TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Verbindungsprobleme gelöst???????

  • Antworten:7
Chri
  • Forum-Beiträge: 10

02.02.2011, 19:58:26 via Website

Nachdem ich sowohl mit der Original und der GM10 Girmware Probleme mit UMTS - Verbindungen hatte (K3565-Z) wurde das Problem durch Zufall gelöst.
Hatte 2 verschiedene Sim zum testen zur Verfügung - dementsprechend zwei verschiedene Profile.

1) Zuerst mit dem falschen Profil verbinden lassen. (rechts neben dem Profilname steht dann verbunden, das 3G Symbol in der oberen Leiste fehlt aber.
2) Verbindung trennen
3) Verbindung mit dem richtigen Profil herstellen. - 3G Symbol vorhanden - Internet funktioniert.

Diese Methode funktioniert bei allen meinen Sim`s

Wer Probleme mit der Verbindung hat -- zwar verbunden ist aber im Browser keine Seite öffnen kann sollte diese Methode probieren.

Bitte um Rückmeldungen ob`s funktioniert.

— geändert am 15.03.2019, 00:21:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

02.02.2011, 20:17:54 via Website

Chri
Nachdem ich sowohl mit der Original und der GM10 Girmware Probleme mit UMTS - Verbindungen hatte (K3565-Z) wurde das Problem durch Zufall gelöst.
Hatte 2 verschiedene Sim zum testen zur Verfügung - dementsprechend zwei verschiedene Profile.

1) Zuerst mit dem falschen Profil verbinden lassen. (rechts neben dem Profilname steht dann verbunden, das 3G Symbol in der oberen Leiste fehlt aber.
2) Verbindung trennen
3) Verbindung mit dem richtigen Profil herstellen. - 3G Symbol vorhanden - Internet funktioniert.

Diese Methode funktioniert bei allen meinen Sim`s

Wer Probleme mit der Verbindung hat -- zwar verbunden ist aber im Browser keine Seite öffnen kann sollte diese Methode probieren.

Bitte um Rückmeldungen ob`s funktioniert.

Geht nicht mit T-Mobile Web´n Walk. 3G Symbol steht in der Statusleiste, ich bekomme aber kein Internet.
Abhilfe bei mir: Einen Stick mit Vodafone Karte reinstecken, Verbinden lassen, Verbindung trennen, Stick mit T-Mobile rein Verbinden- Lala, Internet ist da.
Mittlerweile habe ich zwei k3565-Z Netlockfrei. Ein bissle umständlich aber machbar.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

03.02.2011, 15:29:53 via Website

Moin,Moin,

Meine Frage dahingehend ist, was ist den das richtige Profile?
Auch wenn es sich ein wenig dumm anhoert!

Danke und Gruss

P.S.: Bitte die erklaerung etwas genauer fuer die Dummen!!!!

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Chri
  • Forum-Beiträge: 10

03.02.2011, 17:12:42 via Website

Ulrich B.
Moin,Moin,

Meine Frage dahingehend ist, was ist den das richtige Profile?
Auch wenn es sich ein wenig dumm anhoert!

Danke und Gruss

P.S.: Bitte die erklaerung etwas genauer fuer die Dummen!!!!


Das richtige Profil: APN, Benutzername, Passwort, welche zur verwendeten Simkarte passen.(einfach beim Netzbetreiber nachschauen oder googeln)

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

03.02.2011, 18:01:23 via Website

Chri
Ulrich B.
Moin,Moin,

Meine Frage dahingehend ist, was ist den das richtige Profile?
Auch wenn es sich ein wenig dumm anhoert!

Danke und Gruss

P.S.: Bitte die erklaerung etwas genauer fuer die Dummen!!!!


Das richtige Profil: APN, Benutzername, Passwort, welche zur verwendeten Simkarte passen.(einfach beim Netzbetreiber nachschauen oder googeln)

Schau mal ins Wiki, da findest vielleicht schon was passendes! https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Kategorie:APN

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

04.02.2011, 01:02:59 via Website

Pervers was das für ein Gefummel ist, nur um eine 3G Verbindung aufzubauen..:-((

Antworten
Chri
  • Forum-Beiträge: 10

04.02.2011, 06:29:21 via Website

Doc Taste
Pervers was das für ein Gefummel ist, nur um eine 3G Verbindung aufzubauen..:-((

Was heist gefummel? 2x auf verbinden klicken ist glaube ich nicht zu aufwendig!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

04.02.2011, 09:57:38 via Website

Unter /etc/ppp liegt eine Datei "pppondialer"
In der G10 Firmware sehen die Einträge dieser Datei so aus:

#!/system/bin/sh
chat -v -s \
TIMEOUT 3 \
ABORT '\nBUSY\r' \
ABORT '\nERROR\r' \
'' AT \
OK ATZ \
TIMEOUT 30 \
OK 'AT+CGDCONT=1,"IP"',\"$PPP_APN\" \
OK 'AT+CSQ' \
OK ATD$PPP_CODE \
TIMEOUT 30 \
CONNECT ''

In der X2 Firmware aber so:

#!/system/bin/sh
chat -v -s \
TIMEOUT 3 \
ABORT '\nBUSY\r' \
ABORT '\nERROR\r' \
ABORT '\n+CSQ: 99,99\r' \
'' AT \
OK ATZ \
TIMEOUT 30 \
OK 'AT+CGDCONT=1,"IP"',\"$PPP_APN\" \
OK 'AT+CSQ' \
OK ATD$PPP_CODE \
TIMEOUT 30 \
CONNECT ''

Nach dem ich die Datei mit der des orig. X2 ersetzt habe, funktioniert das auch mit meiner T-Mobile SIM
Was der hervorgehobene Eintrag bedeutet, keine Ahnung.

— geändert am 04.02.2011, 09:57:58

Antworten