Izzys neues Buch: Mit Android auf Reisen

  • Antworten:115
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2011, 01:08:00 via Website

Einige haben es vielleicht bereits geahnt, wenige wusste es seit ein paar Tagen: Der Izzy bastelt am zweiten Buch. Diesmal enthält es weniger Themen, dafür mehr Details, und heißt:


Wieder einmal als epub und PDF verfügbar. Und für die, die (noch) keinen eBook-Reader haben, gibt es auch wieder eine HTML-Version zum Online-Lesen :lol:

So, was erwartet Euch in dem Buch? Meine grobe Planung sieht da folgendes vor -- wobei Fettgedrucktes bereits umgesetzt und in der aktuellen Version verfügbar ist:

  • Reisevorbereitung
    • Reisebuchung AllInOne
    • Fahrpläne & Co
    • Flüge & Hotels
    • Virtual Sight Seeing
  • Auf der Reise
    • Reise-Lektüre: eBooks & Co.
    • Navigation
    • Staumelder & Co.
    • Reisekosten für Geschäftsreisende
  • Fremde Netze
    • WLAN Scanner
    • Tethering inkl. Schnellzugriff
    • WarDriving & Mapping
  • Fremde Orte
    • Was seh ich da?
    • Wo finde ich...?
      • Lokalitäten
      • Reiseführer
      • Orientierung: Kompass & GPS Tools
    • Wie halt ich's fest?
      • Kamera-Apps
      • Tools für Profi-Fotografen
      • Nachbearbeitung von Fotos
      • Ortsbasierte Notizen und Memos
      • Routen aufzeichnen und Reisetagebuch führen
    • Urlaubspost einmal anders
  • In der Ferne
    • Roaming: Rein oder nicht rein...
    • Was gibt's am Zielort?
    • Fremde Sprachen
      • Sprachführer
      • Übersetzer
      • Wörterbücher
  • In der Not
    • Arzt & Apotheke
    • Toiletten
    • Pannenhilfe (ADAC)
  • Nach der Reise
    • Bilder sichten
    • Bilder am PC nachbearbeiten
    • Glaskugel und Kartenspiel (Google Earth, Google Maps)
  • Anhang
    • Begriffserklärungen
    • Umwandeln des Trip Journal KMZ Exports (Tracks/POIs extrahieren, aufbereiten für Locus Maps / Google Maps)

Viel Spaß bei der Lektüre -- und wie immer freue ich mich über Eure Rückmeldungen!

— geändert am 07.08.2011, 01:11:43

Joachim MoncoqBabbaaaSkymanDirk Zemisch

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.07.2011, 01:28:34 via Website

Izzy, du hast es geschafft. Hiermit giltst du als offiziell "Verrückt", zumindest bei mir :D

Werde mir das Buch natürlich zu Gemüte führen, heute Nacht natürlich nicht mehr :P

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

10.07.2011, 04:58:50 via App

Werde es mir morgen ( besser gesagt heute, nach dem aufstehen :-) ) angucken. Bin auf dein neues Werk gespannt.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.07.2011, 07:55:56 via Website

Bin auch gespannt. Gerade geladen und nach dem Frühstück mal schmökern.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.07.2011, 08:50:56 via App

Sehr schöne Themenwahl. :)

Werd es mir heute Abend mal ansehen. Vorher bin ich den ganzen Tag unterwegs. Ohne Izzys Buch. :( Aber insbesondere Dozent Abschnitte zu Roaming usw. retten sicher einigen die urlaubsstimmung.

Da triffst du bestimmt bei vielen den Nerv.

P.S.: Pack einen Paypal-Spendenlink in dein Buch. O.Ä. Die Mühe belohnen bestimmt einige!

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

10.07.2011, 10:45:43 via App

Hi Izzy,
kann dein neues Buch mit Moon+ nicht herunterladen (finden)

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2011, 11:08:25 via Website

Bastian S.
Izzy, du hast es geschafft. Hiermit giltst du als offiziell "Verrückt", zumindest bei mir

Ich hatte eigentlich gehofft, jetzt seid Ihr ENTrückt... Nehme das aber trotzdem mal als Kompliment :grin:

Kay R
wann wird's gedruckt?

Erst einmal muss es fertig sein! Habe ja gerade erst den ersten Block zusammen, fehlen noch weitere 6...

Frank Wolfram
Pack einen Paypal-Spendenlink in dein Buch. O.Ä. Die Mühe belohnen bestimmt einige!

Habe kein Paypal. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Leuts die App hier als Donate-Button genutzt haben... lohnt sich wahrscheinlich der Aufwand nicht wirklich.

Alexander R.
kann dein neues Buch mit Moon+ nicht herunterladen (finden)

Das irritiert mich jetzt -- es ist definitiv im Katalog. Sicher, dass Du richtig geschaut hast? Wenn Du das andere Buch noch finden kannst, da sollte jetzt ein zusätzlicher Link auftauchen "Alle Bücher aus der Reihe...". Ist der da? Wenn ja, folge dem einfach. Wenn nein, dann hat Moony wohl was gecached...

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

10.07.2011, 11:36:38 via App

Sehen kann ich beide BuchTitel dann muss ich ja da rein und dann kann muss mans da nochmal auswählen...
Beim ersten Buch klappte ohne Probleme nur bei zweiten nicht

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2011, 11:48:04 via Website

*grübel* Die entsprechenden XMLs sollten, technisch gesehen, gleich sein (liegen ja Templates dahinter). Keine Ahnung, was Moony da treibt. Muss ich mir wohl bei Gelegenheit mal anschauen. Bis dahin: Browser benutzen, Buch herunterladen, und auf die SD-Karte in Moonies Verzeichnis kopieren... Im Web-Browser scheint das ja sauber zu funktionieren.

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

10.07.2011, 12:03:45 via Website

Klasse!!! hab mir "Das AndroidPITiden-Buch" schon zu Gemüte geführt und es hat mir als Neuling sehr geholfen, ergo werde ich mir auch das "Mit Android auf Reisen" rein ziehen.
Ich bin begeistert, weiter so! Finde auch deine "Übersichten" zu den Apps ganz toll, hab mir dort schon sehr viele Anregungen geholt!

Gruß Sky

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2011, 16:32:39 via Website

So, damit mich Bastian jetzt völlig abschreiben kann, habe ich Version 2 soeben hochgeladen:

  • Neuer Block: "Auf der Reise" (Reiselektüre, Navigation, Staumelder)
  • Anhang: Begriffserklärungen
Viel Spaß beim Verrücktwerden damit :lol:

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

10.07.2011, 16:55:02 via App

Hallo Izzy,
wenn ich übers Handy die epub runterladen will, bekomme ich eine -1.htm Datei heruntergeladen...
Im Moon klappts leider auch nicht

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2011, 20:21:44 via Website

Jaja, ich bin heut mal wieder nicht zu bremsen. Ist aber für heute auch die letzte Version:

  • Neuer Block: Fremde Netze (WLAN Scanner, WarDrive & Mapping, Tethering & Tether-Shortcuts)

Der nächste Block ist etwas umfangreicher, und außerdem ist das Wochenende vorbei. Also nicht wundern, wenn morgen früh nicht die nächste Version hier angekündigt wurde :grin:

@Alexander: Ich hab die ganze Datenbank nochmal neu aufbauen lassen, schau doch bitte mal, ob das Dein Problem behoben hat!

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

10.07.2011, 20:33:35 via App

Hi, also über den Moin Reader klappts bei mir auch nicht, ich bekomme zwar den Ordnernamen angezeigt, die Datei fehlt aber.
Über den Browser klappt alles.
Edit: Halt, war zu flott, kann auch nur eine .htm Datei downloaden.

— geändert am 10.07.2011, 20:36:07

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2011, 20:39:12 via Website

Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr mir ein paar mehr Daten nennen könnt (geht natürlich auch per Mail). Ist sonst echt schwer auszufiltern, bei den vielen Zugriffen...

  • Zeitpunkt des Versuchs
  • Eure IP-Adresse
  • Benutzte App
  • OPDS oder HTML

Dann könnte ich schauen, was da ggf. hakt. So habe ich keinen blassen Schimmer...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2011, 20:57:28 via Website

GNAAAA!

Oder so ähnlich. Menno, warum ist XML so zimperlich...

Mea culpa, mein Fehler. Da war ein unerlaubtes Zeichen in der Beschreibung. Habe ich soeben korrigiert, die Datenbank baut sich gerade wieder neu auf (4.085 Bücher, das dauert schon ein paar Sekündchen)... So, und jetzt wird der Server synchronisiert... Et voila. Probiert es doch bitte jetzt nochmal...

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

10.07.2011, 21:25:48 via App

Buch bestens mit Moony bekommen...
Was so ein Zeichen nicht alles ausmachen kann

Gruß Alexander

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

10.07.2011, 22:44:13 via App

Izzy
GNAAAA!

Oder so ähnlich. Menno, warum ist XML so zimperlich...

Mea culpa, mein Fehler. Da war ein unerlaubtes Zeichen in der Beschreibung.

Mensch Izzy, du wirst alt! :D
*schonwieder-wegrenn*

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.07.2011, 21:02:53 via Website

Damit Ihr nicht so lange auf dem Trockenen sitzen müsst, mal wieder eine Zwischenversion:

Neuer Block: Fremde Orte
  • Was seh ich da (Googles, Wikitude, Layar & Co)
  • Wo finde ich
    • Lokalitäten (Aloqa & Co)
    • Reiseführer
    • Orientierung (GPS, Kompass & Co)

Andreas V.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.07.2011, 23:00:50 via Website

  • Fremde Orte: Wie halt ich's fest? (Kamera-Apps, Tools für Profi-Fotografen, Nachbearbeitung von Fotos, ortsbasierte Notizen und Memos, Routen aufzeichnen und Reisetagebuch führen)
  • Fremde Orte: Urlaubspost
Viel Spaß bei der androidischen Urlaubsvorbereitung!

Andreas V.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.07.2011, 15:04:05 via Website

Da zum Einen der nächste Block noch etwas mehr Vorbereitung benötigt, zum Zweiten ich in Kürze die Korrekturfahnen zum anderen Buch in Beschlag nehmen werden, aber zum Dritten gerade das Thema "Roaming" zur Urlaubszeit sicher besonders interessant ist, habe ich eben Mal kurz den aktuellen Zwischenstand "offengelegt":

  • Neuer Block: In der Ferne
  • In der Ferne: Roamingkosten vermeiden (Roaming Tarife, Alternativen zum Roaming, Roaming ganz abschalten)
  • In der Ferne: Was gibt's am Zielort? (TripAdvisor, Geolover, Locus & Co)
Feedback willkommen! Liest überhaupt jemand mit hier? :grin:

Andreas V.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

21.07.2011, 15:25:28 via App

Öh, nö... sollte ich?

Ich lade es mir nachher runter, sobald ich dem Moon mit Deinem Katalog zum laufen bekomme :blink:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.07.2011, 15:39:56 via Website

Häh? Achso. Frag ja nur. 4 Posts nacheinander von mir, das fühlte sich ein wenig nach Selbstgespräch an -_-

Dann schonmal viel Spaß mit Moony und beim Lesen! Lass Dich da nicht verwirren, dass er den Textfluss um die Bilder nicht richtig hinbekommt... Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Seany das noch auf die Reihe bekommt -- frage mich nur noch "wann?"...

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

21.07.2011, 15:51:56 via Website

Izzy
Feedback willkommen! Liest überhaupt jemand mit hier? :grin:

Hier, hier bin auch da! Sehe mehrmals tgl. hier rein und schau wie sich dein neues Buch entwickelt!
Weiter so Izzy!

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

21.07.2011, 16:21:22 via Website

Izzy
Oweia... mehrmals täglich? So schnell kann ich ja gar nicht schreiben...

Nur keine Eile Izzy, gute Dinge brauchen nun einmal Zeit bis sie so sind wie sie sein sollen!

Izzy
Danke für das Thumbs-Up! Ich werde mich weiterhin bemühen und mein Bestes geben (nein, nicht mein bestes Stück)... :grin:

Das Beste geben ist immer gut ..... das beste Sück, darf dein Eigen bleiben!

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

21.07.2011, 16:41:39 via Website

Schaun wir mal gell!?

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

21.07.2011, 17:02:07 via App

Moin, bei mir klappt der Download auch nicht. Bekomme immer ein htm Datei.

Gruß Rayniman

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.07.2011, 17:08:21 via Website

Bitte etwas genauer:
- Download womit? (Welcher Browser bzw. welcher eBook-Reader)
- Download wo? (OPDS-Katalog z.B. aus Moon+, oder URL von der Webseite)
- Download wovon? (epub, PDF)
- ggf. Zeitpunkt und IP per Mail, dann kann ich im Log nachschauen

Ohne die ersten beiden Angaben kann ich nix tun, sorry...

— geändert am 21.07.2011, 17:10:43

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

21.07.2011, 19:04:31 via App

Hall Izzy, ich habe den Download übers Handy (Desire) auf der oben genannten Seite als epub gestartet.
Zeit etwa 17:00 Uhr.

Gruß Rayniman

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.07.2011, 20:03:11 via Website

Das ist schonmal mehr. Aber aus dem Browser oder mit 'nem eBook-Reader? Wenn letzteres, mit welchem? Browser geht nämlich über HTML, eReader (außer Aldiko) über OPDS...

Edit: Ah, wohl mit dem mobilen Browser, der zu blöd ist, bei unbekannten Dateien einfach den Namen zu übernehmen -- sondern sie einfach in .html umbenennt. Krankes Zeug, dagegen kann ich nix machen. Aber Du: Entweder gleich mit dem eBook-Reader runterladen, oder einfach in .epub umbenennen.

— geändert am 21.07.2011, 20:07:37

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

21.07.2011, 21:16:45 via App

Das war ja einfach :-) Danke für den Top. Das war es.

Gruß Rayniman

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.07.2011, 21:26:24 via Website

Vielleicht sollte ich dazu auch mal eine FAQ machen :grin: Aber Danke für die Bestätigung. Das war bislang nur ein starker Verdacht meinerseits -- zwar sehr naheliegend, aber bis eben noch unbestätigt. Als mir dieses Problem zuletzt genannt wurde, hatte nämlich die Dateigröße der "html" Datei so seltsam genau zu der der epub Datei gepasst *grins*

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

22.07.2011, 14:36:15 via App

vllt schaffen Sie es ja mal den mobilen Browser anzupassen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2011, 14:59:01 via Website

Nicht ganz rechtzeitig zum, aber immerhin noch am Wochenende, für Euch eine neue Version:

  • In der Ferne -> Locus Maps: Links zu Dokumentation & Howtos zugefügt
  • In der Ferne: Fremde Sprachen (Sprachführer, Übersetzer, Wörterbücher)

Viel Spaß beim Lesen! Korrekturen, Anregungen, Lob und Donations bitte an mich :grin:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2011, 16:13:21 via Website

*zieh an der Nase* PDF? epub? HTML? Mit welcher App/welchem Programm gelesen?

*Rate Mal mit Rosenthal*: Du redest vom epub. Und hast vergessen, umzublättern. Da PageBreakBefore Kapitelwechsel, und gleich nach dem H2-Hauptkapitel ein H3 Kapitel folgt, macht das blöderweise erst einmal eine leere Seite im epub. PDF scheint sich nicht um das diesbezügliche CSS zu kümmern.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

24.07.2011, 16:28:34 via App

Hallo Izzy,
die Begriffserklärungen sehen im Moony etwas komisch aus...
(Schlecht leserlich)

— geändert am 24.07.2011, 16:52:16

Gruß Alexander

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

24.07.2011, 19:52:44 via App

Izzy
*zieh an der Nase* PDF? epub? HTML? Mit welcher App/welchem Programm gelesen?

*Rate Mal mit Rosenthal*: Du redest vom epub. Und hast vergessen, umzublättern. Da PageBreakBefore Kapitelwechsel, und gleich nach dem H2-Hauptkapitel ein H3 Kapitel folgt, macht das blöderweise erst einmal eine leere Seite im epub. PDF scheint sich nicht um das diesbezügliche CSS zu kümmern.

Hupe, sorry. Ich nutze die Republik aus deiner Bilbiothek mit Moony!
Habs eben nochmal geladen und das Kapitel ist immer noch leer.
Wenn ich umblätter kommt schon Roaming.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2011, 20:09:26 via Website

Jo, das ist auch richtig so -- Roaming ist das erste Unterkapitel dort. Siehe ersten Post in diesem Thread... Dazwischen ist nix.

Wie getippst: Ich mach das ePub mit Calibre. Damit die Überschriften als Index verfügbar sind, muss ich sie als Kapitel markieren. Und vor Kapiteln kommt ein Seitenumbruch -- das passt in 95% der Fälle auch, ist nur manchmal (wie hier) etwas unglücklich...

Antworten