[APP IDEE] WhatsApp "Bin kurz weg"

  • Antworten:50
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2.150

20.10.2013, 23:42:23 via App

Hallo Programmierer!
Ich selbst habe keine Ahnung von Android App Programmierung, habe heute abend spontan eine Idee bekommen undzwar habe ich das oft das ich kurz weg muss während des chatens! Jetzt allen Personen mit dem man gerade schreibt zu schreiben "bin kurz weg" dauert Ewigkeiten und nervt, sie einfach warten lassen ist auch nicht nett! Also habe ich mir gedacht wieso nicht eine Verknüpfung auf den Homescreen die an alle WhatsApp Kontakte, von den man vor weniger als 2 Minuten eine Nachricht geschrieben hat, eine Nachricht mit "Bin kurz weg" sendet, die Man dann auch zb. Auf den lockscreen in den lock ring legen kann!

Kennt das Problem jemand, ich fände es ne gute Ideen!

Lg
Sgt G.

  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2013, 05:31:15 via App

Erstens gibt es dazu den "Status".

Zweitens überschätzt Du Dich. Nicht jeder ist umgehend suizidgefährdet, wenn Du mal zwei Minuten auf dem Klo sitzt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.10.2013, 05:31:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Erwin W.Harvey K.

  • Forum-Beiträge: 11.179

21.10.2013, 13:53:12 via App

Oder als abkürzung Afk (away from keyboard)
benutzen. sonst würde nur noch ein automatisches senden des statuses.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013, 13:56:34 via App

Afk, bkw all das kenne ICH aber die meisten anderen nicht! Zumindest in meinem Umkreis und leider sind sie auch nicht gewillt es zu lernen da sie Abkürzungen "unnötig" finden, aber mir ist auch ein Nachteil der App eingefallen, viele wurden sie benutzen um ein anderen zu zu spamen! Sobald man das nicht begrenzt auf max 2 mal die Minute! Naja war nur ne Idee!

  • Forum-Beiträge: 101

21.10.2013, 14:06:48 via Website

Carsten Müller
... Nicht jeder ist umgehend suizidgefährdet, wenn Du mal zwei Minuten auf dem Klo sitzt. ...

Jetzt weiß ich endlich, wofür ich die "Broadcast"-Funktion von WhatsApp sinnvoll nutzen kann B):grin:
... falls jemand zurückschreibt, ich bin mal kurz für kleine Königstiger.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.10.2013, 14:36:10 via App

Carsten Müller
Zweitens überschätzt Du Dich. Nicht jeder ist umgehend suizidgefährdet, wenn Du mal zwei Minuten auf dem Klo sitzt.

YMMD

Das ist eben das Kommunikationszeitalter.

Nur weil es schnelle Kommunikationsmittel gibt, muss ich noch lange nicht (sofort) antworten. Ich bin ja nicht nur gelegentlich auf dem Pott, sondern öfter im Auto oder im Meeting oder hab keinen Bock.

— geändert am 21.10.2013, 14:36:47


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 2.519

21.10.2013, 16:13:00 via App

Aries Stenz
Carsten Müller
Zweitens überschätzt Du Dich. Nicht jeder ist umgehend suizidgefährdet, wenn Du mal zwei Minuten auf dem Klo sitzt.

YMMD

Das ist eben das Kommunikationszeitalter.

Nur weil es schnelle Kommunikationsmittel gibt, muss ich noch lange nicht (sofort) antworten. Ich bin ja nicht nur gelegentlich auf dem Pott, sondern öfter im Auto oder im Meeting oder hab keinen Bock.

Verstehe ich auch nicht...

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.10.2013, 16:37:26 via App

Sollte whatsapp nicht sms eher ersetzen? Da ging/geht das auch nicht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.10.2013, 17:03:46 via Website

WhatsApp ist ein Instant Messenger. Eher mit Skype oder Yahoo Chat als mit SMS vergleichbar. Es kann nur kein Video Chat.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 2.159

21.10.2013, 17:53:29 via Website

Also, da bisher niemand wirklich auf die Frage eingeganen ist mache ich das mal... : Ich bin zwar ebenfalls noch nicht sehr weit in der Programmierung von Android apps, aber in der Theorie müsste es funktionieren, wobei ich hier ein problem mit dem "vor 2 Minuten geschrieben" sehe - an sich wäre das ganze durch Broadcast leicht zu lösen, aber zu der Verzögerung fällt mir leider nicht sehr viel ein.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.10.2013, 18:06:35 via Website

Per Broadcast?

Erstens ist das nur limitiert möglich und zweitens soll die Nachricht doch sicher nur an aktive Chatpartner geschickt werden. Man müsste also in den Broadcast nur diese aufnehmen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2013, 18:28:45 via Website

Hi,

Also, da bisher niemand wirklich auf die Frage eingeganen ist
Darauf ist keiner eingegangen, weil das schlicht nicht geht. Du kannst nicht von einer externen App über Whatsapp Nachrichten versenden. Du kannst allenfalls Nachrichten über das Teilen Menü an Whatsapp übergeben und musst dort dann aber wieder manuell den/die Adressaten auswählen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.10.2013, 18:28:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013, 21:18:13 via App

Carsten Müller
Hi,

Also, da bisher niemand wirklich auf die Frage eingeganen ist
Darauf ist keiner eingegangen, weil das schlicht nicht geht. Du kannst nicht von einer externen App über Whatsapp Nachrichten versenden. Du kannst allenfalls Nachrichten über das Teilen Menü an Whatsapp übergeben und musst dort dann aber wieder manuell den/die Adressaten auswählen.

Herzliche Grüße

Carsten
Doch! Mit root geht alles!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.10.2013, 21:21:44 via Website

Wenn es keine API gibt, nützen auch Root-Rechte nichts!

Es sei denn, Du änderst den Code von WhatsApp. Dann machst Du Dich jedoch strafbar.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2013, 21:22:41 via Website

Sgt G.

Doch! Mit root geht alles!
Habe ich was verpasst? Bisher war von Root nicht die Rede...!?

Im übrigen zweifele ich sogar daran, dass es mit Root ginge.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013, 21:22:57 via App

Aries Stenz
Wenn es keine API gibt, nützen auch Root-Rechte nichts!

Es sei denn, Du änderst den Code von WhatsApp. Dann machst Du Dich jedoch strafbar.
Es gibt bereits apps die whatsapp Nachrichten verschicken über root, suche mal whatsapp chat heads in AP!

— geändert am 21.10.2013, 21:25:26

  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2013, 21:25:36 via Website

Sgt G.

Es gibt bereits apps die whatsapp nachrüsten verschicken über root, suche mal whatsapp chat heads in AP!
Diese App braucht m. E. auch kein Root. Diese App nutzt den Accessibility Service von Android und kann auch nicht das in diesem Thread geforderte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.10.2013, 21:30:25 via Website

Nix root!
Laut Magazin-Test sehr unzuverlässig (wundert mich auch wenig)
Und automatisch wird da auch nichts verschickt.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013, 21:33:48 via App

In dem scheduler wird sehr wohl was von alleine verschickt! Im Grunde genommen brauche ich genau den nur mit automatischer Erkennung welche Personen gerade mit mir schreiben (eben über die Zeit der letzten nachricht)

  • Forum-Beiträge: 8.800

21.10.2013, 21:36:05 via App

Dann melde dich doch mal in dem Thread, vllt Implementiert der Entwickler das dann ;)

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013, 21:44:19 via App

Ähm.... Ja... Darauf hätte ich auch vorher komme können *schäm*

  • Forum-Beiträge: 159

21.10.2013, 21:54:52 via Website

Sgt G.

Doch! Mit root geht alles!

Nein, alles leider nicht.
Vermisse ehrlich gesagt Detour bei Android.

Carsten Müller

Habe ich was verpasst? Bisher war von Root nicht die Rede...!?

Im übrigen zweifele ich sogar daran, dass es mit Root ginge.

Herzliche Grüße

Carsten

Klar können das meine Apps. :grin:

Zu dem Thread, vielleicht integriere ich es.
Im Prinzip ist es sehr leicht machbar.
Aber wenn ich es integriere, dann wohl eher bei der Shortcut-Funktion von Seebye Scheduler.
Wo anders sehe ich den Sinn nicht wirklich.
Weil ich mir nicht vorstellen kann, was es für einen Sinn macht Nachrichten geplant zu verschicken an die letzten Personen mit denen man geschrieben hat.
Außer natürlich man geht jeden Tag pünktlich um 18 Uhr auf's Klo :P

Das Update wird allerdings noch etwas brauchen, da ich aus privaten Gründen diese Woche keine Zeit habe.
PS: Für Seebye Scheduler ist so wieso eine komplett Erneuerung geplant, wie sie Seebye Chat Heads erhalten hat.

MfG. Nico

Meine Apps

  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013, 21:59:49 via App

Danke ^^ Mir is es gerade ein bißchen peinlich das ich nicht gleich drauf gekommen bin dich zu fragen...

Benutze übrigens beide deine Apps sehr gerne ^^

— geändert am 21.10.2013, 22:00:17

  • Forum-Beiträge: 2.159

22.10.2013, 09:58:42 via Website

Darauf ist keiner eingegangen, weil das schlicht nicht geht.

wurde bis zu diesem Post auch nicht erwähnt. - wie gesagt stecke ich noch sehr wenig in dem Thema aber kann mir durchaus vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt.
Der Vorschlag mit dem Vorgefertigtem Text beispielsweise wäre doch denkbar?

Edit: Vielleicht mit Tasker machbar?
Grade das hier entdeckt: http://www.android-hilfe.de/tasker/385061-whatsapp-nachricht-automatisch-senden-profil-enthalten.html

— geändert am 22.10.2013, 10:01:12

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 2.142

23.10.2013, 09:57:34 via App

wenn die Leute sich mal wieder wirklich menschlichen Problemen widmen würden bräuchte man sich über solch einen Müll auch garnicht erst Gedanken machen!
mein Gott sterben die Leute gleich wenn du nicht sofort antwortest oder was?
ehrlich Leute gibt's die haben Sorgen man man man

— geändert am 23.10.2013, 09:57:50

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Carsten M.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

23.10.2013, 10:38:20 via App

also ein Sinn sehe ich darin nicht ...
wenn man so einen zwang hat zu antworten oder Rechenschaft abzulegen weil man mal 2 min net geantwortet hat ..dann sollt man zum Arzt evt.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Carsten M.

  • Forum-Beiträge: 126

27.10.2013, 10:39:02 via App

Also ich finde die Idee super, mit root ist die bestimmt auch umzusetzen, aber auch ich bin kein Entwickler und kenne auch keine

Mach mir kostenlos eine Freude: http://db.tt/F8VQyVMG Oder auch nicht...

  • Forum-Beiträge: 2.150

27.10.2013, 11:37:45 via App

Nico
Sooo, ich habe deinen Wunsch mit der Version 1.0.8 in die App integriert.
Nach meiner Erfahrung wird sie Google in ungefähr zwei Stunden freischalten.
MfG. Nico
Ah ja, danke, ich werde es heute mal ausprobieren, danke nochmal, sorry das ich erst jetzt antworte hab in letzter Zeit viel zu tun!

— geändert am 27.10.2013, 11:37:58

  • Forum-Beiträge: 2.150

27.10.2013, 11:39:26 via App

Benny
also ein Sinn sehe ich darin nicht ...
wenn man so einen zwang hat zu antworten oder Rechenschaft abzulegen weil man mal 2 min net geantwortet hat ..dann sollt man zum Arzt evt.
Es geht dabei ja teilweise nicht nur um 2 Minuten sonder um 15 Minuten oder sogar mehr, bei 2 Minuten hat damit keiner ein Problem, nur wens nacher mehr wirt!

  • Forum-Beiträge: 1.405

27.10.2013, 11:58:40 via App

Brodcast!?

— geändert am 27.10.2013, 11:58:50

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

  • Forum-Beiträge: 2.150

27.10.2013, 12:00:25 via App

Comyu
Brodcast!?
An Leute mit den man garnicht geschrieben hat?!

  • Forum-Beiträge: 2.142

27.10.2013, 14:19:46 via App

Leute die solche sorgen haben sollten wirklich mal einen Arzt aufsuchen!oder langsam mal wieder das persönlich reden anwenden!
So ein Schwachsinn ey bei SMS gab es so ein Mist auch nicht und wenn ich mal nicht antworte ist doch sch...... egal dann habe ich eben keine Zeit und entweder der Gesprächspartner akzeptiert das oder bekommt von mir die Empfehlung mal zum Psychiater zu gehen!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

  • Forum-Beiträge: 2.150

27.10.2013, 14:25:59 via App

Stephan
Leute die solche sorgen haben sollten wirklich mal einen Arzt aufsuchen!oder langsam mal wieder das persönlich reden anwenden!
So ein Schwachsinn ey bei SMS gab es so ein Mist auch nicht und wenn ich mal nicht antworte ist doch sch...... egal dann habe ich eben keine Zeit und entweder der Gesprächspartner akzeptiert das oder bekommt von mir die Empfehlung mal zum Psychiater zu gehen!
Ja echt ey das ist ja voll sch..... Ey, sachmal komm mal runter, es ist nunmal netter wen man den Leuten schreibt das man kurz weg ist, es ist kein Weltuntergang aber war es das jetzt Nico zu fragen ob er das macht? Was is den Los nur weil man mitteilen möchte das man eben mal kurz weg ist und dann ne Idee hat eine App zu machen die ja nicht so Mega schwer zu machen ist wird man hier gleich behandelt wie ein psychopath!

— geändert am 27.10.2013, 14:26:12

  • Forum-Beiträge: 24.256

27.10.2013, 14:29:33 via App

Stephan
Leute die solche sorgen haben sollten wirklich mal einen Arzt aufsuchen!oder langsam mal wieder das persönlich reden anwenden!
So ein Schwachsinn ey bei SMS gab es so ein Mist auch nicht und wenn ich mal nicht antworte ist doch sch...... egal dann habe ich eben keine Zeit und entweder der Gesprächspartner akzeptiert das oder bekommt von mir die Empfehlung mal zum Psychiater zu gehen!

Auch wenn die Argumentation von Stephan durchaus nachvollziehen kann, finde ich den Ton doch zu harsch, wenn nicht gar beleidigend.. B)

— geändert am 27.10.2013, 14:36:45

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

  • Forum-Beiträge: 2.519

27.10.2013, 14:31:54 via App

Also wenn ich mit jemandem schreibe und er mir schreibt bin kurz weg,denke ich mir auch wieso schreibt man sowas? Ich kenne keine Situation wo mir das als Empfänger oder Sender helfen würde.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

  • Forum-Beiträge: 2.150

27.10.2013, 14:34:43 via App

Ja nur bekommt ihr auch keine 50 Nachrichten wen ihr das nicht schreibt, jetzt muss ich das eben doch schreiben obwohl ich es eigentlich nicht wollte, ich bekomme wen ich mal weg bin duschen und zahneputzen, sofort zieg Nachrichten was ich gemacht habe warum ich weg war, glaubt es oder nicht mir auch egal -.-

  • Forum-Beiträge: 32.070

27.10.2013, 14:53:52 via App

Gib zu, du bist Tom Cruise :D

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

  • Forum-Beiträge: 2.150

27.10.2013, 14:55:13 via App

Mist ich bin aufgeflogen.... Ne ist aber echt so, sobald ich mal weg bin ohne was dazu geschrieben zu haben Flamen Viele meiner Freunde gleich Rum und das nervt!

  • Forum-Beiträge: 2.142

27.10.2013, 15:00:10 via App

Sgt G.
Ja nur bekommt ihr auch keine 50 Nachrichten wen ihr das nicht schreibt, jetzt muss ich das eben doch schreiben obwohl ich es eigentlich nicht wollte, ich bekomme wen ich mal weg bin duschen und zahneputzen, sofort zieg Nachrichten was ich gemacht habe warum ich weg war, glaubt es oder nicht mir auch egal -.-
dann frage ich mich echt mit was für Leuten du zutun hast!solche Leute blockier ich dann und empfehle denen das wenn sie am Leben anderer Teil haben wolllen sollen sie zu Facebook gehen!
ich empfinde Sowas nur als krankhaft

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

  • Forum-Beiträge: 2.150

27.10.2013, 15:01:34 via App

Danke das du meine Freunde als krankhaft bezeichnest -.- Kommt Leute ich hab jetzt echt kein Bock mehr darauf mich hier rechtfertigen zu müssen....!

  • Forum-Beiträge: 2.519

27.10.2013, 15:04:04 via App

Stephan
Sgt G.
Ja nur bekommt ihr auch keine 50 Nachrichten wen ihr das nicht schreibt, jetzt muss ich das eben doch schreiben obwohl ich es eigentlich nicht wollte, ich bekomme wen ich mal weg bin duschen und zahneputzen, sofort zieg Nachrichten was ich gemacht habe warum ich weg war, glaubt es oder nicht mir auch egal -.-
dann frage ich mich echt mit was für Leuten du zutun hast!solche Leute blockier ich dann und empfehle denen das wenn sie am Leben anderer Teil haben wolllen sollen sie zu Facebook gehen!
ich empfinde Sowas nur als krankhaft


Sehe ich absolut genauso

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

  • Forum-Beiträge: 24.256

27.10.2013, 15:19:24 via App

Du musst hier nur einen mod bitten, dass er schliesst.. ;)

Bei mod oder Moderator springen bestimmt die Alarme an.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

  • Forum-Beiträge: 2.150

27.10.2013, 15:21:49 via App

Einfach ein shitstorm starten, dann wird schon wer komme!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

27.10.2013, 15:25:38 via Website

selbst wenn es ne stunde ist man muss sich vor niemandem rechtfertigen ...

oder rufst oder schreibst alle an das du von 6-14 uhr auf der arbeit bist und nicht antworten kannst?

also mal ehrlich wenn ich andauernd ne message bekomme wo steht das er oder sie kurz weg ist würde mir das schon einwenig auf die nüsse gehn
oder etwa nicht ?

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

27.10.2013, 15:26:54 via Website

Sgt G.
Danke das du meine Freunde als krankhaft bezeichnest -.- Kommt Leute ich hab jetzt echt kein Bock mehr darauf mich hier rechtfertigen zu müssen....!

mit dieser app idee willst du aber genau das (Rechtfertigen)

— geändert am 27.10.2013, 15:27:23

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★