NextPit

Diese Smartphone-Namen sollen cool sein - sind es aber nicht!

lg l fino bello
© LG

Eigentlich ist es doch völlig egal wie ein Smartphone heißt, Hauptsache es passt zum Nutzer! Und falls der Name dann doch mal nicht so der Knaller ist, ist das auch kein Weltuntergang. Drei Smartphone-Namen sind aber doch etwas - sagen wir es ganz neutral -  ungewöhnlich.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

LG Bello 2 - Wuff, wuff!

Entschuldigung, aber wie heißt dein Smartphone? Bello?! HaHa (bitte sich die Stimme von Nelson aus den Simpsons dazu denken). Was hat sich LG nur dabei gedacht, seine Mittelklasse-Sparte den Namen Bello zu geben? Die Intention war sicher, es mit dem italienischen Wort für “schön” zu bezeichnen. Das macht auch durchaus Sinn, leider denken deutsche Konsumenten dabei eher an einen Hund, oder an den Begleiter einer einst populären Zeichentrick-Figur (Bussi Bär & Bello).

Einen riesengroßen Vorwurf kann man LG also nicht machen. Bei der nächsten Namensfindung sollten sich die Verantwortlichen aber doch mal umhören, mit was ein Name in bestimmten Ländern assoziiert werden kann.

LG Bello 2
Kein schlechtes Smartphone, aber der Name ist eher unglücklich. / © LG

BlackBerry Priv - Nomen est omen?

Für was steht eigentlich das “S” in Samsung Galaxy S6? Und was ist eigentlich genau mit “One” beim HTC One A9 gemeint? Viele Abkürzungen und Zusätze lassen sich oft relativ einfach erklären, da sie sich in der Regel auf bestimmte Größen oder Serien-Nummern beziehen. Beim BlackBerry Priv fiel es hingegen sehr schwer, eine eindeutige Einordnung für den Zusatz “Priv” zu finden, denn einer Erklärung blieb BlackBerry lange Zeit schuldig.

Das sorgte dann dafür nette Ratespiele, bei denen Priv angeblich für Privacy (Privatsphäre) stand. Der BlackBerry-CEO lüftete aber dann doch das Geheimnis und gab bekannt, dass Priv die Abkürzung für Privilege (Privileg) ist. Naja… ein wirkliche Knaller-Zusatz ist das eher nicht.

androidpit BlackBerry Priv 2
Ein Smartphone für Privilegierte... ach so! / © ANDROIDPIT

Wiko Smartphones - Es soll cool klingen

Warum müssen Smartphones Namen/Bezeichnungen wie Droiden aus dem Star-Wars-Universum haben? Das hat sich wohl der französische Hersteller Wiko gedacht und deshalb heißen einige Smartphones “Highway Star”, “Highway Signs”, “Getaway” oder “Lenny”. Mit diesen Namen kann man wohl noch leben, aber bei “Rainbow Jam”, “Slide” oder “Bloom” will der Funke irgendwie nicht überspringen. Besonders, wenn man sich näher mit den eher durchschnittlichen oder gerade noch überdurchschnittlichen Smartphones auseinandersetzt. Ein verführerischer Name macht noch lange kein gutes Smartphone aus!

Wiko Highway Star
Der Highway Star unter den Smartphones - oder auch nicht. / © Wiko

Welcher Smartphone-Name gefällt Euch eigentlich überhaupt nicht? und welche Namen findet Ihr besonders passend?

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

Top-Kommentare der Community

  • Martin Langer 30.12.2015

    Warum die Aufregung, ein bisschen Unterhaltung zum Jahresende sollte doch erlaubt sein. Mehr kann man diesem Artikel zu ordnen.

  • Tenten 30.12.2015

    Cooler als Blowfly allemal.

  • Patrick Køckartz 30.12.2015

    So müllt man das Internet zu. Sich einen Kopf machen wie manche Handys heißen ist ja nun eher ein Zeichen für Langeweile.. Vor allem wenn man dann auf 3 Exemplare kommt.....z.B. bello heißt nun mal schön und ich hab da noch nicht im entferntesten mal an wuff gedacht. . euer Slogan heißt bald: Pit dir deine Meinung. Wenn ihr den Entwicklern indirekt Blödheit vorwerft, dann möchte ich jetzt nicht sagen was ich euch vorwerfe... In diesem Sinne: Abhaken

  • Sue H
    • Blogger
    30.12.2015

    Der Artikel sollte cool sein - ist es aber nicht!

  • Emilio
    • Blogger
    30.12.2015

    Den schlimmsten Smartphone Namen hat meiner Meinung nach Samsung, sorry aber SAMSUNG-GALAXY-S-6-EDGE-PLUS geht mal gar nicht und ist auch nicht an im Ansatzt cool oder so, da bleibt einem eher die Spucke weg😂

111 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  •   13
    Gelöschter Account 02.01.2016 Link zum Kommentar

    Wie kann man sich über Smartphone Namen aufregen. Hauptsache das Ding funktioniert, ist mir doch schnurz Peep egal wie die Heißen. Nur weil es einen blöden Namen hat, funktioniert es doch nicht schlechter. So ein unsinniger Bericht!


  • SaschaSamsurgFloppy 01.01.2016 Link zum Kommentar

    Wiko.... Was das :)


  • Reginald Barclay 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Habe mal hier im Reich der Dänen eine Packung, ich glaube es waren Kekse, mit dem Firmennamen 'Lorte' erspäht. Das bedeutet Kac...bzw. Schei.... , naja könnt ihr ja selbst googlen. Frei nach dem Motto:"Wo Lorte drauf steht ist auch Lorte drin!"

    Das Bello gibt's derzeit bei Aldi. Ich dachte es ist vielleicht Absicht, daß es billig klingt.


  • Daniel 31.12.2015 Link zum Kommentar

    neben Kopfhörern mit Namen wie Razer Kraken E-Panda Hooligan,
    oder Drohnen wie Nine Eagels Galaxy Visitor 6 sind diese Namen akzeptabel


  • Daniel 31.12.2015 Link zum Kommentar

    ich finde das sowohl Bello als auch Priv sehr einprägsame Namen sind


  • finn.lg 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Der Artikel soll cool sein, ist es aber nicht!


  • Michael P. 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Ach, die Namen sind doch vollkommen in Ordnung. Der Nachfolger vom VW Jetta hieß Vento. Problem, Vento bedeutet in Italien Furz .

    Das nenne ich einen Fehlgriff!


    • Andy N. 31.12.2015 Link zum Kommentar

      da finde ich den Mazda MR2 gewagter - französisch ausgesprochen bedeutet MR2 dasselbe wie "merde"


      • El Patrón 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Ich glaube doch das war ein Toyota MR2 ;)


      • Andy N. 31.12.2015 Link zum Kommentar

        stimmt natürlich, Toyota war's - Asche auf mein Haupt


      • El Patrón 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Halb so schlimm.. Aber Japaner haben es irgendwie drauf... Wer kennt denn hier den Mazda Laputa? Worauf ich hinaus will, solltet ihr wissen :D You know...Laputa.. La... Puta hihi


    • Arian Feddersen 31.12.2015 Link zum Kommentar

      Mitsubishi Pajero - Pajero bedeutet auf Spanisch so viel wie Wi***er.
      Mazda Laputa - la puta wäre dann die Hure.
      Honda wollte in Skandinavien den Fitta bringen, hat es dann auch umbenannt. (vulg. Bezeichnung des webl. Geschlechts)

      Und die Liste ist beinahe endlos....von Feugling bis abgeschlagene Köpfe (TT Coupé) alles dabei. Muss man nur mal Googlen, dann findet man ewig viele Artikel zu dem Thema der vergeigten Namen :D


    • El Patrón 31.12.2015 Link zum Kommentar

      Vento heißt in portugiesisch zb. Wind.


      • Roman 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Man möchte es nicht glauben aber bei VW geben sie den Autos schon lange windige Namen: Passat, Golf, Bora, Scirocco etc


    • lukas 02.01.2016 Link zum Kommentar

      vento = Wind
      Furz = Scoreggia


  •   29
    Gelöschter Account 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Bleib bei deinen Spielen...ist immer das gleiche schreibst du was ist der shitstorm nicht weit weg


  • DarksideX.D 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Mich würde Interessieren, warum der Artikel als "neu" angezeigt wird, obwohl nichts neues in ihm steht ?!


  • ilias 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Mich würde auch interessieren was PIT bedeutet.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!