Wie beim Tap auf ein Widget dessen Inhalt editierbar machen?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

16.06.2020, 17:19:01 via Website

Ich habe eine App installiert (unter Android 10). Anschliessend habe ich ein dazugehöriges Widget erstellt und auf dem HomeScreen platziert.

Wenn ich nun auf das Widget tappe kann ich dessen Inhalt NICHT (wie bei Android 9) editieren (bzw. es poppt kein App-Dialog auf).

Ich muss erst die App aufrufen/starten. Erst dann kann ich mit einem Tap auf das Widget das Edit durchführen.

Wieso geht das direkte tappen nicht mehr in Android 10?
Die App hat keine Einstellungen dafür.

Das muss irgendwie mit den Berechtigungen des Widgets/App/Apex Launchers zu tun haben.

Wie kann ich das alte bekannte Verhalten wieder ermöglichen?

Claudia

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.767

16.06.2020, 21:35:17 via App

Bei mir mit MiUi geht das wie folgt: Das App-Icon (zu der das Widget gehört) lange drücken, dann das i für die App-,Info anklicken und dann unter sonstige Berechtigungen gucken, was noch zugelassen werden muss.

— geändert am 16.06.2020, 21:49:24

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24

17.06.2020, 10:16:28 via Website

@Stefan Z.:

Danke zunächst.

Die "Permissions" (engl.GUI) sieht bei mir wie folgt aus (siehe Snapshot weiter unten).
Welche Berechtigung fehlt?
Bedeutet "Requested feature"= Wurde angefordert und NICHT bewilligt oder heisst das wurde angefordert und bewilligt?

Wie erlaube ich die "android.hardware.touchscreen" permission für eine App?

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit