Maclaw Studio - CM 10.1, AOKP & PAC

  • Antworten:45
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

27.08.2013, 10:15:06 via Website

Ich habe in den letzten Tagen mal die 3 Custom-ROMs von Maclaw ausprobiert und kann diese nur wärmstens weiterempfehlen. Relativ leicht zu installieren, laufen flüssig und tun das was sie sollen.
ROMs sind hier zu finden: http://maclaw.pl/downloads
Des Weiteren gibt es auf der Seite eine gute Anleitung (Englisch): Rooting and Flashing

Sind meiner Meinung nach die besten ROMs für das S3 mini. Hatte schon einige von xda developers ausprobiert aber diese haben mir nicht so gut gefallen wie die oben genannten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

27.08.2013, 12:09:37 via App

Hi, wie sieht das bei cm mit BT und Videokamera aus, läuft das jetzt. Und dann bestand da wohl noch ein Problem mit der Taktung, das der Prozessor immer mit Vollgas lief und das Handy heiß wurde.Ist der Kernel auch mod oder Stock?
Akkuverbrauch? Ist ja ein leidiges Thema beim Mini. Kannst du da mal noch ein paar Infos zu geben?
Danke

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.08.2013, 18:58:40 via App

Hi, habe jetzt seit einem Monat CM 10.1 von Maclaw drauf. Für mich hat sich der stabile erste Eindruck leider nicht bestätigt - diverse Bugs, die mich schließlich dazu bewogen mangels Alternativen für das Mini (seufz) wieder nach einer Stock basierten Rom Ausschau zu halten. Bin hierbei auf dMod V6 gestoßen. Innerhalb 2 Tagen mehrmals eingefroren und saugt Akku ohne Ende! DAS ist ein großer Vorteil von CM. Sehr Akku schonend. Aber die Cam läuft noch immer nicht rund. Und auch sonst nerven leider verschiedene Kleinigkeiten. Wer an CM für das Mini interessiert ist... Ich teile meine Erfahrungen gern - auch wenn ich nicht gerade ein Flash Profi bin ;-)))

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

31.08.2013, 11:26:09 via Website

Hey, danke für den Hinweis! Das teste ich doch gleich nachher mal aus!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

31.08.2013, 21:58:30 via App

Hi, Anna! Auch mal wieder im Lande ;)
Hab die Rom seit heut mittag drauf und muß sagen, die ist der Hammer.Der Alku hält ewig und läuft alles superflüssig, bin begeistert. Das warten hat sich gelohnt.!

ABER WICHTIG: erst flashen ,dann wipen! Sonst schredderst du dir u.U die. Daten auf der intSD. quiri hatte das wohl anders rum geschrieben,wenn ich's richtig in Erinnerung hab.

— geändert am 31.08.2013, 22:14:29

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

31.08.2013, 22:19:45 via App

Glaub ich gern! Es hatte ja durchaus seinen Grund, dass ich die "halbgare" einen Monat drauf hatte. Bin nur gespannt, ob sich mit der Zeit doch noch Bugs bemerkbar machen. Das hat bei der Vorabversion mit der Zeit genervt.
Ich selbst hab mir aus reiner Neugier heute zunächst mal die PAC Rom gegönnt, ist ja auch ein Bisserl CM ;) Aber die Einstellungsmöglichkeiten erschlagen einen fast! Läuft aber perfekt bisher!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

31.08.2013, 22:24:44 via App

Ne, keine Bugs mehr,die ist jetzt fertig und läuft alles, seit Donnerstag auch BT.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.09.2013, 14:52:43 via App

Die haben sich bei mir auch erst nach und nach bemerkbar gemacht. Gut, nun habe ich zwar gerade PAC drauf, aber vorhin zB habe ich zwei Bilder gemacht, die in einem separaten Ordner der Galerie gespeichert wurden. Als ich diese gelöscht hatte, erschien plötzlich wieder die Kamera. Und sie ließ sich nicht ohne weiteres beenden. Erschien immer wieder...
Und bei der CM, die vor dieser offiziellen erschien, kam es zB immer wieder vor, dass während eines Telefonats auf einmal das display aktiviert wurde und (vermutlich wegen meiner Berührungen auf dem display) irgendwelche Sachen angezeigt wurden.
Das meine ich mit diesen nervigen Kleinigkeiten. PAC ist jedenfalls nicht frei davon.
Gib doch bescheid, wenn du auch was feststellst.

Übrigens freut mich, Hirogen, dass du quasi willkommen zurück sagst. Wo ich doch so ein nerviger Neuling bin :]

Ich schätzte ich werde auch noch ein paar Anfänger Threads starten müssen... sind doch noch zu viele fragen offen :-]]

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

01.09.2013, 23:55:20 via App

Hi,Anna! Also auch nach 24 h Betrieb konnte ich nichts feststellen, läuft absolut ohne Befund und ich hab das Handy wirklich geschunden, x-mal reeboot, haufenweise Zeug installiert, cwm- Backup usw. Nicht der kleinste Aussetzer,da haben maclaw und seine Crew wirklich perfekte Arbeit abgeliefert.
Was meintest du mit "nerviger Neuling", solang bin ich hier auch noch nicht zugange. ; )

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

02.09.2013, 17:59:22 via App

Nachdem mir PAC zu nervig geworden war, hab ich auch mal CM geflasht. Bisher hat sich nur Trebuchet einmal verabschiedet...?! Scheint aber ansonsten tatsächlich ohne Probleme zu laufen, und endlich funktioniert auch alles. Und der Akkuverbrauch *schwärm* ;)

Stimmt, bist ja auch ein Androidpit Newbie, aber doch kein Android-Neuling, oder?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

02.09.2013, 19:15:30 via App

Doch, bin ich auch. Ist auch mein erstes, hab aber viel Zeit zum lesen. ; )
Ja,der Launcher ist mir Anfangs auch zweimal abgeraucht, aber seit dem nicht mehr. Musste vielleicht erst wach werden.

— geändert am 02.09.2013, 19:16:40

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

04.09.2013, 09:51:34 via Website

hatte gestern Abend versucht beide Roms nacheinander zu testen. das Flashen lief problemlos, allerdings konnte ich bei beiden Roms keine Verbindung zu meinem WLAN herstellen....hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?
War gestern etwas ratlos...

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

04.09.2013, 09:51:51 via Website

mit beiden Roms meinte ich AOKP und CM

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

04.09.2013, 10:16:40 via App

AOKP hatte ich noch nicht, aber bei CM und PAC hatte ich kein Problem.
Habe ja schon ein paar Roms getestet, und hatte das gleiche Problem nur bei Enox, einer Stock basierten Rom.
Ein Lösungsansatz würde mich also auch interessieren... :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

04.09.2013, 11:06:48 via App

Moin, neue Version verfügbar, change log gibt's hier: http://maclaw.pl/
Ich hatte mit der neuen cm bisher auch keine w- lan Probleme.
Mfg

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

04.09.2013, 11:50:56 via Website

von der AOKP gibts keine neueren Releases, oder? Die würde mich viel interessieren....schade

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

04.09.2013, 11:57:29 via App

Wenn's da was gibt, findest du's auch dort. ;)

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

09.09.2013, 14:34:20 via Website

In den letzten 7 Tagen gab es 3 Updates für CyanogenMod 10.1 :)
Geht also sehr gut voran mit dieser Mod. Ihr könnt euch auch via facebook über Updates informieren lassen https://www.facebook.com/MaclawStudio

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

09.09.2013, 18:17:37 via App

Hört sich gut an! Zwar ist das Mini nun nicht mehr meines, gehört aber trotzdem noch zur Familie, soll also nicht vernachlässigt werden :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

16.09.2013, 09:48:37 via Website

bei Maclaw gibt´s auch wieder nen neuen AOKP-Stand

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

16.09.2013, 23:12:36 via Website

Hat irgendjemand schon die neue AOKP schon ausprobiert?

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

17.09.2013, 00:02:30 via Website

Für alle die mein Problem nicht kennen.

Wenn ich CM 10.1 auf meinem S3 Mini installiere habe ich diverse Performance probleme und mein Akku geht rasch leer also beides schlechter als bei Stock...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.09.2013, 00:11:46 via App

Nur die reine Rom oder hast du schon Apps zusätzlich installiert?
Du könntest mal Better ba.
ttery stats aus dem Store laden, da siehst du, was da Strom frisst.
Hast du die gapps neu geflasht oder nur die Rom?

— geändert am 17.09.2013, 00:22:40

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

17.09.2013, 07:27:50 via Website

Marcel Bangbilla
Für alle die mein Problem nicht kennen.

Wenn ich CM 10.1 auf meinem S3 Mini installiere habe ich diverse Performance probleme und mein Akku geht rasch leer also beides schlechter als bei Stock...

Das Problem mit dem Akku hatte ich am Anfang auch. Du musst mal bei Einstellungen --> Akku gucken welche App/ Funktion am meisten Saft zieht. Bei mir waren es die Standortdienste gewesen mit über 40%! Diese habe ich deaktiviert und schon hielt mein Akku deutlich länger als vorher. Falls es nicht die Standorte sein sollten, kannst du z.B. mit der App Wakelock Detektor-Save Battery gucken welche App dir den Akku leersaugt.

— geändert am 17.09.2013, 07:28:20

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

17.09.2013, 11:04:15 via Website

Bei mir steht ganz oben Android OS und Android System...

dazu installiert sind nur Whatsapp,Facebook,Youtube,Google Maps, Runtastic, Candy Crush Saga, iLiga, Zedge

das wars erstmal..

ich weiß nicht woran es liegt hab momentan die neue AOKP alles kein problem Akkuverbrauch sauber bei knapp 4 stunden gesperrtem Bildschirm nur 2% verbrauch

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

17.09.2013, 12:59:54 via Website

Sebastian P.
irgendjemand schon die neue AOKP schon ausprobiert?

ich, läuft sauber, schnell und problemlos

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

17.09.2013, 13:37:18 via Website

wie siehts mit PAC aus hat die ROM Nachteile gegenüber AOKP oder CM? Leistung sowie Akkumäßig?

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

17.09.2013, 14:01:39 via Website

Marcel Bangbilla
wie siehts mit PAC aus hat die ROM Nachteile gegenüber AOKP oder CM? Leistung sowie Akkumäßig?
Die Bedienung ist halt ne andere...muss jeder für sich entscheiden was er haben will.
Ich hatte die PAC auf meinem Tablet und direkt nach 5 Minuten wieder durch eine andere ROM ersetzt.
Von daher stellte sich für mich die Frage nach PAC für mein Golden erst gar nicht

— geändert am 17.09.2013, 14:01:51

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

17.09.2013, 14:48:14 via App

Marcel Bangbilla
wie siehts mit PAC aus hat die ROM Nachteile gegenüber AOKP oder CM? Leistung sowie Akkumäßig?
Probiere es aus... PAC ist halt extrem umfangreich, was die Einstellungen betrifft. Eben eine Mischung aus Paranoid Android, AOKP, und CM. Und wie ich finde nicht eben übersichtlich. Denn es gibt für ein und dieselbe Einstellung manchmal verschiedene Zugangsmöglichkeiten. Weil nun mal zb sowohl AOKP als auch Paranoid Android diese Möglichkeit zum einstellen bietet.
Ich glaube, wer PAC noch nicht drauf hatte, versteht nur Bahnhof. Schau es dir einfach an.
Was Akku betrifft bist du ja leider eh offenbar der einzige, der bei CM Schwierigkeiten hatte... :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.09.2013, 21:14:09 via App

Diese Nacht soll nochmal ein Update kommen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=45907659.
H.
Allen mit der aktuellen Version kann ich diesen Kernel wärmstens empfehlen: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/570164/Kernel-CM-10-1-AOKP-Linaro-Kernel.
Die Performance ist der Hammer !
(governor abyssplug+ sheduler cfq läuft bei mir bestens)

— geändert am 25.09.2013, 22:02:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

28.09.2013, 16:30:32 via App

Version 20130928 ist draußen, der YT Bug ist jetzt offensichtlich (fast) gefixt, YouTube v5.x funktioniert jetzt. Im Browser laufen die Videos bei mir allerdings immer noch nicht.
H.

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

29.09.2013, 00:17:13 via Website

*PAC and AOKP releases

Ok, I have just fixed PAC/AOKP sources. They went to 4.3 and leaved 4.2 sources broken.

So releases are coming ;-) I’ll just add latest patches from CM10.1 and recompile one more time ;-)

Cheers!

http://maclaw.pl/2013/09/28/pac-and-aokp-releases-are-coming/

EDIT: Neues AOKP Update http://maclaw.pl/2013/09/29/release-aokp-s3-mini-7/

EDIT2: Neues PAC Update http://maclaw.pl/2013/10/02/release-pac-s3-mini-4/

— geändert am 02.10.2013, 16:31:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

03.10.2013, 11:58:55 via App

ACHTUNG!!!
Offensichtlich gibt es Stabilitätsprobleme bei Versionen nach dem 28.09., also bitte vorher UNBEDINGT Backup machen!!!
Mfg

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

03.10.2013, 13:07:21 via Website

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=46113907&postcount=714:

...And sadly I still have this strange reboots/crashes. For example, when i tried to watch a video in the gallery, or i wrote a message in WhatsApp and pushed the "Smiley" botton. Then the screen is freezed first, after a while it wents black, then the lockscreen appears (but strange, I can see the camera and the lockscreen buttons at the same time), the battery icon is a question mark in those situations. Then it seems, that everything is ok, but it starts just again with freezeing and so on, till I make a hardreboot (battery out^^)...

Genau das Gleiche ist mir gestern auch passiert :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

03.10.2013, 13:26:37 via App

Ich bin zurück auf 928 mit Kernel 925 bis sich die Sache beruhigt hat.
H.
Zum Thema reboots ein post von maclaw in XDA:
Ok, if you have random reboots, please, try to push this file:
http://get.maclaw.pl/?id=39

to /system/app (overwrite existing one) and DON'T FORGET to change permission to 777.

— geändert am 03.10.2013, 19:29:41

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

03.10.2013, 20:25:14 via Website

Ich bin erst mal auf die aktuelle PAC Mod umgestiegen (20131002).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

16.10.2013, 21:19:40 via App

Neues Update ist raus :
Changelog:
finally fixed reboots (thanks Rox for
help)
optimalization
Hotplug is the default governor right
now
Second CPU core is getting disabled
when screen is off – happy battery

http://maclaw.pl/
H.

— geändert am 17.10.2013, 09:05:38

Sebastian P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

19.10.2013, 13:38:52 via App

Neues Update :
Changelog:
new kernel – 3.0.100
big performance boost (also visable
in Antutu score)
better CPU managment
CM sources update
better RAM managment

IMPORTANT NOTICE: As you all
probably know, we’ve started
CM10.2 project. But CM10.1 project
won’t be abandoned. Will be updated
with future CM10.2 changes.

Anmerkung: Bitte auf diesen Release nicht den Benz Kernel vom 13.10 flashen, dann bringen die neuen Kernel Updates nichts mehr.

— geändert am 19.10.2013, 16:30:24

Sebastian P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

30.11.2013, 18:37:09 via App

Neues Update der cm10.1 ist raus, dürfte jetzt wohl die finale Version sein.

Changelog:
CM sources update
Odin package
merged all CM10.2/CM11.0 changes
64GB+ card support (exFAT)
3.0.101 kernel
removed delay in Torch
new OMX implementation with fixed
buffers
a lot of, but I can’t list all of them

http://maclaw.pl/

— geändert am 30.11.2013, 18:37:35

Antworten
Karsten fischer
  • Forum-Beiträge: 2

17.09.2014, 15:09:21 via Website

moin moin

kannst Du mir mal eine Kurze PN schicken ich möchte diese FW auch aufs Handy raufspielen
aber die Downloads auf der Seite sind Down

MFG

Antworten
Bär Chen
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2014, 12:54:20 via Website

Hallo erst mal, ich bin neu hier und habe bezüglich der cm rom bzw der slim rom auch mal ne frage :)

und zwar stürzt bei mir immer der Design speicher ab nachdem ich die rom geflasht hab kann mir jmd sagen wie ich das verhindern kann?

aktuell hab ich die unofficial golden cm von maclaw drauf

die roms habe ich von novafusion.pl

Antworten