Wieso wählt mein Smartphone nicht das schnellste Netz?

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

17.02.2014, 01:34:22 via Website

Hallo!

Nach einigen Runden googlen nach diesem Thema und etwas durchstöbern hier im Forum...mach ich hier einen eigenen Thread mit meiner Frage auf:

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet (zwar 28 Jahre Computer, 16 Jahre Internet) aber Handy und Smartphone Neuling (3 Tage Besitzer eines Samsung Galaxy Note 3)

Hardware: Wie gesagt, Note 3
Anbieter: UnityMedia (o2 Netz benutzen die, glaube ich), hab mein Festnetz Internet da. 1GB Traffic bei 7,5Mbit, dann 64Kbit Drosselung.

Problem:
Ich stellte fest das ich oft nur mit einem "G" Netz verbunden wurde. Und zwar in der Kölner Altstadt. Dann 2 Häuser weiter ein H+ und wieder 2 Häuser weiter wieder nur ein G Netz....
Tatsächlich überwiegen in dem Bereich, wo ich unterwegs bin, die Verbindungen zu einem G Netz....die Flecken, wo ich mit einem H Netz verbunden werde sind rar gesät.... in Köln...

Nach ein bisschen Probieren und Fummeln, fand ich die Option, das man die Verbindung zu langsamen Netzen verbieten kann und huch... oh Wunder... überall H und H+.

Aber wieso? Die Verbindung zu langsamen Netzen verbieten ist ja auch keine Universal-Lösung, weil, es gibt ja Gebiete, die sind nur durch langsame Netze abgedeckt. Da würde ich schon gerne eine intelligente Verbindung haben. Also eine, die immer das beste vorhandene Netz verwendet.

Wieso macht mein Handy das nicht?

Ich mein, Kölner Altstadt, nicht die Sahara oder der Südpol oder Kleindingenskirchen. Da kanns doch nicht sein, das das Ding ein "G" Netz (was nur wenig besser ist wie gar kein Netz haben. Das ist langsamer wie die Drosselung wäre... *g* Naja fast gleich.) benutzt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.02.2014, 05:22:26 via App

Es gibt nicht mehrere Netze, unter denen Du wählen kannst. Du hast Dich für O2 entschieden und das Smartphone nutzt das O2 Netz.