Alles über KfW 442: So bekommt Ihr 10.200 € Förderung für E-Auto-Solarstrom

Ihr möchtet Euch aktiv an der Energiewende beteiligen, aber große PV-Anlagen sind Euch zu teuer? Dann konntet Ihr für kurze Zeit eine Förderung beantragen. Denn die KfW wieder neue Gelder von bis zu 10.200 Euro aus. Allerdings müsst Ihr hierfür einige Voraussetzungen erfüllen. In diesem Artikel erklären wir Euch, worauf Ihr achten müsst und auch, welche Bedingungen für die KfW-Förderung 442 gelten.
Update am 27.09.2023 um 12:00 Uhr: Nach 24 Stunden ist Schluss. Die KfW lässt keine Anträge mehr zu und beendet das Förderprogramm aufgrund des hohen Andrangs bereits nach einem Tag.
Update am 26.09.2023 um 10:00 Uhr: Ab sofort könnte Ihr die Förderanträge direkt bei der KfW stellen. Wichtig ist hierbei, dass Ihr die Voraussetzungen für die Förderung erfüllt.
Update am 25.09.2023 um 08:00 Uhr: Nun ist endlich klar, welche Wallboxen genau gefördert werden. Auf der Website der KfW findet Ihr nun eine große Übersicht. Wir klären Euch etwas weiter unten in diesem Artikel darüber auf.
Update am 11.09.2023 um 20:00 Uhr: Die KfW hat noch einmal einige Änderungen vorgenommen und so könnt Ihr die Förderung ebenfalls beantragen, wenn Ihr bereits eine Photovoltaik-Anlage oder eine Wallbox besitzt. Mehr dazu erfahrt Ihr etwas später im Artikel
Nachdem im Jahr 2021 die Förderung für Wallboxen (zur Bestenliste) ausgelaufen war, mussten E-Auto-Besitzer: innen bisher auf Unterstützung verzichten. Jetzt soll sich das Ganze jedoch ändern. Denn mit dem "Solarstrom für Elektroautos"-Programm hat der Bund erneut Zuschüsse in einer Gesamthöhe von bis zu 500 Milliionen Euro bewilligt. Die Antragstellung begann am 26. September durch die staatliche Förderbank KfW. Bereits einen Tag später ist der Fördertopf erschöpft.
Auch wenn das Bundesverkehrsministerium von einer hohen Anfrage ausgeht, können nur bestimmte Personen diese Förderung beziehen. So erhaltet Ihr nur Geld, wenn Ihr Euch eine Wallbox und eine PV-Anlage, sowie einen Solarspeicher zulegt. Das bedeutet, dass die Geräte nicht einzeln gefördert werden, sondern nur in Kombination. Außerdem muss es sich um eine Neuanschaffung handeln. Besitzt Ihr also bereits eine PV-Anlage, fallt Ihr auch aus dem Raster. Um zu prüfen, ob Ihr berechtigt seid, könnt Ihr bereits jetzt den Vorabcheck auf der Website der KfW starten.

Wie es der Name der neuen Förderung bereits vermuten lässt, solltet Ihr ein Elektroauto besitzen oder Euch eines anschaffen wollen. Denn der Sinn dahinter ist, dass Ihr den selbst produzierten Strom für die Ladung Eures E-Autos nutzt. Um die maximale Förderungsleistung in Höhe von 10.200 Euro zu beziehen, müsst Ihr zudem eine Wallbox kaufen, die über eine bidirektionale Ladefähigkeit verfügt. Andernfalls gibt es "nur" 9.600 Euro.
Was wird im Detail gefördert?
Bei all diesen Restriktionen, solltet Ihr vorab auch genau wissen, was gefördert wird:
- Der Kauf einer neuen Ladestation mit einer Ladeleistung von mindestens 11 kW
- Der Kauf einer neuen Photovoltaik-Anlage mit einer Spitzenleistung mindestens 5 kWp
- Der Kauf eines neuen Solarstromspeichers mit einer Speicherkapazität von mindestens 5 kWh
- Der Einbau und Anschluss der Gesamtanlage durch einen Fachmann, inklusive aller Installationsleistungen
- Ein Energiemanagement-System zur Steuerung der Gesamtanlage
Wichtig ist hierbei, dass Ihr nur das Gesamtpaket gefördert bekommt. Ihr müsst Euch also eine neue Komplettanlage zulegen, um von der Förderung zu profitieren. Hierbei ist es auch wichtig, dass Ihr nur Fabrikneue Anlagen kaufen dürft. Außerdem müsst Ihr bereits ein E-Auto besitzen, das rein batterieelektrisch betrieben wird oder zumindest auf die Auslieferung eines solchen warten. Wichtig ist ebenfalls, dass Ihr Hausbesitzer seid und nicht in einer Wohnung lebt. Zudem muss Euer Haus bereits bestehen und sich nicht im Bau befinden.
- Auch ohne Förderung spannend: Die besten Balkonkraftwerke mit Speicher im Vergleich
Zusätzlich muss der genutzte Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien bestehen. Wollt Ihr die Förderung mit anderen Zuschüssen oder Krediten kombinieren, ist dies ebenfalls nicht möglich. Zusammengefasst bedeutet das also, dass nur komplett neue Anlagen gefördert werden, die Euer E-Auto aufladen können.
Änderungen der AGB soll zu mehr Anträgen führen
Neben den bereits bestehenden Regelungen hat die KfW noch einige Anpassungen vorgenommen. Während Ihr bisher nicht im Besitz eines der geförderten Geräte sein durftet, ist dies nun bei Wallboxen und PV-Anlagen nicht mehr ganz so relevant. Allerdings obliegt Ihr auch hier noch einigen Restriktionen. So könnt Ihr jetzt die Wallbox-Förderung erhalten, auch wenn Ihr bereits eine besitzt, insofern Ihr Euch eine fabrikneue Wallbox kauft.
Außerdem ist es inzwischen möglich, mit der Förderung Eure bestehende PV-Anlage zu erweitern. So heißt es jetzt auf der Website der KfW:
"Wenn Sie bereits eine Photovoltaikanlage besitzen, ist eine Förderung nur dann möglich, wenn Sie die Photovoltaikanlage um mindestens 5 kWp erweitern und einen fabrikneuen Wechselrichter kaufen.
Alternativ können Sie zusätzlich zu der bestehenden eine komplett neue PV-Anlage mit mindestens 5 kWp inklusive Wechselrichter errichten."
Weiterhin gilt allerdings, dass Ihr ein E-Auto besitzen müsst oder es bereits bestellt habt. Eine zusätzliche Förderung für einen bestehenden Speicher ist allerdings weiterhin nicht möglich.
Werden nur bestimmte Wallboxen und Anlagen gefördert?
Die KfW hat eine Liste aller förderfähigen Wallboxen veröffentlicht. Darin finden sich so gut wie alle Hersteller und eine Vielzahl an Geräten. Allerdings ist bei bidirektionalen Wallboxen einzig die Sigen EV DC Charging Modul von Sigenergy förderfähig. Eine genau Auflistung findet Ihr auf der KfW-Website unter dem Punkt "Was fördern wir".
- Passend zur großen PV-Anlage: Bluetti EP600 Heimspeicheer im Test
So könnt Ihr Euch bei Solarway unter anderem gerade eine komplette PV-Anlage für gerade einmal 8.800 Euro sichern. Zusätzlich senkt Bluetti derzeit den Preis des EP600-Speichersystems und bei DealClub bekommt Ihr die dreiphasige Wallbox BS20-BC von Besen zum Preis von 295 Euro. Welche Wallboxen und Anlagen nun genau in Frage kommen, erfahrt Ihr rechtzeitig an dieser Stelle.
Nach nur einem Tag ist Schluss
Nach nicht einmal 24 Stunden beendet die KfW die Antragstellung. Der Andrang war so groß, dass die Bank keine neuen Anträge mehr zulässt. Innerhalb eines Tages erreichten den Förderer ganze 33.000 Anfragen. So sprach Volker Wissing (FDP) von einem "überwältigenden Zuspruch", wie die SZ berichtete. Allerdings ist offen, ob das Portal erneut geöffnet wird. Falls Ihr wieder Anträge stellen könnt, erfahrt Ihr es natürlich in diesem Artikel.
Quelle: Energie-Experten, Süddeutsche-Zeitung
*Kommentar nicht mehr aktuell, siehe Artikel-Update.*
Verstehe sowieso den ganzen Geschiss den man um die E-Autos macht . Soll doch jeder fahren was er will.
Sehe nirgendwo eine gegenteilige Kommunikation dazu!?
Hallo, wir wollen die Förderung beantragen und uns dafür einen Smart fortwo anschaffen. Ist es egal, wenn es nur ein kleines E-Auto ist, oder gibt’s da Vorgaben?
Die Größe des Autos sollte hierbei irrelevant sein. Wichtig ist nur, dass es sich um ein reines Elektroauto handelt, also kein Hybridmotor vorhanden sein darf. Der Smart FortTwo hat seit 2020 ohnehin nur noch Elektromotoren, wodurch es hier keine Probleme geben sollte.
Bevor Ihr das Auto bestellt, würde ich Euch dennoch raten, bei der KfW selbst nachzufragen, auch wenn in der AGB nichts zur Größe der Autos aufgeführt ist.
Update:
energie-experten.org/news/kfw-aendert-faq-solar-zuschuss-jetzt-auch-fuer-besitzer-von-pv-anlagen-wallboxen-und-speichern-moeglich
Habe es mal als Quelle eingefügt :). Das Update selbst haben wir ja gestern Abend noch veröffentlicht.
Doppelt gemoppelt...
Habe ich völlig übersehen. Die Ergänzungen sind aber eine Erwähnung mehr wert.
Warum fördert Herr Wissing einerseits E-Dienstwagen, um eine Markfüllung zu erreichen nach der DW-Nutzungsdauer und anderseits hier bei dieser Förderung diese E-DW nun nicht? Nicht einmal, wenn DW der privaten Nutzung mit Kostenbeteiligung (wie Leasing) zur Verfügung gestellt werden?
Sprechen die beiden Referenten nicht miteinander?
volker.wissing@bundestag.de
😉
Die Förderung für bidirektionales Laden geht mal wieder an der Realität vorbei. Passende Wallboxen sind noch gar nicht oder nur als VorSerienmodell zu extrem hohen Preisen verfügbar.
Ich habe seit Juni eine PV-Anlage und möchte diese um 5 Kwp erweitern, dazu eine neue Ladestation und einen Speicher. Kann ich die neue Förderung bekommen?
Eine Erweiterung würde bedeuten: die bestehende "Infrastruktur" wird ergänzt, verbessert, erneuert, ... - da vermute ich mal, das sieht nicht gut aus.
kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Solarstrom-f%C3%BCr-Elektroautos-(442)/index.html#
Dort einfach auf "Zum Vorab-Check" klicken und die Fragen (sind echt einfach zu) beantworten.
Nach 2 Monaten schon erweitern?
Es gibt einen Rat, den ich in jedem Forum gelesen habe: "pflastere" das Dach mit Modulen bis aufs Äußerste voll! Viele, die das nicht gemacht haben, bereuen es und erweitern (leider dann recht teuer) die Anlage. Wenn also mehr als 5 kWp möglich sind: mach es!
Akku ist sehr teuer (Achtung: es gibt auch welche, die geraten gerne in Brand) - aber Qualität zahlt sich hier aus. Wechselrichter, Steuerung, was-weiß-ich-alles muss ggf. ausgetauscht werden. Mit der Zahl an Modulen steigt eben auch der Anspruch an die dann nötige Peripherie.
Nach doch übereinstimmenden Aussagen gibt es beim Akku auch die Regel:
- nicht zu groß
- nicht zu klein
Ein Solarstromspeicher soll demnach möglichst (idealerweise immer und täglich) voll geladen werden können und AUCH möglichst leer gebraucht werden. Ist ein Akku zu groß, so dass dieser zu selten voll geladen werden kann oder zu selten verbraucht wird, verkürzt das die Lebensdauer. Ist der Akku zu klein, verschenkst Du Geld, da man dann teuren Strom "ziehen" muss. Da spielt auch eine Rolle, wie der Akku genutzt wird. E-Auto laden - dann wird er größer (sein müssen).
Ist der Akku relativ groß, könnte man über eine Notstromfunktion nachdenken. Die aber kostet etwas.
Grundsätzlich aber gilt immer: von 100% Strom rein, kommt nur (ca.) 80% wieder raus. Ist leider so.
Diese Thematik ist nicht so einfach. Es zeigt sich im Grunde erst nach einiger Zeit, ob man es richtig oder falsch gemacht hat. Eine gute, kompetente und objektive Beratung ist da echt Gold wert!
Entfällt durch die Förderung 442 der MwSt Vorteil von 2023?
Hallo Alex, ich hab mir das Merkblatt eben noch einmal durchgelesen. Dort steht "Eine Kombination mit einer steuerlichen Förderung gemäß § 35 a Absatz 3
Einkommensteuergesetz (Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen) ist ebenfalls nicht
möglich, auch nicht als Aufteilung in Materialkosten und Arbeitsleistung."
Allerdings steht auf der gesamten Seite nichts zum MwSt-Vorteil von 2023. Da dieser die Händler betrifft, denke ich nicht, dass es ein Problem darstellt, da diese ja den Preis anhand des Vorteils reduzieren.
Steuerermäßigung für haushaltsnahe Handwerkerleistungen gibt es nicht für Photovoltaikanlagen. Einen prima Überblick über steuerermäßigte Leistungen gibt es hier: smartsteuer.de/online/lexikon/h/haushaltsnahe-handwerkerleistungen/#D063110400008
Photovoltaikanlagen sind, wie gesagt, dort nicht zu finden.
Der Wegfall der Umsatzsteuer (frei übersetzt) ist keine Förderung im eigentlichen Sinne, sondern ist Teil des Umsatzsteuergesetz (UStG):
gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__12.html
ogy.de/fpj5
Der "MwSt Vorteil von 2023" entfällt also nicht. Eng ausgelegt ist die Steuer auch nicht weggefallen - sie beträgt Null (statt zuvor 19) Prozent.
Mit jedem Ladezyklus altert die Batterie . Wenn ich also mit dem Auto das Haus versorge, altert der wichtigste Teil meines e Autos, die Barriere . Und wenn ich das Auto brauche ich diese leer . Das Auto brauch ich jeden Tag . Macht also für mich keinen Sinn . Dann hab ich noch eine Wall Box daheim , die beim Netzbetreiber registriert ist und dieser somit (weil ja nur bestimmte gefördert werden) von außen steuern kann wann ich mein Auto lade und wie schnell ich es lade ! Wann ich aber losfahren will und wohin weiß dieser nicht ! Daher kaufe ich mir lieber eine eigene ohne das der Betreiber davon weiss und mich NICHT manipulieren kann ! Nõ danke !!
Ich glaube, auf den Festplatten der Politiker läuft noch die Betaversion. Die Bugs sind wirklich gravierend.
Wo hat die KfW doch gleich das Geld her, dass sie hier als E-Auto-Hersteller-Subventionierung-Sozialgeschenk verteilt?
"Der Deutsche kann das trennen"
Volker Pispers
Wer hat, der bekommt mehr. Wer nicht hat, hat Pech gehabt. Typisch die gelbe Partei.
"Wer hat, der bekommt mehr."
Nein, wer NICHT hat, bekommt Zuschüsse.
Nur wer eine (bidirektionale - E-Auto wird zum Stromspeicher) Ladestation, Photovoltaikanlage (incl. Energiemanagement-System) und Solarstromspeicher - alles mit einer bestimmten Mindestleistung - noch NICHT hat, bekommt Zuschüsse. E-Auto (sowie selbst bewohnte eigene Immobilie) und andere Kleinigkeiten müssen vorhanden sein.
Um den höchsten Zuschuss zu kassieren, müssen noch folgende Bedingungen erfüllt werden:
- bidirektionale Ladestation
- Photovoltaikanlage >= 10 kWp
- Solarstromspeicher >= 12 kWh
Unter 30.000 Euro ist da kaum etwas zu machen, eher (deutlich) mehr. Ein E-Auto muss es auch noch geben - was ja schon einiges an Geld verschlungen hat. Bei durchschnittlichem Energiebedarf pro Aufladung von ca. 70 kWh (durchschnittliche Reichweite von 312 Kilometern) bleibt kaum bis nichts für andere Zwecke übrig.
Um einen Solarstromspeicher >= 12 kWh voll laden zu können (dann ist das E-Auto aber noch nicht geladen) reichen 10 kWp auf dem Dach bei viel Sonnenschein. Im Frühjahr, Herbst und vor allem im Winter ist diese Kombination ein Witz. 20 kWp, besser aber VIEL mehr, müssten es auf dem Dach dann schon sein.
Ich habe 16 kWp auf dem Dach. Erzeugung heute: 66,1 kWh - und heute war kein schlechter Tag! Das würde noch nicht ausreichen, um ein E-Auto mit ca. 70 kWh voll zu laden; wenn der Speicher gleichzeitig leer bliebe und ich teuren Strom vom Netz ziehen würde. Und wenn das E-Auto den ganzen Tag nicht bewegt wird und an der Wallbox hängt.
Selbst mit maximaler Förderung (ich habe keinen Cent Förderung bekommen) lohnt sich das nicht. Das ganze Paket macht irgendwie nicht wirklich Sinn. Das können sich nur sehr Wohlhabende mit einem Hang zur Liebhaberei leisten. Ist allemal besser, als mit dem Porsche die Luft zu verpesten....
OH - DAS ist dann aber gar nicht typisch gelbe Partei!
Aber ganz Unrecht hat er ja leider nicht. Ich würde mir auch kein E-Auto leisten, weil viel zu teuer. "Umweltbewusstsein" (hier: gleichlautend mit "Förderung") muss man sich leider oft erkaufen. Und das kann nicht jeder. Mal davon abgesehen, dass die ständig jammernde Autoindustrie sich hier mal wieder freuen darf.
Unterm Strich ist diese Förderung nur für sehr Wohlabende oder Menschen, die nicht weit genug denken.
Was aber nicht stimmt, dass es typisch gelbe Partei wäre. Die sind eher für freie Fahrt, am liebsten mit Porsche.
Mit diesem Zuschuss überholen sie die Grünen auf der linken Spur: mit einem Lockangebot den Reichen das Geld aus der Tasche ziehen, sie von der Zapfsäule fern halten und nebenbei die Umwelt schonen. Das ist nun wirklich nicht typisch für die gelbe Partei, sondern das krasse Gegenteil.
Müll !!!
Spannend, leider fehlt das E-Auto. Wieso geht nicht auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe? Die braucht schließlich auch Strom :p Und bei unserer Fahrleistung wahrscheinlich sogar viel mehr.
Das hätte ich tatsächlich auch super gefunden... ein E-Auto ergibt ja nicht einmal für alle Menschen Sinn, die für PV/Akku in Frage kommen z. B. wenn der Haushalt sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist und/oder das Auto bestenfalls einmal die Woche zum Einkaufen genutzt wird und sich einfach kein teures E-Auto lohnt.
Das Wort Wärmepumpe wird zur Zeit gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
Ich meine, dass am Freitag darüber abgestimmt wird - natürlich ohne eine Änderung. Wenn die aktuelle und noch folgende harsche und berechtigte Kritik verstummt, dann wird diese Förderung vielleicht noch auf Wärmepumpen erweitert.
Mit der jetzigen Regelung rückt man vielleicht dem selbst gesteckten, aber sehr wahrscheinlich unerreichbaren Ziel etwas näher, was die Zulassungszahlen von E-Autos angeht. PV-Module liegen angeblich auch auf Halde. Das ist halt auch eine Art Wirtschaftsförderung.
Wie auch immer - es kommen große Veränderungen auf uns zu. Dass diese uns allen gefallen, dürfe dann eher die Ausnahme sein; wenn überhaupt.