Neues Website-Design von NextPit --> wir freuen uns über Eure Meinungen

  • Antworten:55
  • Forum-Beiträge: 3.788

22.09.2021, 12:15:40 via Website

Liebe NextPit-Community,

ich weiß gar nicht, wie lange und wie oft wir schon darüber gesprochen haben: Das alte Design unserer Seiten ist nicht erst seit gestern in die Jahre gekommen. Wir hatten schon seit dem Start von NextPit (und auch schon in der Zeit davor ) zum Ziel, das Aussehen unserer Seiten sukzessive zu ändern.

Warum es bislang nicht dazu kam, würde hier sicherlich den Rahmen sprengen. Kurz gesagt waren aber die Kombination aus verschiedenen Herausforderungen und fehlender Ressourcen ursächlich.

Nun ist aber der erste Schritt erfolgreich gegangen! In wenigen Tagen stellen wir unsere Seiten auf ein neues Design um. Schritt für Schritt wollen wir NextPit mit weiteren Verbesserungen versehen.

In der Zwischenzeit freuen wir uns aber Euer Feedback. Wie findet Ihr das neue Layout?image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.701

22.09.2021, 19:33:23 via Website

Und wird man auf dem Handy mehr als jetzt sehen können? :?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.701

22.09.2021, 19:46:39 via Website

Na dann, ich bin schon auf die Neuerungen gespannt 🤗

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Fabien Roehlinger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.701

28.09.2021, 14:25:35 via Website

image

Drei! Buttons für ein und dieselbe Funktion?
Wozu?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.788

28.09.2021, 14:36:54 via Website

Das ist im Internet ja so gelernt - Klick auf das Logo führt zur Homepage. Leider ist News und Homepage aktuell NOCH fast das Selbe. Deshalb sieht es so aus, als wäre alles gleich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.332

28.09.2021, 14:52:23 via Website

Die Schrift gefällt mir nicht :(
Sie wirkt recht "dünn"

— geändert am 28.09.2021, 14:53:27

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.788

28.09.2021, 14:54:43 via Website

Ja, das ist immer Geschmackssache. Aber gib der Schrift vielleicht mal eine Zeit. Vielleicht wird es noch. Änderungen sind am Anfang immer etwas schwierig. Aber oftmals relativiert es sich nach einiger Zeit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.626

28.09.2021, 15:04:44 via App

Nee, Fabi, ihr müsst bedenken, hier sind einige, die nicht gerade die besten Augen haben, und viele Brillenträger haben die selben Probleme.

Da reicht Gewöhnung nicht aus.

Die kleinere Schriftgröße empfinde ich gar nicht so unbedingt als problematisch, sondern die Dünne der Schrift.
Dadurch ist es nach einer Weile anstrengend zu lesen.
Könnte man der Schrift nicht etwas mehr Stärke verpassen? Das ist deutlich besser zu lesen.

Ich habe mal einen Vergleichenden Screenshot gemacht, vielleicht siehst du, was wir meinen.

image

— geändert am 28.09.2021, 15:13:03

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Erwin W.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 8.089

28.09.2021, 15:16:02 via Website

Ich schließe mich bzgl der dünnen Schrift an. Bin echt jemand, der auch die kleinsten Schriften lesen kann und auch am Smartphone kleinste Größe eingestellt hat.
Aber da passt das Gesamtpaket nicht so wirklich...
Bin heute früh doch etwas erschrocken als ich das Forum aufgemacht habe.

Erwin W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.460

28.09.2021, 15:19:50 via Website

Hallo,

finde das neue Design irgendwie angenehmer gut gelungen, nur die etwas kleinere und zu dünne Schrift, für mich als Brillenträger nicht so optimal.

Grüße, Peter

SM-G930F / Galaxy Tab S7+5G

Erwin W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.701

28.09.2021, 16:17:02 via Website

@ Fabi, wir sind mehr! 😁
Mir ist die Schrift auch viel zu dünn.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Erwin W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.881

28.09.2021, 16:45:24 via Website

Dito hier! Die Schriftart selbst gefällt mir, aber ich schließe mich an: zu dünn.

Da kann man sich sicher daran gewöhnen, aber als angenehm empfinde ich das nicht.

Was mir positiv auffällt: am Smartphone wird mehr Inhalt dargestellt als vorher, im Forum z. B. mehr Threads.

Und was jetzt nicht ganz neu ist, sondern schon etwas länger (glaube ich zumindest): man hat nicht mehr die ewigen Ladezeiten, wenn man auf den Speichern-Button geht (cool), das geht fixer.

— geändert am 28.09.2021, 16:46:54

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Erwin W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.701

28.09.2021, 17:04:54 via Website

image

Kann ich leider nicht bestätigen.
Gerade 2,5 Threads.
Ich habe keine extra große Schrift eingestellt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.465

28.09.2021, 17:38:10 via Website

Die neue Schrift gefällt mir gut. Ich finde die schwarze Leiste oben mit "News; Smartphone" etc viel dünner und kompakter als zuvor, sodass man sich auf großen Bildschirm leider ein wenig umgewöhnen muss.
Schick finde ich es allerdings sehr.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Ingalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.768

28.09.2021, 18:11:59 via Website

Das neue Design gefällt mir besser als das alte.
Schriftbild und -größe finde ich sehr gelungen, da gefühlt die Anzeige sehr übersichtlich erscheint.

Gefühlt, lässt sich schneller blättern und Artikel und Bilder werden schneller gespeichert.
Mir fehlt nur das dunkle Design, oder ich habe es noch nicht gefunden 🤓😎

image

Beste Grüße Kay 😊

Apple iPhone 12 Max Pro

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.540

28.09.2021, 18:20:13 via Website

Wenn du mobil mit Android unterwegs bist, dann kannst du das zum Beispiel im Samsung Browser oder auch in Vivaldi einstellen. Sieht sogar noch besser als in hell aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.768

28.09.2021, 18:32:53 via Website

Nutze den Safari Browser auf dem iPhone.

Beste Grüße Kay 😊

Apple iPhone 12 Max Pro

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.705

28.09.2021, 18:47:08 via Website

Bezüglich der Schrift tendiere ich auch eher dazu, beim klassischen zu bleiben. Die neue Schrift finde ich (als Brillenträger) aber auch nicht unlesbar.

Insgesamt finde ich die Änderungen am Design nicht der Rede Wert. Den einzigen neuen Nutzen hat man von den Linien bei den Kommentaren, durch die die Zuordnung leichter fällt.

Ich finde weiterhin die Navigation im Forum völlig daneben. Auch den Umweg der Suche über Google ist für mich ein

image

Dazu wären viel eher Änderungen nötig, als einen blauen Kopf zu einem weißen zu machen, das Logo zu verschieben, ein weiteres Logo zu ergänzen und die Schriftart zu wechseln.

— geändert am 28.09.2021, 19:18:46

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

IngalenatrixiSandra G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.881

28.09.2021, 19:15:23 via Website

Die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben 😂😂

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

trixi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 368

29.09.2021, 06:09:23 via Website

Das Forum soll weiterhin auf mobilen Geräten im Porträtmodus nicht direkt auf der Startseite zu finden und anklickbar sein? Damit bloß niemand reinkommt, der es noch nicht kennt? ;)

Ansonsten ist das Auffälligste die Thin-Schrift. Würde ich nicht empfehlen, auch wenn diese Schrift in manchen Kreisen momentan als modern gilt.

— geändert am 29.09.2021, 06:09:52

Erwin W.Ingalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.701

29.09.2021, 07:46:12 via Website

Die Treferfquote beim Klicken auf den “Neue Beiträge“ Button ist auf etwa 50 % gesunken, weil die beiden Buttons so dicht beieinander liegen.
Aber dafür lande ich unfreiwillig 50 % häufiger im Magazin image

— geändert am 29.09.2021, 07:47:18

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.484

29.09.2021, 08:40:26 via Website

Auf dem Smartphone bekomme ich im Forum die Beiträge erst nach dem Hochscrollen angezeigt. Jedenfalls weiß ich nun die App (ja, ich benutze sie noch, solange sie funktioniert) noch mehr zu schätzen. :P

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.705

29.09.2021, 09:35:16 via Website

Ingalena

Die Treferfquote beim Klicken auf den “Neue Beiträge“ Button ist auf etwa 50 % gesunken, weil die beiden Buttons so dicht beieinander liegen.

Das ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich kann das nachvollziehen und finde die Anordnung nicht nutzerfreundlich.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.705

29.09.2021, 09:43:06 via Website

Harald Pailliart

Auf dem Smartphone bekomme ich im Forum die Beiträge erst nach dem Hochscrollen angezeigt.

Die Webseiten von bereits gelesenen Themen springt schon immer zum ersten ungelesenen Beitrag oder zum letzten. Nur wenn Du ein Thema noch nie gelesen hast, wird Dir der erste Beitrag angezeigt.

Oder habe ich Dich mißverstanden?

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.484

29.09.2021, 11:12:01 via Website

Ja, hast Du ;)
Ich meinte damit, dass zuerst der Überschriftsbalken kommt, dann eine große weiße Fläche, anschließend "Aktuelle Schlagzeilen" und dann erst die "Forum-Übersicht" mit dem Banner "Neuen Thread posten" darunter "Alle als gelesen markieren" und dann die Tabs. Die eigentlichen Forenbeiträge muss ich dann "erscrollen".

Ist zumindest beim DuckDuckGo Browser so.

Ich versuche mal ein Bildschirmfoto hochzuladen.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.484

29.09.2021, 11:15:11 via Website

So sieht das bei mir aus:

image

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.701

29.09.2021, 11:32:05 via Website

Ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Deshalb habe ich mal gefragt, ob man in dem neuen Design mehr auf dem Bildschirm sehen würde.

Ich würde gerne die “olle“ App benutzen. Leider tut sie bei mir nicht mehr :(.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.705

29.09.2021, 11:38:07 via Website

In Firefox unter Android und Safari unter iOS habe ich keinen großen, weißen Rand. In Chromium unter Android habe ich ihn allerdings auch. Daher dürfte das auf eine Besonderheit von Chromium-basierten Browsern sein.

Auf dem Desktop scheint Chromium den Bug nicht zu haben.

— geändert am 29.09.2021, 11:38:30

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.626

29.09.2021, 13:44:48 via App

Ingalena

Ich würde gerne die “olle“ App benutzen. Leider tut sie bei mir nicht mehr :(.

Mist. (angry)
Ich nehme mal an, ab Android 11? Mit 10 tut sie es noch.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.881

29.09.2021, 13:54:32 via Website

@Harald und @Ingalena: habt Ihr die Poweruser-Bar aktiviert?

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.705

29.09.2021, 14:25:23 via Website

Guter Hinweis, Sandra!
Mit aktivierter Power Bar zeigt mir auch Chromium kleinen großen Leerraum mehr. Das alleine scheint es aber nicht zu sein. NextPit wird Dein Hinweis aber helfen.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.881

29.09.2021, 14:58:03 via Website

So sieht es bei mir aus
Dark Mode Samsung Browser
image
Chrome mobile
image

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 8.089

29.09.2021, 15:10:33 via Website

Darkmode macht es nicht besser finde ich. Hab's auch schon ausprobiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.484

29.09.2021, 17:19:40 via App

Sandra G.

@Harald und @Ingalena: habt Ihr die Poweruser-Bar aktiviert?

Äh, was bitte?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.881

29.09.2021, 17:22:13 via Website

Geh mal auf Deinem Profil in die Forumseinstellungen, da kannst Du ein Häkchen setzen ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Daniil Tomilow
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 42

29.09.2021, 18:54:53 via Website

Hallo allerseits.

Danke für das Feedback!

Wir haben die Schriftgröße angepasst.

Auch wurde der Dark-Mode freigeschaltet. Es sind noch nicht alle Elemente perfekt, aber wir arbeiten daran :)

Vg

IngalenaTentenKnallkapsel

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 8.089

29.09.2021, 19:07:00 via Website

Sorry 🤦
Die Schriftgröße war doch nicht das Problem. Die kann doch jeder an seinem Smartphone selbst einstellen. Es ist jetzt wieder groß und passt wieder bis auf das Display.
Das Problem war die Dünne der Schriftart.
Lesbar ist es jetzt zwar, aber schön ist das nicht.
Ist ja nicht so, dass ich gerne meckere, aber:
Es wurde immer wieder gesagt es passt nicht genug aufs Display und dann die dünne Schrift. Jetzt passt noch weniger drauf und die Schrift ist die gleiche aber riesig. (nerd)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.484

29.09.2021, 19:32:17 via Website

Sandra G.

Geh mal auf Deinem Profil in die Forumseinstellungen, da kannst Du ein Häkchen setzen ;)

Wenn ich das Häkchen setze, sehe ich noch weniger, habe die Funktion wieder ausgeschaltet. Also für Smartphones ist das neue Layout nur bedingt geeignet. Auf dem Tablet hingegen sieht es gut aus. Doch leider ist auch hier das Forum schwer zu finden. Warum wird das unter "Mehr" versteckt?

Korrektur, es ist der Punkt "Community"

— geändert am 29.09.2021, 19:33:57

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.705

29.09.2021, 19:39:03 via Website

Weil am Layout nichts geändert wurde. Je nach verfügbarer Breite ist das Forum schon lange unter „Community“ oder „Mehr“ platziert.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 8.089

30.09.2021, 07:55:04 via Website

Was ich nicht verstehe - die Kommentare im Magazin sind gut lesbar und haben eine ordentliche Größe. Die Texte im Magazin oder hier die Beiträge im Forum sind in riesiger Schrift jetzt dargestellt. Warum nicht einheitlich zu den Kommentaren?

Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.705

30.09.2021, 08:48:47 via Website

Ich finde auch die Schriftart und -größe der Kommentare für das Forum optimal.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.701

30.09.2021, 12:49:47 via Website

image

=========

image

Hab nur ich so ein Kuddel Muddel auf dem Display oder ist das womöglich doch ein Feature?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.705

30.09.2021, 13:01:50 via Website

"He, was machst du da mit mei Website?"
"Kaputt!"
"Drecksack!"

Frei nach Rodgau Monotones  (c) 1984

— geändert am 30.09.2021, 13:05:20

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.626

30.09.2021, 13:15:13 via App

@ Inga
Entweder hat man das schon wieder behoben, oder auf Firefox hat man das Problem nicht.:?

Bei mir sieht es jedenfalls völlig normal aus.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.299

30.09.2021, 13:15:29 via Website

Ingalena

Hab nur ich so ein Kuddel Muddel auf dem Display oder ist das womöglich doch ein Feature?

Das kommt dabei raus, wenn das Smartphone eine andere Schriftgröße "verlangt" und die Container nicht mitwachsen... :D

— geändert am 30.09.2021, 13:16:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.701

30.09.2021, 13:18:24 via Website

  1. Firefox

  2. Normale Schrift eingestellt

  3. also Feature (oder Kunst)

@ Aries, ja kaputt 👻😁

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.626

30.09.2021, 13:24:23 via App

Merkwürdig. Das einzige was ich anders habe als du ist, dass bei mir der Dark Mode eingestellt ist. Der wurde wohl direkt von den alten Einstellungen übernommen. Den habe ich in der App ja auch.
Das Firefox Add-On hatte ich wieder deaktiviert, weil da einiges nicht passte.

— geändert am 30.09.2021, 13:26:25

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten