Optionen zum Abschalten von Geolocation-Diensten und GPS-Empfänger nur Deko?

  • Antworten:19
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.04.2011, 22:19:30 via Website

nur mal aus aktuellem Anlaß, kommt grade durch die News:

http://www.stern.de/digital/telefon/bewegungsprofile-in-iphone-und-ipad-big-apple-is-watching-you-1676861.html
http://www.focus.de/digital/handy/iphone/apple-iphone-und-ipad-ueberwachen-ihre-besitzer_aid_620315.html

Mal ehrlich: sollte man bei Android / Google dafür die Hand ins Feuer legen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.04.2011, 22:21:48 via App

Naja auf jeden Fall weiß der Browser dann nicht mehr wo ich bin. Aber was "heimlich" passiert...

Ich sag mal: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.04.2011, 17:04:15 via Website

Ich denke schon, denn bei Android gibt es eine menge Geeks die sich das anschauen, zudem ist Android Open Source, was es einfacher macht so etwas zu erkennen.

Zudem verwundert es mich beim iPhone nicht. Es war schon vorher bekannt, dass Apple viele Daten sammelt. Google macht das auch, dort kann man es aber abstellen, wenn man es nicht haben will, bei Apple nicht.

Google macht auch kein großes Geheimnis was gespeichert wird, Apple wie man sieht schon.

— geändert am 21.04.2011, 17:05:52

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.04.2011, 17:15:34 via App

Genau das ist für mich ein entscheidender Punkt, Google.macht kein Geheimnis daraus. Man weiß eben ganz genau was alles gespeichert wird. Mich würde einfach brennend interessieren, wofür Apple diese Daten sammelt.

Antworten
uwm
  • Forum-Beiträge: 65

21.04.2011, 17:37:01 via Website

... ich hab schon länger manchmal so ein wie soll ich sagen "komisches" Gefühl wenn mein Telefon scheinbar im StandBy neben mir liegt.
Und ich ertappe mich auch dabei, ab und an mal nachzuschauen,ob ich wrirklich aufgelegt habe oder ob es irgendwas anzeigt bezüglich Datenübertragung.
Verfolgungswahn ?
Nach dem http://www.areamobile.de/news/18528-nimmt-das-iphone-heimlich-fotos-auf hier und der Location Geschichte bin ich mir da nicht mehr so sicher ob Paranoia oder normales Mißtrauen ...

Vertrauensfördernd wirkt das ignorieren von Presseanfargen seitens Apple jedenfalls nicht.

— geändert am 21.04.2011, 17:38:14

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.04.2011, 23:30:21 via Website

Was mich sehr gewundert hat, ist, dass diese Entdeckung der ARD sogar ein Beitrag in der Tagesschau wert war.
Und jetzt soll sich bitte noch mal jemand über Google aufregen und im gleichen Satz Apple erwähnen...

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

22.04.2011, 11:09:11 via Website

Vorhin kam im Radio in den Nachrichten eine Meldung das auch Android GPS Daten speichert.
Allerdings nur eine begrenzte Menge an Daten, während iOS alle Ortungsdaten eines Jahres speichert.
Außerdem werden diese Daten wohl auch nicht an Google geschickt.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/MULTIMEDIA/Experten-Google-Smartphones-speichern-Bewegungsprofile-artikel7642364.php


Werden die Daten denn eigentlich auch gespeichert wenn man GPS ausschaltet (also das es sich heimlich im Hintergrund wieder einschaltet) oder nur wenn man auch selber GPS eingeschaltet hat?

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.04.2011, 11:15:24 via App

Gute Frage!
Aber ist es in der Regel nicht so, dass die Ortungsfunktion immer dann aktiv ist, wenn das Handy eingeschaltet ist?
Ich guck einfach zuviel CSI New York... ;-)

— geändert am 22.04.2011, 11:41:45

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.04.2011, 11:46:10 via App

Schlägt auf jeden Fall hohe Wellen. Jetzt hat sich sogar schon unser Verbraucherschutzministerium eingeschaltet.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
uwm
  • Forum-Beiträge: 65

22.04.2011, 12:09:52 via Website

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,758681,00.html

Zumindest hat es jetzt mal jemand zugegeben, das jetzt jeder Dorfsheriff nachschauen kann wer sich wann wo aufgehalten hat und das auch tut.
Spart wenigstens Geld, wenn man für sowas keinen Gerichtsbeschluß und teures Equipment + Spezialisten braucht.>_>

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.04.2011, 12:50:31 via Website

das auch Android GPS Daten speichert

Kennt dazu irgendwer eine Quelle, in der Fakten (statt Behauptungen) genannt werden?
2 nicht näher genannte "Informatikexperten" wollen eine "versteckte Datei" mit Positionsdaten gefunden haben...

All die Jahre hat das weder die Konkurrenz im open source entdeckt (und die werden da schon ganz genau geschaut haben), noch die diversen (offensichtlich sehr qualifizierten) Custom-Rom Hersteller, aber zufällig genau jetzt, wo Apple (mal wieder) als Datenkrake in der Presse ist, wird sowas von zwei (wohl anonymen) sogenannten "Informatikexperten" aufgespürt?

Kommt das nur mir komisch vor?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

22.04.2011, 13:37:10 via App

Evelyn C.
Gute Frage!
Aber ist es in der Regel nicht so, dass die Ortungsfunktion immer dann aktiv ist, wenn das Handy eingeschaltet ist?
Ich guck einfach zuviel CSI New York... ;-)
''The FBI can hear everything you say, even when your cellphone is turned off.''
Kennt jemand den Track Beats n Bytes?

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

22.04.2011, 13:40:33 via Website

and dev
Kennt dazu irgendwer eine Quelle, in der Fakten (statt Behauptungen) genannt werden?

Bitteschön.....
https://github.com/packetlss/android-locdump#readme

Laut "Guardian" speichert Android die Position und IDs der letzten 50 Mobilfunkmasten und der letzten 200 WiFi-Netze die es "gesehen" hat.
Die ältesten Einträge werden überschrieben sobald die Liste voll ist:
http://www.guardian.co.uk/technology/2011/apr/21/android-phones-record-user-locations?INTCMP=SRCH


Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das dies erst jetzt bekannt geworden ist, wahrscheinlich wurde es nur wegen der iOS Sache rausgekramt.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.04.2011, 13:48:33 via Website

Jens Marauhn
Vorhin kam im Radio in den Nachrichten eine Meldung das auch Android GPS Daten speichert.
Allerdings nur eine begrenzte Menge an Daten, während iOS alle Ortungsdaten eines Jahres speichert.

Ich vermute mal, dass damit nur die letzten Positionen gemeint sind (Anhand von Telefonmasten, WiFi und GPS). Diese werden gespeichert um möglichst schnell den nächsten Standort zu ermitteln.
Apple speichert aber alle Daten, überschreibt alte nicht und das wirklich eigenartige: Sie werden dann auch noch an iTunes übermittelt.

Jens Marauhn
Außerdem werden diese Daten wohl auch nicht an Google geschickt.

Auch bei Apple werden sie nach dem Kenntnisstand nicht an Apple übertragen.
Jedoch werden bei Apple und bei Google anonymisierte Daten von WLAN-Netzen übermittelt um die Standortbestimmung zu verbessern. Bei Google kann man dies abschalten, bzw. muss man das erste mal bestätigen.

— geändert am 22.04.2011, 13:49:19

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.04.2011, 16:03:53 via Website


Dankeschön - warum kann sowas nicht gleich als Quellenangabe am Artikel stehen?

Die Fakten (bzgl. Android) wären dann also:
* kein GPS, sondern nur vergleichsweise ungenaue Funkmasten-Werte
* nur die letzten 50; wenn ich also einmal quer durch eine Großstadt fahre, kann man schon nicht mehr sehen, woher ich gekommen bin
* root Zugriff zum Auslesen erforderlich

Nichts desto trotz gut zu wissen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.04.2011, 22:01:18 via Website

Und noch ein massiver Unterschied zwischen Google und Apple, Google nimmt zumindest Stellung und erklärt die Situation.

Kurz auf deutsch: Google gibt dem User die Möglichkeit zu entscheiden, ob diese Daten gesammelt und gesendet werden dürfen oder nicht (wie hier im Thread schon angemerkt). Darauf hin hat das Wall Street Journal dargelegt, dass die Daten, die sie erhalten haben eine Identifikationsnummer oder ähnliches (leider nicht näher erklärt) enthalten. Google hat aber klar gestellt, dass diese keinerlei Daten des Smartphones oder des Besitzers beinhalten, kurz gesagt, es ist fast unmöglich festzustellen, welche Daten von welchem Smartphone stammen.

Edit: noch mal zu den Zahlen. Ich habe gerade gelesen, dass insgesamt die letzten 200 Wifi-Verbindungen und die letzten 50 Mobilfunk-"Orte" (oder wie auch immer man das nennen will) gespeichert werden. Jeder der Root-Rechte hat, kann sich das auch selber genauer anschauen. Unter /data/data/com.google.android.location/files findet man einmal die Date "cache.wifi" und "cache.cell". Ich denke es ist selbsterklärend, welche was beinhaltet :)

— geändert am 22.04.2011, 22:35:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.04.2011, 23:37:15 via Website

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie von Journalisten Dinge einfach abgeschrieben werden ohne diese zu hinterfragen oder näher zu recherchieren. Wie ich den Artikel auf der Futurezone (www.futurezone.at) gelesen hatte genügten 2 Klicks um zu dem schon von AndDev genannten Link zu gelangen, aus dem sofort klar wurde, dass diese Entdeckung genau kein Sicherheitsrisiko birgt. Im Gegensatz zu dem Vorfall der Apple Welt ...

Tja ... jeder mag sich sein eigenes Bild dazu machen.

lg Voss

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.04.2011, 00:39:09 via Website

Apple, Google und Microsoft (WinPh7) schön zusammengefasst in einer Tabelle (und Artikel). Schön zu sehen ist, dass alle drei eigentlich fast genau das selbe machen mit dem feinen Unterschied bei Apple, dass weit aus mehr auf dem Telefon abgespeichert wird und eben sehr einfach auszulesen ist, vor allem auch am PC.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.04.2011, 02:37:48 via Website

Oh man, jetzt wird es so langsam richtig interessant. Laut diesem Artikel, plant Apple da einiges. Leider alles auf Englisch, aber ich denke die meisten verstehen es. Also das sollen sie dann endgültig mal genauer erklären. Also ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, dass mein Telefon auf einmal weiß und das auch weitergibt, wo genau ich was gemacht habe. Wo ich gewesen bin, ist eine Sache, aber das hier eine völlig andere.

Antworten