Topthemen

Spotify: Preiserhöhung laut Europa-Chef in vielen Ländern überfällig

shutterstock 1732877432
© Tama2u / Shutterstock.com
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Durch den rasanten Ausbau seiner Podcast-Sparte lockt der Musik-Streaming-Dienst Spotify neue Werbekunden an und generiert mit ihnen erstmals einen Milliardenumsatz. Trotzdem müsse das Unternehmen über die Erhöhung der Abo-Gebühren für Premium-Nutzer nachdenken.

Das Geschäft mit exklusiven Podcasts nimmt beim schwedischen Streaming-Dienst Spotify einen immer höheren Stellenwert ein. Kann man sich allein hinsichtlich der gut gefüllten Musikbibliothek schon lange nicht mehr von Konkurrenten wie Amazon Music, Apple Music, Tidal und Co. abheben, gelten viele Podcasts als Alleinstellungsmerkmal. Und dabei klingelt ordentlich die Kasse, wie Spotifys Europa-Chef Michael Krause gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bestätigt.

So viel zahlende Kunden hat Spotify 1641899522 0 0
So viele zahlende Kunden hat Spotify. / © WinFuture / Statista

Werbung in Podcasts und Preiserhöhungen scheinbar überfällig

Im vergangenen Jahr hat die als reiner Musik-Streaming-Dienst gestartete Plattform mehr als eine Milliarde Euro mit Hilfe von Werbung eingenommen. Die wird nicht nur Gratis-Nutzern des Spotify Free-Zugangs vorgesetzt, sondern auch Premium-Nutzern, die sich durch Podcasts hören. Abonnenten wird eine Wiedergabe "ohne Werbeunterbrechungen" ausschließlich für Musik, nicht aber für Podcasts geboten. Zudem müssten diese laut Krause für ihr Abo eigentlich sogar tiefer in die Tasche greifen.

Spotify-Guthaben bei Amazon kaufen

"Allein mit Blick auf die Inflation müssten die Preise in den meisten Ländern mittlerweile eigentlich längst viel höher sein. Aber wir schauen uns das Thema Markt für Markt an, und die Erfahrungen mit den bisher erfolgten Anpassungen stimmen uns zuversichtlich." Für Deutschland sollen derzeit jedoch keine Preiserhöhungen geplant sein. Dabei wäre es durchaus denkbar, dass sich Spotify sein ins Stocken geratenes HiFi-Abo mit verlustfreier CD-Qualität zukünftig vergolden lässt, auch wenn die Konkurrenz dieses zum Teil ohne Aufpreis anbietet.

Via: FAZ Quelle: Teltarif, FAZ

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (2)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-01-11 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel