NextPit

Google Pixel 7: So knipst Ihr mit Portrait Light tolle Portraits

Pixel Portrait Lightning
© NextPit

Mit der Funktion Portrait Light auf dem Pixel 7 und Pixel 7 Pro ermöglicht es Google, die Gesichtsbeleuchtung für Eure Selfies und Porträtfotos auch nach der Aufnahme noch zu ändern. In diesem kurzen Tutorial erkläre ich Euch, wie das funktioniert.

Portrait Light ist eine Funktion von Google Fotos, das mit allen Pixel-Smartphones funktioniert. Für Eure Porträts – mit oder ohne Bokeh-Effekt – könnt Ihr so die Belichtung auf den Gesichtern künstlich verändern. Im Grunde könnt Ihr künstlich eine Lichtquelle irgendwo auf dem Bild platzieren und sie manuell so ausrichten, dass die Beleuchtung dem jeweiligen Gesicht am meisten schmeichelt.

So aktiviert Ihr die Portrait-Light-Funktion auf dem Pixel 7 oder Pixel 7 Pro:

  1. Geht zu Google Fotos.
  2. Wählt ein Porträtfoto oder ein Foto mit einem gut sichtbaren Gesicht im Vordergrund.
  3. Tippt auf Bearbeiten.
  4. Wählt am unteren Bildschirmrand Tools aus.
  5. Tippt auf Portrait Light.

Um zu sehen, wie extrem die Belichtung die Form eines Gesichts verändern kann, empfehle ich Euch dieses Video. Der Ausdruck "im richtigen Licht" bekommt dann eine ganz neue Bedeutung.

Damit das Feature gut funktioniert, muss das Foto ein klar erkennbares Gesicht enthalten. Am besten klappt's, wenn auf dem Portrait-Foto nur eine Person abgebildet ist, die frontal in die Kamera schaut. Im Test klappt's allerdings auch mal mit zwei Personen – oder wenn man etwas setlich in die Kamera blickt. In jedem Fall gilt: Wenn das Foto nicht kompatibel ist, wird die Funktion nicht angezeigt.

Was haltet Ihr von der Portrait-Light-Funktion von Google? Welche Werkzeuge nutzt Ihr, um Eure Portraitfotos zu bearbeiten?

Antoine Engels

Antoine Engels

Französischer Techjournalist, der auch fließend Englisch und Deutsch spricht. Ich bin für NextPit France verantwortlich, die französischsprachigen Abteilung der NextPit GmbH, einem auf Technik spezialisierten Online-Medium. Testberichte, Vergleiche, Kaufanleitungen, Interviews und Berichte über die Smartphone-, Wearables- und AIoT-Branche.

Zeige alle Artikel

Empfohlene Artikel

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

2 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Conjo Man vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Wann folgt vom Stefan denn der Kamera Test der neuen Pixel Modelle?


    • Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      vor 1 Monat Link zum Kommentar

      Hallo Conjo Man, bitte entschuldige die späte Antwort – dein Kommentar ist leider völlig durchgerutscht. Wir bereiten gerade einen Blindtest vor, in dem auch das neue Pixel 7 Pro dabei ist :)