Windows Wurm auf Android

  • Antworten:1
egmar
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2020, 13:54:25 via Website

Sorry aber ich bin blutiger Anfänger:

Auf meinem Phablet mit Android 7 hat sich wohl irgendeine scheinbar Werbeseite HTML eingenistet, außerdem ist der Browser Chrome auf autostart verstellt - und zwar auf diese Seite.

Jedenfalls poppt bei jedem Einschalten nach der PIN-Abfrage dieser Browser mit der "Sie haben gewonnen..." o.Ä. Seite auf, und manchmal kommt etwas später ein Hinweis, daß da ein Wurm ist.

Einfachste Abhilfe aber lästig ist, den Chrome abzuschalten, sobald in dessen Balken - verzögert - das X dafür kommt.

Wenn ich einen Browser brauche, nehme ich eh den FF.

Hinweis am Rande: auch auf diesem Android-Gerät ist Avast drauf.

Wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank

Egmar

P.S.: vermutlich bin ich im falschen Forum - bitte ins richtige rüberschieben und eMail mit dessen URL an mich

— geändert am 16.01.2020, 15:04:47 durch Moderator

Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

16.01.2020, 14:16:31 via App

Hallo,
Lösche zunächst cache und Daten des Betroffenen Browsers. Liegt das Problem im Browser, hat es sich damit erledigt.

Wenn sich der Browser danach immer noch öffnet, hast du eine App installiert, die sich so finanziert. Das hilft nur deinstallieren bis der Spuk vorbei ist, angefangen mit neuen Apps und zuletzt aktualisierten Apps.

Noch eine Bemerkung: Ein antivirus wird dir unter Android nicht wirklich helfen. Apps haben selbst mit admin Rechten nicht genug Macht, um andere Apps gründlich unter die Lupe zu nehmen, weshalb oft schnell false positives produziert werden.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren