Aktuelle Rechtslage beim Verlinken anderer Webseiten?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30.794

21.02.2020, 18:51:18 via Website

Die Frage steht schon eigtl. im Titel.
Meine Suche hat mir nur Informationen von vor 3, 4 Jahren oder noch älter gebracht.

Wie sieht es aber jetzt aus?

Wenn ich in einem Forum jemanden antworte und zusätzlich eine Website verlinke, verstoße ich gegen das aktuelle Recht?

Oder ich empfehle jemanden z.B. ein Hundebett und verlinke die Seite mit dem entsprechenden Produkt.
Ist es noch erlaubt oder nicht?
Und wenn ich dann noch zusätzlich das Foto von dem Bett hochlade, aber mit Angabe der entsprechenden Seite?
Was darf ich? Was wird von Mod gelöscht?

Vor allem geht es mir um reine Links von den Webseiten.

Es wäre toll, wenn mir jemand antwortet (oder einen nützlichen Link schickt ;)).
Danke.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

Auf Wunsch werden von der Organisation Spendenbescheinigungen ausgestellt. Helft bitte den Tieren!
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23.972

21.02.2020, 19:12:29 via App

Solange die Seite frei zugänglich ist dürfte das kein Problem sein. Ansonsten könnte es Probleme mit dem Urheberrecht geben.

Wie es nach der Urheberrechtsreform aussieht, kann ich auch nicht genau sagen, aber die kommt erst im nächsten Jahr.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Ingalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19.351

21.02.2020, 19:43:09 via Website

Du darfst jede Seite verlinken. Das ist ja gerade das Wesen des WWW. Es darf nur kein rechtswidriger Inhalt sein. Eine Seite, die als schlechtes Beispiel für etwas stehen soll, würde ich auch nicht verlinken. Da könnte schnell Verleumdung im Raum stehen.

Wenn sich ein Seitenbetreiber beschwert und Du Dich ansonsten an obiges gehalten hast, lache ihn aus und entferne den Link. Ist ja Werbung für ihn, die Du entfernst.

Anders sieht es mit Bildern, Videos usw. aus. Die darfst Du in aller Regel verlinken, aber nicht herunterladen und hier hochladen. Dagegen verstoßen wir alle aber mehr oder weniger häufig hier auf AndroidPIT.

Für AndroidPIT als Betreiber (genauer NextPIT) gelten unter Umständen noch andere Regeln.

— geändert am 21.02.2020, 22:52:16

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Ingalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30.794

21.02.2020, 23:42:11 via Website

Ok, vielen Dank euch beiden .

Dann decken sich die Infos weitgehend mit dem was ich sonst auch gefunden habe.

Jemand hat woanders versucht mir weis zu machen, dass auch der “nackte“ Link schon ein Verstoß gegen das Urheberrecht sei.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

Auf Wunsch werden von der Organisation Spendenbescheinigungen ausgestellt. Helft bitte den Tieren!
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19.351

22.02.2020, 00:15:32 via Website

Ingalena

Jemand hat woanders versucht mir weis zu machen, dass auch der “nackte“ Link schon ein Verstoß gegen das Urheberrecht sei.

Wenn das der Fall wäre, wäre das WWW tot. Es kommt immer auch auf den Kontext an. Als Quellenangabe oder vertiefende Info ist ein Link vollkommen unproblematisch.

— geändert am 22.02.2020, 00:16:19

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

17.03.2020, 14:12:21 via Website

Wie bereits geschrieben, darfst du jede Website verlinken. Mit Bildern wäre ich persönlich immer vorsichtig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.04.2020, 09:52:44 via Website

Bilder muss man wenn man die Verlinkt auch immer Sicherheitshalber einen Quellenlink angeben.

Aber ja man muss wirklich aufpassen, nicht das man Geschützte Bilder nutzt

Antworten
Empfohlene Artikel bei NextPit