Entsperren inkludiert?

  • Antworten:5
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

08.06.2013, 15:04:42 via Website

Hallo,
ich hab mich grad erst vor 10min begonnen für Custom-ROM und Rooten zu interessieren. So einfach ist das ja nicht, da muss ich mich noch etwas einlesen und ich erspare euch Laien-Fragen die schon 100 mal gestellt wurden ;)

Ich bin bei dem (österreichschen) Anbieter A1 und hab dem gerade meine Kündigung geschickt (wird erst in 3 Monaten fällig). Danach werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln und das Nexus S behalten.
Nun wird aber vermutlich ein SIM-Lock drinnen sein, oder? Was mich brennend interessiert: Geht diese Sperre mit Rooten und ROM raufspielen auch weg? Steht nirgendswo explizit. Vielleicht fällt das auch unter die Kategorie "eh klar"...Keine Ahnung!

Und dann wär mir noch eine Frage eingefallen: Ist jede ROM für das Nexus S kompatibel? Schätz mal nicht...gibts da irgendwo eine Auflistung?

Vielen Dank schon mal!

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

08.06.2013, 15:57:20 via App

1.Ja das branding währe weg sobald eins drauf ist.
2.Nein nicht jede Rom ist damit kompatibel aber das steht eigentlich bei jeder Rom dabei, ob die für dein Handy ist oder nicht!

LG! :grin:

— geändert am 08.06.2013, 15:57:29

Mister Anony

Antworten
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

08.06.2013, 16:44:12 via Website

Ah, super. Damit wär eigentlich alles geklärt :) Danke!
Jetzt muss ich nur mehr eine passende ROM finden, ohne viel Schnick-Schnack und Akku-schonend...

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

08.06.2013, 16:48:23 via App

Da gibt es Slim Bean habe ich auch, welche android version hättest den gerne? :grin:

Antworten
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

08.06.2013, 17:25:59 via Website

Ja, hätte schon gern den neuesten Sch*** ;)
Danke für den Tipp und die Hilfe, ich seh's mir mal an

Nach einiger Recherche hab ich noch eine Frage (dann lass ich euch in Ruhe ;) )
Es wird immer seperat von ROM und Kernel gesprochen, ich hab mir das so zusammengereimt: ROM=Betriebssystem, Kernel=Treiber
Wenn ich mir jetzt dieses Slim Bean oder was auch immer rauflade, muss ich da seperat was bezügl. Kernel machen?

— geändert am 08.06.2013, 17:53:49

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

09.06.2013, 19:53:15 via App

Kernel = Vorstellbar wie beim PC das BIOS wen du weißt was das ist, wie genau man das aber installiert usw weiß ich nicht, bei mir hat es einfach geklappt... Aber keine Empfehlung, Slim Bean 4.2.2 rauf zu flashen und keinen anderen Kernel, ich meine das das nicht gehen soll, habe da aber keine Ahnung :-D :grin:

Antworten