Menüsprache lässt sich in Google Maps nicht umstellen

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6.416

28.08.2019, 12:10:59 via Website

Hallo Android Mitstreiter, ich bin doch etwas ratlos bei einem Problem in Google Maps, aber evtl. kann mir ja ein User einen Tipp geben.

Irgendwie bekomme ich auf einem S10+ die Menüsprache in Google Maps nicht auf Deutsch umgestellt bzw. steht die Einstellung schon auf Deutsch nur ist die App weiterhin auf Englisch. Stelle ich auf Englisch ändert sich nichts, bis auf den Eintrag unter den Einstellungen zur Sprache.
In der App wurden bereits die Daten und der Cache gelöscht. Es ist egal ob die App in einer finalen Version oder einer Beta installiert ist.
Auf meinem Galaxy S9+ ist die App wie erwartet in deutscher Sprache, ich kann sie auf Englisch umstellen und wieder zurück auf Deutsch und erhalte das erwartete Ergebnis. Es liegt also offenbar nicht am Google Konto :?, auf meinen PC's habe ich natürlich auch kein Problem mit der Spracheinstellung.
Jetzt kommt das größte Mysterium, fahre ich zu meiner Tochter (etwa 70 km Entfernung) und starte Google Maps, ist es wie gewünscht auf Deutsch! Habe ich Termine hier im Ort oder fahre nur nach Hamburg (etwa 40 bis 50 km) bleibt die App mysteriöser Weise weiter auf Englisch.
Es ist nun nicht so, dass ich die App mit englischen Menüpunkten nicht nutzen könnte, sind doch eher die meisten Tools auch in dieser Sprache, aber im Fall von Google Maps nervt es einfach, zumal es auf meinen anderen Geräten ja funktioniert.

Google oder das Internet sind bei diesem Problemchen übrigens keine Hilfe!

Evtl. hat ja einer der Leser einen Hinweis für mich.

PS.: Ich vergaß - auf dem S10+ ist übrigens auch im Browser (Samsung Internet, Firefox) das Menü in Google Maps auf Englisch, einige Texte z. B. in der Timeline sind mit Deutsch gemischt .....

— geändert am 28.08.2019, 12:49:07

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.416

28.08.2019, 23:22:36 via Website

Das ist schon ein deutsches Gerät (DBT), nicht gebrandet, gerootet oder dergl.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.416

29.08.2019, 10:13:44 via Website

Ja, daran hatte ich auch gedacht, nur mein Händler hier vor Ort kauft die Geräte nicht aus dubiosen Quellen, es waren bisher immer DBT Geräte. Aber ich habe es auch noch einmal überprüft. Ich bin am Montag wieder bei meiner Tochter und bin schon gespannt wie sich das S10+ wieder verhält.
Das S10+ ist übrigens eine via Smart Switch Mobile eine übernommene Konfiguration von meinem S9+. Außer der beschriebenen Macke habe ich auf dem S10+ überhaupt keine Auffälligkeiten bisher feststellen können.

Eigenartig ist es schon sehr :?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.416

15.09.2019, 18:00:59 via Website

Den geographischen Ort kann ich mittlerweile wohl ausschließen, denn auch an meinem Wohnort hat sich bereits Maps auf ein deutsches Menü umgestellt und bei meiner Tochter wiederum nicht. Derzeit kann ich keine Gesetzmäßigkeit ausmachen:?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 67

18.09.2019, 04:52:05 via App

Müli

Den geographischen Ort kann ich mittlerweile wohl ausschließen, denn auch an meinem Wohnort hat sich bereits Maps auf ein deutsches Menü umgestellt und bei meiner Tochter wiederum nicht. Derzeit kann ich keine Gesetzmäßigkeit ausmachen:?

Müli

Den geographischen Ort kann ich mittlerweile wohl ausschließen, denn auch an meinem Wohnort hat sich bereits Maps auf ein deutsches Menü umgestellt und bei meiner Tochter wiederum nicht. Derzeit kann ich keine Gesetzmäßigkeit ausmachen:?

Hallo Müli.

Eventuell wäre es ein Versuch Wert, die Systemsprache deines Smartphones zu ändern. Ich weiß das hört sich vielleicht doof an, aber zu verlieren hast du ja nichts.

Einstellungen 》 Allgemeine Verwaltung 》 Sprache und Eingabe 》Sprache

Meine Idee: vielleicht ist bei der Übertragung vom s 9 etwas nicht reibungslos verlaufen, so das es vielleicht hilft die Systemsprache von Deutsch auf englisch zu stellen, und dann wieder auf deutsch.

Liebe Grüße

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.416

18.09.2019, 18:41:48 via Website

Ich hatte das schon einmal vor ein paar Wochen probiert, ohne Erfolg. Habe es gerade noch einmal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis ....
Ich hätte im Eingangspost eigentlich noch erwähnen sollen, dass ich bereits mehrfach Umgezogen vom S5 Plus -> S6 -> S8+ -> S9+ und dann auf das S10+ und alle bis auf das S10+ haben diese 'Macke' nicht!

Dennoch danke für deinen Beitrag.

— geändert am 18.09.2019, 18:42:47

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 67

18.09.2019, 18:44:35 via App

Schade ich hätte dir gerne dabei helfen wollen. Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein außer APK Backupder gesamten apps, Daten sichern die wichtig sind und nochmal neu einrichten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

09.03.2020, 10:44:12 via Website

Hallo ich bin neu hier und hatte das gleiche Problem nach dem letzten Update von Google Maps. Nun hab ich durch Zufall herausgefunden das sich die Sprache selbst verstellt hat image
Ich habe die Sprache wieder auf Deutsch umgestellt und seit dem passt es wieder.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.416

09.03.2020, 16:27:05 via Website

Nur steht meine Sprache leider auf 'Deutsch', ich kann sie also nicht umstellen! Habe ich in der Beschreibung aber auch so beschrieben. Habe aber schon auf English und dann wieder auf Deutsch umgestellt, ohne Erfolg.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!