Samsung Galaxy Tab 10.1 — Tablet Monitor spiegeln

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7

07.03.2021, 10:57:05 via Website

hallo - Ich grüsse Euch . Ich habe ein Galaxy Tab A T515N und möchte gerne den Bildschirm auf meinen PC Monitor anzeigen lassen . Vielleicht kann mir ja ein Mitglied weiter helfen , wie das zu bewerkstelligen ist .

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 35.278

10.03.2021, 10:35:39 via Website

Bei mir (SGS21) funktioniert das mit der App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client&hl=de
In den Einstellungen vom Handy musst Du die Entwickleroptionen freischalten und USB-Debugging aktivieren:

Einstellungen
Telefoninfo
Softwareinformationen
Buildnummer (hier mehrmals draufklicken bis die Meldung kommt, das die Entwickleroptionen freigeschaltet sind. Diese findest Du dann in den Einstellungen.)

Zusätzlich brauchst Du auch die App für den PC:
https://www.fjsoft.at/de/home.php
Dort über Extras---Handy steuern/Bildschirm spiegeln auswählen

Vielleicht funktioniert das auch mit deinem Tab:?

— geändert am 10.03.2021, 10:43:18

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 226

09.03.2021, 10:12:18 via Website

Du musst nur die passende ZIP runterladen, entpacken und die .exe ausführen.
Dann in den Einstellungen des Handys USB-Debugging aktivieren. Fertig. Leichter kann man es nicht machen. Um die Installatiin eines Programms auf deinem PC kommst du so oder so nicht herum.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

10.03.2021, 09:48:28 via Website

hallo - danke -aber welche Datei soll das sein - Wie soll dann die Verbindung bzw Spiegelung geschehen - Du meinst aber nicht mit Anydesk - das habe ich schon gemacht .Ich möchte nur das Tablet eingeschaltet haben und dann den Bildschirm vom Tablet auf den grossen Monitor spiegeln . Samsung meint das Galaxy TabA T515N 2019 kann das nicht . Ist mir unverständlich , denn ein Acer Tablet von 2015 und ein Trekstore von Bekannten macht das ohne Probleme über den HDMI Anschluss mit einem VGA Adapter . Deshalb - warum soll das nur die Samsung S nur können . Es gehört doch zu den minimalsten Voraussetzengen für solch ein Gerät . VG Manfred

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

10.03.2021, 10:34:47 via Website

Hallo Sebastian - danke für deine Hilfe . Ich habe jetzt die Zip und und auch auf dem win 10 pro PC die scrcpy exe - Wenn ich sie anklicke öffnet sich nichts . Was muss ich weiter machen ? und was muss noch auf dem Tablet eingerichtet werden ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 35.278

10.03.2021, 10:35:39 via Website

Bei mir (SGS21) funktioniert das mit der App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client&hl=de
In den Einstellungen vom Handy musst Du die Entwickleroptionen freischalten und USB-Debugging aktivieren:

Einstellungen
Telefoninfo
Softwareinformationen
Buildnummer (hier mehrmals draufklicken bis die Meldung kommt, das die Entwickleroptionen freigeschaltet sind. Diese findest Du dann in den Einstellungen.)

Zusätzlich brauchst Du auch die App für den PC:
https://www.fjsoft.at/de/home.php
Dort über Extras---Handy steuern/Bildschirm spiegeln auswählen

Vielleicht funktioniert das auch mit deinem Tab:?

— geändert am 10.03.2021, 10:43:18

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 226

10.03.2021, 10:55:10 via Website

Ich denke, du hast einen Windows PC? Dann wäre diese Datei die richtige:
https://github.com/Genymobile/scrcpy/releases/download/v1.17/scrcpy-win64-v1.17.zip
Das ist ein ZIP-Archiv, das wird Windows automatisch entpacken. Darin befindet sich eine Datei namens "scrcpy.exe". Damit startest du das Programm.

Aber vorher muss am Tablet "USB-Debugging" aktiviert werden. Das ist eine Schnittstelle für Entwickler, um von der Kommandozeile am PC auf ein Android Gerät zuzugreifen. Aktiviert wird es über die Entwickleroptionen, die zunächst freigeschaltet werden müssen.

Einstellungen > Über das Tablet > Software Informationen (evtl. Suchfunktion nutzen) > mehrmals hintereinander auf "Build Number" tippen > Nachricht wird angezeigt, dass Entwickleroptionen freigeschaltet sind

Diese sollten nun im Hauptmenü der Einstellungen unter dem Eintrag "Über das Tablet" zu finden sein. Öffnen > USB-Debugging aktivieren

Tablet mit PC verbinden (Display aktiv) und scrcpy.exe ausführen. Auf dem Bildschirm des Tablets wird eine Bestätigungsabfrage erscheinen, damit der PC eine Verbindung herstellen kann. Einfach ok wählen. Fertig.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.278

10.03.2021, 11:03:01 via Website

@Sebastian
Danke für die Info.
Das kannte ich bisher nicht.
Funktioniert bei mir aber auch!(cool)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

10.03.2021, 11:55:49 via Website

Ich danke dir - hat alles bestens geklappt . Hatte die Links auch gefunden . Mein Nachholbedarf war die Aktivierung des Entwicklermodus . Ich finde es für den eigenen Arbeitsplatz besser als TeamV. und AnyDesk . Einen schönen Tag . VG Manfred

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 226

10.03.2021, 23:08:13 via Website

@Erwin W Das Tool ist echt super, v.a. eine sehr geringe Verzögerungszeit.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

12.03.2021, 10:26:38 via Website

hallo einen schönen Tag - Also mit scrcpy auf meinem Samsung Galaxy TabA T515N funktioniert die Spiegelung super . Da das Tablet aber nur einen USB C Ein / Ausgang hat , vermisse ich die Möglichkeit über einen kleinen Verteiler Zugriff auf USB Sticks zu bekommen . Gibt es eine Möglichkeit mittels Verteiler beides zu erreichen ? Ich habe eine Spinne und mit kleinem Adapterstecker passt sie auch in den USB C Eingang .

Allerdings kommt beim Starten mit scrcpy keine Spiegelung zu Stande

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 226

12.03.2021, 11:42:33 via Website

Du kannst prinzipiell ein USB-HUB verwenden, wenn du mehrere Verbindungen gleichzeitig über USB laufen lassen möchtest. Anders geht es auch nicht, da Android irgendeinen Zugriffspunkt (Mountpoint) festlegen muss. Ein HUB sollte die fehlende Steuerung von Android zwischen den einzelnen Geräten übernehmen können.

Wie sich das allerdings auf USB-Debugging auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

14.03.2021, 10:44:11 via Website

Hallo - ja das funktioniert alles bestens wenn nur ein USB Kabel vom Tablet zum PC angeschlossen ist . Egal was ich zusätzlich mit dem Tablet verbinde / über USB Verteiler oder einen anderen Switch . Sowie ich am PC auf scrcpy exe klicke ist die schwarze Startseite nur kurz zu sehen und dann wieder weg . Schade , denn ab und zu benötigt man ja mal einen zweiten Anschluss .VG

Hilfreich?
Diskutiere mit!