Gesundheitsattest für Berufskraftfahrer

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 31.748

31.01.2019, 18:19:57 via App

Welche gesundheitlichen Untersuchungen muss man machen lassen, wenn man als Berufskraftfahrer arbeiten will?
Wo kann man das Attest bekommen?
Kann sowas auch der Hausarzt ausstellen?
Oder gibt es nur bestimmte Ärzte?

Danke :)

(Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der selbst als LKW-, oder Taxifahrer arbeitet und was dazu sagen kann?)

— geändert am 31.01.2019, 18:34:58

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1

01.02.2019, 08:14:27 via Website

Moin, meines Wissens braucht er dafür eine Verkehrsmedizinische Untersuchung die er bei einem Facharzt mit verkehrsmedizinischer Qualifikation bekommt.

Diese beinhaltet:
- Gesundheitsprüfung
- Sehtest inkl. Perimetrie, Hörtest
- Psychometrischer Test „CORPORAL A“ (Reaktion) ab 60. Lebensjahr

Der Test ist zur Erlangung des Personenbeförderungsscheins notwendig. Dieser wiederum ist notwendig, wenn eine gewerbliche Fahrgastbeförderung stattfinden soll. Allerdings ist dieser nicht mit einem Busführerschein der Klassen D oder DE zu verwechseln.
Für die Erteilung muss der Bewerber einige Voraussetzungen erfüllen, die in § 48 Abs. 4 FeV aufgeführt sind. Dabei kommt es neben einer Reihe von technischen Voraussetzungen auch darauf an, ob der Bewerber die Gewähr dafür bietet, dass er der besonderen Verantwortung bei der Beförderung von Fahrgästen gerecht wird.
Bei uns (in Mittelfranken) gibt es Ausnahmen für die kein P-Schein erforderlich ist. Es sind Fahrten, ähnlich Buslinien, die morgens die Menschen mit Behinderung in die jeweilige Werkstatt und abends wieder zurück nach Hause fahren.
Da sollte sich dein Bekannter einmal schlau machen.

Kosten für den Antrag auf Erteilung von einem Personenbeförderungsschein: ~40 Euro. Kosten für die Erteilung des Führungszeugnisses: ~13 Euro. ärztliches Gesundheitszeugnis (wird nicht von den Krankenkassen übernommen): bei uns ~140 - 200 Euro

Hoffe, dass ich helfen konnte. Wenn noch Fragen, fragen!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.793

31.01.2019, 18:38:25 via App

Ich hab vor 30 Jahren mal den Taxischein gemacht, da musste ich zum Amtsarzt.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.748

31.01.2019, 21:37:05 via Website

Erfährt man genaueres, wenn man beim Strassenverkehrsamt anruft?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.470

31.01.2019, 22:17:45 via App

willst du beruflich umsatteln Ingalena? 😜

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.748

31.01.2019, 22:28:37 via Website

Ja! Ich kaufe einen ausrangierten Sanitäts-LKW von der Bundeswehr und eröffne eine mobile Zweigstelle (cool)
Dann kann ich euch alle nach und nach besuchen und mache noch Kohle 🙈🙊😂

(Ein Bekannter will als Busfahrer mit einem Kleinbus fahren und die Behinderten zur Arbeit und zurück fahren)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.722

31.01.2019, 22:47:24 via Website

Wenn du den Lkw-FS hast dann brauchst du auch noch die Module muss im FS 95 Eingetragen sein

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.748

31.01.2019, 22:51:31 via Website

Ich glaube, sein Führerschein ist von 85 (so um den Dreh).
FS Klasse III war noch bis 7,5 t.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.470

31.01.2019, 22:51:58 via App

@Ingalena: mein Zahnarzt hat zwar keinen LKW, aber eine mobile Praxis mit der er zu Patienten fährt, vor allem in Altenheime.

möchte er sich selbständig machen oder wäre er wo angestellt?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.984

31.01.2019, 23:08:47 via Website

Ingalena

Ich glaube, sein Führerschein ist von 85 (so um den Dreh).
FS Klasse III war noch bis 7,5 t.

Ich habe meinen Lappen auch 1985 gemacht.. Ja der alte graue Lappen gilt bis 7,5 t.
Wer sich aber den Scheckkarten-Führerschein hat ausstellen lasse, darf nur bis 3,5 t fahren. Auch wenn er zuvor mit dem grauen Lappen bis 7,5 t führen durfte. Die Erweiterung auf die alten 7,5 t muss man beim Antrag des neuen Führerscheins gesondert stellen. Und auch dann gelte die 7,5 t nur bs zum50 Lebensjahr. Wer es darüberhinaus weiter gültig haben will, muss ebenfalls zum Gesundheitscheck.

Ich habe das Thema durchgemacht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.470

31.01.2019, 23:12:04 via App

also ich hatte den rosa Führerschein, und die 7,5 t wurden automatisch übernommen, das war allerdings schon 2004 als ich die Karte bekam.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.984

31.01.2019, 23:17:57 via Website

Der rosa Führerschein war meines Wissens schon immer auf 3,5 t beschränkt.

Auf Franks Foto kannst du bei den C-Lizenzen ein Datum sehen. Einen Tag nach diesem Datum wird Frank 50 und damit entfällt die Lizenz, es sei denn, er macht einen Gesundheitscheck.

Wer einen Personenbeförderungsschein will, benötigt auch dafür einen Gesundheitscheck.

— geändert am 31.01.2019, 23:21:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.748

31.01.2019, 23:23:19 via Website

Ich habe noch den grauen Lappen 🙊

Habe nie umschreiben lassen.
Als ich letztes Jahr kontrolliert wurde, hat der Polizist nichts gesagt.

Ob der Bekannte schon den neuen oder noch den alten FS hat, weiß ich nicht.
Muss er selbst gucken.
Ich nehme an, weil er über 50 ist, muss er zum Onkel Doktor und Attest holen.

@ Pippi, ich mache auch Hausbesuche. In einem Pflegeheim, wo viele geistig minderbemittelte Insassen wohnen.
Das macht “Spaß“!
Aber sonst geht kein Kollege hin.
Ist nicht lukrativ genug.
Dazu noch Hausbesuche bei alten Patienten, die nicht mehr aus dem Haus gehen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.470

31.01.2019, 23:26:12 via App

Aries

Der rosa Führerschein war meines Wissens schon immer auf 3,5 t beschränkt.

nein, sonst dürfte ich ja keine 7,5 t plus Anhänger fahren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.984

31.01.2019, 23:27:03 via Website

Der graue Lappen behält auch seine Gültigkeit. Nur war meiner so gut wie nicht mehr lesbar und mich hat die Polizei in einer Kontrolle doch gebeten, ihn umschreiben zu lassen, weil sich ansonsten eine künftige Kontrolle etwas ausdehnen könnte, bis geklärt sei, ob das auch wirklich mein Führerschein ist und ich zum Führen des betreffenden Fahrzeuges berechtigt sei.

Meine Scheckkarte wurde bereits am 11.02.2002 ausgestellt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.748

31.01.2019, 23:33:27 via Website

Meiner ist, bis auf die Ränder, noch wie neu.

@ Frank, von wem ist die Karte?
Papa? :) (Nein, ich bin gar nicht neugierig 😙)

Der Bekannte weiß, dass er den Gesundheitscheck machen muss.
Es ist nur die Frage, wo?
Am einfachsten wäre sein Hausarzt.
Er hat ja auch die Untersuchungsergebnisse der letzten Jahre. Nicht nur einmalig.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.984

31.01.2019, 23:35:40 via Website

Ich, an seiner Stelle, würde den Hausarzt anrufen. Der wird ihm sicher den richtigen Arzt nennen können, wenn der Hausarzt nicht ausreicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.748

31.01.2019, 23:42:00 via Website

Oh! Viele von uns sind auch nicht mehr so taufrisch :D

Mich wundert nur diese Karte.
Wie gesagt, ich hatte '84 nur den grauen Lappen bekommen.

Oder hast du als Berufskraftfahrer gearbeitet?

— geändert am 31.01.2019, 23:43:26

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.722

31.01.2019, 23:47:18 via Website

Ja und ab 50 musst du alle 5 Jahre den FS Verlängern lassen und die Fahrerkarte auch wenn du über 3,5 t Lkw/Bus usw. Fährst

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.748

31.01.2019, 23:50:12 via Website

Aber den normalen, für PKWs doch nicht?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.984

01.02.2019, 00:00:11 via Website

Der gilt bis 2033. Weil Führerscheine ab irgendwann nur 15 Jahre gültig sind.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1

01.02.2019, 08:14:27 via Website

Moin, meines Wissens braucht er dafür eine Verkehrsmedizinische Untersuchung die er bei einem Facharzt mit verkehrsmedizinischer Qualifikation bekommt.

Diese beinhaltet:
- Gesundheitsprüfung
- Sehtest inkl. Perimetrie, Hörtest
- Psychometrischer Test „CORPORAL A“ (Reaktion) ab 60. Lebensjahr

Der Test ist zur Erlangung des Personenbeförderungsscheins notwendig. Dieser wiederum ist notwendig, wenn eine gewerbliche Fahrgastbeförderung stattfinden soll. Allerdings ist dieser nicht mit einem Busführerschein der Klassen D oder DE zu verwechseln.
Für die Erteilung muss der Bewerber einige Voraussetzungen erfüllen, die in § 48 Abs. 4 FeV aufgeführt sind. Dabei kommt es neben einer Reihe von technischen Voraussetzungen auch darauf an, ob der Bewerber die Gewähr dafür bietet, dass er der besonderen Verantwortung bei der Beförderung von Fahrgästen gerecht wird.
Bei uns (in Mittelfranken) gibt es Ausnahmen für die kein P-Schein erforderlich ist. Es sind Fahrten, ähnlich Buslinien, die morgens die Menschen mit Behinderung in die jeweilige Werkstatt und abends wieder zurück nach Hause fahren.
Da sollte sich dein Bekannter einmal schlau machen.

Kosten für den Antrag auf Erteilung von einem Personenbeförderungsschein: ~40 Euro. Kosten für die Erteilung des Führungszeugnisses: ~13 Euro. ärztliches Gesundheitszeugnis (wird nicht von den Krankenkassen übernommen): bei uns ~140 - 200 Euro

Hoffe, dass ich helfen konnte. Wenn noch Fragen, fragen!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.470

01.02.2019, 09:05:58 via App

es kommt glaube ich auch darauf an, wie viele Sitzplätze vorhanden sind. sonst hätten früher auch die Zivis nicht die Leute transportieren dürfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.722

01.02.2019, 10:27:43 via Website

Ich glaube das es nicht mehr als 8 Personen inklusive Fahrer sein dürfen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.748

01.02.2019, 11:07:40 via Website

Herzlichen Dank an alle, die hier geholfen habe.
Der Bekannte hat einen Arbeitsmediziner gefunden, der diese Untersuchung macht und auch alle diesbezüglichen Papiere für das Strassenverkehrsamt ausstellt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!