonneneinstrahlung.
Ich glaube das S9 sollte nochmal heller sein als meins. Ich habe keine Schwierigkeiten.. Mit dem S4 damals schon.

Ich weiß nicht was du für eine Folie drauf hast. Es kann sein das sie ungünstig die Folie angebracht hast und dadurch dem sensor vorgaukelst es wäre dunkel. Weil dann die Lichtbrechung nicht optimal ist und oder der sensor nicht funktioniert.

Und Verknüpfungen der apps aufm home screen legen geht eigentlich recht simpel.

— geändert am 08.07.2018, 19:15:07

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.07.2018, 07:00:51 via Website

dvrn.drmz

Ich kann noch nicht einmal eine Verknüpfung auf dem Homescreen legen... Was ist das für eine Kakscheisse ?

Immer mit der Ruhe!
App Drawer aufrufen.
App per langem Tippen markieren und Finger drauflassen.
App an oberen Bildschirmrand ziehen.
Dort erscheint: "Zum Startbildschirm hinzufügen"
Wenn die App über dem Text ist, erfolgt automatisch der Wechsel zum Startbildschirm.
App auf dem Startbildschirm positionieren.
Finger vom Display nehmen.

Sony hat übrigens eine Beschreibung auf den Geräten.

— geändert am 30.07.2018, 14:54:34

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

09.07.2018, 08:37:01 via Website

Aries

Sony hat übrigens eine Beschreibung auf den Geräten.

Samsung hat eine Anleitung ebenfalls auf seinen Geräten, wenn das zu mühselig ist, besteht auch die Möglichkeit eine nahezu vollständige Dokumentation als Pdf von den Samsung Servern herunterzuladen (die dem Gerät beiliegende ist ja eher ein Witz).

Übrigens: kommt im Lebenszyklus ein neuer Major Release des des Android, kann man meist auch dafür eine Anleitung bekommen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
SdH
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2018, 14:07:35 via Website

Hallo zusammen,
Ich hatte längere Zeit das gleiche Problem. Jetzt im Urlaub, wo ich regelmäßig in der Sonne sitze, ist mir Das Problem dann so richtig aufgestoßen. Ich habe von Anfang an diverse "Themes" ausprobiert und dann mich für eins entschieden.

Heute habe ich dann mal probiert, das Theme auszutauschen gegen einfache Bilder für den Start- und Sperrbildschirm wie auch das Hintergrundbild.

Was soll ich sagen: Mein Display strahlt wieder wie neu!

Ich nehme also an, dasd das Problem in der Steuerung der Helligkeit liegt, also bei Samsung selbst und/oder bei Android.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

30.07.2018, 14:49:31 via App

Hallo,
habe irgendwie dasselbe Problem. Hatte vor dem S9+ das Galaxy S6 und da war das Display schon bei ca. 40% des Reglers sehr hell. Beim S9+ muss ich schon bis zu 75% gehen um diese Helligkeit ungefähr zu erreichen.
Aufgefallen ist mir auch, dass wenn man Apps wie Youtube und Netflix startet, das Display um ca 15% heller wird. Diese Funktion nennt sich glaube ich Videooptimierung, aber es ist trotzdem komisch, dass nur in diesen Apps die eigentlich erwünschte Helligkeit auftritt..

Muss man irgendwas einstellen oder ist mein Display defekt?

Samsung Galaxy S9+ (Dous) • Android 9
×
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S2

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

30.07.2018, 15:56:57 via App

Im Thread steht eigentlich alles wissenswerte drin. Auch über die Funjtionsweise der Helligkeitssteuerung der Amoleds.
Warum lässt du die Helligkeit nicht automatisch regeln?

Hilfreich?
Kommentieren