Ich brauche ein neues Smartphone

  • Antworten:11
Totti78
  • Forum-Beiträge: 5

14.07.2019, 09:02:36 via Website

Hallo und guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone da mein altes ziemlich runtergerockt ist.
Zur Zeit nutze ich noch ein etwas über 2 Jahre altes Samsung S7 mit dem ich auch ganzzufrieden bin/war.
Mir gefällt besonders gut das es einen Speicherkartenslot hat, das Display und die Kamera.
Nach Möglichkeit sollte das neue Gerät auf Augenhöhe sein.

Das neue Gerät....
- darf gerne etwas größer sein (auch 6" oder etwas mehr)
- sollte einen Speicherkartenslot haben (cloudespeicher kommt nichtin Frage)
- sollte eine gleichwertige oderbessere Kamera haben
- beim Display würde ich mich auch ungern verschlächtern
- der Gerätespeicher sollte mind. 64 GB groß sein
- von den technischen Daten her sollte es so beschaffen sei das ein den nächsten zwei bis drei
Jahren noch eine gute Figur macht.
- es sollte möglichst das Aktuelle Android haben und noch das nächste bekommen
- preislich um 400 € liegen.
- beim Hersteller bin ich offen, aber nach Möglichkeit würde ich es gerne vor dem Kauf einmal
in die Hand nehmen.

So ich denke das sollte es gewesen sein und ich hoffe das es ein für mich passendes Gerät gibt.

Gruß
Totti78

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

14.07.2019, 10:54:07 via Website

Schau mal nach einem Galaxy S9 ,S9plus oder S10 E erfüllen deine Kriterien und da du ja auch jetzt
Samsung hast wäre das ja keine große Umstellung. Gibts bei EBay kl
beide für um die 400 Euro. Habe Gestern noch S10 e nagelneu für 420 Euro VB gesehen.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

14.07.2019, 11:21:18 via App

wie viel Speicherplatz benötigst du denn?

wenn du dich mit fest verbauten 128 GB arrangieren könntest, würde ich dir Xiaomi Mi 9 oder Mi Mix 3 an Herz legen. preislich derzeit unschlagbar, mit Glück bekommst du die Geräte als Schnäppchen für 399 bei MM, Saturn oder Amazon.
die Kameras sind nicht mit dem S7 vergleichbar, die sind viel besser.

Antworten
Totti78
  • Forum-Beiträge: 5

14.07.2019, 14:25:11 via Website

Jörg W.

Schau mal nach einem Galaxy S9 ,S9plus oder S10 E erfüllen deine Kriterien und da du ja auch jetzt
Samsung hast wäre das ja keine große Umstellung. Gibts bei EBay kl
beide für um die 400 Euro. Habe Gestern noch S10 e nagelneu für 420 Euro VB gesehen.

Das S10e sagt mir gerade nichts. Muss ich mir mal ansehen.

Antworten
Totti78
  • Forum-Beiträge: 5

14.07.2019, 14:27:48 via Website

Pippi

wie viel Speicherplatz benötigst du denn?

wenn du dich mit fest verbauten 128 GB arrangieren könntest, würde ich dir Xiaomi Mi 9 oder Mi Mix 3 an Herz legen. preislich derzeit unschlagbar, mit Glück bekommst du die Geräte als Schnäppchen für 399 bei MM, Saturn oder Amazon.
die Kameras sind nicht mit dem S7 vergleichbar, die sind viel besser.

128 GB könnte schnell knapp werden. Mein 32GB Handy ist fast voll und auf der 128 GB Karte sind 70 GB mit Bilder, Videos und Musik voll.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

14.07.2019, 15:44:07 via App

Totti78

Pippi

wie viel Speicherplatz benötigst du denn?

wenn du dich mit fest verbauten 128 GB arrangieren könntest, würde ich dir Xiaomi Mi 9 oder Mi Mix 3 an Herz legen. preislich derzeit unschlagbar, mit Glück bekommst du die Geräte als Schnäppchen für 399 bei MM, Saturn oder Amazon.
die Kameras sind nicht mit dem S7 vergleichbar, die sind viel besser.

128 GB könnte schnell knapp werden. Mein 32GB Handy ist fast voll und auf der 128 GB Karte sind 70 GB mit Bilder, Videos und Musik voll.

nicht böse sein über diese zwei Fragen.
ich weiß ja, dass viele Leute sehr viel auf dem Smartphone speichern.
aber:
1. verwendest du denn das was du dort alles speicherst so oft, dass du das ständig griffbereit haben musst?
2. speicherst du das, was du auf dem Phone/Karte hast, auch noch anderweitig?

ich an deiner Stelle würde mein Speicherverhalten überdenken und dann die Kaufkriterien nochmal anpassen.

— geändert am 14.07.2019, 15:45:03

Antworten
mopakarim9700
  • Forum-Beiträge: 2

14.07.2019, 16:24:07 via Website

Totti78

Jörg W.

Schau mal nach einem Galaxy S9 ,S9plus oder S10 E erfüllen deine Kriterien und da du ja auch jetzt
Samsung hast wäre das ja keine große Umstellung. Gibts bei EBay kl
beide für um die 400 Euro. Habe Gestern noch S10 e nagelneu für 420 Euro VB gesehen.

Das S10e sagt mir gerade nichts. Muss ich mir mal ansehen.

beim Hersteller bin ich offen, aber nach Möglichkeit würde ich es gerne vor dem Kauf einmal
in die Hand nehmen.

Antworten
Totti78
  • Forum-Beiträge: 5

14.07.2019, 17:14:06 via Website

Pippi

Totti78

Pippi

wie viel Speicherplatz benötigst du denn?

wenn du dich mit fest verbauten 128 GB arrangieren könntest, würde ich dir Xiaomi Mi 9 oder Mi Mix 3 an Herz legen. preislich derzeit unschlagbar, mit Glück bekommst du die Geräte als Schnäppchen für 399 bei MM, Saturn oder Amazon.
die Kameras sind nicht mit dem S7 vergleichbar, die sind viel besser.

128 GB könnte schnell knapp werden. Mein 32GB Handy ist fast voll und auf der 128 GB Karte sind 70 GB mit Bilder, Videos und Musik voll.

nicht böse sein über diese zwei Fragen.
ich weiß ja, dass viele Leute sehr viel auf dem Smartphone speichern.
aber:
1. verwendest du denn das was du dort alles speicherst so oft, dass du das ständig griffbereit haben musst?
2. speicherst du das, was du auf dem Phone/Karte hast, auch noch anderweitig?

ich an deiner Stelle würde mein Speicherverhalten überdenken und dann die Kaufkriterien nochmal anpassen.

Ich wüsste nicht warum ich böse sein sollte. 😏
Also ein großteil sind Erinnerungen von meiner Tochter, die ich mir gerne ansehe wenn ich ein paar Tage nicht Zuhause bin und Musik die ich unterwegs höre.
Bei dem Rest könnte ich bestimmt das ein oder andere GB einsparen.

Zum Thema Sicherung:
Regelmäßig sichere ich die Bilder und Videos mittels Photosync oder so auf mein NAS.
Unregelmäßig Sichere Ich das Handy mittels Freefilesync am Rechner.
Gibt es elegantere Lösungen ohne Cloude?

Gruß
Totti78

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.07.2019, 18:03:00 via Website

Totti78

  • der Gerätespeicher sollte mind. 64 GB groß sein

Totti78

128 GB könnte schnell knapp werden.

Was sind denn nun Deine Mindestanforderungen?

Antworten
Totti78
  • Forum-Beiträge: 5

14.07.2019, 18:17:58 via Website

Aries

Totti78

  • der Gerätespeicher sollte mind. 64 GB groß sein

Totti78

128 GB könnte schnell knapp werden.

Was sind denn nun Deine Mindestanforderungen?

In meinem ersten Beitrag habe ich 64 GB + Speicherkartenslot als Mindestanforderungen geschrieben.
Das "128GB könnte knapp werden" bezieht sich auf die Diskussion über das Mi9 welches keinen Speicherkartenslot besitzt.

Gruß
Totti78

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.07.2019, 18:41:18 via Website

Du hast geschrieben, "sollte einen Speicherkartenslot haben". "Sollte" ist etwas anderes als "muss". Deshalb fragt Pippi nach Deinen Speicheranforderungen.

Also:
Wieviel Speicherkapazität brauchst Du mindestens in Summe?
Davon sollten 64 GB oder mehr intern verbaut sein.

Das Samsung Galaxy 10e hat 128 GB internen Speicher und kann mit 512 GB microSD-Karte erweitert werden. Aber es liegt mit etwa 530 Euro deutlich über Deinem Budget.

Das Nokia 8.1 hat 64 GB internen Speicher und kann eine 400 GB microSD-Karte aufnehmen. Preislich liegt es innerhalb Deines Budgets.

Bei beiden kann ich nicht beurteilen, ob die Kamera Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Ich gehe immer von Preisen für Neugeräte von Händlern aus und keine Preise für Weiterverkäufe über eBay.

von den technischen Daten her sollte es so beschaffen sei das ein den nächsten zwei bis drei
Jahren noch eine gute Figur macht.

Das hängt natürlich sehr stark von den Einsatzbedingungen ab. Für mich reicht zum Beispiel die Leistung eines Snapdragon 6xx locker. Sowohl das Samsung Galaxy 10e wie auch das Nokia 8.1 liegen leistungsmässig darüber.

Ein anderer Aspekt ist die Updateversorgung innerhalb dieses Zeitraumes. Das ist leider reine Raterei. Da aber beide Geräte dieses Jahr erschienen sind, sollte die Updateversorgung zumindest bis Anfang 2022 wahrscheinlich sein.

Antworten
Doris W.
  • Forum-Beiträge: 46

15.07.2019, 10:58:46 via Website

Ich bin mit dem Nokia 8.1 sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.

Antworten