Galaxy Note8 Custom Rom (basierend auf OneUI) installieren, was ist zu beachten?

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 17:04:03 via Website

Moin,
Ich nutze das S9+ derzeit, das habe ich von meinem Vater mal bekommen, und mein eigenes Handy war davor das Note8.
Da dachte ich, ich installiere mir mal eine ROM basierend auf OneUI 2.5, denn die "hadesRom Q v1.0 for Exynos S8 / S8+ / Note8" soll wohl sogar mehr funktionen bieten, als mein S9+ bisher mit OneUI 2.5.
Und zudem finde ich eigentlich das Note8 schöner vom Design, es wirkt wuchtiger und Kantiger, und ist ja auch 0.1 Zoll größer. Ist zwar nicht viel, aber der S Pen war auch der Grund, warum ich immer ein Note wollte.
Dann mal zum Thema.
Was sollte ich beachten, bevor ich anfange, was zu installieren?
Ich habe eben wo was gelesen, wo jemand kein Backup gemacht hat, und dann war die IMEI weg, und konnte nicht mehr telefonieren, sowie keine Mobile Daten mehr verwenden.
Und welche TWRP Version sollte ich verwenden? Wenn ich jetzt richtig sehe, würde ich das nehmen "twrp-3.5.0_9-0-greatlte.img.tar".
Denn am alten Galaxy S3 mini hatte ich mal das vergnügen, dass die ROMs nicht installiert wurden, weil die Version nicht richtig funktionierte von TWRP. Habe ich dann also gelöst.
Sowas möchte ich am Note8 verhindern im besten fall.
Und was passiert, wenn man einmal eine Falsche ROM installiert, ist das Handy gleich im Eimer, oder ist es IMMER zu erreichen im Odin/Downloadmodus?
Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Galaxy Note8

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6.271

16.05.2021, 19:37:16 via App

Du musst sicher format data(nicht nur wipe) in TWRP machen, danach nochmal reboot ins TWRP, jetzt sollte der Speicher erkannt werden und Du kannst ein Backup machen.
efs bleibt vom Format unberührt.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

16.05.2021, 17:44:26 via App

Hallo, beachten sollte man als erstes, das die Dateien wie TWRP und Rom für das entsprechende Gerät sind.
Solange man in den Downloadmodus kommt ist das Gerät fast immer zu retten.
Wichtig ist sich an die Anleitung zu halten, sich in die Materie einzulesen.
Ein Backup der IMEI(efs) über TWRP ist ratsam.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 19:11:46 via Website

Hallo, Danke für die Antwort.
Ja also normalerweiße sollte alles stimmen, TWRP für das Gerät und die ROM.
Ich wollte dann also gerade TWRP über Odin drauf machen, ist auch erfolgreich mit automatischen neustart, aber ist leider keine Spur von TWRP zu sehen, dass es da ist.
Habe ich eventuell was falsch gemacht?

EDIT: Ich habe eine neue Odin version genommen und es geht, TWRP ist da. :)
EDIT2: TWRP sagt, dass es wohl 0 MB Speicher gibt, und bootet nicht mehr. Ins TWRP komme ich allerdings.
"Kann Speicher nicht einhängen"

— geändert am 16.05.2021, 19:23:03

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

16.05.2021, 19:14:30 via App

Du musst in Odin den Haken bei autoreboot entfernen, wenn Odin Pass zeigt gleich manuell ins Recovery booten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 19:27:42 via Website

Genau das ist passiert jetzt. Allerdings sagt TWRP 0 MB Speicher und bootet ins Stock Rom nicht mehr. Downloadmodus geht und TWRP Mode ebenfalls.
Wie soll ich dann aber ein backup machen vom efs, wenn man laut dem Internet den Speicher resetten soll?

— geändert am 16.05.2021, 19:28:28

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6.271

16.05.2021, 19:37:16 via App

Du musst sicher format data(nicht nur wipe) in TWRP machen, danach nochmal reboot ins TWRP, jetzt sollte der Speicher erkannt werden und Du kannst ein Backup machen.
efs bleibt vom Format unberührt.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 19:39:17 via Website

Oh ich bin dir dankbar, ich probiere es sofort.
EDIT: Ich habe es gemacht, und alles wird erkannt. Jetzt wird sofort ein Backup erstellt und auf dem PC gemacht. Vielen Dank :)

— geändert am 16.05.2021, 19:40:23

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

16.05.2021, 19:43:41 via Website

Gute Entscheidung, mach ich nicht anders.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 19:44:07 via Website

Ist die EFS datei echt nur 1kb groß? Oder ist da was schief gelaufen?

— geändert am 16.05.2021, 19:44:22

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

16.05.2021, 19:46:49 via App

meinst Du den gesamten efs Ordner,
das erscheint mir sehr klein,
ist bei mir 24mb groß

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 19:49:42 via Website

Also in TWRP stand bei den einzelnen Sicherungen, dass das EFS 2 MB Groß wäre, aber alles zusammen mit dem System wohl ist der Sicherungsordner 9 GB Groß.
Einen extra Ordner für EFS habe ich nicht.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

16.05.2021, 19:58:23 via App

efs würde ich unabhängig vom System sichern und speichern, 2mb kann stimmen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 20:03:31 via Website

Okay, ja wäre dann noch mal sicherer. Dann muss ich gleich noch die Stock Rom installieren, weil es nach TWRP installieren nur noch im Bootloop ist. Oder ich nehme direkt eine Custom Rom (OneUI 2.5 wollte ich haben). Ich melde mich später zurück, wenn das Gerät wieder zurück ist.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

16.05.2021, 20:10:06 via App

wenn Du jetzt Stockrom drauf machst ist TWRP wieder weg, also gleich Customrom

— geändert am 16.05.2021, 20:10:25

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 20:13:36 via Website

Ah okay, dann mache ich das sofort.
Danke erstmal. :)

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 20:36:38 via Website

Ich habe neuigkeiten, die ROM ist installiert und muss nur noch intialisieren, wenn alles gut läuft. Die blaue Lampe ist also aktiv und das Samsung Logo ist schon da.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 246

16.05.2021, 20:44:13 via Website

Ich bin erleichtet, funktioniert, und es kommt mir sogar besser vor als das S9+. Ich werde es mal ne Woche als hauptgerät nutzen.
Vielen vielen Dank Jens S. für die Hilfe, ich hätte es mir sonst nicht getraut.
:Dimage

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

16.05.2021, 20:46:42 via App

immer wieder gern, viel Spaß

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!