HTC Sensation - Anleitung: S-Off und Root

  • Antworten:59
  • Sticky
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

15.08.2011, 18:33:52 via Website

Da es hier noch keine Anleitung gibt, dachte ich mir ich schreibe mal eine.
Funktioniert mit HTC Sensation mit folgenden Hboot versionen 1.17.0006, .0008, .0011, .0012 . und 1.18.0000.
Ab Bootloader 1.2x.xxxxx gilt die Juopunutbear Methode.
Revolutionary bietet bei der Keyerstellung unter HBOOT Auswahl inzwischen auch HBOOT 1.18.0000 an.
Die neue revolutionary-0.4pre4 unterstützt jetzt auch HBOOT 1.18, flasht aber in diesem Vorgang automatisch auf 1.17.1111 (Revolutionaryversion) zurück.


Benötigt werden hierfür folgende Programme und Dateien.
1.Revolutionary: S-OFF & Recovery Tool
2.Der HTC Treiber HTCDriver3.0.0.007
3.PG58IMG.zip
4.Die su-2.3.6.3-efgh-signed.zip welche am besten gleich direkt auf die SD Karte kopiert wird.

Und los geht es:
1.Als erstes sollte das Sensation voll aufgeladen sein, da diese Aktion doch ein wenig Zeit
in Anspruch nimmt.
2.Auf der Seite von Revolutionary beginnt es, da hier die wichtigste Anwendung für den
S-Off Vorgang zu finden ist.
3.Für den nächsten Schritt wird die Geräteseriennummer benötigt, welche unter
Einstellungen > Telefoninfo > Telefonidentität zu finden ist.Bitte notieren.
Achtet darauf das es auch die Geräteseriennummer ist und verwechselt es nicht mit der IMEI Nummer.
Ihr bekommt sonst bei der Keygenerierung einen falschen Beta Key.
4.Nun geht es dort mit einem klick auf "Download for Windows weiter" und der Download von
"revolutionary-0.4pre3" beginnt.Die Versionsnummer wird sich wohl noch im laufe der Zeit ändern.
5.In dem nun erscheinenden blauen Feld wird nun Windows als Operating System gewählt.
Unter HBOOT muss der aktuelle Bootloader noch gewählt werden.Den findet man heraus
indem man das Sensation ausstellt, kurz den Akku entfernt,wieder einlegt und mit drücken auf
Volume down + Power so lange gedrückt hält,bis der Bootloader startet.Zu erkennen am
weißen HBOOT Bildschirm.Dort steht im oberen Bereich HBOOT und dahinter die Versionsnummer
welche ihr dann gleich notiert.
6.Wieder auf der Seite von Revolutionary wählt man dann die entsprechende Versionsnummer.
7.Danach trägt man noch die Geräteseriennummer ein und anschließend auf generate Key.
Diesen Key auch wieder notieren, da dieser wichtig für den S-Off Vorgang ist.
8.Nun verbindet man das Sensation per USB Kabel und wichtig im "USB Debugging Modus", mit
dem Computer und startet die entpackte Revolutionary.exe.Eingestellt wird Debugging unter
Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung.
9.Im nächsten Fenster von Revolutionary.exe wird jetzt der generierte Beta Key eingetragen
und das Programm macht den Rest.Das Sensa wird nun ein paar mal in Fastboot neu gestartet.
10.Die Frage ob Clockwork Mod benötigt und installiert werden soll, beantwortet ihr mit "Y".
Clockwork wird zur installation von su-2.3.6.3-efgh-signed benötigt, damit nicht nur S-Off,
sondern auch Root später vorhanden ist.
11.Wird das Sensation nun wieder im HBoot gestartet, findet man den Eintrag "Recovery".
Navigiert wird hier per Volume down/up Taste und damit navigiert man jetzt auf "Recovery"
und bestätigt dies danach mit einmal Powerknopf drücken.
Es sollte nun als nächstes das ClockworkMod Recoverymenü erscheinen.
Hier navigiert man dann wie vorher im HBoot zu "install zip from SD Card, dann choose zip"
from sd.
12.Jetzt navigiert man zur "su-2.3.6.3-efgh-signed.zip" (mit Powertaste bestätigen) und
und anschließend noch einmal als endgültige Bestätigung die "su-2.3.6.3-efgh- signed.zip".
13.Wenn das abgeschlossen ist, geht es per reboot System now wieder in den Homescreen vom
Sensation.
14.Damit ist der Hauptanteil geschafft und es kann begonnen werden z.B Titanium Backup zur
Sicherung der Programme vom Market zu installieren.
15.Sollte sich der ROM Manager noch nicht unter den Programmen befinden, findet ihr auch den
im Market.Dieser sollte am besten als erstes auf den akzuellen Stand per Update gebracht werden.
Die Recovery installation würde ich im Recovery ROM Manager auch noch einmal durchführen,
da die bereits installierte Version warscheinlich auch noch nicht die aktuelle Version ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, wird es vom ROM Manager vor der eigentlichen Installation gemeldet

Noch eines zum Schluss.Für eventuelle Schäden, Nichtbeachtung der Reihenfolge oder
Missverständnisse übernehme ich kein Haftung für die Schäden an euren Sensation.

— geändert am 04.04.2019, 21:12:01 durch Moderator

It's not a Bug it's a Feature!

Thor Ben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

30.10.2011, 22:15:49 via Website

Kurze Frage:
Nachdem ich das alles gemacht und erledigt habe, fehlt mir doch irgendwie die Anleitung zum wipen des Geräts. Hab ich die nur nicht gefunden? Oder gibt's noch keine? Da bräuchte ich nämlich mal Hilfe wie das genau abläuft. Backup ist mit Titanium Backup gemacht, aber wie kriege ich nachdem wipen dann alle Daten zurück aufs Gerät? Ist das wipen zwingend erforderlich um ein anderes ROM auf das Gerät zu bekommen? Vielen Dank!

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

31.10.2011, 07:01:19 via Website

Hier mal eine Liste der Recoveryfunktionen.
http://www.sd5.de/html/clockworkmod_recovery.html

Einen Fullwipe muß man meistens machen, wenn man von einem anderen ROM kommt.
Sollte es für ein Custom ROM vom gleichen Dev eine neuere Version geben und es wäre ein Fullwipe nötig, steht das dann auch in der Installationsanleitung des ROMs.
Welche Daten brauchst du denn danach wieder?

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

31.10.2011, 07:42:10 via Website

Naja so Dinge wie SMS, die Einstellungen und vor allem die Apps (die ja größtenteils auf der SD-Karte sind).

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

31.10.2011, 09:17:44 via Website

Räucher Höhle
Naja so Dinge wie SMS, die Einstellungen und vor allem die Apps (die ja größtenteils auf der SD-Karte sind).

Also SMS kannst du wie auch die Apps vorher mit Titanium Backup sichern.
Die Apps allerdings solltest du ohne Daten später wiederherstellen. Wobei die Apps über Google (wenn es vom Konto her aktiviert ist) automatisch wiederhergestellt werden. Ich habe jetzt z.B nach Installation von Android auf meinem HP Touchpad, sämtliche Apps wie auf meinem Sensation. Das ging komplett automatisch.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

01.11.2011, 21:42:40 via Website

Mezzy
Wobei die Apps über Google (wenn es vom Konto her aktiviert ist) automatisch wiederhergestellt werden.
Gibt's dazu auch ein Tutorial? ;-)

Komm vom iPhone und bein Android-Neuling ;)

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

04.11.2011, 20:08:51 via App

sind nach einem root die programme auch alle weg....

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

05.11.2011, 10:51:06 via Website

Räucher Höhle
Mezzy
Wobei die Apps über Google (wenn es vom Konto her aktiviert ist) automatisch wiederhergestellt werden.
Gibt's dazu auch ein Tutorial? ;-)

Komm vom iPhone und bein Android-Neuling ;)

Option unter Einstellungen > Datenschutz > Meine Einstellungen sichern
> Autom. Wiederherstellung

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

05.11.2011, 10:57:33 via Website

salento75
sind nach einem root die programme auch alle weg....

Die Apps wären nur weg wenn du vorher debrandest, da dafür ja noch das original Ruu ROM von HTC geflasht wird.
Bei S-Off/Root/SU bleibt das eigentliche ROM unangetastet, bzw. Apps und andere Benutzereinstellungen bleiben bestehen.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

07.11.2011, 23:20:14 via Website

Mezzy
Die Apps wären nur weg wenn du vorher debrandest, da dafür ja noch das original Ruu ROM von HTC geflasht wird.

Da glaubt man das eine halbwegs verstanden zu haben gibt's schon wieder was neues.. jetzt auch noch rausfinden wie debranden funktioniert ^^

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

08.11.2011, 12:18:16 via Website

Räucher Höhle
Mezzy
Die Apps wären nur weg wenn du vorher debrandest, da dafür ja noch das original Ruu ROM von HTC geflasht wird.

Da glaubt man das eine halbwegs verstanden zu haben gibt's schon wieder was neues.. jetzt auch noch rausfinden wie debranden funktioniert ^^

Wird hier ganz gut erklärt.
Anleitung Sensation debranden.

— geändert am 28.11.2012, 14:42:13 durch Moderator

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

08.11.2011, 17:38:59 via Website

Kann man ein TitaniumBackup nach dem debranden nicht einfach wieder einspielen und hat dann nur die Apps und Einstellungen wieder drauf?

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

08.11.2011, 20:01:23 via Website

Räucher Höhle
Kann man ein TitaniumBackup nach dem debranden nicht einfach wieder einspielen und hat dann nur die Apps und Einstellungen wieder drauf?

Die Apps wenn denn nur die Apps, ohne Daten wiederherstellen lassen.
Die Einstellungen sind doch eigentlich schnell wieder eingerichtet.
Wenn man von einem fremden ROM kommt, sollte man wenn es nötig ist möglichst nur Konten,SMS,E-Mails und vielleicht noch WLAN Access Points wiederherstellen lassen.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

08.11.2011, 21:34:44 via Website

Hmm.. eMail, Kontakte und so wäre mir persönlich sogar egal, da eh alles per IMAP über Google läuft..
Nur die Daten bzw. Konversationen aus manchen Apps, da wär's halt schade drum.

Naja, mal sehen.. vielen Dank auf jeden Fall bis hierher!!! =)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

09.11.2011, 22:29:17 via Website

Noch eine Frage zum Debranding:
Wenn ich das mache, hab ich dann auch eher Zugriff auf Updates? Also kann ich in den Genuss neuerer Android-VErsionen kommen, bevor die Telekom diese nach belieben angepasst haben?

Antworten
Christian Decker
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2011, 12:57:40 via Website

hi ich habe ein problem und zwar klappt bis zur eingabe des beta keys alles wunderbar danach startet der vorgang und nach einer minute oder so kommt die meldung failed to get root

HTC Sensation HBoot 1.18.0000
ich weiß mir keinen rat mehr bitte um abhilfe

Benni Benn

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

18.12.2011, 20:48:30 via Website

Christian Decker
hi ich habe ein problem und zwar klappt bis zur eingabe des beta keys alles wunderbar danach startet der vorgang und nach einer minute oder so kommt die meldung failed to get root

HTC Sensation HBoot 1.18.0000
ich weiß mir keinen rat mehr bitte um abhilfe

Welche Ruu Version ist denn drauf?
Debrandet oder nicht?
HBOOT 1.180.0000 beim erstellen des Betakeys als HBOOT gewählt?

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Christian Decker
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2011, 21:20:32 via Website

1.50.111.2 müsste die ruu sein
10.58.9035.00U baseband

das sensa is gebrandet is aus nem vertragverlängerung von t-mobile.
debranden geht doch erst mit root bzw s-off oder liege ich da faalsch
ja und hboot 1.18.0000 war ausgewählt

— geändert am 18.12.2011, 21:57:44

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

18.12.2011, 22:25:54 via Website

Christian Decker
1.50.111.2 müsste die ruu sein
10.58.9035.00U baseband

das sensa is gebrandet is aus nem vertragverlängerung von t-mobile.
debranden geht doch erst mit root bzw s-off oder liege ich da faalsch
ja und hboot 1.18.0000 war ausgewählt

Hast du revolutionary-0.4pre4 mit Adminrechten gestartet?
Was steht denn jetzt im HBOOT?

— geändert am 18.12.2011, 22:28:50

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Kampfhugo
  • Forum-Beiträge: 38

18.12.2011, 22:28:17 via App

Hat wohl Windows 7 und nicht alles mit Adminrechten installiert. Besonders bei den Treibern wichtig. War auch mein Fehler. Revolutionary muss nicht mit Adminrechten gestartet werden. Liegt allein an den Treibern...

Hab schon so oft rumgespielt und immer lags daran...

— geändert am 18.12.2011, 22:30:40

Antworten
Christian Decker
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2011, 22:36:50 via Website

ich habs mal versuchtmit admin rechten aber immer noch das selbe

versuche jetz mal die treiber neuzuinstallieren mit admin rechten

Antworten
Christian Decker
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2011, 22:43:36 via Website

also im hboot steht
*******locked******
PYRAMID PVT SHIP S-ON RL
HBOOT - 1.18.0000
eMMC-boot
AUG 2 2011, 22:35:52

Antworten
Kasper Hauser
  • Forum-Beiträge: 2

20.12.2011, 19:39:11 via Website

Grüße euch alle!

Folgendes Problem: Ich gehe jeden Punkt deiner Anleitung genaustens durch, ich starte alle Treiber als Administrator, Revolutionary akzeptiert meinen Beta-Key und erkennt das Handy. Dennoch bekomme ich die Meldung "Failed to get root!" Seid 17 Uhr sitze ich hier und durchforste Foren nach eine Lösung meines Problems, doch leider ohne gewünschten erfolg.

Meine Frage: Muss ich vorher doch noch was aufs Handy machen oder löschen? Hab Superuser drauf und Titanium Backup.

Hoffe auf baldige Hilfe!

[img]

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

20.12.2011, 21:26:06 via Website

Lass mich raten: T-Mobile-Branding?
Damit habe ich mich via Skype auch gerade mit einem anderen Leidgeprüften rumgeärgert, wir bleiben dran und wenn´s funktioniert (und wir auch wissen, warum) sage ich hier Bescheid.

LG, Helmut

Antworten
Kasper Hauser
  • Forum-Beiträge: 2

20.12.2011, 21:54:39 via Website

Ja, ist von T-Mobile. Danke für deine Antwort, dachte schon ich bin
Mittlerweile zu inkompetent ein einfache dos.exe zu öffnen...

Dann belasse Ich das erstmal dabei und freue Mich schon auf deine Lösung!

Wünsche noch einen schönen Abend.

Antworten
Chris Ernst
  • Forum-Beiträge: 1

21.12.2011, 21:28:25 via Website

Tja wie Helmut schon sagte wir haben es versucht doch bis jetzt ist noch nichts bei rumgekommen :(

Schade das auch keiner nen tip diesbezüglich hat, naja nobody is perfekt ;)

Antworten
teivos
  • Forum-Beiträge: 3

26.12.2011, 19:36:56 via Website

hab das gleiche problem und wollte mich hier nur mal dem thread anschliessen damit er nicht in vergessenheit gerät :)


pyramid pvt ship s-on rl
hboot-1.18.0000
eMMC-boot
aug 2 2011,22:35:52

failed to root with revolutionary..

cid: t-mob101

nach dem rat doch per ruu ein älteres originalrom aufzuspielen geht nun androidmäßig gar nichts mehr.. komme nur noch in den bootloader..

Antworten
manuva
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2011, 01:25:03 via Website

Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Anleitung. Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Sensation zu rooten um mal diese nervigen Vodafone-Apps loszuwerden. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja auch einfach nur S-Off und Rootrechte zu erreichen ohne das ich irgendwelche Custom-Roms usw installieren muss oder? Wie ist das dann mit HTC-Updates? Kann ich die dann noch aufspielen oder gibt das Probleme? Könnte ich auch alles entfernen was mich stört und danach wieder auf S-On und ungerooted schalten?

Vielen Dank für die Antworten und Grüße,
manuva

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

27.12.2011, 11:07:25 via Website

HTC-Updates gibt es nur, wenn Du Deinem Sensa die passende cid (HTC__102 für HTC) gibst.

Vor dem rooten musst Du Dir Deine jetzige genaue Firmware (und cid) merken (Einstellungen-Telefoninfos-Software), nur mit der kannst Du S-On wieder erhalten.

Wenn Du die Branding-Apps entfernst und ein Update bekommst, hast Du danach die Apps auch wieder, weil die i. d. R. im Update mitgeliefert werden.

Meine Meinung: Wenn Du bei Originalfirmware bleiben willst, ignoriere die VodafoneApps einfach, ohne läuft das Gerät auch nicht besser/schlechter.
Wenn Du ein flotteres, akkuschonenderes Gerät willst, kommst Du mMn eh nicht um ein CustomROM rum, da gibt es natürlich keine OTA-Updates, aber die Köche stellen Updates immer gleich als zip bereit die man meistens sogar einfach über das CustomROM drüberbügeln kann.

LG, Helmut

Antworten
elTasmanico
  • Forum-Beiträge: 8

03.01.2012, 22:07:31 via Website

Kai Strahl
hab das gleiche problem und wollte mich hier nur mal dem thread anschliessen damit er nicht in vergessenheit gerät :)


pyramid pvt ship s-on rl
hboot-1.18.0000
eMMC-boot
aug 2 2011,22:35:52

failed to root with revolutionary..

cid: t-mob101

nach dem rat doch per ruu ein älteres originalrom aufzuspielen geht nun androidmäßig gar nichts mehr.. komme nur noch in den bootloader..

ich schließ mich dem Ganzen noch mit an - dachte schon ich bin einfach zu blöd dazu aber scheint doch nicht an mir zu liegen :lol:
Für's T-Mobile US scheint es ja laut XDA ne Lösung zu geben bzw ist es im neuesten Revolutonary-Tool angepasst

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

03.01.2012, 23:07:24 via Website

Für T-Mobile-Zicken haben wir in einem anderen Forum in tagelangem Teamwork eine Anleitung zusammengebaut.

Bis mir ein Mod hier erlaubt, sie hier zu posten (nur mit! Link auf den original-Thread) könnt ihr mir gerne eine PN schicken :)

LG, Helmut

— geändert am 03.01.2012, 23:08:06

Maik WinterelTasmanico

Antworten
elTasmanico
  • Forum-Beiträge: 8

08.01.2012, 20:20:47 via Website

mal ne blöde Frage:
Wird beim unlocken des Bootloaders wirklich alles gelöscht, so wie es auf der Seite von HTCdev.com steht?
Wäre ja echt doof, da ich ja erst nach dem rooten ein Titanium-Backup o.ä. machen kann

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

09.01.2012, 14:57:37 via Website

Gute Frage, ich habe vorher mit MyBackup pro alles gesichert, was ich ohne root sichern konnte...

Daten auf SD werden jedenfalls nicht gelöscht.

LG, Helmut

Antworten
elTasmanico
  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2012, 21:49:05 via Website

Hmmmmm, werde es evtl demnächst mal testen
Hoffe aber, dass zeitnah ne Möglichkeit via Revolutionary gefunden wird
Bei dem T-Mobile USA Branding gab es ja auch erst Probleme die dann relativ schnell gelöst werden konnten

Antworten
elTasmanico
  • Forum-Beiträge: 8

29.01.2012, 19:57:31 via Website

gibt es mittlerweile hierzu Neuigkeiten?
In meinem Innersten streubt sich was, das Handy via HTCdev zu unlocken - zwecks Garantie etc

Antworten
Kessy Weber
  • Forum-Beiträge: 16

30.01.2012, 21:57:13 via Website

Habe auch eine T-Mobile Branding. Die Cid kann ich leider nicht finden unter Software Angaben... :(

Kann man nun rooten oder geht das echt nich?
Würd mein Phone nu wirklich gern mal rooten aber nicht via HTCDev...

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

30.01.2012, 22:24:02 via Website

Ohne HTCdev ist mir für aktuelle T-Mobile-Brandings keine "sichere" Lösung bekannt.
Man könnte versuchen, sein Sensa zu riskieren und eine der neuen unlocked-Firmwares als Update zu installieren, allerdings würde ich da wirklich von einer >50% Sicherheit davon ausgehen, dass das Gerät dabei endgültig gebricked wird...

LG, Helmut

Antworten
Kessy Weber
  • Forum-Beiträge: 16

31.01.2012, 02:02:59 via Website

Uff....wenn ich das mal gewußt hätte :(

Dachte an sich rooten sei möglich, relativ problemlos...

Das dat nu nur wegen nem dummen Branding gar nich wirklich geht (außer der Holzhammermethode über HTCDev..)...doof

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

31.01.2012, 10:17:40 via Website

Naja, so schlimm fand ich es jetzt auch wieder nicht, dass ich mein A1-Branding via htcdev rooten musste.
Hatte auch den Vorteil, dass mein mit htcdev eingerichtetes *** UNLOCKED *** mit jeder Firmware geblieben ist, was bei der revolutionary-Methode nicht immer gegeben war.
Ich gehe sowieso erstmal davon aus, dass ich bei einem Defekt die Möglichkeit nicht mehr habe, das gerät auf *** LOCKED *** und S-ON zurücksetzen zu können...

LG, Helmut

Antworten
Kessy Weber
  • Forum-Beiträge: 16

31.01.2012, 12:46:17 via Website

Mhh okay...stimmt auch wieder...das nen guter Einwand...wenn kaputt für Garantie dann isses ja echt meist schwerwiegend/kein Zugriff auf irgendwas

Ich überleg mir das mal noch

Wie meinst du das das dein mit HTCDev unlocked gemachtes geblieben ist? Das es auch mit einer anderen Firmware die du dann aufgespielt hast noch unlocked war und sonst oft nicht?

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

31.01.2012, 22:06:06 via Website

Bei HBOOT 1.20 z. B. hatten die, die mit revolutionary unlocked haben, locked stehen und konnten damit gewisse fastboot-befehle wie supercid nicht mehr ausführen.
Mussten dann umständlich auf HBOOT 1.17/18 downgraden, wieder revolutionary-tool, dann fastbootbefehle ausführen.
S-ON blieb erhalten, so dass Recovery und Flashen weiter möglich war.

LG, Helmut

Antworten
Kessy Weber
  • Forum-Beiträge: 16

08.02.2012, 16:45:14 via Website

Leider bekomm ich mein Handy auch mit der Methode von PocketPC nicht S-Off :(

hab nu meinen Bootloader unlocked via HTC...aber bei Schritt 2 der Anleitung...das CWM zu flaschen via FastBoot geht es schief....signature verify fail :(
Jemand nen Tip?

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

25.02.2012, 10:50:05 via App

is nach dem rooten alles weg....so wie themes...Einstellungen...danke...
oder ist alles so wie vorher...nur das es gerootet ist.

— geändert am 25.02.2012, 10:51:15

Antworten
Benni Benn
  • Forum-Beiträge: 4

24.04.2012, 23:53:14 via Website

habe auch dieses T-Mobile problem :( gibt es da nun was neues ? =)

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

25.04.2012, 06:42:15 via Website

Benni Benn
habe auch dieses T-Mobile problem :( gibt es da nun was neues ? =)

Nur was es bisher gibt.

Zitat:
[Achtung] Verwendung auf eigene Gefahr! Weder pocketpc.ch noch der User "teivos" haften für irgendwelche Schäden!

Für das Prozedere war es für mich nötig den Bootloader auf der HTC-Dev-Seite zu unlocken.
Den HTC-Dev bootloader unlocker und eine gute Schritt für Schritt Anleitung findet man hier:

http://htcdev.com/bootloader/

Unlock: fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
Lock: fastboot oem lock

Nachdem man also den Bootloader unlocked hat, spielt man das Clockworkmod-Recovery auf.
Ich habe das CWM-Image im Fastboot-Modus aufgespielt. Das Handy in den Bootloader booten und Fastboot auswählen (Handy aus, Vol down drücken und gedrückt halten, einschalten und beides so lange gedrückt halten bis man in dem Bootloader ist)

Dazu diese Datei der einfachheitshalber auf dem PC in den Android-SDK-Ordner mit der fastboot datei kopieren, mit windowstaste+R das Ausführen-fenster öffnen, dort cmd und enter eingeben um eine Dos-Box zu starten und den Befehl fastboot flash recovery cwm-4.0.1.4-pyramid.img in die Dos-Box eingeben.

Nun da der Bootloader unlocked ist und wir CWM aufgespielt haben, spielen wir ein Backup per CWM restore „zurück“.
Ich habe dieses genutzt: https://www.rapidshare.com/files/171...2.32_GRJ22.rar

Hier einen dicken dank an FlolB und HD2neuling für das Erstellen und Hochladen und an JamSam für diese Idee!

Nachdem ihr das Backup runtergeladen habt kopiert ihr den ausgepackten Ordner auf die SD-Karte in den Ordner \clockworkmod\backup\ auf der SD-Karte. Evtl müsst ihr den von Hand erstellen. Bei mir sah es dann so aus: \clockworkmod\backup\2011-12-27.11.02.32_GRJ22\

Die Zip-Datei muss ausgepackt sein! Nicht die Zip-Datei als solche in den Backup-Ordner!

Wir booten das Handy wieder in den Bootloader und wählen dort Recovery aus. Das Handy startet in den CWM. Zu erst führen wir ein Superwipe durch. Installiert diese Zip-Datei wie ein CustomRom. Sollten dann alle störenden Reste des alten OS weg sein. Dann unter dem Punkt namens „Backup and Restore“ wählt ihr den Punkt Restore aus und sucht den Backup-Ordner auf der SD-Karte aus.
CWM spielt nun das Backup auf das Handy auf. Sobald CWM mit dem aufspielen fertig ist könnt ihr das Android booten. Der erste Start dauert aber einiges. Keine Panik.

Wenn dem so ist, und ich bei der ganzen Bastelei den Überblick nicht komplett verloren hab, könnt ihr wie gehabt per Revolutionary-Tool S-off erlangen, das Handy rooten und eine supercid schreiben.
Zitat ende:

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Kalle Hagen
  • Forum-Beiträge: 19

20.05.2012, 15:08:28 via Website

Guten Tag,

eine schnelle frage, kann ich eigtl. auch rooten und s-off machen nachdem ich das sensation auf ICS geupdatet habe? bzw. ist dies sinnvoller ?
kenne mich damit nicht aus, da ich vom wildfire nun aufs sensation umgestiegen bin, und da mich nun ransetzen will.

gruß; kalle

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

21.05.2012, 10:10:00 via Website

Kalle Hagen
Guten Tag,

eine schnelle frage, kann ich eigtl. auch rooten und s-off machen nachdem ich das sensation auf ICS geupdatet habe? bzw. ist dies sinnvoller ?
kenne mich damit nicht aus, da ich vom wildfire nun aufs sensation umgestiegen bin, und da mich nun ransetzen will.

gruß; kalle

Die aktuelle Methode dafür ist bei XDA gepostet.
Der Link im Beitrag über deinen führt dich dorthin.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 119

21.05.2012, 16:15:57 via App

Klingt ein bisschen blöd, aber gibt es die Anleiten auch iwo in deutsch?

Antworten
Domenic Schaller
  • Forum-Beiträge: 817

21.05.2012, 19:46:51 via App

http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-sensation/233482-anleitung-hboot-1-21-1-27-1-29-s-off-en.html


Die JuopunutBear.exe must du dir noch downloaden ( aber bitte die, bei der kein unlock via HtcDev erforderlich ist )

www.unlimited.io wählst du dein sensa aus und auf der seite ganz unten da befinden sich die versionen bei denen kein unlock etc erforderloch ist )

It´s not a Bug, it´s a Future

Antworten