Huawei P20 — Huawei p20 akku entlädt sich schneller als sonst

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

02.08.2019, 16:18:29 via Website

Der Akku meines p20 entlädt sich über Nacht um ca. 12%
Anfangs waren es nur 3%
Das handy ist jetzt genau 1 Monat alt
Anfangs hat der Akku bis ca. 22uhr gehalten, bei ungefähr gleicher Nutzung hält der Akku jetzt ca. 3 Stunden weniger.

Woran Könnte das liegen?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.984

02.08.2019, 17:41:34 via Website

  • mehr Apps
  • mehr zu tun weil Konfiguration verändert
  • Akku zu stark gealtert
  • fehlerhafter Vergleich
Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.748

02.08.2019, 18:10:09 via App

Guck mal in die Akkunutzung, was da so viel Strom verbraucht.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

02.08.2019, 19:47:34 via Website

Danke, ich habe 2 Screenshots gemacht von meinem akku Verbrauch, vielleicht fällt euch ja was auf.

image

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.748

02.08.2019, 20:28:26 via App

Hmmmmm 🤔

Bei mir liegt der Ruhezustand bei 1,2%.

Allerdings ist mein Akkustand auch nur noch 25%. Bei 5,5 Stunden DOT und ein paar Stunden lausigem Netz.

Der Opera Verbrauch ist auch ziemlich hoch, ist aber vermutlich vertretbar, wenn du viel gesurft bist.

Zeig mal einen Screenshot von den Details zum Akkuverbrauch.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

03.08.2019, 13:01:46 via Website

trixi

Zeig mal einen Screenshot von den Details zum Akkuverbrauch.

Wo finde ich die Details?

Ich habe gerade eine Nachricht bekommen das Opera viel im Hintergrund aktiviert ist, und viel Strom verbraucht.

Über Nacht mache ich mal den Haken raus "in Hintergrund ausführen"

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.748

03.08.2019, 13:39:35 via App

Die Details sind hier

Uploaded with Directupload Image Sharer

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.984

03.08.2019, 16:54:35 via Website

Das ist mal eine handfeste Angabe mit den mAh.

Entweder nutzt du Opera häufig, oder die App macht von sich aus etwas. Das kann Tracking sein, aber auch Sychronisation oder Sicherung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

03.08.2019, 17:03:08 via Website

Ich nutze Opera häufig, ich kann jetzt nicht einschätzen ob das dafür verantwortlich ist, oder die app noch im Hintergrund läuft, ich werde über nacht "im Hintergrund verwalten" ausschalten, mal schauen ob das was ändern.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.984

03.08.2019, 17:09:08 via Website

Von Opera, egal in welcher Variante, kann man nur noch abraten. Das ist eine schlimme Wanze geworden. Je nach Version sind 8 bis 12 Trackingmodule enthalten. Das auch noch von Anbietern rund um den Globus. Von Google löst man sich damit auch nicht, denn deren Module sind darunter. Vielmehr holt man sich die möglicherweise ungeliebten Facebook-Module auf das Gerät.

Selbst wenn einem das Tracking egal ist, kostet jedes Modul ein bisschen CPU-Leistung und auch Datenvolumen. Es verbraucht also Mobilfunkvolumen, wovon man selbst nichts hat. Manche Module übertragen sogar im Mobilfunk weniger (nur aus Schutz des Volumens oder auch damit es nicht so leicht auffällt?) und schicken im WLAN die gesammelten Daten nach.

— geändert am 03.08.2019, 17:12:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2019, 10:49:58 via Website

Danke für die info mit opera, wusste ich noch gar nicht.

Wie 10% akkiverbrauch über nacht, opera im Hintergrund nicht zu verwenden hat nichts gebracht, bin gerade eben aufgewacht, der Ruhezustand meines Handys ist ziemlich hoch.

Ich poste da Bild später "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2019, 13:29:37 via Website

Ich kann immer noch keine Bilder hochladen, der Ruhezustand lag bei 25,08%
Der Mobilfunk standby lag bei 22,86%

Alles andere nicht erwähnenswert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!