Hallo Zusammen,
ich habe es jetzt entdeckt wie das funktioniert.
Also, es ist schon ein zentrales server im spiel dieser dient nur offline nachrichten zu speichern.
d.h. wenn man die Nachrichtenverlauf seite offen hat von einem bestimmten Kontakt und der Kontakt auch zufällig die Nachrichtenverlauf offen hat von dem Sender, dann wird eine P2P verbindung her gestellt, denn so kann man schnell die daten übertragen ohne die Nachrichten im server abzulegen.
ansonsten, wird jede gesendete Nachricht auf dem server abgelegt und der empfänger greift alle 10 sec. auf den server und fragt ab, ob eine nachricht vorliegt.
gut das technisch eine p2p zwischen 2 geräte nicht funktionieren soll, kann ich mir nicht erklären, denn heutzutage ist softwaretechnisch alles möglich.
denn ich habe selbst ausbrobiert, ich habe auf zwei geräte die nachrichtenverlauf seite geöffnet und mal ziemlich lange texte hin und her gesendet und es hat keine sekunde gedauert, das die nachrichten auf dem anderen gerät angekommen ist.
wenn dort jetzt zwischen server im spiel wäre, dann müsste es min. 1-10 sec dauern, bis die nachrichten auf dem anderen gerät ankommt.
oder denkt einer ganz anders von euch?
gruß
frank
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.