TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Workaround für fehlende Contacts ;=)

  • Antworten:0
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

14.01.2011, 15:25:49 via Website

... nachdem ja nun allseits das Fehlen der Contacts noch nicht so richtig behoben zu sein scheint, habe ich mich dafür entschieden das mithilfe der kleinen Datenbank-App "Handbase" zu lösen.

Die Kontakte werden aus Outlook zunächst nach Excel exportiert, können dort noch ein bisschen geglättet werden (z.B. Spalten entfernen, die man nicht braucht) und als CSV gespeichert. HandBase (die Desktop-Version) seinerseits macht aus der CSV-Datei direkt eine eigene Datenbank-Datei, für die dann sog. Views angelegt werden können. Damit können dann bestimmte Felder angezeigt oder ausgeblendet werden, Filter gesetzt werden (z.B. nur private Kontakte) usw. Diese PDB-Datenbank-Datei kann dann von der Android-Version problemlos gelesen, bearbeitet, ergänzt werden usw. Eine echte Synchronisation geht auf diesem Weg natürlich nicht, aber mit einem zusätzlichen Feld, in dem Änderungen 'gemerkt' werden, erlaubt zumindest das Hin- und Herkopieren. Einfacher ist es natürlich, Updates nur in eine Richtung vorzunehmen und neue Einträge in Outlook in der HanDBase-Datei hinten anzuhängen.

Und wenn denn HanDBase (Kaufprogramm für 10,- $) schon mal da ist, fallen einem gleich noch zahlreiche andere Infos ein, die gut dort als Datenbank untergebracht werden können.

Ich hoffe, es hilft auch dem/ der einen oder anderen,
Grüße

Peter

— geändert am 15.03.2019, 00:21:14 durch Moderator

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten