Fingerabdruck wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert bzw. geht gar nicht

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

09.10.2019, 10:12:06 via Website

Auf meinem Tablet (s. unten) nutze ich zwei APPs, die ich mit dem Fingerabdruck entsperren kann/können sollte).

Eine APP (Secure APP für den Bankkontozugriff) funktioniert gut, aber nach einiger Zeit (schließen der APP und/oder Neustart des Tablets - genau habe ich das noch nicht herausgefunden) bekomme ich die Meldung:

Fingerabdruck falsch, aus Sicherheitsgründen wurde der Fingerabdruck deaktiviert, anmelden nur mit Passwort möglich.

Bei der zweiten APP (keepass für Android) wird angeboten, dass man die Datei mit dem Fingerabdruck entsperren kann, das geht aber nie.

Gibt es in den Security Einstellungen bei Android oder diesen APPs einen Parameter der z.B. ein Verfallsdatum für den Fingerabdruck steuert, bzw. der gesetzt sein muss, damit der Fingerabdruck genutzt werden kann?

Vielen Dank im Voraus für Tipps zu diesem Thema, mfG Johannes

Mein Gerät und OS:
Lenovo TB‐X704L
Android Ver. : 7.1.1

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.775

28.10.2019, 17:11:50 via App

Nein, das kann man leider nicht. Bei manchen Systemen muss das Entsperren des Gerätes mit Fingerabdruck aktiviert sein, damit es in Apps funktioniert.
Auch empfehle ich Dir, die Fingerabdrücke nochmal zu löschen und neu zu hinterlegen. Vorher mal den Sensor reinigen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 47

28.10.2019, 17:41:38 via Website

Moin moin.

Zusätzlich zu den klasse Tipps von @Stefan Z. schauen, daß die Fingerkuppen nicht arg beschädigt sind.
Auch stärker verfettete oder verschmutzte Fingerkuppen können die Funktion beeinträchtigen.
Da hatte ich deshalb durchaus des öfteren Probleme deswegen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

29.10.2019, 09:01:38 via Website

Vielen Dank für die Hinweise, aber mein Problem ist ein anderes. Der Fingerabdrucksensor und meine gespeicherten Fingerabdrücke funktionieren einwandfrei, da ich die Bildschirmsperre immer zuverlässig mit meinem Fingerabdruck entsperren kann. Wie ich schrieb, eine APP lässt sich nie mit dem Fingerabdruck entsperren, obwohl das nach den Einstellungen für diese APP möglich sein sollte. Die zweite APP (Secure APP für den Bankkontozugriff) lässt sich öfter mit dem Fingerabdruck entsperren, bis dann völlig unerwartet die Meldung kommt, dass das aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist. Die Rückfrage bei der Bank ergab, dass es keine Beschränkung nach einer abgelaufenen Zeit oder Anzahl der Benutzung durch die Bank geben würde. Beide APPs habe ich erst installiert, nachdem ich meinen Fingerabdruck registriert habe.

Weitere Ideen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.283

29.10.2019, 13:28:20 via Website

Bei mir wird in allen Apps, die den Fingerabdruck nutzen, diess Anmeldung abgeschaltet, sobald ich in den Android-Einstellungen einen Abdruck hinzufüge oder entferne.
Danach muss ich mich überall wieder mit Nutzerdaten anmelden und kann erst bei der übernächsten Anmeldung wieder den Fingerabdruck zur Anmeldung aktivieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

30.10.2019, 08:49:36 via Website

Das "Problem" mit keepassdroid habe ich gelöst, nachdem ich diesen Beitrag gefunden habe:

[Keepass2Android ist die funktionierende Alternative]

Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst
keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen.

Leider darf ich den Link nicht hier angeben, also "googeln".

Das mit der secureAPP meiner Bank ist immer noch nicht gefunden, aber die Eingabe der Zugangsdaten mit dem Passwortmanager so einfach, dass ich damit leben kann.

Trotzdem Danke für alle Hinweise.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.464

30.10.2019, 09:47:09 via Website

Das S10 hat einen schweren Bug beim Fingerabdruckscanner. Deshalb haben manche Banken ihn deaktiviert. Vielleicht ist das der Grund Deiner Probleme?

Es gibt ein Update für das S10, das den Fehler beheben soll. Hast Du das letzte Systemupdate installiert?

Zusätzlich benötigt secureAPP möglicherweise ebenfalls ein Update.

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.976

30.10.2019, 09:52:41 via Website

Der TE hat ein Lenovo Tablet!

Das Update für die S10 Geräte kam übrigens nicht im Rahmen eines normalen Updates. Es war ein kleiner Patch der ohne Neustart etc. zwischendurch eingespielt wurde, lediglich eine Benachrichtigung kam dazu.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.464

30.10.2019, 10:35:49 via Website

Wie komme ich dann auf S10? :?
Irgendwie war ich bei Samsung...

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.976

30.10.2019, 10:52:29 via Website

... dann solltest du dir aber auch ein Samsung zulegen, wenn dein Kopf schon so weit ist (laughing)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit