Topthemen

Apple MacBook Pro: Neue Hinweise zu den M1-Chips und einer Notch

Screenshot 2021 10 18 at 19.45.02
© Apple; Screenshot: nextpit
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Wenige Stunden vor der Enthüllung neuer MacBook Pro-Modelle wird in der Gerüchteküche über die verbesserten Apple M1-Chips und eine mögliche Display-Notch diskutiert. Man geht davon aus, dass der kalifornische Hersteller in diesem Jahr mit seinen Traditionen brechen könnte.

Ab 19 Uhr deutscher Zeit startet mit dem "Neue Dimensionen"-Event die nächste Apple-Keynote, auf der sich das Unternehmen erstmals offiziell zu den neuen Laptops der MacBook Pro-Baureihe äußern wird. Experten und Leaker bringen kurz vor der Veranstaltung weitere Hinweise ans Tageslicht, die zumindest teilweise für Überraschungen sorgen könnten. In erste Linie wird über den neuen Apple M-Chip auf ARM-Basis diskutiert, der in den letzten Monaten als Apple M1X oder M1Z betitelt wurde. 

Pro- und Max-Chips sowie Diskussionen zur Display-Kerbe

Wie Bloomberg-Reporter Mark Gurman von Mac-Entwicklern in Erfahrung gebracht haben soll, tauchen in diversen App-Logs derzeit die Namen "M1 Pro" und "M1 Max" in Verbindung mit den kürzlich durchgesickerten Display-Auflösungen auf, welche die MacBooks nahe an das 4K-Format bringen dürften. Während der nächsten Generation des Apple Silicon bis zu zehn Prozessor-Rechenkerne zugesprochen werden, könnten sich die Pro- und Max-Varianten in der Anzahl der Grafikkerne unterscheiden. Von 16 sowie 32 GPU-Cores ist hier die Rede. 

Während die Namen neuer Apple-Chips Endverbraucher wahrscheinlich nur wenig interessieren dürften, kocht ein für viele leidiges Thema erneut hoch - die Notch. Seit dem iPhone X und der Einführung der Gesichtserkennung Face ID bekannt, könnte die Kerbe am oberen Bildschirmrand auch in den neuen 14- und 16-Zoll großen MacBook Pro-Modellen eine Rolle spielen. Durch Hintergrundbilder und einen guten Schwarzwert der Mini-LED-Displays kaschiert, wird hier allerdings nur über eine 1080p-Kamera und Sensoren ohne Face ID gesprochen. 

Mit welchem Namen die neuen Apple M-Chips auftreten und ob die im iPhone oft kritisierte Notch Einzug in neue MacBooks halten wird, dürfte am heutigen Abend geklärt werden.

 

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (17)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2021-10-18 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
17 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gelöschter Account 18.10.2021 Link zum Kommentar

    Ein neuer M1 Prozessor wird leider nicht viel bringen wenn das neue OS (Monterey) genauso im Betastadium ist wie Big Sur. Ich habe noch nie ein OS genutzt das so viele Schwächen, Bugs und Bedienungskatastrophen mitbringt wie Big Sur.
    Und bezgl. des M1 fehlt es auch nach einem Jahr immer noch erheblich an Software.
    Im App Store findet man vielleicht gerade mal 50 Apps die für den M1 optimiert wurden und den tollen Vorteil das iOS/iPadOs App auf dem Mac mit M1 laufen kann man bisher auch ignorieren. Da gibt es vielleicht bisher 20 Apps von denen einige auch noch mit bugs glänzen.
    Die Hardware mit dem M1 ist wirklich toll, aber die Software eine reine Marketinglüge.
    Das erinnert an den grottigen Microsoft App Store unter W10 zum Marktstart.


  • Tim 121
    Tim 18.10.2021 Link zum Kommentar

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Leute bei diesem Leak sofort darauf kommen, dass das Display eine Notch bekommt. Oder es klickt sich einfach besser.
    Das ist einfach nur eine Aussparung auf dem (offensichtlich nicht fertigen) Display-Teil für die Sensoren, damit man die vielleicht testen kann oder sonstiges.
    Finde dieser Leak zeigt nirgends eine Notch.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 18.10.2021 Link zum Kommentar

    Na wenn die Notch ins Computerdisplay kommt ist für mich echt Schluss und ich denke viele Leute werden da auch nicht mehr mitmachen. Irgendwann reicht es auch und bei einem PC-Monitor hat man doch mehr als genug Möglichkeiten auf eine Notch zu verzichten.. Das wäre nur ein weiterer Beweis für Apples seit Jahren schlechtes Produktdesign, das am Ende ohne Sinn und Verstand dennoch angewiesen wird.


    • Tim 121
      Tim 18.10.2021 Link zum Kommentar

      Also dass Apple seit Jahren schlechtes Produktdesign hat, kann man nun echt nicht sagen.
      Das kann man bei Dingen wie der Magic Mouse anbringen, aber mir fällt ehrlich gesagt nicht ein einziges Produkt von Apple "der letzten Jahre" ein, dass ein schlechtes Design hat.
      Ob dir die Geräte visuell gefallen, hat damit ja nicht wirklich viel zu tun, ob das Produktdesign schlecht ist oder nicht.


      • 16
        Gelöschter Account 18.10.2021 Link zum Kommentar

        Äh, das Produktdesign ist doch das Hauptkriterium dafür ob die Geräte gefallen oder nicht. Wie kommst du darauf das genaue Gegenteil zu behaupten?
        Die Notch gehört auch zum Produuktdesign und ist nun wirklich alles andere als eine Augenweide. In meiner Augen ist die Notch die größte Design Katastrophe, die Apple jetzt präsentiert hat.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.10.2021 Link zum Kommentar

        Doch, kann man. Die Magic Mouse ist seit jeher ein schlecht designtes Produkt, die neuen iMacs sind furchtbar, mit Anschlüssen an den absurdesten Stellen, auch die neuen Linsen im iPhone 13 Pro und Pro Max sind schlecht designed, dass die permanent raus stehen ist nicht gerade gut auf Dauer. Abgesehen davon gibt es oft technische Mängel oder andere fragwürdige Entscheidungen. Ich red nicht vom visuellen Design, das ist durchaus okay (meistens jedenfalls), ich rede vom technischen bzw praktischem Design.

        Achja: Die Notch im Macbook hat sich bewahrheitet und schon jetzt zeigt sich wie krampfhaft die Appleschar das verteidigt, es ist einfach nur lachhaft. "Der obere Balken ist getrennt vom Rest, alles darunter ist 16:10 also ist es ja halb so wild". Tja, erklärt die absurde Auflösung, macht es aber nicht besser, was passiert mit Videos die nicht 16:10 sind, hast du dann den Einschnitt im Video oder wird das einfach darunter gepackt, wodurch du oben einen hässlichen schwarzen Balken hast? Man weiß es nicht. Bisher sieht es so aus als hätte man dann einen schwarzen Balken oben, die Notch bringt einem in dem Fall also nicht mehr Sichtfläche sondern weniger, Apple selber scheinen vergessen zu haben was der Sinn von dem Ding ist. Einfach nur absurd.


  • 50
    paganini 18.10.2021 Link zum Kommentar

    Das Thema Notch ist schon 3 Monate alt und wurde im August bereits veröffentlicht.

    "In a forum post shared in August, "ty98" said that both MacBook Pro models will have a notch. He went on to provide several other details about the machines, including a mention of the 1080p webcams and the lack of Face ID, which we have previously heard from other leakers."

    macrumors.com/2021/10/17/apple-notch-design-obscured-marketing-materials/

    Warten wir es noch die paar Stunden ab, ich selbst glaube nicht dran und hoffe das Apple selbst solche Leaks rauslässt dass alle Leaker in Zukunft komplett falsch liegen. Siehe Apple Watch was ja echt peinlich für die Leaker war

    Tim


  • 22
    Wohlgeboren 18.10.2021 Link zum Kommentar

    Nach der letzten Präsentation, die ich enttäuschend fand, ist es sympathisch, wieder was neues von Apple zu hören.

    Ich freu mich drauf. Die Präsentationen (auch die „neuen“ ohne Publikum) sind echt sehenswert - auch wenn man sich sonst nicht für die Produkte interessiert;)


  • 13
    geow abti 18.10.2021 Link zum Kommentar

    Was ist eigentlich das Problem mit der Notch. Face ID ist es mir wert. Und nein, Face ID kann man nicht mit Gesixhtserkennung nur über eine einfache Frontkamera vergleichen…


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 18.10.2021 Link zum Kommentar

      Es schneidet massiv ins Display ein und "mehr Platz" wie viele sagen hast du am Ende dadurch auch nicht, bis auf Buttons kannst du links und rechts nix hinpacken.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 18.10.2021 Link zum Kommentar

        Bei einem Smartphone hast du da faktisch mehr Platz, als bei einem fetten Balken über die gesamte Gerätebreite, wo nur 1-2 Sensoren drin stecken.

        Bei Laptops sieht das anders aus, da es genug Hersteller gezeigt haben, dass es ohne gehen kann (auch wenn dann die Webcam massiv leidet).


      • 16
        Gelöschter Account 18.10.2021 Link zum Kommentar

        Die beiden "Eselsohren" im Display kann man doch nicht ernsthaft als "mehr Platz" bezeichnen. Was links und rechts der Notch zu sehen ist, ist so minimal das man es getrost vernachlässigen kann.
        Dem gegenüber nervt es mich dafür täglich das Fotos und Videos aussehen als hätte Pacman mir ein Stück aus dem Display gebissen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.10.2021 Link zum Kommentar

        Du hast links und rechts die Statusleiste, bei Spielen und Videos wird dann ein schwarzer Balken rübergepackt oder Buttons in die Ecken verschoben. Wo hast du da mehr Platz? Die Statusleiste nimmt ohne Notch auch nur ein paar Pixel mehr ein und wird ausgeblendet wenn nötig, es hat keine Vorteile, das ist leider reine Einbildung.


  • 90
    Gelöschter Account 18.10.2021 Link zum Kommentar

    Könnte "Neue Dimensionen" nicht auf eine lange erwartete VR-/AR-Brille hindeuten? Dazu habe ich noch keinen Kaffesatzleser gehört.


    • Tim 121
      Tim 18.10.2021 Link zum Kommentar

      Neue Dimensionen kann und wird wahrscheinlich auch einfach nur neues Apple Silicon sein, dass in Sachen Leistung wieder völlig neue Maßstäbe setzt.


      • 90
        Gelöschter Account 18.10.2021 Link zum Kommentar

        Oder auch neue Bildschirmdiagonalen. Oder klienese Ränder. Oder neue Abmessungen im allgemeinen. Oder mehr Rechenkerne. Aber es könnte auch virtuelle Dimensionen umfassen.


      • 30
        Gelöschter Account 18.10.2021 Link zum Kommentar

        Die hängen einfach zwei 8:9 Panels zusammen und lassen an den Kontaktseiten einfach den Rand weg ! Gab's so noch nie !

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel