J4+ Umflashen von asiatischer Version auf Europe ?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
fireskyer
  • Forum-Beiträge: 15

08.11.2019, 16:35:14 via Website

Handy: J4+:
Build Number: J415FXXU4BSI2
none locked but bnk48 Edition

Ist es möglich bei einem j4+ dass man in Asien gekauft hat, es mit einem ROM für den europäischen Markt zu flashen ?

Das wäre dann von SM-J415F zu SM-J415FN

Der Grund ist, dass auf dem Asiatischen Phone ein haufen Systemapps gibt, die ziemlich nutzlos sind.

beste grüsse

— geändert am 11.11.2019, 17:08:47

Kommentieren
Beste Antwort
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.11.2019, 11:00:02 via Website

Für Root gibt es schon mal Tools, die Apps auf eine SD-Karte legen können (zumindest Teile davon - ganz geht es nie). Es gibt auch Apps die Verzeichnisse vom internen Speicher auf eine SD 'umbiegen' können, da muss man aber auf die Kompatibilität mit der verwendeten Android Version achten. Auf meinem S5 Plus habe ich z. B. mit Link2SD Plus gearbeitet.

Mit Root kannst du mittels Xposed-Modul (quasi eine Extension für Android) kannst z. B. OBB's (verwenden viele Apps/Games - werden nach der Installation einer App nachgeladen) auf die SD legen.

Zuvor könntest du noch probieren via ADB (Android SDK oder Mini ADB) auch System Apps 'entfernen' zumindest den Teil unter /Android und das ohne Root. Der Vorgang ist schon etwas aufwendig, weil du erst die Package Names ermitteln musst, dafür gibt es aber kleine Helferlein wie den Package Name Viewer. Hier auf A-Pit gibt es ein How-To dafür, auf xda-developer.com wirst du aber auch fündig.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
fireskyer
  • Forum-Beiträge: 15

12.11.2019, 13:33:04 via Website

keiner ne idee ?

Muss ich evtl. das Handy vorher Rooten ?

beste grüsse

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.11.2019, 14:08:24 via Website

Dazu müsste man wissen, ob die Hardware identisch ist. Da in Asien zum Teil andere LTE Bänder genutzt werden könnte schon andere Hardware verbaut sein, so findest man z. B. auch in Geräten aus den USA andere SoC als in europäischen Geräten der gleichen Serie, da wäre mir das Risiko auch zu hoch. Aber rein theoretisch kann man Firmware schon so schreiben, dass auf unterschiedliche Hardware abgefragt wird, ich kenne das so z. B. bei der Firmware von Servern und auch von HDDs.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
fireskyer
Kommentieren
fireskyer
  • Forum-Beiträge: 15

12.11.2019, 14:52:40 via Website

Also ich benutze zzt. immer noch das Asia Rom aber ganz normal mit deutscher Sim Karte

Ist das ein Anzeichen dafür, dass wahrscheinlich gleiche Hardware verbaut wird ?

beste grüsse

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.11.2019, 15:30:16 via Website

Das kann man so nicht sagen, das Fehlen von Bändern kann in deinem Empfangsgebiet vielleicht nicht zum Tragen kommen an anderen Orten aber schon. Nur wenn jemand so einen Flashvorgang erfolgreich durchgeführt wirst du wissen ob das gefahrlos geht.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
fireskyer
Kommentieren
fireskyer
  • Forum-Beiträge: 15

12.11.2019, 21:25:53 via Website

hm.. klingt nach 50/50 das ich mein Handy bricke

ok dann mus ich ma schauen vielleicht krieg ich noch was raus

danke dir für die Infos

beste grüsse

Hilfreich?
Kommentieren
fireskyer
  • Forum-Beiträge: 15

13.11.2019, 07:40:58 via Website

Bin aber wahrscheinlich irgendwann gezwungen was zu machen, da der Speicher jetzt von 2.2 gb auf 1.2 geschrumpft ist

— geändert am 13.11.2019, 07:41:44

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.11.2019, 07:51:42 via Website

Das ist doch aber der Lauf der Zeit, dass Firmware und auch die Anwendungen (Apps) immer größer werden. Ich habe meine Geräte fast immer mit der maximalen Speicherausstattung gekauft, so habe ich z. B. immer noch ein Samsung Galaxy S3 mit 64GB internem Speicher. Das Gerät ist wohlgemerkt aus dem Jahre 2012! Abhilfe kann man bei Speicherproblemen eigentlich nur noch durch Rooting schaffen ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
fireskyer
  • Forum-Beiträge: 15

13.11.2019, 09:58:27 via Website

Okay aber normal ist das trotzdem nicht, ich habe ja schon öfter billigere Handy gehabt und da wurde nicht innerhalb von ne Woche 1 GB verdattelt, zumal die Aktualsierungen in Google Play auch noch deaktiviert sind.

Was würdest du machen, wenn das Handy-Root hätte.

Soviel Probleme auch Knox bereitet, aber zB. auf die dadurch implementierte Thief Function , würde ich nur ungern drauf verzichten.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.11.2019, 11:00:02 via Website

Für Root gibt es schon mal Tools, die Apps auf eine SD-Karte legen können (zumindest Teile davon - ganz geht es nie). Es gibt auch Apps die Verzeichnisse vom internen Speicher auf eine SD 'umbiegen' können, da muss man aber auf die Kompatibilität mit der verwendeten Android Version achten. Auf meinem S5 Plus habe ich z. B. mit Link2SD Plus gearbeitet.

Mit Root kannst du mittels Xposed-Modul (quasi eine Extension für Android) kannst z. B. OBB's (verwenden viele Apps/Games - werden nach der Installation einer App nachgeladen) auf die SD legen.

Zuvor könntest du noch probieren via ADB (Android SDK oder Mini ADB) auch System Apps 'entfernen' zumindest den Teil unter /Android und das ohne Root. Der Vorgang ist schon etwas aufwendig, weil du erst die Package Names ermitteln musst, dafür gibt es aber kleine Helferlein wie den Package Name Viewer. Hier auf A-Pit gibt es ein How-To dafür, auf xda-developer.com wirst du aber auch fündig.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
fireskyer
  • Forum-Beiträge: 15

13.11.2019, 14:06:40 via Website

Ok klingt alles noch nach einer brauchbaren Lösung für ein (baldiges Zweit-) Phone mit nicht soviel Space.

Dann schau ich mal, dass ich Root die nächste Zeit draufbekomme.

Denke das geht bei Knox nur mit Magisk aber hab im Netz da schon was gefunden.

Danke

Hilfreich?
Kommentieren