LTE Verfügbarkeit

  • Antworten:15
  • Bentwortet
gollnauh
  • Forum-Beiträge: 79

30.06.2020, 08:47:29 via Website

Moin Moin zusammen,
ich habe eine Vertragsverlängerung mit 3GB LTE Vodafone Netz bei Mobilcom debitel durchgeführt. Nun habe ich den Eindruck, dass der Seitenaufbau nicht schneller, sondern eher noch langsamer als ohne LTE erfolgt.
Wie, oder kann ich überhaupt feststellen, ob ich LTE zur Verfügung habe ?
Danke für eure Mühe
Hartmut

Kommentieren
Beste Antwort
Raiko
  • Forum-Beiträge: 70

30.06.2020, 13:26:00 via Website

Hallo Hartmut. Da hast du die Möglichkeit auf der Internetseite von CVodafone die Verfügbarkeit zu prüfen oder in der meinVodafone- App. Schau mal hier: https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Ich finde die Karte recht zuverlässig.

Wird denn oben in der Statusleiste 4G angezeigt, hast du schon mal einen Speedtest mitdeinem Handy gemacht?

— geändert am 30.06.2020, 13:27:10

Hilfreich?
gollnauhAlter Leipziger
Kommentieren
gollnauh
  • Forum-Beiträge: 79

30.06.2020, 14:33:52 via Website

Hallo Raiko
Ich hab' den Geschwindigkeitstest durchgeführt. Das Ergebnis: 20,3 MBit/sec wurde mit schnell beurteilt.
Die Statusleiste zeigt auch 4G an.
Das dürfte dann wohl LTE entsprechen.
Ich danke dir für deine Bemühungen
Hartmut

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.06.2020, 16:08:39 via Website

LTE ist nicht gleich LTE. Die Telekom bietet zum Beispiel 50 MBit/s, Congstar aber nur 21 MBit/s, obwohl sie ebenfalls das Telekom-Netz nutzen und zudem noch eine Telekom-Tochter sind.

Vodafone schreibt von 225 MBit/s, die aber ein Nutzer alleine in der Realität aber kaum bekommt. Reseller werden auch bei Vodafone teilweise geringere Datenraten eingekauft haben.

Mit was man wirklich rechnen kann, muss man auf jeden Fall seinem Tarif entnehmen.

Hilfreich?
gollnauh
Kommentieren
Raiko
  • Forum-Beiträge: 70

01.07.2020, 14:39:41 via Website

Ich komme heute auf 50 MBits/sec. Da hat das Netz hier in meinem Kaff mal einen guten Tag. Aber ich denke das auch 20 Mbits für deinen den normalen Bedarf reichen, oder?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.07.2020, 15:51:31 via Website

Was ist „normaler Bedarf“?
Für einen alleine reicht das für HD-Streams von Filmen. In einer Familie sieht das schon anders aus, wenn mehrere streamen, andere zocken und Vater große Dateien mit dem Firmen-Server austauscht.

— geändert am 01.07.2020, 15:51:58

Hilfreich?
gollnauh
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

01.07.2020, 19:20:53 via Website

Und hier eine Tabelle der Mindestvoraussetzungen der Streamingdienste

Anbieter - Mindestvoraussetzung - HD-Qualität - 4K-Qualität
Amazon 0,9 MBit/s 3,5 MBit/s 15 MBit/s
Maxdome 2 MBit/s 6 MBit/s nicht verfügbar
Netflix 0,5 MBit/s 5 MBit/s 25 MBit/s
Magine 2 MBit/s 8 MBit/s nicht verfügbar
Zattoo 4 MBit/s 7 MBit/s nicht verfügbar
TV SPIELFILM live 2 MBit/s 4 MBit/s nicht verfügbar
Sky Go 2 Mbit/s 6 MBit/s nicht verfügbar

— geändert am 01.07.2020, 19:21:24

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Alter Leipziger
Kommentieren
gollnauh
  • Forum-Beiträge: 79

02.07.2020, 07:29:31 via Website

Gute Frage

Hilfreich?
Kommentieren
Raiko
  • Forum-Beiträge: 70

02.07.2020, 14:39:33 via Website

Wir reden hier von einem Handy. Ich gehe davon aus das der Ersteller des Threads dieses alleine nutzt. Daher begründet sich meine Aussage.

Hilfreich?
Michael K.gollnauh
Kommentieren
Masterpiece
  • Forum-Beiträge: 16

06.07.2020, 14:02:03 via Website

Hat man über MD eigentlich Zugriff auf die Gigagarantie von Vodafone? Dann gäbe es bei zu schlechtem Netz nochmal 90GB extra :)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.07.2020, 14:04:25 via Website

Was nützen 90 GB, wenn ich aufgrund lahmen Netz nicht einmal mein gekauftes Volumen verbrauchen kann?

Hilfreich?
Kommentieren
gollnauh
  • Forum-Beiträge: 79

06.07.2020, 14:45:04 via Website

Das hat alles mit meiner ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun.
L.G.
Hartmut

Hilfreich?
Kommentieren
Masterpiece
  • Forum-Beiträge: 16

07.07.2020, 10:58:10 via Website

Schau dir mal die Apps zur Messung der Signalstärke und des Speeds an. Beispielsweise Opensignal (kein leider keinen Link zum Store setzen).

Damit kannst du selbst schauen, was du für einen Standard hast und welcher Speed wann anliegt.

Hilfreich?
gollnauh
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.07.2020, 11:09:00 via Website

Die App, mit der ich reproduzierbare Ergebnisse erziele, ist die von der Bundesnetzagentur:
Breitbandmessung

Hilfreich?
gollnauh
Kommentieren
Masterpiece
  • Forum-Beiträge: 16

09.07.2020, 12:07:28 via Website

Ja, die zeigt leider nur den Speed an und nicht die Signalstärke, daher kann man da wenig zum Netz an sich sagen.

Hilfreich?
gollnauh
Kommentieren
KylieNew
  • Forum-Beiträge: 16

25.12.2020, 11:09:00 via Website

Leider hängt die Geschwindigkeit beim Laden von Seiten nicht direkt von LTE ab. Aber vom Anbieter selbst, sowie mit wem er sich befasst.

Hilfreich?
Kommentieren