Nach Reparatur kein LTE-Emfpang

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

26.06.2020, 19:11:28 via Website

Es hat sich bei einer Reparatur meines Xperia XZ1 (Austausch der Klinkenbuchse) versehentlich irgendwie die Buchse für das Antennenkabel von der Platine gelöst. Zum Glück befindet sich die Buchse auf einer separaten kleinen Platine, die ich für ein paar Euros ersetzen konnten. Die lose Buchse habe ich vom Kabel entfernt und anschließend das Kabel auf die neue Buchse gesteckt. Ich weiß, diese Verbinder sind super empfindlich, aber der Stecker rastete sauber ein.
Jedoch hat mein Handy nun kein LTE-Empfang mehr. Erst wenn ich den bevorzugten Netztyp auf 3G stelle, habe ich wieder Internetzugriff.
Telefonie und SMS funktionieren auch einwandfrei.

Blöderweise habe ich nach der Reparatur direkt von der Stock auf die aktuelle CarbonROM 8.0 gewechselt.

Jetzt die Frage an die Runde, ob die Probleme evt. Rom-spezifisch sind, oder bringt die reparierte Abtennenverbindung nicht mehr die selbe Signalstärke, die sich aber nur bei LTE Empfang bemerkbar macht?

— geändert am 26.06.2020, 19:11:53

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.081

28.06.2020, 18:30:35 via Website

Schwer zu sagen. Grundsätzlich handelt es sich normalerweise um 1 oder 2 (MIMO) Breitband Antennen die sowohl für 2G, 3G und 4G verantwortlich sind (ist technologisch der Antenne egal). Normalerweise läuft 2G bis 4G auch mit einer Antenne (muss die RX/TX = sekundär Antenne sein). Allerdings kann es sein dass ein Provider wegen der Reichweite (beam forming falls von der Basisstation unterstützt) oder generell bei 4G die zweite (RX = primär Antenne) benötigt. Normalerweise sind MIMO Antennen im 90° Winkel zueinander platziert. Habe aber nirgends gefunden welche Antennen wo beim XZ1 sind. Im Video unten geht das leider nicht hervor. Aber evtl. ist nur die zweite Antenne (evtl. in einem Kunstoffteil wie eine Stichleitungleitung) aufgebracht auf einem Kunststoffteil nicht richtig kontaktiert.

Du meinst vermutlich die "Signal" Antenne im Video ab etwa 10:35:
https://de.ifixit.com/Teardown/Sony+Xperia+XZ1+Teardown/99347?lang=en
???

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

14.07.2020, 21:23:52 via Website

Genau, der Austausch der kleinen Platine für die Signalantenne scheint doch geklappt zu haben, denn ich habe den Fehler gefunden. Eines der goldenen Kontaktstifte unten am Gehäuse fehlte, so dass keine vollständige Verbindung mit dem schwarzen Antennenmodul gegeben war.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit