Xiaomi Pocophone F1 — Browser und die meisten Apps funktionieren nicht im Mobilfunk

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Ahmed Rushda
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2023, 15:39:21 via Website

Mit meinem gebrauchten Xiaomi Pocophone F1 habe ich das Problem, dass im Mobilfunk nur die Tinder-App und im Browser (Chrome, Firefox, Brave) nur Wikipedia, google.de und news.google.de funktionieren. Bei allen Apps sind mobile Daten freigegeben. Im WLAN gibt es keine Probleme.
Was kann es sein?

Kommentieren
Beste Antwort
academyBlue
  • Forum-Beiträge: 21

22.08.2023, 10:39:54 via Website

Das Problem, das du beschreibst, klingt nach einer ungewöhnlichen Einschränkung der mobilen Datenverbindung. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsvorschläge:

APN-Einstellungen: Die APN (Access Point Name) Einstellungen deines Mobilfunkanbieters könnten nicht korrekt konfiguriert sein. Überprüfe die APN-Einstellungen und stelle sicher, dass sie den Empfehlungen deines Mobilfunkanbieters entsprechen.

Gehe zu "Einstellungen" > "Netzwerk & Internet" > "Mobilfunknetz" > "Zugangspunkte (APN)".
Überprüfe, ob die Einstellungen mit denen deines Mobilfunkanbieters übereinstimmen. Wenn nicht, passe sie entsprechend an oder füge einen neuen APN hinzu.
Datenbeschränkungen: Es könnte eine Datenbeschränkung für bestimmte Apps oder Dienste vorliegen.

Gehe zu "Einstellungen" > "Apps" > Wähle die betroffene App > "Mobile Daten & WLAN" und stelle sicher, dass keine Einschränkungen aktiviert sind.
VPN oder Firewall-Apps: Wenn auf deinem Gerät eine VPN- oder Firewall-App installiert ist, könnte diese den Datenverkehr für bestimmte Apps oder Websites blockieren. Deaktiviere solche Apps vorübergehend, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Netzwerkmodus: Überprüfe den Netzwerkmodus deines Telefons. Manchmal kann der Wechsel zwischen 3G, 4G/LTE oder 5G das Problem beheben.

Gehe zu "Einstellungen" > "Netzwerk & Internet" > "Mobilfunknetz" > "Bevorzugter Netzwerktyp" und probiere verschiedene Optionen aus.
Netzwerkreset: Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann helfen, wenn es ein Konfigurationsproblem gibt.

Gehe zu "Einstellungen" > "System" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Beachte, dass dadurch alle gespeicherten WLAN-Netzwerke und Bluetooth-Geräte gelöscht werden.
SIM-Karte: Es könnte ein Problem mit deiner SIM-Karte geben. Probiere, die SIM-Karte in ein anderes Telefon einzulegen und zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, wende dich an deinen Mobilfunkanbieter.

Software-Update: Stelle sicher, dass dein Xiaomi Pocophone F1 auf dem neuesten Softwarestand ist. Manchmal können Software-Updates bekannte Probleme beheben.

Mobilfunkanbieter: Es könnte auch ein Problem seitens deines Mobilfunkanbieters vorliegen. Kontaktiere den Kundenservice und schildere das Problem.

Wenn nach all diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein tiefergehendes Software- oder Hardwareproblem handeln. In diesem Fall könnte ein Werksreset oder eine Reparatur notwendig sein. Beachte jedoch, dass ein Werksreset alle Daten auf deinem Gerät löscht, also stelle sicher, dass du vorher ein Backup deiner Daten erstellst.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir, das Problem zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Hilfreich?
Ahmed Rushda
Kommentieren
Ahmed Rushda
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2023, 09:25:12 via Website

[[cite academyBlue]]
Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir, das Problem zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Danke, es waren irgendwelche komischen APN-Einstellungen mit IPv6. Das umgestellt auf aktuelle und richtige und schon kann ich mit dem Browser hier im Mobilnetz antworten. 😅

Hilfreich?
academyBlue
Kommentieren