HTC 10 neu aus den USA erworben, Micro-USB-Stecker aus Deutschland passt nicht

  • Antworten:13
  • GeschlossenBentwortet
Frank
  • Forum-Beiträge: 43

22.09.2018, 17:06:06 via Website

Moin,

da habe ich wohl nicht aufgepasst. Habe ein HTC 10 neu aus den USA erworben und festgestellt, dass die mir bekannten Ladekabel mit Micro-USB-Stecker nicht passen, nur das mitgelieferte.

  1. Sehe ich das richtig, dass in den USA andere Stecker verwendet werden, hätte ich ein deutsches Gerät, würden die normalen Stecker passen?

  2. Wenn ja, wie ist denn bitte die genaue Bezeichnung für diesen Stecker, der in den USA verwendet wird? Benennen die den auch als Micro-USB? Im EBay-Angebot wird nämlich explizit von Micro-USB gesprochen.

  3. Weiß jemand, ob es diesbezügliche Adapter gibt, am besten kabellos und welche was taugen? Wenn ich die korrekte Bezeichnung wüsste, könnte ich das auch googlen.

Bin nämlich echt am Überlegen, die Finger von dem Gerät zu lassen und zurückzugeben (was sicher nicht einfach sein wird, da die Verpackung ja nun geöffnet ist.
Allerdings kostet es auch nur die Hälfte als bei uns.

Danke für Antworten und Tipps.

Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.09.2018, 17:20:49 via App

Hallo,
ist das Kabel fest mit dem Steckernetzteil verbunden?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Frank
  • Forum-Beiträge: 43

22.09.2018, 18:16:42 via Website

Ja danke. Also hat es diesen Anschluss auch in Deutschland. Da ist eben nur die Angebotsbeschreibung bei EBay falsch.

Der Punkt ist der, ich kann meine (zugegebenermaßen vielfältige Auswahl an) Lademöglichkeiten nur mit neuen Kabeln oder Adaptern benutzen. Und Adapter kann reibungslos funktionieren, kann aber auch Problemquelle werden.

Das Desire 12+ hat wiederum Micro USB. Hätte ich da besser darauf geachtet (aber wie gesagt, in der Produktbeschreibung stand ja Micro-USB), wäre das Desire 12+ ohne Kabeltausch günstiger gewesen, sogar von deutschen Lieferanten oder Kaufhäusern.

Na ja, werde mir noch bis morgen früh überlegen, ob ich eine Reklamation versuche oder mit Problem nun lebe.

Wenn ich das richtig sehe, wären dies solche Adapter?
https://www.amazon.de/Adapter-Snowkids-adapter-Konverter-Widerstand/dp/B01LYCBO0C/ref=pd_lpo_vtph_107_bs_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=NE5N9MC05P3V0JBN6MR5

Vielen Dank für eure Infos.

Ach und Jens, die original HTC Ladegeräte sind glaube ich immer mit abnehmbaren Kabel. Aber ich habe nun nur das eine org. Kabel Typ C. Und für 3 Räume, Laptoptasche, PC-Anschluss, Auto, Freundin, Büro brauche ich locker 8 Adapter, was nicht das Prpblem wäre, wenn sie wirklich stabil funktionieren.

Hilfreich?
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.09.2018, 18:23:33 via App

meine Frage ist nicht wirklich beantworten, es ist also eine SteckerNetztteil und ein Kabel,das auf beiden Seiten eine USB-C Stecker hat?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Frank
  • Forum-Beiträge: 43

22.09.2018, 19:44:10 via Website

Nur auf einer Seite USB-C-Stecker, am Ladegerät den "normalen".

Hilfreich?
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.09.2018, 19:51:43 via App

dann versteh ich dein Problem nicht wirklich, ist nur zu klären ist es tatsächlich USB-C, den Stecker kann man um 180°drehen und der passt immer noch?
Du kannst jedes USB-C Kabel und Netzteil verwenden, Du hast vermutlich bisher nur Micro USB Kabel.
Die Adapter aus deinem link scheinen mir nicht die richtigen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.09.2018, 20:03:28 via App

das z.B. sollte passen
HTC Ladegerät Original TC P5000 + Typ C, Ladekabel (Schnelle Quick Charge 3.0) 10, schwarz, bulk https://www.amazon.de/dp/B076KZTQGR/ref=cm_sw_r_cp_apa_soOPBbHTS0DRH

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Frank
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.09.2018, 08:54:43 via App

wenn Du bereits genug Ladegeräte hast,reicht es nur Ladekabel zu besorgen.

USB C Kabel auf USB [2M 2 Stück] JSAUX Nylon Typ C Ladekabel für Samsung Galaxy S9 S8 Plus,Note 9 8,A8 A7 A5 A3 2017,Google Pixel,Nexus 5X 6P,LG G6 G5 V30 V20,HTC 10 U11,Sony Xperia XZ Xa1,Lumia 950XL https://www.amazon.de/dp/B078YPM751/ref=cm_sw_r_cp_apa_oHZPBb5BWD48J

— geändert am 23.09.2018, 08:55:20

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Frank
Frank
  • Forum-Beiträge: 43

23.09.2018, 14:30:00 via Website

Ok, offensichtlich ist mein Beitrag oben nicht zu verstehen:

Ich habe oben geschrieben, dass ich eine Menge an Micro-USB-Kabel habe (und nur einen USB Typ C) und keine Lust habe, mir 8 USB-Kabel (oder Adapter - schlechtere Lösung) Typ C zu kaufen, nur weil der Verkäufer eine falsche Artikelbeschreibung eingestellt hat. Das kostet bei Kabel ja schon ein Batzen Geld. Da gebe ich lieber für 30 € mehr auf das HTC Desire 12+, das wieder Micro-USB hat. Die sind auch weiter verbreitet, bei meinen Powerbanks usw.
Meine Freunde sind auch auf dem Micro-USB-Bereich. Ich wäre mit Smartphone der einzige, der nicht kompatibel ist, wenn man sich mal gegenseitig behelfen will (weil Kabel vergessen oder so).

Aber danke für deine Hilfe.

— geändert am 23.09.2018, 14:31:10

Hilfreich?
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

23.09.2018, 14:45:31 via App

Offensichtlich !!!
Ob das HTC zurückgenommen wird ist ein bisschen zweifelhaft !

Hilfreich?
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.09.2018, 14:55:17 via Website

Hallo Frank,

Ich habe oben geschrieben, dass ich eine Menge an Micro-USB-Kabel habe (und nur einen USB Typ C) und keine Lust habe, mir 8 USB-Kabel (oder Adapter - schlechtere Lösung) Typ C zu kaufen

Nun , ich kann auch nicht ganz nachvollziehen , warum du dich nicht vor dem Kauf auf der Herstellerseite nochmal schlau machst.

Und so ganz nebenbei : Dein "Quengeln" bei aller Liebe, aber du versuchst das Problem nur um ein paar Monate nach hinten zu schieben , denn Mikro-USB wird es in der Zukunft nicht mehr geben.

Dann bist du der Einzige damit und alle deine Freunde haben USB-C.

UND : Es gibt bereits 3 Adapter für nur 8 Eus bei Amazon .
https://www.amazon.de/gp/product/B07C9ZGTF3/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Die passen sogar ins Portmonais , wenn mal "Not am Mann" ist.

Übertreibst du es nicht gerade mit dieser "Nebensächlichkeit" ?

— geändert am 23.09.2018, 15:02:41

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Frank
  • Forum-Beiträge: 43

23.09.2018, 14:58:15 via Website

vos becker

Offensichtlich !!!
Ob das HTC zurückgenommen wird ist ein bisschen zweifelhaft !

  1. Das Missverständnis liegt auf deiner Seite, wenn du mal ordentlich meine Posts lesen würdest, könntest du es vielleicht merken.
  2. Es dir vielleicht ein bisschen zweifelhaft, fehlerhafte Produktbeschreibung ist immer ein Rücknahmegrund neben der allgemein im Online-Rechtsverkehr bestehende Rückgabemöglichkeit.
  3. EBay hat bereits die Rückabwicklung bestätigt im Einvernehmen mit dem Verkäufer, morgen geht das Gerät zur Post.

Das Thema ist gelöst und kann geschlossen werden.

Hilfreich?