Hallo,
also fangen wir mal von vorne an:
Mein mobiles Datennetz funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Prüfe als aller erstes den Netzempfang an dem Standort an dem Du dich gerade befindest:
http://www.vodafone.de/business/firmenkunden/netzabdeckung.html1. Starte als nächstes Dein Mobilfunkgerät komplett neu.
2. Solltest Du z.Bsp. innerhalb eines Gebäudes nur das 2G-Netz zur Verfügung haben stelle dein Mobilfunkgerät unter den Einstellungen auf den Netzmodus “2G” oder “Nur GSM” um.
3. Solltest Du auch innerhalb von Gebäuden 2G und 3G zur Verfügung haben, teste beide Netze die Dir zur Verfügung stehen. (Standard ist 3G oder GSM/WCDMA automatisch).
Wichtig:
Bei Geräten mit LTE bitte dieses immer deaktivieren, da 1&1 die LTE Nutzung aktuell nicht unterstützt.
Basiskonfigurationen müssen geprüft werden:
http://hilfe-center.1und1.de/smartphones-und-handys-c84081Du kannst auch die Zugangspunkte komplett zurücksetzen unter den Einstellungen:
z.Bsp.: Menü - Einstellungen - "Drahtlos & Netzwerke - Mehr..." - Mobile Netzwerke -Zugangspunkte - Menütaste - "Auf Standardeinstellung zurücksetzen"
Sollten die Zugangspunkte nach dem "Zurücksetzen auf die Standarteinstellungen" nicht mehr erscheinen müssen Sie manuell angelegt werden.
Basiskonfiguration brachte keinen Erfolg?
Prüfe ob sonstige mobile Datendienste (WLAN deaktivieren) funktionieren (E-Mail Empfang/Versand; Whatsapp; Google Play Store Download) funktionieren.
Weiteres was geprüft werden sollte:
1. Fremdnetzeinwahl:
Unter Fremdnetzeinwahl versteht man wenn man unter Netzbetreibersuche ein „Fremdes Netz“ auswählt.
Einstellungen -> Drahtlose Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber -> Fremdnetz z.Bps O2; T-Mobile; E-Plus auswählen.
Es läuft dann die Registrierung im Fremdnetz und man wird abgewiesen (kein Berechtigter Nutzer).
Das ist auch so gewünscht. Anschließend wählt man wieder das Vodafone (1&1) Netz
2. Eine Rücklastschrift vom Konto liegt vor (Datendienste sind direkt gesperrt)
3. Es wurde z.Bsp. ein Tarifwechsel gemacht von Handy-Flat auf Tarif mit Internet-Flat
Hier sind eventuell noch die Datendienste GPRS/UMTS bei 1&1 gesperrt
4. SIM-Karte in einem anderen Internetfähigen Mobilfunkgerät testen
5. Standortwechsel (mindestens 10 KM)
Sollte diese Prüfungen nicht zum Erfolg führen liegt vermutlich eine Störung des mobilen Datennetzes vor.
Folgende Möglichkeiten hast Du nun:
1. Warte 24 Std. und teste es dann erneut
2. Rufe den Support unter 0721-9600 an und Teile Ihnen Deine erfolglosen Prüfungen mit und lasse den Standort auf eine Störung prüfen
Sollte dieses alles nicht zum Erfolg führen: Speichere Deine Daten von Deinem Mobilfunkgerät und setze es auf die Werkseinstellungen zurück.
Wenn danach immer noch nicht das mobile Datennetz zur Verfügung steht, melde Dich wieder beim Support und frage nach einem SIM-Kartentausch.
(Bemerkung: Einstellungen oder Menüpunkte können je nach Gerät, Betriebssystem, Softwareversion variieren.=
Gruß
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