Problem: Performance niedriger im Vergleich zum Iconia A500

  • Antworten:14
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

23.07.2012, 15:58:00 via Website

Hallo,

ich habe das 8.9 bei eBay für meine Schwiegermutter gekauft.

Gerade wegen der Zwischengröße, zwischen 7 und 10 Zoll, finde ich es toll.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass es sich im Vergleich zum Acer Iconia A500 viel träger anfühlt.
Sicher, das Iconia hat ICS drauf.
Aber ich meine auch HC 3.2 war auf dem Iconia flüssiger als auf dem GT 8.9.
Für meine SwM ist das sicher ok.
Ich stelle es aber fest.

Glaubt Ihr mit ICS wird das besser?

Danke und Grüße an die Androidenfangemeine

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

31.07.2012, 23:45:49 via App

Ich habe dem Galaxy S meiner Frau kürzlich ein aktuelles CM9 Custom Rom spendiert und seit dem rennt es. Es läuft trotz schlechterer Hardware jetzt wesentlich schneller und flüssiger als mein Galaxy Tab 8.9
Ich hoffe mal mit dem ICS Upgrade bekommt auch das 8.9 einen Performance Schub . Wenn nicht sind dann zumindest endlich die ICS Treiber verfügbar und wir können auf Custom Roms hoffen bei denen sicher auch 4.1 dabei sein wird.
Mein Galaxy Nexus hat kürzlich ein offizielles 4.1 Upgrade bekommen und die bereits gute Performance wurde noch mal gesteigert.
Es ist also noch viel Potential für Verbesserungen beim 8.9

Voraussetzung ist aber wie gesagt, dass Samsung endlich mal das seit Monaten versprochene ICS Upgrade liefert, alleine schon damit die Custom Rom Entwickler an die Hardware Treiber kommen.

Antworten
Angeleyes 1980
  • Forum-Beiträge: 81

02.08.2012, 14:25:15 via Website

Bei CM10 auf dem Tab funktioniert sogar die Rückkamera und es rennt noch besser als mit ICS :bashful:
Wegen mir kann Samsung die Updates behalten. Mein Tab lief nichtmal einen Tag mit Samsung Rom...
Das Tab zu flashen ist einfacher als ein S1 zu flashen :smug:

— geändert am 02.08.2012, 14:25:30

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

02.08.2012, 16:00:56 via App

schicke mir bitte per PN eine Link oder deine Anleitung. Danke.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

05.08.2012, 23:48:08 via App

Angeleyes 1980

Das Tab zu flashen ist einfacher als ein S1 zu flashen :smug:

Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Hab nun schon Stunden investiert und komme nicht weiter.

Habe auf dem Tab Root Zugriff und CWM Recovery ist installiert. Beim Versuch CM10 oder AOSP zu via CWM zu installieren kommt in beiden Fällen der gleiche Fehler. Angeblich Stimmt die Build Property nicht und das Installationsscript bricht ab. Im CWM-Recovery kann man die Prüfung ausschalten, funktioniert aber auch dann nicht.

In den System Einstellungen bestätigt mir mein Tab, dass es ein GT-P7300 ist. Die Software System Tuner sagt mir das gleiche. Auf der Originalverpackung stehts übrigens auch.

Die ROMs die ich installieren wollte sind beide für das GT-P7300. Das sagt mir der Dateiname und auch die Fehlermeldung.

Genaue Fehlermeldung ist
assert failed:
getprop("ro.product.device") == "p5" ||
getprop("ro.build.product") == "p5" ||
getprop("ro.product.device") == "GT-P7300" ||
getprop("ro.build.product") == "GT-P7300" ||
E:Error in /tmp/sideload/package.zip
(Status 7)

Würde mich mal interessieren wie sich das System den Scripten gegenüber meldet. Jemand Ahnung wie man eine Update.zip Datei programmiert die zu Analysezwecken die Properties abfragt und bei der Installation anzeigt? Dürfte ja nicht so schwer sein das zu programmieren, wenn man sowas schon mal gemacht hat.

Jemand Ahnung wie sich das entwickeln lässt oder eine andere Idee um das Problem zu lösen?

Antworten
Angeleyes 1980
  • Forum-Beiträge: 81

06.08.2012, 09:40:08 via Website

Du brauchst das neue CWM Recovery ;)
Müsste 6. irgendwas sein. Mit dem 5er lässt es sich nicht auf CM10 updaten.

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

06.08.2012, 09:46:08 via App

Hallo.

Ich wollte eigentlich erfahren ob Ihr glaubt mit ICS wirds besser.
Oder könnt dem Zustimmen oder sagen es sein nicht so.

Eine Flash- und Rootdiskussion wollte ich nicht anstoßen.
Dafür gibt es einen eigenen Thread.

Im übrigen ist mir nun aufgefallen das die Browsergeschwindigkeit nicht niedriger ist. Nur das scrollen duech Touchwize ist ruckelig.

Danke

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Angeleyes 1980
  • Forum-Beiträge: 81

06.08.2012, 10:27:40 via Website

Vorallem wird das Tab durch Touchwiz ausgebremst. Merkst schon daran, wenn Du mal nen anderen Launcher installierst, dass es schneller wird. Aber das optimal aus der Hardware holt beim 8.9 nur ein Customrom raus. Daran wird auch das Android 4 von Samsung nichts ändern. Es wird evtl. ein klein wenig schneller, aber nie so schnell wie mit CM9/AOKP/CM10 etc.

— geändert am 06.08.2012, 10:28:13

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

06.08.2012, 11:14:57 via App

Hallo und Danke.

Welcher Launcher erhöht eurer Erfahrung nach unter HC 3.2 die Performance?

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

06.08.2012, 22:36:07 via App

Ich habe den AWD Launcher heute draufgemacht.
Ihr habt recht es ist flüssiger.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

12.08.2012, 17:19:25 via App

Angeleyes 1980
Du brauchst das neue CWM Recovery ;)
Müsste 6. irgendwas sein. Mit dem 5er lässt es sich nicht auf CM10 updaten.
Hab nirgens eine 6 Version für das GT-P7300 finden koennen. Die lt. CWM Webseite neueste 5er Version habe ich drauf. Noch ne Idee?

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

15.08.2012, 23:16:45 via App

Allerbesten Dank für die Hilfe! Das war das Puzzelteil dass mir fehlte.

CM10 mit Android 4.1.1 läuft selbst in der derzeit noch sehr frühen Version schon wirklich hervorragend. Bis auf Wifi Tethering ist mir nichts aufgefallen, was noch nicht läuft. Sogar Google Chrome ließ sich nun endlich installieren und Google Now funktioniert auch. Hatte Jelly Bean schon auf meinem Galaxy Nexus und bin echt begeistert das es jetzt endlich auch auf meinem Tab läuft.

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

20.08.2012, 02:24:00 via App

Mit der CM10 Preview gab es doch noch zu viele Fehler. Ich habe daher nun auf meinem GT-P7300 das ICS 4.0.4 Stock ROM drauf das vom GT-P7500 portiert wurde. Die neue ROM ist fast genau so schnell wie die CM10 Preview. Auf jeden Fall ist sie wesentlich schneller als Android 3.2

Vorteil dieser ROM ist, dass dort wirklich alles zu funktionieren scheint.

Falls es jemand ausprobieren möchte, ich habe im Custom Rom Unterverzeichnis hier im Forum eine genaue Installationsanleitung hinterlegt.

Antworten
strauch
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2013, 17:37:59 via Website

Also ich bin gerade von CM10.1 auf Stock 4.0.4 zurück. Keine Ahnung warum aber CM läuft bei mir etwas ruckelnd, aber vorallem reagiert es sehr langsam, ich klick auf irgendetwas und kann 3-4s warten bis etwas passiert. Mein Bruder hat ein A500 und darauf lief Stock 4.04 wesentlich besser als mein CM 10.1 nun bin ich zur XEU Stockrom (offiziell gibt es für mein Ungarisches Tab immer noch kein ICS) und das läuft wesentlich flüssiger.

Hab schon überlegt ob es was damit zu tun haben kann welche Firmware man vorher geflashed hat und welche Bootloader damit auf dem Tablet ist. Vor CM10 und 10.1 hat ich die US ICS Stockrom drauf, die hatte aber auch einige Macken (stockte immer 1x beim scrollen, löschte Text vor und hinter dem Cursor).

Jetzt bleib ich erstmal bei ICS und schau mal wie sich CM fürs Tab 8.9 weiter entwickelt.

Antworten